Anleitung Windows 10 Startmenü mit speziellen Methoden reparieren

Helfe beim Thema Windows 10 Startmenü mit speziellen Methoden reparieren in Windows 10 Fehler und Bluescreens um eine Lösung zu finden; Windows 10 Startmenü mit speziellen Methoden reparieren Diese Anleitung ist etwas kniffliger, der Task-Manager darf währende der ganzen Anleitung... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Fehler und Bluescreens" wurde erstellt von hal9000, 13. September 2015.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733

    Windows 10 Startmenü mit speziellen Methoden reparieren


    Windows 10 Startmenü mit speziellen Methoden reparieren

    Diese Anleitung ist etwas kniffliger, der Task-Manager darf währende der ganzen Anleitung nicht geschlossen werden:

    Mit einem rechtsklick in der Taskleiste öffnet sich ein Kontextmenü in diesem findest Du den Task-Manager.
    • Den Task-Manager mit der linken Maustaste einmal anklicken, es öffnet sich der Task-Manager
    • Hier ganz weit unten suchst Du den Prozess Windows-Explorer (explorer.exe) klicke diesen Prozess mit der rechten Maustaste einmal an, in dem geöffneten Kontextmenü wählst Du den Eintrag Task beenden mit der linken Maustaste Windows 10 Startmenü mit speziellen Methoden reparieren
    Solltest Du es richtig gemacht haben, dürftest Du ab hier keine Taskleiste und kein Desktophintergrundbild sehe, der Task-Manager darf nicht geschlossen werden

    Es wird mit dem Task-Manager weiter gearbeitet. Nicht alle hier genannten Befehlszeilen müssen nacheinander ausgeführt werden.


    • Im Task-Manager klickst Du oben auf Datei und im geöffneten Kontextmenü auf Neuen Task ausführen
    • Tippe nun im Fenster Neuer Task erstellen Powershell und setze einen Haken bei diesen Task mit Administratorenrechten erstellen und klicke dann auf den OK-Button
    • Powershell mit administrativen Rechten öffnet sich Windows 10 Startmenü mit speziellen Methoden reparieren
    • Kopiere Dir mit Strg und c die untenstehende Befehlszeile und mit Strg und v fügst Du diese Befehlszeile in Powershell ein und betätigst dann die Enter-Taste:

    Get-appxpackage -all *shellexperience* -packagetype bundle |% {add-appxpackage -register -disabledevelopmentmode ($_.installlocation + “\appxmetadata\appxbundlemanifest.xml”)}


    Eine weitere Befehlszeile kann im speziellen helfen, wenn die Apps Mail und Kalender nicht gehen, diese beiden Apps sind miteinander verknüpft, oder wenn es mit Windows Store ein Problem gibt.

    • Auch hier mit STRG und c die Befehlszeile kopieren und mit Strg und v die Befehlszeile in Powershell einfügen und Enter drücken
    Get-AppxPackage | % { Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode
    -Register "$($_.InstallLocation)\AppxManifest.xml" -verbose }


    • Und eine weitere Befehlszeile wäre, wenn Info Center, das Startmenü und Cortana nicht reagieren, auch hier mit den entsprechenden Tastenkombinationen die Befehlszeile kopieren bzw. auch einfügen, und dann mit Enter bestätigen
    Get-AppXPackage | foreach {add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode tab "$ ($ _ Install Location.) \ AppXManifest.xml"}

    Ist in Powershell alles sauber durchgelaufen wird der Fensterinhalt von Powershell grün dargestellt. Powershell kann dann geschlossen werden aber nicht der Task-Manager, denn den brauchst Du noch!


    Windows Explorer wieder ausführen über den Task-Manager

    • Klicke oben im Task-Manager auf Datei und dann auf Neuen Task ausführen
    • Im Fenster Neuer Task erstellen tippst Du explorer.exe ein
    • Der Windows Explorer wird gestartet nun kannst Du auch den Task-Manager schließen
    • Führe zusätzlich einen Neustart aus, es sollte jetzt nach dem Neustart wieder alles funktionieren
    Für ein Gefällt mir würde ich mich sehr freuen. Jetzt schon ein Danke dafür Windows 10 Startmenü mit speziellen Methoden reparieren
     
    #1 hal9000, 13. September 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Dezember 2015
    4 Person(en) gefällt das.
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Wähle einen der folgenden Ratgeber:
  3. Petrus
    Petrus Windows User
    Registriert seit:
    7. Oktober 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3

    Tut MIR leid. Nach mehr als 10 Stunden Auswertung fast aller Tipps im Netz und nach mehrmaligem Reparieren nach oben beschriebener spezieller Methode funktioniert mein Startmenü immer noch nicht. Bin ratlos, was ich noch machen könnte.
    Ich habe jetzt die Win10-ISO-Datei auf DVD gebrannt. Kann man die nicht irgendwie als Referenz für das eigene Win10 benutzen?
     
  4. Petrus
    Petrus Windows User
    Registriert seit:
    7. Oktober 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Noch eine Ergänzung scannow hat keine Integritätsverletzung feststellen können.
     
  5. Petrus
    Petrus Windows User
    Registriert seit:
    7. Oktober 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Noch eine Feststellung: Win10-Updates wurden offensichtlich letztmalig am 26.9. heruntergeladen.

    Gibt es aktuellere?
     
  6. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
    @ Petrus bei mir ist dies hier das letzte Update für Windows (KB3093266) Erfolgreich installiert am 03.10.2015.

    So wie ich bei Dir heraus gelesen habe, hast Du Probleme mit dem Start-Menü und hast die obige Anleitung durchgeführt. Jetzt weiß ich nicht warum Du wissen willst was das letzte Update ist.

    Nenne doch einmal bitte den Gerätehersteller und die genaue Modellbezeichnung Deines Rechners und nenne bitte Dein Problem was Du auf Deinem System hast.

    Danke für die Antwort
     
  7. Petrus
    Petrus Windows User
    Registriert seit:
    7. Oktober 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Hallo hal9000

    Ich habe win7 upgegradet (was ein Wort) auf Win10. Lief auch wochenlang sehr gut. Über Nacht fehlt das Startmenü - ohne mein Zutun! -.

    Bzgl. WindowsUpdat: Habe mich vertan, letztes Update ist auch bei mir 3.10. - sorry -

    Also noch einmal: Ich möchte das Startmenü von Win10 wiederhaben. Und weiß nicht, wie. Ich denke, PC-Hersteller und Modell spielen da keine Rolle.

    Gruß
    Petrus
     
  8. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
    @ Petrus,


    Ich verstehe nicht, warum Du mir diese Information nicht geben willst? Denn die Treibersignatur der einzelnen Hardware, darf man nicht außer Acht lassen, auch ein nicht bemerkter Treiber-Fehler, kann dieses Problem hervorrufen. Dies ist im Internet auf anderen Seiten nachzulesen. Und meistens führt es den User dazu, dass er sein System neu aufsetzten muss, aber in vielen Fällen bleibt der Fehler bestehen. Dieses wollte ich umgehen, daher habe ich nach dem Gerätehersteller und der genau Modellbezeichnung gefragt. Weil oftmals der User, ein technisches Problem welcher Art auch immer hier ins Forum stellt, es wird zuerst einmal von meiner Seite ausgeprüft ob der Gerätehersteller, des jeweiligen Rechners, Treiber für Windows 10 bereitstellt. Sollte dies der Fall nicht sein, so habe ich bei den meisten Usern, wenn möglich, eine andere Seite von einem Gerätehersteller vorgeschlagen, da dort ein Treiber für die entsprechende Hardware hinterlegt ist. Nun kann man nicht ixbeliebig jeden Treiber herunterladen. Dies obliegt jetzt Dir, auch diesen Teil der Fehlerbehebung zu analysieren.

    Bitte kontrolliere auch ob sich das Start-Menü öffnet, wenn Du nur die Windows-Taste drückst.

    Und öffnet sich bei Dir das Kontextmenü, wenn Du die Windows-Taste und x gleichzeitig drückst.

    Ich hoffe Du findest den Fehler und wünsche Dir viel Erfolg.
     
  9. Petrus
    Petrus Windows User
    Registriert seit:
    7. Oktober 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3

    Windows 10 Startmenü mit speziellen Methoden reparieren

    Sorry, Missverständnis.........Die Infos gebe ich Dir natürlich gerne. Nur, wo finde ich sie bei WIN10? Bei WIN7 gab es die Systeminformationen, und bei WIN10?
    Ich habe eben lange mit MS Service gesprochen. Außer den vielen Tipps im Netz und den obigen speziellen Methoden kennt er auch nur noch die Neuaufsetzung des Systems. Das ist sicherlich nicht in meinem Sinne.

    Bis gleich
    P
     
  10. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
    @ Petrus, Gerätehersteller und die genaue Modellbezeichnung findest Du beim Laptop auf der Unterseite und bei einem Rechner (Turm) auf der Rückseite.
    Gerätehersteller sind z.B. acer, asus, samsung, hp........
     
  11. Petrus
    Petrus Windows User
    Registriert seit:
    7. Oktober 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Danke. Also PC Medion, SNr. 23184879
    Weitere Bezeichnungen (vielleicht brauchst Du sie) 1001 1436, MD8833, Typ Med MT 504, 14567010110463

    Da vorher WIN7 Ultimate installiert war, habe ich damals schon alle Treiber, soweit nötig, aktualisiert. Für WIN10 sind keine neuen Treiber da.

    Kontext-Menü öffnet sich bei Maus re oder Win+X
     
  12. Petrus
    Petrus Windows User
    Registriert seit:
    7. Oktober 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Habe ich noch eine Chance, Hilfe zur Wiederherstellung des Startmenüs zu bekommen?
     
  13. Petrus
    Petrus Windows User
    Registriert seit:
    7. Oktober 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Lösung gefunden für die Zeit, bis Microsoft den Bug beseitigt:

    www.classicshell.net

    Bringt das Win7 bzw. 8-Startmenü wieder.

    Ich bin happy!!
     
  14. bacon-cheese
    bacon-cheese Actives Mitglied
    Registriert seit:
    16. Oktober 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0

    Windows 10 Startmenü mit speziellen Methoden reparieren

    Hey hal9000,
    danke für den Beitrag. Nur leider funktionieren keine Apps mehr und der Windows Store fehlt auch.. Gibt es eine Möglichkeit das rückgängig zu machen? Oder diese wieder zu aktivieren?
     
    #13 bacon-cheese, 16. Oktober 2015
  15. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
    @ bacon-cheese, wie hat die obige Anleitung dazu geführt, dass Du keine Apps öffnen kannst und keinen Store mehr hast?
     
  16. bacon-cheese
    bacon-cheese Actives Mitglied
    Registriert seit:
    16. Oktober 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Zuerst nicht... denn dann konnte ich das ganze Startmenü nicht mehr öffnen... Habe dann eine Wiederherstellung gemacht...
     
    #15 bacon-cheese, 16. Oktober 2015
Thema:

Windows 10 Startmenü mit speziellen Methoden reparieren

Die Seite wird geladen...

Windows 10 Startmenü mit speziellen Methoden reparieren - Ähnliche Themen - Startmenü speziellen Methoden

Forum Datum

Windows spezieller Energiesparmodus?

Windows spezieller Energiesparmodus?: Ich suche folgende Möglichkeit: Gerät komplett abschalten, sodass der RAM Inhalt in den Speicher geladen wird. Sodass beim nächsten anschalten wieder alles da ist. Offene Anwendungen, alles. Gibt es das? Windows 11 https://www.gutefrage.net/frage/windows-spezieller-energiesparmodus

Windows 10 Support 13. Februar 2023

Startmenü reparieren Windows 10?

Startmenü reparieren Windows 10?: Hallo, Pc: Fertig PC 2 Jahre alt amd Grafikkarte sowie Prozessor. Windows 10 offiziell vorinstalliert(kein günstiger key oder so). Funktioniert seit dem Kauf einwandfrei. Bis jetzt. Hatte weder Hardware noch Software Probleme. Sachlage: Ich komme nach Hause PC wurde ca. 5 Tage nicht von mir...

Windows 10 Support 6. August 2020

Windows 10 mit speziellem Build

Windows 10 mit speziellem Build: Für Windows 10-Arbeitsstationen in der Automatisierungtechnik wäre es oft notwendig, ein Windows 10 mit einem speziellen Build zu installieren (z.B. 16299). Grund: die Visualisierungs- und Steuersoftware ist oft vom Hersteller nur für diesen Build frei gegeben. Gibt es für jeden Build eine...

Windows 10 Support 9. Oktober 2019

Spezielles zu Partitionierung mit Windows 10-Bordmitteln

Spezielles zu Partitionierung mit Windows 10-Bordmitteln: Neuer (englischsprachiger) PC vor der Tür mit C: SSD und D: HDD 1 TB. Letztere aufzuteilen in 5 Simple Volumes mit je ca. 200 GB. Frage: Ist es richtig, auf das GANZE D: 1 TB Healthy (Primary Partition) die Funktion "Delete Volume" anzuwenden, dieses mit der Absicht, den dann entstehenden...

Windows 10 Support 1. April 2018

Windows 10 Problem: Anleitungen für Startmenü reparieren half nicht

Windows 10 Problem: Anleitungen für Startmenü reparieren half nicht: Hallo Community Ich bin übers Ziel hinausgeschossen und jetzt am verzweifeln. Windows 10 neustes creators update. So, jetzt habe ich corel Draw x4 nach Anleitung aus dem Internet installiert und war so bescheuert zu glauben, dass das funktioniert. Aber bei nächsten Starten hat es mir das...

Windows 10 Support 1. Februar 2018

Spezielle (Windows) Fragen

Spezielle (Windows) Fragen: 1.) Mein Bildschirm (Grafik und Audio) bleibt öfters mal hängen. Ich habe von (vereinzelten) Problemen durch die Version 1607 gelesen. Wie löse ich diese? 2.) Ich habe manchmal ein Abdock Problem (gelbes Warnzeichen, "Ihr Gerät konnte nicht getrennt werden o.Ä.") woran liegt das und wie kann...

Windows 10 Support 11. Februar 2017

Was ist der Unterschied zwischen diesen Methoden?

Was ist der Unterschied zwischen diesen Methoden?: Methode 1: Systemsteuerung, Wiederherstellung, Dateiversionsverlauf, Systemabbildsicherung und folgendes Fenster benützen. Methode 2: Systemsteuerung, Wiederherstellung, Dateiversionsverlauf, Systemabbildsicherung und dann noch links auf Systemabbild erstellen und folgendes Fenster benützen....

Windows 10 Support 13. Mai 2016

Windows 10 Startmenü reparieren - die einfachen Methoden

Windows 10 Startmenü reparieren - die einfachen Methoden: Windows 10 Startmenü reparieren - die einfachen Methoden Drücke dazu als erstes die Tastenkombination [STRG] + [ALT] + [Entf]. Halte jetzt die Shift-Taste fest und drücke unten rechts auf das Power-Symbol und anschließend auf „Herunterfahren“. Warte bis Windows 10 komplett heruntergefahren und...

Windows 10 Fehler und Bluescreens 13. September 2015

Windows 10 Startmenü mit speziellen Methoden reparieren [gelöst]

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. windows 10 startmenü reparieren

    ,
  2. startmenü windows 10 reparieren

    ,
  3. startmenü mit powershell reparieren

    ,
  4. lautstärke system repariere,
  5. windows start reparieren,
  6. win10 reparieren mit powershell,
  7. Win 10 Hilfedatei Öffnen,
  8. startmenü via powershell reparieren
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden