Windows 10 Lizenz von einen Notebook (UEFI) in einer Virtuelle Maschine benutzen.

Helfe beim Thema Windows 10 Lizenz von einen Notebook (UEFI) in einer Virtuelle Maschine benutzen. in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo, ich habe ein Notebook mit einer Windows 10 Pro Lizenz, die nur im UEFI steht. Ich möchte jetzt auf diesem Notebook ein Linux installieren... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von MarkusRH1, 3. September 2018.

  1. MarkusRH1
    MarkusRH1 Gast

    Windows 10 Lizenz von einen Notebook (UEFI) in einer Virtuelle Maschine benutzen.


    Hallo,



    ich habe ein Notebook mit einer Windows 10 Pro Lizenz, die nur im UEFI steht.
    Ich möchte jetzt auf diesem Notebook ein Linux installieren und das Windows 10 Pro mit den Lizenz Key im UEFI in einer Virtuellen Maschine installieren und betreiben.
    Technisch kann man das wohl mittlerweile mit VirtualBox realisieren.
    Jetzt die Frage, ist dies auch von Microsoft Seite (Lizenz) erlaubt?

    Oder ist diese Lizenz an die Hardware gebunden und darf auch nicht auf derselben Maschine als Virtuelle Maschine benutzt werden?



    Wie geschrieben, als Hostsystem würde Linux dienen, als Gastsystem das Windows 10.

    Vielen Dank

    Markus


    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
  3. Augustine_E
    Augustine_E Gast

    Hallo Markus,

    danke für die Rückmeldung.

    Für virtuelle Maschinen ist eine separate Lizenz erforderlich. Aus technischer Sicht ist eine virtuelle Maschine genau wie ein PC ein vollständiges System, die einzige Unterschied ist die Hardware-Emulation einer VM Weitere. Mehr Informationen hierzu finden
    Sie auf der folgenden Website:
    Einführung in Hyper-V unter Windows 10
    .

    Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung.

    LG

    AEG
     
    #2 Augustine_E, 3. September 2018
  4. MarkusRH1
    MarkusRH1 Gast
    Hallo,

    danke für die Rückmeldung.



    Ich verstehe dass eine Virtuelle Maschine aus technischer Sicht ein vollständiges System ist, genauso wie das Notebook selber.

    Ich verwende aber in diesen Fall die mit dem Notebook gekaufte Windows Lizenz nicht, weil ich ja ein
    Linux installieren will.

    Das heißt wenn ich jetzt auf diesem Notebook, mit Linux, eine Virtuelle Maschine mit Windows installiere, wäre das die einzige Windows Installation für die ich diese bei den Notebook mitgekauften Windows Lizenz verwenden würde.



    Verstehe ich das also richtig, ich darf die mit dem Notebook gekaufte Windows Lizenz dann nicht für die Virtuelle Maschine nutzen, sie verfällt für mich also?

    Auch wenn sie nur einmal verwendet werden würde und sogar auf den Notebook laufen würde bei dem sie dabei ist?



    Vielen Dank



    Markus
     
  5. Augustine_E
    Augustine_E Gast
    Hallo Markus,

    danke für die Rückmeldung und entschuldigen Sie die späte Antwort.

    Wenn Windows 10 OEM auf Ihrem Laptop installiert ist, benötigen Sie eine neue Lizenz. Ansonsten können Sie die Lizenz für eine virtuelle Maschine verwenden.

    Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung.

    LG

    AEG
     
    #4 Augustine_E, 4. November 2018
  6. areiland
    areiland Gast
    Es heisst virtuelle Maschine, weil ein virtueller Computer (Maschine) erstellt wird. In der Virtualisierungsumgebung kann es durchaus mehrere virtuelle Maschinen geben, die sogar parallel gestartet sein können. Wenn Du Windows 8.1 Pro laufen hast, dann kannst Du auch HyperV benutzen um ein virtuelles Windows 10 zu installieren und zu betreiben. Das hat den Vorteil, dass Windows 10 in annähernd der gleichen Umgebung läuft wie Windows 8.1, aber trotzdem getrennt vom restlichen System ist.

    Alle diese Möglichkeiten haben gemeinsam, dass das virtuelle System eine virtuelle Festplatte in Form einer Datei besitzt und nicht in die Konfiguration des darunterliegenden Systems eingreifen kann.
     
  7. Ingo Böttcher
    Ingo Böttcher Gast
    Um es direkter auszudrücken: du kannst einen Key aus dem UEFI nicht verwenden, um damit Windows auf einem anderen Gerät zu aktivieren. Der Key funktioniert nur, wenn Windows direkt auf der entsprechenden Hardware installiert wird, in deren Firmware der Key
    steckt.

    Und eine virtuelle Maschine ist genauso ein anderes Gerät.
     
    #6 Ingo Böttcher, 4. November 2018
Thema:

Windows 10 Lizenz von einen Notebook (UEFI) in einer Virtuelle Maschine benutzen.

Die Seite wird geladen...

Windows 10 Lizenz von einen Notebook (UEFI) in einer Virtuelle Maschine benutzen. - Ähnliche Themen - Lizenz Notebook UEFI

Forum Datum

Virtuelle Windows-Maschine (Geschwindikeit)?

Virtuelle Windows-Maschine (Geschwindikeit)?: Guten Tag, Ich habe auf meinem Chromebook eine virtuelle Linux-Maschine und möchte über diese eine virtuelle Windows-Maschine installieren. Ich wollte zunächst fragen, wie das geht und ob die Geschwindigkeit der Windows-Maschine gering ist im Vergleich zum eigentlichen Betriebssystem des...

Windows 10 Support 11. Juni 2023

Wichtig: virtuelle maschine?

Wichtig: virtuelle maschine?: Kann mir jemand bitte den link schicken fürs iso file für windows 10? Ich finde das nicht. Danke im voraus! https://www.gutefrage.net/frage/wichtig-virtuelle-maschine

Windows 10 Support 15. Januar 2023

Windows 10 als virtuelle Maschine?

Windows 10 als virtuelle Maschine?: Gibt es eine "abgespeckte" Version von Windows 10 die man als Test Betriebssystem auf einer VM, ohne hohe Hardware Anforderungen laufen lassen kann? https://www.gutefrage.net/frage/windows-10-als-virtuelle-maschine

Windows 10 Support 2. November 2021

Virtuelle maschine, windows 10, Pc?

Virtuelle maschine, windows 10, Pc?: Hallo, Diese Maschine ist ja quasi ein Computer im Computer und hat ja eigentlich nichtsmehr mit dem eigentlichem pc zu tun. Hat die virtuelle Maschine die gleiche IP Adresse wie mein normaler Pc und kann man dort alles machen was man will? Was macht eine virtuelle Maschine so besonders/toll?...

Windows 10 Support 16. August 2021

Sandbox und andere virtuelle Maschinen

Sandbox und andere virtuelle Maschinen: Werte Community! Installiert ist Win 10 Pro 1903 Build 18362.116 auf einem Acer Apire E 17 mit Intel Core i5-5200U Bei dem Versuch, sandbox zu öffen, kommt eine Fehlermeldung (Error 0x80070002. Das System kann die angegebene Datei nicht finden. [??]) Allerdings, das Intel-Tool zur...

Windows 10 Support 29. Mai 2019

Windows 10 Aktivierung in virtueller Maschine

Windows 10 Aktivierung in virtueller Maschine: Hallo zusammen, auf meinem ACER Notebook war Windows 10 vorinstalliert. Windows 10 habe ich durch die Installation einer Linux Version ersetzt. Kein Dualboot. Unter Linux möchte ich unter VM-Ware Windows 10 mit meinem Aktivierungscode nutzen. Dies wird verweigert, da der Aktivierungscode...

Windows 10 Support 27. November 2016

virtuelle Maschine erstellen!!

virtuelle Maschine erstellen!!: Ich kann auf Windows 10, mit VMware genau so wenig, wie mit VisualBox eine virtuelle Maschine erstellen!! Auf der virtuellen Maschine möchte ich beim Windows Insider Programm teilnehmen!!! Muss man da was umstellen, dass man eine virtuelle Maschine erstellen kann, wenn ja, was? Weiterlesen...

Windows 10 Support 26. Januar 2016

Windows 10 Lizenz für Virtuelle Maschine

Windows 10 Lizenz für Virtuelle Maschine: Hallo Leute, ich habe eine Workstation mit einer mitgelieferten Lizenz für Windows 7 Pro. Jetzt habe ich auf diesem Rechner eine Virtualisierung eingerichtet. Das Host-System ist ein Linux und mein Windows 7 Pro läuft in einer VirtualBox. Wenn ich dieses Windows 7 auf 10 upgrade, ist die so...

Windows 10 Support 27. Dezember 2015

Windows 10 Lizenz von einen Notebook (UEFI) in einer Virtuelle Maschine benutzen. [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden