Windows 10 - Problem beim Verschieben/Kopieren von Ordnern mit eigenem Icon

Helfe beim Thema Windows 10 - Problem beim Verschieben/Kopieren von Ordnern mit eigenem Icon in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; In meinen Umgebungen mache ich meine Ordner "bunter" indem ich ihnen eigene Icons zuordne (rechter Mausklick auf den Ordner-Auswahl von... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Westeregeln, 30. November 2016.

  1. Westeregeln
    Westeregeln Gast

    Windows 10 - Problem beim Verschieben/Kopieren von Ordnern mit eigenem Icon


    In meinen Umgebungen mache ich meine Ordner "bunter" indem ich ihnen eigene Icons zuordne
    (rechter Mausklick auf den Ordner-Auswahl von Eigenschaften-Auswahl von Anpassen mit Auswahl des Icons).
    Dabei entsteht dann in dem Ordner dann eine Datei "desktop.ini" mit folgendem Inhalt:
    ---
    [.ShellClassInfo]
    IconResource=F:\Test\Test.ico,0
    [ViewState]
    Mode=
    Vid=
    FolderType=Generic
    ---
    Dabei ist "F:\Test\Test.ico" der Pfad zum ausgewählten Icon.
    Dieser Pfad ist für den ausgewählten Ordner - also "F:\Test\" - aber nicht mehr gültig,
    wenn ich den Ordner verschiebe.

    Deshalb habe ich in vorhergehenden Versionen von Windows die Datei "desktop.ini" manuell modifiziert:
    ---
    [.ShellClassInfo]
    IconFile=.\Test.ico
    IconIndex=0
    ---
    Dadurch war abgesichert, dass ich bei einer Verschiebeaktion keinerlei Änderungen vornehmen musste;
    für den Ordner wurde auch am neuen Ort das zugehörige Icon angezeigt.
    Das funktionierte sowohl beim Verschieben als auch beim Kopieren.

    Nun funktioniert dies in Windows 10 aber nicht mehr.
    Es funktioniert auch nicht beim Kopieren eines solchen Ordners.
    Jedes Mal habe ich das Icon neu zuzuordnen;
    das ist insbesondere bei Backups einer Ordnerstruktur unschön, da aufwendig.
    Bisher habe ich keine Lösung dieser Situation ermitteln können.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn die Community mir Hinweise geben könnte,
    wie ich aus diesem Dilemma herauskommen kann.
    Mit freundlichen Grüßen
    Hermi

    Weiterlesen...
     
    #1 Westeregeln, 30. November 2016
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Wähle einen der folgenden Ratgeber:
Thema:

Windows 10 - Problem beim Verschieben/Kopieren von Ordnern mit eigenem Icon

Die Seite wird geladen...

Windows 10 - Problem beim Verschieben/Kopieren von Ordnern mit eigenem Icon - Ähnliche Themen - Problem Verschieben Kopieren

Forum Datum

Dateikonflikte beim Kopieren / Verschieben

Dateikonflikte beim Kopieren / Verschieben: Wie schafft man das, dass die Sommerzeit richtig bewertet wird? Die 15 Dateien sind eigentlich gleich, nur die Stunde unterscheidet sich aus irgendeinem Grund. Manchmal gibt es auch Unterschiede von 2 Sekunden, die in dieser Liste angezeigt werden, obwohl es die gleichen Dateien sind ......

Windows 10 Support 29. Juni 2020

Problem beim Verschieben von Desktop Icons

Problem beim Verschieben von Desktop Icons: Seit dem letzten Windows 10 Update habe ich kleine Probleme mit dem Verschieben von Icons auf dem Desktop. Es sieht so aus, als würden sich an den Stellen auf denen ich die Icons verschieben will, unsichtbare Anwendungen befinden, obwohl dort nichts ist. (Habe im Explorer unter Ausgeblendete...

Windows 10 Support 7. November 2017

Ordner verschieben rückgängig machen

Ordner verschieben rückgängig machen: Hallo, wollte meinen "Download" Ordner in D: verschieben. Habe den Pfad geändert auf D:/ Leider habe ich nicht auf D:/Downloads geändert. Eine erneute Änderung ist nicht möglich, da ich dann einen Überordner in einen Unterordner schieben würde. Zurücksetzen geht leider auch nicht, da ich noch...

Windows 10 Support 18. Januar 2017

Windows 10 1607: nach kopieren von Ordner ist das Icon weg

Windows 10 1607: nach kopieren von Ordner ist das Icon weg: Seit dem Windows 10 1607 Update wird nach dem man einen Ordner mit Symbol kopiert hat, das Symbol nicht mehr angezeigt. Mann muss es manuell wiederherstellen (Eigenschaften->Anpassen->Ordnerbilder Wiederherstellen). Kennt jemand eine andere/schnellere Methode? Weiterlesen...

Windows 10 Support 13. August 2016

Windows 10 1607 Ordner kopieren Icon weg

Windows 10 1607 Ordner kopieren Icon weg: Seit dem Windows 10 1607 Update wird nachdem man einen Ordner mit Symbol kopiert hat, das Symbol nicht mehr angezeigt. Mann muss es manuell wiederherstellen (Eigenschaften->Anpassen->Ordnerbilder Wiederherstellen). Kennt jemand eine andere/schnellere Methode? Weiterlesen...

Windows 10 Support 13. August 2016

Wie kann ich die Ordner 'Kopieren nach' und 'Verschieben nach' leeren?

Wie kann ich die Ordner 'Kopieren nach' und 'Verschieben nach' leeren?: Hallo Community, die Einträge im Ordner 'Kopieren nach' und 'Verschieben nach' werden immer mehr und ich würde gerne den Inhalt des Ordners löschen. Geht das überhaupt? Durch die Länge der Einträge wird dieser Ordner für mich zu unübersichtlich. Kann ich weitere Einträge in diesen Ordner...

Windows 10 Support 22. Juli 2016

Ordner für eigene Dateien nach Verschieben doppelt vorhanden

Ordner für eigene Dateien nach Verschieben doppelt vorhanden: Liebe Community, ich habe eine Frage und möchte euch dazu meine Situation schildern: Ich habe mir ein neues Notebook mit vorinstalliertem Windows 10 gekauft. Dabei waren die ganzen Ordner der Eigenen Dateien wie Bilder, Downloads, Dokumente, Musik, etc. wie üblich auf dem Laufwerk C:\...

Windows 10 Support 3. Januar 2016

Ordner löschen, kopieren, verschieben

Ordner löschen, kopieren, verschieben: Hallo! Habe Windows 10 upgrade durchgeführt. Kann seither keine Ordner verschieben, kopieren oder löschen. Berechtigung unter Ordnereigenschaften sind auf Vollzugriff. Was könnte der Fehler sein? Weiterlesen...

Windows 10 Support 15. Dezember 2015

Windows 10 - Problem beim Verschieben/Kopieren von Ordnern mit eigenem Icon [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. beim kopieren von dateien bleibt schatten auf desktop

    ,
  2. beim verschieben keine Kopie machen

    ,
  3. fehler nur verzeichnisse ohne inhalt kopiert

    ,
  4. win 10 desktop ordner verschieben
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden