Windows 10 Raid 1 System Prozess nutzt 60% von 2 Festplatten seit 4 Wochen

Helfe beim Thema Windows 10 Raid 1 System Prozess nutzt 60% von 2 Festplatten seit 4 Wochen in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo, ich habe vor einem Monat eine zweite HDD in mein System gebaut, nachdem mir eine Festplatte weggestorben ist. Diese 4TB HDD sollte eine... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von TobiasJuhre, 7. August 2018.

  1. TobiasJuhre
    TobiasJuhre Gast

    Windows 10 Raid 1 System Prozess nutzt 60% von 2 Festplatten seit 4 Wochen


    Hallo,


    ich habe vor einem Monat eine zweite HDD in mein System gebaut, nachdem mir eine Festplatte weggestorben ist. Diese 4TB HDD sollte eine Spiegelung der schon verbauten 4TB HDD sein, daher habe ich mit Windows 10 "festplattenpartitionen erstellen und formatieren" eine Spiegelung erzeugt. Daraufhin begann die "Synchronisation". Nach ein paar Stunden war diese dann auch fertig.

    Doch nach einem Neustart waren auf einmal die Festplatten wieder zu ~60% ausgelastet, "festplattenpartitionen erstellen und formatieren" sagte mir "Die Synchronisation wird wiederholt". Die Festplatten sind jetzt seit über 4 Wochen am synchronisieren und ich denke mir das ist nicht normal und vor allem nicht gesund, wenn die Platten dauer ausgelastet werden. Was kann ich machen?

    Windows 10 Raid 1 System Prozess nutzt 60% von 2 Festplatten seit 4 Wochen

    Viele Grüße

    Weiterlesen...
     
    #1 TobiasJuhre, 7. August 2018
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
  3. kwkuhn
    kwkuhn Gast

    Hallo Tobias

    Schauen wir mal was da so läuft


    Mache ein Bild von "Programme und Features" zu erreichen über >>Einstellungen >> Systemsteuerung >>>> Alle Systemsteuerungselemente

    "Programme und Features"

    (Bitte keine Bilder von Apps)

    Mache ein Bild davon mit dem Snipping Tool

    So etwa könnte es aussehen


    Windows 10 Raid 1 System Prozess nutzt 60% von 2 Festplatten seit 4 Wochen


    Auch ein Bild des Task Managers könnte helfen


    Windows 10 Raid 1 System Prozess nutzt 60% von 2 Festplatten seit 4 Wochen
     
  4. Tobias_1337
    Tobias_1337 Gast
    Hallo
    kwkuhn
    ,

    ich habe 219 Programme installiert, ein Screenshot von Programme und Features ist da wohl kaum hilfreich =p

    Der Taskmanager sieht so aus:

    Wie du siehst braucht das System über 300Mb/s und das 24/7.


    Windows 10 Raid 1 System Prozess nutzt 60% von 2 Festplatten seit 4 Wochen


    Wenn ich auf Details klicke kommt:


    Windows 10 Raid 1 System Prozess nutzt 60% von 2 Festplatten seit 4 Wochen



    Windows 10 Raid 1 System Prozess nutzt 60% von 2 Festplatten seit 4 Wochen


    Die Datenträgerverwaltung sagt immer nur Synchronisation wird wiederholt...

    Ich hoffe das hilft dir mir zu helfen.

    Grüße

    Tobias
     
    #3 Tobias_1337, 13. August 2018
  5. kwkuhn
    kwkuhn Gast
  6. Jeahaha
    Jeahaha Gast
    Meine WDs halten immer, hatte noch nie eine defekte WD, selbst nagelneue SGs zählen schon die Lesefehler hoch *Freak :freak:
    Könnten deine Probleme vielleicht etwas mit den knapp 60° warmen festplatten zu tun haben? *König :king:

    Aber die ersten 2-4 Wochen sind bei neuen Festplatten immer Kritisch.
     
  7. Ingo Böttcher
    Ingo Böttcher Gast
    Deaktiviere in den Energieoptionen den Schnellstartmodus. Der verträgt sich nicht wirklich mit der Software-RAID-Funktion. Lass das System dann einmal vollständig synchronisieren.

    RAID ersetzt kein Backup. Insofern ist es meist sinnvoller, eine zweite Datenplatte nicht im RAID zu betreiben, sondern als Sicherungsplatte. Und diese dann auch nicht im oder am PC zu haben, es sei denn, es findet gerade eine Sicherung statt.
     
    #6 Ingo Böttcher, 13. August 2018
  8. Ingo Böttcher
    Ingo Böttcher Gast
    Weil ohne dynamische Datenträger in Windows selber so keine Spiegelung geht. Eine Spiegelung nennt man auch "RAID1".

    RAID hat mit Datensicherheit wenig bis nichts zu tun. Ein RAID erhöht die Ausfallsicherheit eines Systems, da auch bei Ausfall einer Platte (bzw. mehrerer bei höheren RAID Leveln) das System weiter läuft. Die Datensicherheit erhöhen Backups.
     
    #7 Ingo Böttcher, 13. August 2018
  9. Tobias_1337
    Tobias_1337 Gast

    Windows 10 Raid 1 System Prozess nutzt 60% von 2 Festplatten seit 4 Wochen

    Hallo kwkuhn,

    ich hatte 2 Festplatten Defekte innerhalb von 2 Jahren (Thoshiba/Seagate). Also wollte ich mit einer Datenträger Spiegelung sicherstellen das meine Daten nicht durch einen weiteren Defekt zerstört werden. Ich muss zugeben ich weiß nicht warum der Datenträger
    Dynamisch ist, ist das ein Problem bei einer Spiegelung?

    Hier der Process-Explorer screenshot, relativ unauffällig:


    Windows 10 Raid 1 System Prozess nutzt 60% von 2 Festplatten seit 4 Wochen


    Grüße

    Tobias
     
    #8 Tobias_1337, 24. August 2018
  10. Henry E.
    Henry E. Gast
    Hallo Wenn du Windows 10 nutzt wird die Defragmentierung bei HDD Festplatten 1x die Woche automatisch durchgeführt , ist eine Standardeinstellung
     
  11. Tobias_1337
    Tobias_1337 Gast
    Ja ich habe natürlich eine externe Festplatte für meine Backups. Allerdings sind die Intervalle in denen ich die Backups mache recht "unregelmäßig", daher ist ein Schutz gegen einen Defekt durchaus praktisch.

    Wenn ich Energieoptionen bei Windows suche, findet die Windows-Suche nichts. Ich nehme an du meinst Energiesparplan? Aber dort kann ich nur die Bildschirm und PC timeouts
    festlegen.
     
    #10 Tobias_1337, 24. August 2018
  12. Hannibal624
    Hannibal624 Gast
    #11 Hannibal624, 24. August 2018
  13. Ingo Böttcher
    Ingo Böttcher Gast
    Nein. Wie ich oben schrieb ist das Bedingungen für eine Spiegelung mit Windows Bordmitteln.

    Ich würde trotzdem lieber mehr Zeit in ein vernünftiges Sicherungskonzept stecken als mit der Software-RAID Funktion weiter rumzubasteln. Problem ist halt, dass du damit zunächst mal die Systemkonfiguration komplexer machst. Und je komplexer etwas ist, desto
    größer die Chance, dass alleine dadurch Probleme auftauchen. Und die Chance dafür sehe ich als deutlich wahrscheinlicher an als einen erneuten Plattenausfall. Das erste Problem durch die Spiegelung hast du ja schließlich schon. ;-)

    Drück Win+X, wähle Energieoptionen. Dann rechts auf "Zusätzliche Energieeinstellungen" und dort links auf "Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll". Ist etwas versteckt, da einer der wenigen Bereiche, die noch nicht in die modernen Einstellungen
    übernommen wurden.
     
    #12 Ingo Böttcher, 24. August 2018
  14. Andy </b>
    Andy </b> Gast

    Windows 10 Raid 1 System Prozess nutzt 60% von 2 Festplatten seit 4 Wochen

    Für RAID 5 brauchst du mindestens 3 Festplatten.

    Ich würde immer zu einem NAS von QNAP oder Synology raten. Von denen gibt es natürlich auch 4-Bay Geräte.
    Im Moment scheinen die vielleicht für deine aktuellen Bedürfnisse etwas überdimensioniert zu sein. Aber erfahrungsgemäß steigen die Ansprüche, wenn so ein NAS erstmal bei dir im Einsatz ist.

    Als Festplatten würde ich die "WD Red" Serie empfehlen.
    Die sind für den 24/7 Betrieb ausgelegt und zumindest meine Erfahrungen damit sind wirklich gut.


    Zudem solltest du dir Gedanken machen, warum du ein RAID System haben willst.
    Ein RAID bietet nur Schutz vor einem Hardwaredefekt, nicht vor versehentlichem Löschen.

    Deshalb würde ich eher kein RAID nutzen, sondern die Daten z.B. per Rsync (zumindest bei QNAP schon integriert) einmal pro Woche von der einen auf die andere Platte synchronisieren. Wenn du dann versehentlich etwas löscht, ist das auf der zweiten Platte nicht auch gleich weg. Bei einem Hardwaredefekt fehlen dir im Extremfall nur die Daten der letzten Woche.
     
  15. Tobias_1337
    Tobias_1337 Gast
    Vielen Dank für deine Antwort.

    Jetzt synchronisiert es nicht mehr, wenn der Rechner startet. =)

    Allerdings synchronisiert es wieder sobald ich Dateien auf das raid array schreibe. Also wieder 50% Festplatten Auslastung und die Zugriffe sind super langsam. Also lässt sich festhalten, der Windows 10 Software RAID lässt sich nicht verwenden in meinem
    Usecase. Ich würde erwarten, dass ein RAID 1 auf alle Festplatten gleichzeitig (kein extra synchronizations Schritt erforderlich) schreibt und eine gute Implementierung kann sogar von beiden Platten gleichzeitig lesen, um die Geschwindigkeit zu erhöhen.

    Das wars, diese Frage ist beantwortet.
     
    #14 Tobias_1337, 10. Oktober 2018
Thema:

Windows 10 Raid 1 System Prozess nutzt 60% von 2 Festplatten seit 4 Wochen

Die Seite wird geladen...

Windows 10 Raid 1 System Prozess nutzt 60% von 2 Festplatten seit 4 Wochen - Ähnliche Themen - Raid System Prozess

Forum Datum

Bluescreens seit 1-2 Wochen

Bluescreens seit 1-2 Wochen: Hallo, ich habe seit einiger Zeit mit Bluescreens zu kämpfen und wollte mal fragen, ob hier jemand mir weiter helfen kann.Meistens treten sie auf, wenn ich Dead by Daylight spiele aber sind auch schon so plötzlich aufgetaucht.Zu meinem PC: Selbst gebaut und die SSD's sind neu, gerade mal ein...

Windows 10 Support 23. März 2023

Raid 1 Spiegelung - Festplatten an neues Betriebssystem anbinden

Raid 1 Spiegelung - Festplatten an neues Betriebssystem anbinden: Hallo zusammen,ich habe Windows 10 Pro neu auf meinem Rechner installiert und habe nun Schwierigkeiten bei der Einbindung zweier HDD Festplatten.Die HDDs hatte ich beim alten Betriebssystem auch Win 10 Pro als Raid 1 Spiegelung konfiguriert softwarebasiert durch Windows.In der...

Windows 10 Support 12. Oktober 2022

RAID 1 in Win 10

RAID 1 in Win 10: Hallo! Ich kann RAID1 in Win 10 mit dieser Anleitung Software Raid 1 (Spiegelung) unter Windows 10 einrichten nicht einstellen, da das Feld "Spiegelung hinzufügen..." ausgegraut ist. Ich finde hierzu auch keine Lösung. Kann mir jemand eine Software empfehlen, mit der ich RAID1 ebenfalls...

Windows 10 Allgemeines 13. April 2022

Hohe Lüfteraktivität seit 4? Wochen

Hohe Lüfteraktivität seit 4? Wochen: Hallo Leute, vor noch nicht langer Zeit konnte ich HD-Streams am Thinkpad W541 verfolgen, ohne dass der Lüfter wirklich arbeitete. Seit etwa 4 Wochen pustet der Lüfter sehr schnell sehr warme Luft raus. Dieses Phänomen habe ich auch bei den gleichen Streamquellen. Erste Details: Intel HD...

Windows 10 Support 22. November 2020

Windows 10 RAID 1 bootet nicht

Windows 10 RAID 1 bootet nicht: Hallo, auf meinem rechner habe ich raid1 2 ssd festplatten plus normale platte. wenn ich den rechner starte zeigt raid1 status verify. der rechner versucht zu starten jedoch ohne erfolg. monitor bleibt dunkel und nur ein pfeil maus wird gezeigt und kleines ab und zu blinkendes blaues kreis....

Windows 10 Support 26. Oktober 2020

Windows 10 Bildschirm wird kurz schwarz seit 1 Woche

Windows 10 Bildschirm wird kurz schwarz seit 1 Woche: Hallo liebe Community, ich habe derzeit bei mehreren Kunden das Problem dass die Bildschirme manchmal einfach kurz schwarz werden (Sowohl Notebooks als auch Desktop-PCs). Ich habe schon alle Updates installiert, Treiber aktualisiert, BIOS aktualisiert, Bildschirme ausgetauscht, Kabel...

Windows 10 Support 11. November 2019

Installation Windows 10 auf ein Raid-System

Installation Windows 10 auf ein Raid-System: Hallo, ich möchte auf einen Raid-System (10) Windows 10 installieren. Bei der Installation verlangt das Setup-Programm einen Treiber, da die installierten Festplatten nicht gefunden werden. Die vom Motherboard-Hersteller bereitgestellten Raid-Treiber werden nicht akzeptiert. Im BIOS ist die...

Windows 10 Support 7. Oktober 2018

Konfiguration Raid 1 im Laptop, im Speicherpool werden keine hinzufügbaren Festplatten...

Konfiguration Raid 1 im Laptop, im Speicherpool werden keine hinzufügbaren Festplatten...: Hallo Community, dies ist meine erste Anfrage hier in dieser Community. Vielleicht bekomme ich hier Tipps, für die Behebung meines Problems. Das Laptop wird hauptsächlich zur mobilen Nutzung für das abspeichern, bearbeiten und abspielen von Videos im H.264 Format genutzt. Die bisherige...

Windows 10 Support 22. März 2017

Windows 10 Raid 1 System Prozess nutzt 60% von 2 Festplatten seit 4 Wochen [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden