Windows 10 Neuinstallation auf SSD

Helfe beim Thema Windows 10 Neuinstallation auf SSD in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo, mein Vater besitzt einen etwas in die Jahre gekommenen Bürorechner und da die SSD im moment relativ günstig sind habe ich ihm geraten eine zu... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von RomanRaabe, 19. September 2018.

  1. RomanRaabe
    RomanRaabe Gast

    Windows 10 Neuinstallation auf SSD


    Hallo, mein Vater besitzt einen etwas in die Jahre gekommenen Bürorechner und da die SSD im moment relativ günstig sind habe ich ihm geraten eine zu kaufen. Der PC läuft über eine HDD die in 3 Partitionen unterteilt ist: C für das System, D für seine Programme und E für Daten wie zum Beispiel Bilder.

    Ich habe vor, Windows 10 über das Windows Installation Media Creation Tool über einen USB-Stick zu installieren.

    Meine Frage ist nun ob es ausreicht beim Booten vom USB-Stick lediglich die Partition C zu löschen und D und E bei zu behalten, da mein Vater befürchtet, dass dabei vorallem Programme verloren gehen könnten, die er nicht mehr installieren kann, da sie schon so alt sind. Gibt es da Probleme weil die Partitionen alle auf einer Festplatte aufgeteilt sind?

    Natürlich werde ich vor der Neuinstallation alle Daten und Programme extern sichern aber es kann ja immer was schief gehen.

    Über jegliche Antworten freue ich mich und sage schonmal danke im Voraus.

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Versuche folgende Schritte abzuarbeiten:
  3. kwkuhn
    kwkuhn Gast

    Hallo Roman

    Installiere clean neu

    Hole dir von hier die ISO

    Windows 10 herunterladen

    Für einen anderen PC achte auf 32/64 Bit

    Speichere die ISO auf einem Stick (8-32GB)

    Den PC nur mit Maus und normaler Tastatur ohne 2. 3. Festplatte ohne extra Geräte

    vom Stick starten (öfters mit F8-F12 schau in die Anleitung des PC)

    Keine Reparaturoptionen wählen

    Bei Key Eingabe >>Ich habe keine Key wählen

    Alle Partitionen der Festplatte löschen >> Weiter

    Den Rest zeigt W10 an.

    Bedienungsanleitung

    Windows 10 clean neu installieren Deskmodder Wiki
     
  4. RomanRaabe
    RomanRaabe Gast
    Genau das hatte ich vor bis auf dass ich nicht alle Partitionen löschen wollte.

    Kann ich die zuvor gesicherten Programme nach der Installation einfach auf die neue Festplatte ziehen oder müssen sie neu installiert werden?
     
  5. Richi50
    Richi50 Gast
    Hallo,

    die Programme müssen neu installiert werden. Die Daten aus der Sicherung kannst du ohne Problem auf

    die neue Festplatte kopieren.
     
  6. Maexi
    Maexi Gast
    ich habe schon alles ausprobiert. Neue SSD eingebaut, SSD getauscht und Betriebsystem neu darauf installiert. Betriebssystem von HDD auf SSD umgepackt. Sehr oft neu installiert, alles kein Problem, jedes mal wurde das Betriebssystem aktiviert.
     
  7. kwkuhn
    kwkuhn Gast
    Hallo Roman

    Besser ist es eine neue SSD von W10 Partitionieren zu lassen, schau bei Deskmodder für Erklärungen, alle Programme müssen neu installiert werden
     
  8. Hermann.
    Hermann. Gast
    Welches Betriebssystem ist jetzt installiert? Windows 10?

    Wieviel Platz belegt die HDD ohne Daten?
     
  9. RomanRaabe
    RomanRaabe Gast

    Windows 10 Neuinstallation auf SSD

    Vielen Dank für die zahlreichen und schnellen Antworten.

    @ Hermann.

    Im Moment ist noch Windows 10 installiert.

    @kwkuhn

    Das wird gemacht, danke.

    Hat jemand Erfahrung mit dem Klonen von Festplatten gemacht? Eventuell wäre das dann doch die bessere Lösung für mein Vater weil er wie schon gesagt ungern alle Programme neu installieren möchte, er meint das gäbe nur Probleme.

    Sollte ich um das Neuinstallieren nicht herum kommen dann kann ich doch den Ordner Appdata sichern und später wiederherstellen und Browser-Lesezeichen, Outlook Daten, etc. sollten beibehalten werden oder?
     
  10. [-Dead Eye-]
    [-Dead Eye-] Gast
    Den Windows 7 Key brauchst du eventuell auch gar nicht. Es wurde ja bereits ein Hardwarehash für den PC erstellt und dieser soll an Mainboard und CPU gebunden sein. Also solange du nur eine neue SSD einbaust, sollte sich bei einer Neuinstallation Windows 10 wieder aktivieren lassen.
     
    #9 [-Dead Eye-], 19. September 2018
  11. Hermann.
    Hermann. Gast
    Wieviel Platz belegt die HDD ohne Daten? Welche Größe hat die SSD?
     
  12. RomanRaabe
    RomanRaabe Gast
    Stimmt das hätte ich noch dazusagen können. Die Hdd Belegt ca. 200 gb insgesammt, ohne Daten sogar nur ca. 150 gb. Die SSD wird 250 gb Speicher haben.
     
  13. Hermann.
    Hermann. Gast
    Erstelle von der HDD ein Systemabbild (Image) auf eine externe USB-Platte. Die HDD ausbauen, SSD einbauen und das Systemabbild auf die SSD zurückspielen. Im BIOS die SSD als Bootplatte einstellen. Die HDD wieder einbauen. Für Daten Backup usw.

    Systemabbild erstellen geht mit Windows 10

    Windows 10 sichern Sicherung Backup erstellen und wiederherstellen Deskmodder Wiki

    Z. B.:

    Windows Migration per Systemabbild von einer HDD auf eine kleinere SSD | ionas

    Paragon Backup & Recovery Free | Paragon Software
     
  14. Daniel85
    Daniel85 Gast

    Windows 10 Neuinstallation auf SSD

    ok, danke, das werde ich machen.
    Aber Windows 10 läuft ansonsten ohne Fehler. Halt nur mit der HDD, auf der win8 installiert war und das Upgrade durchgeführt wurde. Nicht mit der geklonten SSD...(auf der SSD lässt sich auch keine Neuinstallation durchführen, Fehlermeldung s. erstes Posting).
     
  15. RomanRaabe
    RomanRaabe Gast
    Also die Lösung nach ionas.com hört sich sehr gut an und ich denke ich werde auf diese zurückgreifen. Allerdings habe ich einige Sachen noch nicht ganz verstanden.

    sollte die Migration auf die SSD funktioniert haben dann sieht alles genauso aus wie vorher auf der HDD richtig? Das heißt es sind alle Programme vorhanden, Browserlesezeichen etc. Muss ich den Windows-Key erneut eingeben?

    Nachträglich könnte ich dann die HDD komplett löschen und in den PC als Datenhalte einbauen oder?

    Diese Lösung is warscheinlich nicht die sauberste aber in meinem Fall warscheinlich die beste. Sollte etwas schiefgehen beim Systemwiederherstellen auf die SDD sollte es doch eigentlich kein Problem geben die alte HDD wieder einzubauen und der PC müsste
    wie vorher laufen oder?

    Vielen Dank für die Antwort, hat mir sehr weitergeholfen.
     
  16. kwkuhn
    kwkuhn Gast
    Hallo Roman

    Bisher gab es mit solchen Tools immer Probleme selbst wenn es nur die Größe der System reserviert Platte alt 100MB neu 500MB, dann darfst du beim Update trotzdem neu Installieren
     
Thema:

Windows 10 Neuinstallation auf SSD

Die Seite wird geladen...

Windows 10 Neuinstallation auf SSD - Ähnliche Themen - Neuinstallation SSD

Forum Datum

HDD Festplatten Problem nach Neueinrichtung

HDD Festplatten Problem nach Neueinrichtung: Hallo und seid gegrüßt. Ich bin hier neu gestrandet weil ich auf ein Problem bei meinem MSI (GT72VR 6RE Dominator Pro) Gaming Laptop gestoßen bin. Und zwar handelt es sich um folgendes Szenario. "Habe das nette Gerät zu einem Guten Preis auf eBay kaufen können und der Besitzer versicherte auch...

Windows 10 Allgemeines 30. März 2021

Windows 10 nach Neuinstallation und neuer SSD sehr Träge.

Windows 10 nach Neuinstallation und neuer SSD sehr Träge.: Hallo, ich habe leider auf mein Problem keine Antwort in diesem Forum gefunden. Deshalb würde ich gerne meine Frage hier stellen. Ich habe einen DELL Precision M4700 mit Folgender Austattung: i7-3740QM 16 GB Arbeitsspeicher 1. Grafikeinheit Intel HD Graphics 4000 2. Grafikeinheit Nvidia...

Windows 10 Support 16. Dezember 2020

Laptop startet nach SSD und Win10 Neuinstallation nicht

Laptop startet nach SSD und Win10 Neuinstallation nicht: Hallo zusammen, ich habe schon viel gesucht und ausprobiert, komme aber einfach nicht weiter. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen?! Folgende Situation: ich habe hier ein Samsung NP535U3C Laptop. Dessen Original HDD SMART Status zeigt einen kritischen Zustand, so dass ich eine Crucial MX500 SSD...

Windows 10 Allgemeines 21. November 2020

Neuinstallation v. Windows auf SSD und Partitionen bilden

Neuinstallation v. Windows auf SSD und Partitionen bilden: Mein Laptop zeigte eine Reihe von BlueScreens und stürzte dann schließlich komplett ab. Der Microsoft Mitarbeiter meinte dass nur eine komplette Neuinstallation von Windows helfen würde. Gesagt getan...damit gingen auch alle Daten auf der Festplatte verloren. Jetzt wurde Windows irgendwo...

Windows 10 Support 30. September 2020

Windows "Clean Install" Dauerschleife

Windows "Clean Install" Dauerschleife: Hallo alle zusammen. Auf meinem Notebook mit Windows 10 lag ein schwerer Systemfehler vor. Nichts ging mehr. Die einzige Lösung ist Windows neu zu installieren. Also habe ich das von Microsoft vorgesehene Tool auf einen USB Stick geladen und das Notebook von dem USB aus gebootet. Während der...

Windows 10 Allgemeines 6. März 2020

Fehlermeldung: "We couldn`t create a new partition or locate an existing one."

Fehlermeldung: "We couldn`t create a new partition or locate an existing one.": Erstmal "MOIN"@all - schön nun Teil der Community sein zu dürfen! Ich hoffe Ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen: Windows 10 habe ich heute versucht neu also ohne Upgrade auf meinen Rechner zu spielen auf dem davor Windows 7 lief. Zur direkten Installation kam es leider nicht bzw. nur...

Windows 10 Fehler und Bluescreens 23. Januar 2020

Windows 10 Neuinstallation (SSD) von USB stick ERROR?

Windows 10 Neuinstallation (SSD) von USB stick ERROR?: Ich bekomme beim letzten Punkt der Neuinstallation eine Fehlermeldung das der installationsdatenträger beschädigt sei , habe es auch mit einer CD versucht(vergebens) die Installation mit dem USB habe ich jetzt schon ca 5mal ohne Erfolg ausprobiert ? Kann mir jemand helfen pls ....

Windows 10 Support 16. November 2019

System Freezes nach M.2 SSD einbau und Windows neuinstallation

System Freezes nach M.2 SSD einbau und Windows neuinstallation: Hallo Community! Und zwar habe ich vor ungefähr 2 Wochen meinen PC neu aufgesetzt nachdem ich eine M.2 SSD eingebaut habe. Hier mal meine restlichen Spezifikationen: Mainboard: ASUS Z370-F CPU: i5-9600k 6 Kerne, 3,7 GHz RAM: Corsair Vengeance 2x 8GB DDR4 GPU: ASUS Strix GTX 1070 mit 8GB...

Windows 10 Support 22. Februar 2019

Windows 10 Neuinstallation auf SSD [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. ssd löschen für neuinstallation

    ,
  2. kostenlose bedienungsanleitung windows 10

    ,
  3. Windows 10 Neuinstallation Auf SSD

    ,
  4. system neu installieren windows 10,
  5. windows neu installieren auf ssd,
  6. windows neuinstallation ssd wählen,
  7. von dvd Betriebssystem neue ssd windows 10 installieren,
  8. win 10 neu installieren ssd lizenz,
  9. windows 10 auf ssd neu installieren,
  10. 10 neu installieren,
  11. windows 10 ssd eingebaut betreibssystem von hdd auf ssd neuinstallaion
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden