Windows 10 DirectX Error

Dieses Thema im Forum "Windows 10 Probleme" wurde erstellt von pefgamer, 17. November 2016.

1. pefgamer
    pefgamer Guest

Hey Leute!

Ich habe seit ca. 2 Monaten ein Problem, für welches ich noch keine Lösung gefunden habe:

Bei diversen Spielen kommt in unregelmäßigen Abständen ein DirectX Error, wodurch die meisten Spiele komplett abstürzen. Das Problem hatte ich bis jetzt bei Rocket Leauge, Battlefield 1 und GTA 5 (jedes Spiel eine andere Fehlermeldung). Nach jedem Absturz bleibt das letzte Bild praktisch stehen bis ich STRG+ALT+ENTF betätige. Bis vor ca. 2 Monaten lief auf meinem Rechner alles problemlos komplett ohne Abstürze. Nach einen Fehler erscheint auch ein Eintrag in der Ereignisanzeige, dass der AMD-Treiber für die Grafikkarte abgestürzt ist und wiederhergestellt wurde.

Bei Rocket League reicht es kurz in den Taskmanager zu wechseln. Danach kann das Spiel fortgesetzt werden.Battlefield und GTA müssen komplett neu gestartet werden.

Im "normalen" Office-Betrieb habe ich keinerlei Probleme.

Mein System:

Mainboard: Asrock Z77 Pro 4

CPU: Intel Core i5 3570k @ 4,2 GHz

RAM: 16 GB DDR3 @ 1600 MHz (nicht ganz sicher)

Grafikkarte: Sapphiere Radeon R9 280x 3 GB GDDR5 RAM

Festplatten: Samsung SSD 840 Evo 240 GB (Betriebssystem, Programm und Spiele); Samsung SSD 850 Evo 250 GB (weitere Spiele)

Spiele sind von beiden SSDs betroffen, deshalb kann man hier einen Defekt ausschließen oder?

Betriebssystem: Windows 10 64 bit (auf dem aktuellsten Stand)

Netzteil: be quiet! 730 Watt

Soundkarte: Creative Soundblaster Z

Temperaturen sind in Ordnung, habe sich in den letzten Monaten auch nicht verändert. (separate Anzeige auf der Tastatur, deshalb immer im Blick)

Als Antivirensoftware habe ich die Avast Internet Security installiert.

Nun habe ich schon folgende Ideen probiert:

verschiedene AMD-Treiber getestet. Egal ob ich einen aktuellen Treiber oder ob ich einen Treiber von 2015 verwende, ich erhalte immer die gleichen Fehlermeldungen.

Windows 10 komplett neu installiert (sofort auch die Updates installiert)

Hardware getestet: Windows RAM-Test im standard und erweiterten Modus, zusätzlichen auch im "kalten" Zustand - habe von einem Cold-Ram-Error gelesen - der Test war auch ohne Fehler.

Grafikspeicher auf Fehler überprüft (mit VMT - musste hierzu 3 x das Programm gleichzeitig starten, um den Grafikspeicher komplett zu belegen).

Den 2. Bildschirm habe ich vorübergehend auch schon entfernt.

Stresstest bzw. Benchmarks wie Furmark (über mehrere Stunden) und 3DMark laufen einwandfrei.

Das Mainboard habe ich bereits in den Werkseinstellungen zurückgesetzt. Die aktuellste Bios-Version ist bereits installiert - bereits seit ca. 1,5 Jahren.

DirectX Installationsdatei ausgeführt: Diese Datei kontrolliert die Installation von DirectX und korrigiert eventuelle falsche Dateien.

Fehlermeldungen:

Battlefield 1: Titel DirectX Error: DirectX function "GetDeviceRemovedReason" failed with DXGI_ERROR_DEVICE_HUNG. GPU: "AMD Radeon R9 200", Driver: 16.10.3 (16.40.2911.1001-161025a-308178E)

GTA 5: Titel ERR_GFX_D3D_INIT: Initialisierung fehlgeschlagen. Bitte rebooten und das Spiel neu starten. Falls der Fehler weiter auftritt, Spiel neu installieren.

Da die Abstürze in unregelmäßigen Abständen und auch mit unterschiedlichen Temperaturen entstehen glaube ich nicht, dass es die Hardware ist - oder irre ich mich da? BF1 zB läuft hin und wieder 2 Stunden durchgehend komplett flüssig. Ein anderes Mal stürzt es nach ca. 10 Minuten ab. Abstürze passieren nach einer Stunde, 1,5 Stunde, etc. Das gleiche gilt auch für alle anderen Spiele. Ich erkenne leider gar keinen Rhytmus. Das einzige was mir in den letzten Tagen aufgefallen ist: Wenn der Fehler erscheint und der Rechner nicht neu gestartet wird kommt die Fehlermeldung nicht mehr. Aber da der Fehler wirklich sehr unregelmäßig auftritt bin ich mir dabei noch nicht ganz sicher.

Im letzten Jahr wurde nichts an der Hardware Konfiguration geändert.

Kann es sein, dass dieses Problem durch ein Windows Update verursacht wurde? Nach der Neuinstallation von Windows habe ich sämtliche Updates gleich wieder installiert.

Ansonsten habe ich leider keine Ideen mehr, was das Problem lösen könnte, hoffe es hat von euch noch jemand Ideen was ich noch versuchen kann.

Auf jeden Fall vielen Dank für alle, die diesen Post lesen und eventuell weiterhelfen können.

LG

Weiterlesen...

Die Seite wird geladen...

Windows 10 DirectX Error - Ähnliche Themen

Forum Datum

Falsche Berechtigung für Windows Search Verzeichnis

Falsche Berechtigung für Windows Search Verzeichnis: Seit geraumer Zeit bekomme ich in Outlook bei der Suche im Email-Account den Hinweis, dass wegen eines Fehlers die Suche zu keinem Ergebnis führt. Ich habe bei "Option, Suche" die Einstellungen geprüft und den Index neu erstellen lassen. Ohne Erfolg. Dann die Reparatur...
Windows 10 Allgemeines Gestern um 13:18 Uhr

Unterschiedliche Bluescreens (windows 10 64bit)

Unterschiedliche Bluescreens (windows 10 64bit): Moin zusammen, ich hoffe ich komme hier auf eine lösung meines problems. ich habe viele und unregelmäßige bluescreens, weiß nicht nicht mehr weiter sonst kommt der pc bald auf den müll. system_thread_exception_not_handled kernel_security_check_failure...
Windows 10 Allgemeines Mittwoch um 22:41 Uhr

Microsoft Edge - Suchmaschine ändern - Windows 10 Mobile

Microsoft Edge - Suchmaschine ändern - Windows 10 Mobile: Microsoft Edge – Suchmaschine ändern | Windows 10 Mobile (Creators Update) Beschreibung Der Webbrowser Microsoft Edge ermöglicht unter Windows 10 Mobile den Zugang zum Internet. Sobald ein Suchbegriff in die Adressleiste des Browsers eingegeben wird, ermittelt die...
Windows 10 FAQ Montag um 16:56 Uhr

iCoud für Windows-Synchronisation

iCoud für Windows-Synchronisation: Seit Jahren benutze ich iCloud für Windows und synchronisiere meine Kalender, Kontakte und Fotos mit meiner Rechnern und iPhones. Seit dem letzten Sicherheitsupdate, Microsoft Office Outlook 2007 (KB3191898), klappt das Herunterladen aus der Cloud auf den Windowsrechnern...
Windows 10 Probleme Montag um 16:41 Uhr

Tastatur arbeitet nicht mehr nach Windows 10 Creator update

Tastatur arbeitet nicht mehr nach Windows 10 Creator update: Hallo, nach dem Windows 10 Creator update funktioniert die Logitech Tastatur nicht mehr. Ich habe daher keine Moeglichkeit irgendetwas an zuklicken, um z.b. den update rueckgaengig zu machen. Tastatur funktioniert an einem anderen Computer. Die Windows updates nerven, weil...
Windows 10 Allgemeines 18. Juni 2017

2017-06 Kumulatives Update für Windows 10 Version 1607 für x64-basierte Systeme (KB4022715)

2017-06 Kumulatives Update für Windows 10 Version 1607 für x64-basierte Systeme (KB4022715): ein neues update und schon beim runterladen hängt es bei 95%. das nervt.in der Beschreibung steht dann, dass ein fehler mit einem Windows Produkt schuld ist?????? könnte mir bitte jemand helfen. bereits beim letzten großen update klappte die Installation nicht, ist immer bei...
Windows 10 Allgemeines 18. Juni 2017

Windows Hilfe

Windows Hilfe: Hallo an die Community Gibt es ein "übersichtliches" Dokument, aus dem hervorgeht wohin seit Win7 welche Funktion versteckt wurde? Ich hätte gerne meine Liebingsprogramme Dateitypspezifisch über das Explorer Kontextmenü erreicht (Die Registryänderungen, die unter Win7 nötig...
Windows 10 Allgemeines 16. Juni 2017

Windows Update - icloud Konfiguration

Windows Update - icloud Konfiguration: Hallo, vor drei Tagen wurde ein Windows 10 Update installiert. Nun ist die Konfiguration mit der icloud bei meinem Outlook 2007 nicht mehr möglich. Ich hab schon alles probiert, icloud komplett deinstalliert und neu installiert. Telefonate mit dem Apple Support - leider...
Windows 10 Allgemeines 16. Juni 2017

windows 10 pin hinzufügen

windows 10 pin hinzufügen: Ich kann bei den Benutzerkonten keine PIN einrichten. Bei den Anmeldeoptionen klicke ich auf "PIN hinzufügen". Nach Abfrage des Kennworts erscheint ein Fenster "PIN einrichten". Als letzter Satz steht "Bitte warten Sie einen Moment" und es bewegt sich das "Ringpunktsymbol"...
Windows 10 Allgemeines 15. Juni 2017

Microsoft Edge - Suchmaschine ändern - Windows 10

Microsoft Edge - Suchmaschine ändern - Windows 10: Microsoft Edge – Suchmaschine ändern | Windows 10 (Creators Update) Beschreibung Der Webbrowser Microsoft Edge ermöglicht unter Windows 10 den Zugang zum Internet. Sobald ein Suchbegriff in die Adressleiste des Browsers eingegeben wird, ermittelt die ausgewählte...
Windows 10 FAQ 15. Juni 2017