Windows 10 Home nach Hardware-Wechsel reaktivieren

Helfe beim Thema Windows 10 Home nach Hardware-Wechsel reaktivieren in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo Community, vor einer Woche habe ich mir einen neuen PC zugelegt und dabei alle Teile, abgesehen von der Festplatte, ausgetauscht. Allerdings... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von David K.53, 27. Oktober 2017.

  1. David K.53
    David K.53 Gast

    Windows 10 Home nach Hardware-Wechsel reaktivieren


    Hallo Community,


    vor einer Woche habe ich mir einen neuen PC zugelegt und dabei alle Teile, abgesehen von der Festplatte, ausgetauscht. Allerdings habe ich nun das Problem, dass ich Windows nicht reaktivieren kann. Sobald ich es über die Problembehandlung versuche, erscheint die Fehlermeldung, dass Windows nicht aktiviert werden konnte. Ich soll es später erneut versuchen - inzwischen seit Tagen vergeblich.


    Den Produktschlüssel habe ich bereits herausgefunden. Ich habe damals von Windows 7 auf Windows 10 im Rahmen des Gratis-Upgrades aufgerüstet.


    Wie kann ich Windows nun also reaktivieren oder muss ich mir eine neue Edition kaufen?



    Danke im Voraus und einen schönen Abend noch,

    David K.

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
  3. Janinka
    Janinka Windows Kenner
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    740

    diese durch Nutzung der damaligen kostenlosen Upgrademöglichkeit entstandenen Windows-10-Lizenzen sind für genau ein Gerät gedacht -
    sie können nicht auf weiteren Computern genutzt werden.

    Wenn du alles (also auch das Mainboard, in dessen BIOS die Lizenz hinterlegt wurde) außer der Platte austauscht, ist aus Sicht der Windows-Installation das worauf es läuft ein neuer, noch nicht lizenzierter Rechner, der ggf. die HDD von einem drin hat, auf
    dem schon ein Key gewesen sein mag - das ist aber für das System weder feststellbar noch relevant.

    Es ist möglich, dass man dir beim
    Support
    weiterhelfen kann - da es sich um eine ex-Windows7-Lizenz handelt, würd ich aber davon ausgehen, dass du dir einen neuen Key zulegen musst.
     
    1 Person gefällt das.
  4. Ponderosa
    Ponderosa Windows User
    Registriert seit:
    4. April 2016
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    57
    Windows 10 nach Hardwarewechsel wieder aktivieren

    Hinweis

    • Hat man eine OEM oder Retail-Version von Windows 10 gekauft hat man nach deutschem Recht keine Hardwarebindung. Man kann seinen Windows 10 Schlüssel mit neuer Hardware oder auch in einem neuen PC einsetzen.
    • Dazu steht in den Lizenzbedingungen 4. Übertragung (Hardwarewechsel) Die Bestimmungen dieser Ziffer gelten nicht, wenn Sie die Software als Verbraucher in Deutschland oder in einem unter (aka.ms/transfer) aufgeführten Land erworben haben.“
    • Hat man ein Upgrade von Windows 7 / 8.1 auf Windows 10 gemacht, dann kann man Windows 10 reaktivieren.
    • Wichtig: Möchte man von vornherein keinen Ärger haben, dann braucht man seine digitale Lizenz nur an das Microsoft Konto binden und hat so die Möglichkeit Windows 10 neu zu aktivieren.
     
    2 Person(en) gefällt das.
Thema:

Windows 10 Home nach Hardware-Wechsel reaktivieren

Die Seite wird geladen...

Windows 10 Home nach Hardware-Wechsel reaktivieren - Ähnliche Themen - Home Hardware Wechsel

Forum Datum

Windows 10 Home OEM reaktivieren?

Windows 10 Home OEM reaktivieren?: Wenn auf meinen Laptop am Anfang WIN10Home OEM installiert war und anschließend von mir WIN10Pro Retail installiert wurde, kann ich den WIN10Pro Retail von meinen Laptop deaktivieren und auf einen anderen PC installieren/aktivieren und den alten WIN10Home OEM der ursprünglich auf meinen Laptop...

Windows 10 Support 12. August 2023

Windows 10 lässt sich nach Mainboard Wechsel nicht reaktivieren

Windows 10 lässt sich nach Mainboard Wechsel nicht reaktivieren: HalloIch habe eine digitale Windows Lizenz. Damals von Windows 7 auf 8 und dort auf 10 aktualisiert. Nun musste ich das Mainboard/CPU wechseln defekt und kann Windows nicht mehr aktivieren. Zuerst erhielt ich den Fehlercode 0x803F7001, wenn ich dann "Problembehandlung" anklickte und mich...

Windows 10 Support 29. September 2021

Windows 10 auf neuer Hardware reaktivieren

Windows 10 auf neuer Hardware reaktivieren: Hallo zusammen, Ich habe Windows 10 auf einen neuen Rechner umgezogen. Das hat auch soweit alles super geklappt USB Stick mit MediaCreation Tool erstellt usw.. Jetzt will Windows allerdings wieder aktiviert werden. Ich habe schon die Hilfestellungen vom Microsoft Support durchprobiert....

Windows 10 Support 22. März 2020

Windows 10 reaktivieren nach Hardware Änderung.

Windows 10 reaktivieren nach Hardware Änderung.: Ich habe gestern meine Hardware geändert und auf einmal sehe ich das unten Rechts auf meinem Bildschirm Windows aktivieren steht. Nun habe ich halt mir die ganze Problembehandlungen angeguckt die einem dort vor geschlagen wird. Nur hat mir da nichts von geholfen denn mein Problem ist wenn ich...

Windows 10 Support 23. November 2019

Windows 10 Home Aktivierung nach Hardware Wechsel

Windows 10 Home Aktivierung nach Hardware Wechsel: Ich habe neulich in meinen PC ein neues Mainboard eingebaut. Zuvor habe ich auf meinem alten PC mein Admin-Konto mit meinem Microsoft Konto verknüpft. Nach dem Hardware-Tausch habe ich versucht Windows neu zu aktivieren, habe die Problembehandlung geöffnet und "Geänderte Hardware" angeklickt, es...

Windows 10 Support 28. November 2018

Wechsel der Hardware

Wechsel der Hardware: Folgende Situation: Ich habe einen Windows 10 Pro Rechner (wurde von Windows 8 upgedatet) auf diesem sind sehr viele Programme installiert. Ein zweiter neuer Rechner hat ein nacktes Windows 10 Pro vorinstalliert. Ich würde gerne die Festplatte auf der alle Programme installiert sind in die...

Windows 10 Support 2. Februar 2018

Reaktivieren von Windows 10 nach einer Änderung der Hardware

Reaktivieren von Windows 10 nach einer Änderung der Hardware: Hallo zusammen, ich habe einen neuen PC (komplette neue Hardware). Meine SSD (auf der Windows 10 installiert ist, habe ich jedoch mitgenommen). Nun habe ich große Probleme Windows 10 zu aktivieren. Lösungsvorschlag von:...

Windows 10 Support 26. September 2016

Hardware-Wechsel unter Windows 10

Hardware-Wechsel unter Windows 10: Hallo. Es gab ja irgendwo mal im Internet unscharf die Vermutung, dass beim Hardware-Wechsel unter Windows 10 die Lizenz verloren geht. Ich beabsichtige in baldiger Zukunft meine Grafikkarte und meinen RAM auszutauschen, meine Frage ist simpel: Was muss ich beachten? Was sollte ich mir davor...

Windows 10 Support 27. Oktober 2015

Windows 10 Home nach Hardware-Wechsel reaktivieren [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden