Windows 10 Pin lässt sich nicht reaktivieren / funktioniert nicht nach vorheriger Deaktivierung

Helfe beim Thema Windows 10 Pin lässt sich nicht reaktivieren / funktioniert nicht nach vorheriger Deaktivierung in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Leider machte ich letztes Jahr bei meinem Notebook den großen Fehler, den Pin dezuaktivieren, nachdem dieser zuvor aktiviert war und bis zu diesem... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von kerbo, 21. Februar 2017.

  1. kerbo
    kerbo Gast

    Windows 10 Pin lässt sich nicht reaktivieren / funktioniert nicht nach vorheriger Deaktivierung


    Leider machte ich letztes Jahr bei meinem Notebook den großen Fehler, den Pin dezuaktivieren, nachdem dieser zuvor aktiviert war und bis zu diesem Zeitpunkt reibungslos funktionierte. Der Hintergrund war, dass kurz vor dem Deaktivieren mein Pin komischerweise einmal nicht akzeptiert wurde (es kam die komische Fehlermeldung, dass ich mein Notebook in den Netzbetrieb setzen solle und/oder 30 Minuten warten solle, wobei der Netzteilbetrieb schon einmal nicht half – an den exakten Wortlaut kann ich mich nicht mehr erinnern). Deswegen ging ich damals davon aus, dass ein kurzes Pin Deaktivieren und anschließendes Reaktivieren dieses Problem in Zukunft nicht mehr auftreten lassen würde.



    Doch leider lässt sich seitdem überhaupt kein Pin mehr einrichten – ein PIN Hinzufügen unter den Anmeldeoptionen unter Konten führt nach einer Kontoverifizierung über das Microsoft Accountpasswort und einem anschließendem Eingeben des Wunschpins zu nichts – nach dem Bestätigen des Wunschpins steht bei Pin einfach weiterhin „Hinzufügen“.



    Da ich perspektivisch zum Anmelden schon sehr gerne einen Pin verwenden würde, weil dies meiner Ansicht nach mit Abstand die schnellste Anmeldemethode ist, würde ich nun um Ratschläge für eine erfolgreiche Reaktivierung bitten.



    Ich habe dabei bereits folgende in anderen ähnlichen Threads genannten Schritte vergeblich getestet:

    1. Die Virensoftware (McAfee) deaktiviert, wobei es an dieser eigentlich nicht liegen kann, da es ja bereits vorher mit ihr funktioniert hat.
    2. Den Ordner NGC unter C:\Windows\ServiceProfiles\LocalService\AppData\Local\Microsoft\Ngc gelöscht.
    3. Ich habe einen Systemfile Check über SFC /SCANNOW in der Eingabeaufforderung gemacht.
    4. Ich habe weitere Benutzer angelegt über Einstellungen -> Konten -> Familie & weitere Kontakte -> andere Person und versucht, ob bei diesen Benutzerkonten sich eine Pin aktivieren ließ. Doch auch für andere neu aufgesetzte Microsoftaccounts trat das oben beschriebene Problem bei der Pineinrichtung auf – bei der ersten Pineinrichtung nach Neuaufsetzung taucht noch die Fehlermeldung „Ihre Pin konnte nicht eingerichtet werden“ auf.
    5. Ich habe das System bereits zwei Mal zurückgesetzt. Einmal über Einstellungen -> Wiederherstellen und das andere Mal über die Recovery Partition meines Notebooks. Da ich leider kein Windows Key mitgeliefert bekommen habe, war dies die „stärkste“ Form des durchführbaren Resets, wobei seitens HP einige Daten dabei übertragen wurden. Nach beiden Resets funktionierte die Pin Aktivierung immer noch nicht (mit der bekannten Fehlermeldung „Ihre Pin konnte nicht eingerichtet werden“ Fehlermeldung beim ersten Versuch). Ich habe dabei beide Anmeldemöglichkeiten ausprobiert – entweder direkt mit dem Microsoft Konto oder erst mit einem lokalen Nutzer und einem anschließenden „Upgrade“ auf einen Microsoft Account. Auch für einen weiteren neu angelegten Nutzer traten dieselben Pin Aktiverungsprobleme nach den Resets auf.


    Meine Vermutung ist nun, dass es sehr tief im System ein Problem mit der Pin Aktivierungsvariable gibt, denn am Microsoft Account kann es nicht liegen – schließlich habe ich über denselben Microsoft Account noch zwei Desktops laufen, bei denen problemlos die Pin funtkioniert und auch bei neu aufgesetzten Microsoft Accounts tritt das Problem auf. Vermutlich wurden die fehlerhaften Werte bei beiden Resets übertragen (denn wie bereits geschrieben hat der HP Client in der Recovery Partition ein paar Daten zunächst übertragen),aber ich sehe mich leider nicht im Stande einen noch härteren Reset durchzuführen. Denn neben dem fehlenden Lizenzschlüssel bekomme ich auch die für das Notebook notwendigen HP Treiber nicht bei einem kompletten SSD Wipe besorgt.


    Deswegen wäre ich für weitere Lösungsvorschläge sehr dankbar. Ich hoffe, die lange Fehlerbeschreibung schreckt nicht zu sehr ab, wollte aber eine detaillierte Auflistung all meiner Versuche zum besseren Verständnis geben.

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Versuche folgende Schritte abzuarbeiten:
  3. JPFree
    JPFree Moderator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    30. Juli 2015
    Beiträge:
    1.892
    Zustimmungen:
    429

    Windows 10: PIN entfernen – so geht’s

    Windows 10 bietet Ihnen mehrere Anmeldemöglichkeiten – darunter die PIN. Diese können Sie entfernen, wenn Sie sich künftig ohne PIN einloggen möchten. Wir erklären Ihnen, wie Sie dazu genau vorgehen müssen.

    • Rufen Sie dazu zunächst die Einstellungen auf. Sie finden die Kachel entweder in Ihrem Startmenü oder über die Suchfunktion.
    • Wählen Sie hier das Symbol für "Konten" aus und anschließend das Menü "Anmeldeoptionen".
    • Wählen Sie hier bei PIN die Option "Ich habe meinen PIN vergessen". Unter Windows 10 hat Microsoft die direkte Option zum Löschen des PINs entfernt, sodass Sie diesen Umweg gehen müssen.
    • Klicken Sie im neuen Fenster auf "Weiter" und brechen Sie das nächste Fenster ab, wo Sie aufgefordert werden, einen neuen PIN festzulegen.
    • Durch den Abbruch des Vorgangs wird Ihr PIN automatisch gelöscht.
     
  4. Janinka
    Janinka Windows Kenner
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    740
    Windows Phone: PIN ändern

    Wir erklären Ihnen, wie Sie bei dem Windows Phone schnell und unkompliziert die PIN der SIM-Karte ändern.

    • Auf der Startseite tippen Sie auf das <Telefon-Symbol>.
    • Dann wählen Sie das schwarze <Icon mit den drei Punkten>.
    • Anschließend gehen Sie auf "Einstellungen" und entscheiden sich dort für "SIM-PIN ändern".
    • Zunächst müssen Sie sich mit der aktuellen PIN legitimieren.
    • Danach geben Sie die neue PIN ein und bestätigen Sie anschließend, indem Sie sie noch einmal eingeben.
    • Nachdem Sie die Aktion mit "OK" abgeschlossen haben, wird Ihnen die Annahme der neuen PIN noch einmal bestätigt.
     
Thema:

Windows 10 Pin lässt sich nicht reaktivieren / funktioniert nicht nach vorheriger Deaktivierung

Die Seite wird geladen...

Windows 10 Pin lässt sich nicht reaktivieren / funktioniert nicht nach vorheriger Deaktivierung - Ähnliche Themen - Pin lässt reaktivieren

Forum Datum

Windows 10 lässt sich nach Mainboard Wechsel nicht reaktivieren

Windows 10 lässt sich nach Mainboard Wechsel nicht reaktivieren: HalloIch habe eine digitale Windows Lizenz. Damals von Windows 7 auf 8 und dort auf 10 aktualisiert. Nun musste ich das Mainboard/CPU wechseln defekt und kann Windows nicht mehr aktivieren. Zuerst erhielt ich den Fehlercode 0x803F7001, wenn ich dann "Problembehandlung" anklickte und mich...

Windows 10 Support 29. September 2021

Windows 10 key funktioniert nach deaktivierung nicht mehr

Windows 10 key funktioniert nach deaktivierung nicht mehr: Hallo zusammen da ich mich entschlossen habe einen neuen Pc zu bauen habe ich auf meinem alten Pc den Windows 10 Key deaktiviert um ihn später auf meinen neuen Pc nutzen zu können . Ich habe also den Windows key benutzt ,was auch um die 2 stunden klappte danach sagte mir jedoch Windows dass der...

Windows 10 Support 9. August 2019

Nach Mainboard Tausch ist Windows deaktiviert und lässt sich nicht reaktivieren-

Nach Mainboard Tausch ist Windows deaktiviert und lässt sich nicht reaktivieren-: Hallo, ich habe momentan das Problem, dass sich Windows 10 Pro bei mir deaktiviert hat. Ich habe ein neues Mainboard + Cpu und ram verbaut und habe davor blöderweise windows nicht auf den wechsel vorbereitet. Ich hab :"Reaktivieren von Windows 10 nach einer Änderung der Hardware" bereits...

Windows 10 Support 20. März 2019

Windows 10 lässt sich nach Hardwaretausch nicht reaktivieren

Windows 10 lässt sich nach Hardwaretausch nicht reaktivieren: Hallo zusammen. Nachdem ich gestern einen neuen PC gebaut habe, tut sich heute ein nerviges Problem auf. Ich kann mein Windows nicht reaktivieren. Die Problemlösung der Hilfeseiten half leider nicht bei diesem Problem. Ich habe Windows 10 letztes Jahr - laut System am 16.05. - mit einem...

Windows 10 Support 20. März 2019

Reaktivieren von Windows funktioniert nicht.

Reaktivieren von Windows funktioniert nicht.: Guten Tag ich habe vor kurzen meine Cpu und das Mainboard gewechselt. Nun habe ich das Problem das mir gesagt wird: Bitte aktivieren sie Windows. Nun bin ich in die Einstellungen unter Aktivierung und dort steht Windows kann auf diesem Gerät nicht aktiviert werden, da der Product Key bereits auf...

Windows 10 Support 11. Februar 2019

PIN für Windows 10 lässt sich nicht abschalten

PIN für Windows 10 lässt sich nicht abschalten: In einem anderen Beitrag wurde empfohlen im Ordner NGC eine Datei zu löschen. Jedoch geht das nicht, weil mein System mir den Zugriff auf den ordner verweigert und die Erklärungen dazu wie man das machen kann, völliger Unsinn sind, da ich nicht weiß welche Gruppennamen, Objektnamen usw ich in...

Windows 10 Support 6. Oktober 2018

Windows 10 lässt sich nicht Reaktivieren

Windows 10 lässt sich nicht Reaktivieren: Nachdem mein alter Rechner von einem Kollegen zurückgesetzt wurde und Windows 10 Pro installiert wurde (inklusive Microsoft/Outlook Konto), habe ich einen neuen Pc gebaut: Mainboard ,Ram und Prozessor waren neu und Grafigkkarte, Netzteil, dvd Laufwerk und Festplatten waren aus dem alten Pc....

Windows 10 Support 14. Januar 2018

Defender lässt sich nicht mehr reaktivieren

Defender lässt sich nicht mehr reaktivieren: Guten Morgen, Ich habe seit Gestern das Problem, dass ich den Defender nicht mehr reaktivieren kann. Möchte ich den Windows-Defender Dienst starten, kommt nur folgende Meldung, welche ich aus der Ereignisanzeige entnommen habe: Die digitale Signatur dieser Datei kann nicht überprüft werden....

Windows 10 Support 12. Februar 2017

Windows 10 Pin lässt sich nicht reaktivieren / funktioniert nicht nach vorheriger Deaktivierung [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden