Windows 10 erkennt plötzlich nicht mehr alle Festplatten nach Einbau einer 2. SSD!

Helfe beim Thema Windows 10 erkennt plötzlich nicht mehr alle Festplatten nach Einbau einer 2. SSD! in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo, ich habe seit gestern ein kurioses Problem mit meinen Festplatten unter WIN 10 und vielleicht kann mir einer bei der Lösung helfen. Vorweg:... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von VincentLostVega, 16. Dezember 2015.

  1. VincentLostVega
    VincentLostVega Gast

    Windows 10 erkennt plötzlich nicht mehr alle Festplatten nach Einbau einer 2. SSD!


    Hallo,


    ich habe seit gestern ein kurioses Problem mit meinen Festplatten unter WIN 10 und vielleicht kann mir einer bei der Lösung helfen.


    Vorweg:

    System = Win 10 professional

    Mainboard GA-H97-D3H mit 6 SATA3 Ports (Biosversion F5)

    i5 letzte Generation

    640W Netzteil


    (genaueres kann ich ggf. nachreichen)


    Zum Problem:


    Ich habe den Rechner bislang mit 2 Platten betrieben, eine SSD (Samsung 128GB) und einer normale HDD (Seagate 3TB). Beide sind über SATA angeschlossen (port SATA3_1 = SSD und SATA3_0 = HDD Seagate, port SATA3_2 wird vom DVD LW verwendet)

    Auf der SSD läuft Windows, die Segate ist das "Storage".


    Gestern habe ich eine 2. SSD (Samsung EVO 250 GB) eingebaut.

    Dabei habe ich beide SSDs an die SATA3_04 &5 umgestöpselt, bzw neu angeschlossen.

    Danach konnte ich den Rechner normal starten und die Platte unter Windows formatieren (NTFS).

    Die mitgelieferte Samsung SSD Software (magician) habe ich zusätzlich installiert und die Platten "optimiert".

    Im Anschluss habe ich dann Daten von der Seagate (HDD) auf die neue SSD(250er) kopiert und ein Spiel installiert.

    Das Spiel habe ich dann als Test ca 1 Stunde gespielt (ohne Probleme).


    Und nun kommts. Als ich das Spiel beendet hatte, wurde alle Verknüpfungen auf dem Desktop, die zu Programmen auf der Seagate Platte gehörten als "nicht erkannt" oder "nicht mehr gültig" angezeigt.


    Ein Blick in den WinExplorer zeigt die Platte ebenfalls nicht an.

    Auch die Datenträgerverwaltung kannte die Platte nicht mehr.

    Nach dem öffnen des Gehäuses habe ich dann festgestellt, dass sich der Stromanschluss der Platte gelöst hatte. Das erklärte natürlich das Fehlen unter Windows.


    Also habe ich das Kabel wieder befestigt und den Rechner neu gestartet. Die Platte fehlte aber immer noch unter Windows!

    Ein Blick ins Bios zeigt, dass die Platte erkannt wurde.

    Auch ein nochmaliger Reboot half nichts.

    Dann habe ich die original belegten Steckplätze (SATA3_1,0,2 und 3) für die Platten verwendet. Das Ergebnis war, dass nur noch die Systemplatte(SSD) unter Windows erkannt wurde.


    Im Ergebnis habe ich vielleicht noch nicht alle möglichen Kombinationen der Portbelegung für die Platten ausprobiert, aber ich bekomme bislang immer nur die Systemplatte (SSD) und die neue 2. SSD ODER die alte HDD (Seagate) zum laufen aber nicht alle drei gleichzeitig, das hat nur am Anfang geklappt.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Steckreihenfolge, bzw Portbelegung auf den SATA_Ports eine wirkliche Rolle spielt. Vielmehr scheint Windows entweder eine veraltete Konfig zu laden oder ein anderes Problem bei der Erkennung der Platten zu haben.


    Kann mir jemand helfen oder hat vielleicht eine Idee in welche Richtung ich noch prüfen kann?


    Danke im Voraus für hilfreiche Kommentare!

    Weiterlesen...
     
    #1 VincentLostVega, 16. Dezember 2015
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Gehe die folgenden Anleitungen durch:
Thema:

Windows 10 erkennt plötzlich nicht mehr alle Festplatten nach Einbau einer 2. SSD!

Die Seite wird geladen...

Windows 10 erkennt plötzlich nicht mehr alle Festplatten nach Einbau einer 2. SSD! - Ähnliche Themen - erkennt Festplatten Einbau

Forum Datum

Festplatte einbauen

Festplatte einbauen: halloIch bekomme ein Surface Pro 9 und eine 2tb Festplatte zum Einbauen.Der Einbau ist technisch kein Problem.Nur eine Frage, was die Software angeht.Das Surface Pro 9 und die 2tb Festplatte sind neu und noch nicht im Betrieb gewesen.Kann ich jetzt die Platte einbauen und danach mit dem Start...

Surface 12. August 2023

Windows 10 key nach einbau ssd?

Windows 10 key nach einbau ssd?: Ich habe windows 10 installiert wo es kostenlos war (vorher windows 7 drauf gewesen). Das war ein Update ohne neu zu installieren. Da steht was von "digitale Lizenz". Dann wurde bei mir mal die Hardware getauscht. Ich glaube das waren Mainboard, cpu und der RAM. Danach musste windows neu...

Windows 10 Support 6. Januar 2020

Windows Key funktioniert nach SSD-Einbau nicht mehr

Windows Key funktioniert nach SSD-Einbau nicht mehr: Gestern habe ich meine HDD, auf der das OS gespeichert war, ausgebaut, da diese seit längerem Probleme macht. Danach hab ich ne SSD eingebaut und von der Installations-CD aus Windows auf die SSD installiert. Momentan ist die HDD noch nicht formatiert, hat also Windows noch drauf, aber ist nicht...

Windows 10 Support 22. August 2019

Festplatten Partitionen nach SSD Einbau

Festplatten Partitionen nach SSD Einbau: Hallo! Ich habe vor einiger Zeit eine SSD Festplatte eingebaut und die alte Windows Partition darauf überspielen lassen, so dass ich Windows 10 nicht neu installieren musste, sondern genau wie vorher weiter benutzen konnte, nur eben von der SSD Festplatte und nicht mehr von der alten SATA....

Windows 10 Support 19. Februar 2018

Windows 10 erkennt SSD-Festplatte nicht mehr

Windows 10 erkennt SSD-Festplatte nicht mehr: Hallo Forum, Mein Windows 10 Pro, 64bit , Version1709 (Build 16299.125) erkennt die SSD-Festplatte nicht mehr. In der Datenträgerverwaltung wird diese als „Nicht initialisiert“ und „238,47 GB Nicht zugeordnet“ gekennzeichnet. Der Versuch einer Initialisierung bleibt jedoch erfolglos (MBR u....

Windows 10 Support 4. Januar 2018

Windows 10 erkennt SSD-Festplatte nicht mehr

Windows 10 erkennt SSD-Festplatte nicht mehr: Hallo Forum, Nach einer Neuinstallation erkennt mein Windows 10 Pro, 64bit , Version1709 (Build 16299.64) die SSD-Festplatte nicht mehr. In der Datenträgerverwaltung wird diese als „Nicht initialisiert“ und „238,47 GB Nicht zugeordnet“ gekennzeichnet. Der Versuch einer Initialisierung bleibt...

Windows 10 Allgemeines 21. November 2017

SSD Einbau

SSD Einbau: Hallo, ich wollte in meinen Asus Laptop eine Samsung 850 Evo SSD 250 GB einbauen. In den vorhandenen CD Schacht habe ich die alte 1 TB HD in einem Caddy verbaut. Die SSD steckt am Anschluss der alten HD. Der Laptop startet jetzt von der HD im Caddy. Trotz aller Bemühungen, er erkennt die SSD...

Windows 10 Treiber & Hardware 4. Juni 2016

Win 10 erkennt SSD (2. Festplatte) nicht

Win 10 erkennt SSD (2. Festplatte) nicht: Hallo miteinander, ich habe an meinem neuen ASUS T300FA-FE006 die nigelnagelneue und unbefleckte 2. Festplatte gegen eine Crucial BX100 SSD getauscht. Der Gerätemanager von Win 10 zeigt seitdem die neue SSD korrekt an, aber unter System > Speicher wird die Festplatte nicht als interner...

Windows 10 Support 13. Oktober 2015

Windows 10 erkennt plötzlich nicht mehr alle Festplatten nach Einbau einer 2. SSD! [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. windows zeigt nicht alle festplatten an

    ,
  2. windows 10 zeigt nicht alle festplatten

    ,
  3. nach ssd einbau hdd nicht erkannt

    ,
  4. ssd und hdd gleichzeitig nutzen mit win 10,
  5. windows 10 c platte ersatz und alle weiteren platten werden nicht mehr angezeigt,
  6. windows erkennt ssd nicht,
  7. win 10 erkennt nicht alle festplatten,
  8. win10 ssd erkennt sata-geräte nicht mehr,
  9. dvd festplatte nach dem einbau von ssd festplatte nicht erkannt,
  10. nach ssd einbau werden keine hd erkannt,
  11. es werden nur 2 ssd m2 festplatten erkannt,
  12. windows 10 zeigt meine ssd nicht mehr an nach neuinstallation,
  13. windows zeigt nciht alle festplanne,
  14. nach widows neuinstallation erkennt der nicht mehr alle festpaltten,
  15. Zeige alle meine Festplatte
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden