Windows 10 Installation & Aktivierung - Retail vs. OEM

Helfe beim Thema Windows 10 Installation & Aktivierung - Retail vs. OEM in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Guten Tag Community, nachdem ich vor ca. 2 Wochen einen Rechner zusammengebaut habe, habe ich dort Windows 10 Installiert, welches ich über den Media... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Crue(2), 22. März 2017.

  1. Crue(2)
    Crue(2) Gast

    Windows 10 Installation & Aktivierung - Retail vs. OEM


    Guten Tag Community,


    nachdem ich vor ca. 2 Wochen einen Rechner zusammengebaut habe, habe ich dort Windows 10 Installiert, welches ich über den Media Creation Tool heruntergeladen habe. Der Windows 10 Key, den ich mir gekauft habe, ist ein OEM Key und lies sich nicht auf dem System installieren. Der Support sagte mir, dass die Version, welche mit dem Media Creation Tool heruntergeladen wurde, die Retail Version ist und somit auch nur mit einem original Windows 10 Key aus dem Microsoft Store (oder aus dem Einzelhandel) aktiviert werden kann. Da ich den ganzen Tag arbeiten bin, habe ich keine Zeit gehabt mich um die Aktivierung zu kümmern und habe einfach ganz normal alles konfiguriert und die ganze Standard Software etc. heruntergeladen und installiert. Nun müsste ich laut der Aussage vom Microsoft Support das Betriebssystem runterschmeißen und die Windows 10 OEM Version installieren, den mir der Verkäufer der Keys gegeben hat (Digital nicht in Form einer CD). Da jetzt ca 500-600 GB an Daten auf dem Rechner sind und ich mir die ganze Mühe ersparen möchte, bin ich auf folgende Idee gekommen, weiß jedoch nicht ob dies wirklich möglich nicht.


    Bei der Lizenzierung von Windows 10 ist es ja so, dass der Key, sobald er an einem Rechner angewendet wurde, Hardwaregebunden ist. Meine Idee wäre nun:
    1. Ein Backup des gesamten System zu machen

    2. Die Windows 10 OEM Version aufzuspielen
    3. Windows mit dem OEM Key zu aktivieren (Nach der Aktivierung ist der Key an die Hardware gebunden)
    4. Das Backup zurück auf die Platte zu spielen


    Eigentlich sollte nun die Windows Version aus dem Backup aktiviert sein oder irre ich mich da?
    Gibt es sonst noch andere Wege wie ich mir die Mühe ersparen kann Gigabyte Weise Daten erneut herunterzuladen?

    Gibt es sonst noch Ideen?

    Vielen Dank schonmal im vorraus an alle die sich die Zeit nehmen meinen Beitrag durchzulesen und Hilfestellungen bzw. Erfahrungen mitzuteilen.


    Mit freundlichem Gruß

    Crue

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Führe bitte folgendes aus:
Thema:

Windows 10 Installation & Aktivierung - Retail vs. OEM

Die Seite wird geladen...

Windows 10 Installation & Aktivierung - Retail vs. OEM - Ähnliche Themen - Installation Aktivierung Retail

Forum Datum

Was sind die Unterschiede zwischen OEM, Volumen und Retail Keys in Windows?

Was sind die Unterschiede zwischen OEM, Volumen und Retail Keys in Windows?: Hey, Was sind die Unterschiede zwischen "OEM, Volumen und Retail Keys?" Bei Windows und sind Volumen Keys legal und auch andere? Liebe Grüße FlyingCat972 https://www.gutefrage.net/frage/was-sind-die-unterschiede-zwischen-oem-volumen-und-retail-keys-in-windows

Windows 10 Support 4. November 2022

Wo kann man sich Windows Retail oder OEM am billigsten kaufen?

Wo kann man sich Windows Retail oder OEM am billigsten kaufen?: Suche nach Windows 10 Pro weil mein anderer key nicht Funktioniert. Was ist besser Windows 10 pro oder 11 Pro? https://www.gutefrage.net/frage/wo-kann-man-sich-windows-retail-oder-oem-am-billigsten-kaufen

Windows 10 Support 23. September 2022

OEM zu Retail wechseln?

OEM zu Retail wechseln?: Hallo, und zwar habe ich jetzt gemerkt dass mein PC auf OEM läuft(War ein Billig-Key) , ich habe aber noch einen älteren Laptop auf dem eine Retail-Version läuft. Kann ich jetzt einfach auf meinem Laptop den Key rausnehmen und auf meinem PC neu eintragen oder muss ich dafür den PC neuaufsetzen?...

Windows 10 Support 5. Februar 2021

Oem oder Retail Key (Win 10 Pro)?

Oem oder Retail Key (Win 10 Pro)?: Hallo ich bin am überlegen ob ich mir ein key bei Lizengo (39€) oder bei Mmoga (15€) holen soll hat jemand Erfahrung und wurden bei euch jemals die OEM keys deaktiviert? danke im Voraus https://www.gutefrage.net/frage/oem-oder-retail-key-win-10-pro

Windows 10 Support 28. September 2020

Wie kann ich herausfinden welche Lizenz mein Windows hat? OEM?, Retail?, oder Volume?

Wie kann ich herausfinden welche Lizenz mein Windows hat? OEM?, Retail?, oder Volume?: Hi Mit slmgr - dlv oder slmgr -dli kommt nur der generische Key raus Mit Google finde ich nur lauter Keyviewer die natürlich auch den generischen key rauslesen Auf den MS-Hilfeseiten finde ich auch nur die slmgr-infos wo mir ja nicht weiterhelfen Windows ist aktiviert, mit den MS-Konto...

Windows 10 Support 16. Mai 2020

Windows 10 pro Retail-Lizenz entspricht als einer OEM-Lizenz

Windows 10 pro Retail-Lizenz entspricht als einer OEM-Lizenz: Ich hatte im Rahmen des Windows Insider Programms eine Windows 10 pro Lizenz erhalten. Ich gehe davon aus, dass diese eher einer Retail-Lizenz entspricht als einer OEM-Lizenz, da diese nicht mit dem Gerät erworben wurde. Ich möchte das Geräte, auf dem die Lizenz installiert ist, nicht mehr...

Windows 10 Support 5. Oktober 2018

Win10 OEM oder Retail Version?

Win10 OEM oder Retail Version?: Hallo, Gibt es anhand des Keys die Möglichkeit zu erfahren ob es Sich um eine OEM oder Retail Version handelt? Weiterlesen...

Windows 10 Support 27. April 2017

Inwiefern unterscheidet sich Windows 10 Pro OEM von der Retail Version?

Inwiefern unterscheidet sich Windows 10 Pro OEM von der Retail Version?: Hallo! Ich plane mir Windows 10 Pro zu kaufen und wüsste gerne, wo der Unterschied zwischen der OEM und der Retail Version von Windows 10 Pro liegt. Die Preisunterschiede sind ja doch gravierend, weshalb die Unterschiede nicht uninteressant sind. Im Übrigen plane ich den PC selbst...

Windows 10 Support 23. Oktober 2016

Windows 10 Installation & Aktivierung - Retail vs. OEM [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden