Anleitung Windows 10 Startmenü mit speziellen Methoden reparieren

Dieses Thema im Forum "Windows 10 Fehler und Bluescreens" wurde erstellt von hal9000, 13. September 2015.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. hal9000
    hal9000 off
    Registriert seit:
    1. September 2015
    Beiträge:
    4.078
    Zustimmungen:
    1.754

    Windows 10 Startmenü mit speziellen Methoden reparieren

    Diese Anleitung ist etwas kniffliger, der Task-Manager darf währende der ganzen Anleitung nicht geschlossen werden:

    Mit einem rechtsklick in der Taskleiste öffnet sich ein Kontextmenü in diesem findest Du den Task-Manager.
    • Den Task-Manager mit der linken Maustaste einmal anklicken, es öffnet sich der Task-Manager
    • Hier ganz weit unten suchst Du den Prozess Windows-Explorer (explorer.exe) klicke diesen Prozess mit der rechten Maustaste einmal an, in dem geöffneten Kontextmenü wählst Du den Eintrag Task beenden mit der linken Maustaste 1.jpg
    Solltest Du es richtig gemacht haben, dürftest Du ab hier keine Taskleiste und kein Desktophintergrundbild sehe, der Task-Manager darf nicht geschlossen werden

    Es wird mit dem Task-Manager weiter gearbeitet. Nicht alle hier genannten Befehlszeilen müssen nacheinander ausgeführt werden.


    • Im Task-Manager klickst Du oben auf Datei und im geöffneten Kontextmenü auf Neuen Task ausführen
    • Tippe nun im Fenster Neuer Task erstellen Powershell und setze einen Haken bei diesen Task mit Administratorenrechten erstellen und klicke dann auf den OK-Button
    • Powershell mit administrativen Rechten öffnet sich 2.jpg
    • Kopiere Dir mit Strg und c die untenstehende Befehlszeile und mit Strg und v fügst Du diese Befehlszeile in Powershell ein und betätigst dann die Enter-Taste:

    Get-appxpackage -all *shellexperience* -packagetype bundle |% {add-appxpackage -register -disabledevelopmentmode ($_.installlocation + “\appxmetadata\appxbundlemanifest.xml”)}


    Eine weitere Befehlszeile kann im speziellen helfen, wenn die Apps Mail und Kalender nicht gehen, diese beiden Apps sind miteinander verknüpft, oder wenn es mit Windows Store ein Problem gibt.

    • Auch hier mit STRG und c die Befehlszeile kopieren und mit Strg und v die Befehlszeile in Powershell einfügen und Enter drücken
    Get-AppxPackage | % { Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode
    -Register "$($_.InstallLocation)\AppxManifest.xml" -verbose }


    • Und eine weitere Befehlszeile wäre, wenn Info Center, das Startmenü und Cortana nicht reagieren, auch hier mit den entsprechenden Tastenkombinationen die Befehlszeile kopieren bzw. auch einfügen, und dann mit Enter bestätigen
    Get-AppXPackage | foreach {add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode tab "$ ($ _ Install Location.) \ AppXManifest.xml"}

    Ist in Powershell alles sauber durchgelaufen wird der Fensterinhalt von Powershell grün dargestellt. Powershell kann dann geschlossen werden aber nicht der Task-Manager, denn den brauchst Du noch!


    Windows Explorer wieder ausführen über den Task-Manager

    • Klicke oben im Task-Manager auf Datei und dann auf Neuen Task ausführen
    • Im Fenster Neuer Task erstellen tippst Du explorer.exe ein
    • Der Windows Explorer wird gestartet nun kannst Du auch den Task-Manager schließen
    • Führe zusätzlich einen Neustart aus, es sollte jetzt nach dem Neustart wieder alles funktionieren
    Für ein Gefällt mir würde ich mich sehr freuen. Jetzt schon ein Danke dafür :D
     
    #1 hal9000, 13. September 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Dezember 2015
    3 Person(en) gefällt das.
  2. Petrus
    Petrus New Member
    Registriert seit:
    7. Oktober 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3

    Tut MIR leid. Nach mehr als 10 Stunden Auswertung fast aller Tipps im Netz und nach mehrmaligem Reparieren nach oben beschriebener spezieller Methode funktioniert mein Startmenü immer noch nicht. Bin ratlos, was ich noch machen könnte.
    Ich habe jetzt die Win10-ISO-Datei auf DVD gebrannt. Kann man die nicht irgendwie als Referenz für das eigene Win10 benutzen?
     
  3. Petrus
    Petrus New Member
    Registriert seit:
    7. Oktober 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Noch eine Ergänzung scannow hat keine Integritätsverletzung feststellen können.
     
  4. Petrus
    Petrus New Member
    Registriert seit:
    7. Oktober 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Noch eine Feststellung: Win10-Updates wurden offensichtlich letztmalig am 26.9. heruntergeladen.

    Gibt es aktuellere?
     
  5. hal9000
    hal9000 off
    Registriert seit:
    1. September 2015
    Beiträge:
    4.078
    Zustimmungen:
    1.754
    @ Petrus bei mir ist dies hier das letzte Update für Windows (KB3093266) Erfolgreich installiert am 03.10.2015.

    So wie ich bei Dir heraus gelesen habe, hast Du Probleme mit dem Start-Menü und hast die obige Anleitung durchgeführt. Jetzt weiß ich nicht warum Du wissen willst was das letzte Update ist.

    Nenne doch einmal bitte den Gerätehersteller und die genaue Modellbezeichnung Deines Rechners und nenne bitte Dein Problem was Du auf Deinem System hast.

    Danke für die Antwort
     
  6. Petrus
    Petrus New Member
    Registriert seit:
    7. Oktober 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Hallo hal9000

    Ich habe win7 upgegradet (was ein Wort) auf Win10. Lief auch wochenlang sehr gut. Über Nacht fehlt das Startmenü - ohne mein Zutun! -.

    Bzgl. WindowsUpdat: Habe mich vertan, letztes Update ist auch bei mir 3.10. - sorry -

    Also noch einmal: Ich möchte das Startmenü von Win10 wiederhaben. Und weiß nicht, wie. Ich denke, PC-Hersteller und Modell spielen da keine Rolle.

    Gruß
    Petrus
     
  7. hal9000
    hal9000 off
    Registriert seit:
    1. September 2015
    Beiträge:
    4.078
    Zustimmungen:
    1.754
    @ Petrus,


    Ich verstehe nicht, warum Du mir diese Information nicht geben willst? Denn die Treibersignatur der einzelnen Hardware, darf man nicht außer Acht lassen, auch ein nicht bemerkter Treiber-Fehler, kann dieses Problem hervorrufen. Dies ist im Internet auf anderen Seiten nachzulesen. Und meistens führt es den User dazu, dass er sein System neu aufsetzten muss, aber in vielen Fällen bleibt der Fehler bestehen. Dieses wollte ich umgehen, daher habe ich nach dem Gerätehersteller und der genau Modellbezeichnung gefragt. Weil oftmals der User, ein technisches Problem welcher Art auch immer hier ins Forum stellt, es wird zuerst einmal von meiner Seite ausgeprüft ob der Gerätehersteller, des jeweiligen Rechners, Treiber für Windows 10 bereitstellt. Sollte dies der Fall nicht sein, so habe ich bei den meisten Usern, wenn möglich, eine andere Seite von einem Gerätehersteller vorgeschlagen, da dort ein Treiber für die entsprechende Hardware hinterlegt ist. Nun kann man nicht ixbeliebig jeden Treiber herunterladen. Dies obliegt jetzt Dir, auch diesen Teil der Fehlerbehebung zu analysieren.

    Bitte kontrolliere auch ob sich das Start-Menü öffnet, wenn Du nur die Windows-Taste drückst.

    Und öffnet sich bei Dir das Kontextmenü, wenn Du die Windows-Taste und x gleichzeitig drückst.

    Ich hoffe Du findest den Fehler und wünsche Dir viel Erfolg.
     
  8. Petrus
    Petrus New Member
    Registriert seit:
    7. Oktober 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Sorry, Missverständnis.........Die Infos gebe ich Dir natürlich gerne. Nur, wo finde ich sie bei WIN10? Bei WIN7 gab es die Systeminformationen, und bei WIN10?
    Ich habe eben lange mit MS Service gesprochen. Außer den vielen Tipps im Netz und den obigen speziellen Methoden kennt er auch nur noch die Neuaufsetzung des Systems. Das ist sicherlich nicht in meinem Sinne.

    Bis gleich
    P
     
  9. hal9000
    hal9000 off
    Registriert seit:
    1. September 2015
    Beiträge:
    4.078
    Zustimmungen:
    1.754
    @ Petrus, Gerätehersteller und die genaue Modellbezeichnung findest Du beim Laptop auf der Unterseite und bei einem Rechner (Turm) auf der Rückseite.
    Gerätehersteller sind z.B. acer, asus, samsung, hp........
     
  10. Petrus
    Petrus New Member
    Registriert seit:
    7. Oktober 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Danke. Also PC Medion, SNr. 23184879
    Weitere Bezeichnungen (vielleicht brauchst Du sie) 1001 1436, MD8833, Typ Med MT 504, 14567010110463

    Da vorher WIN7 Ultimate installiert war, habe ich damals schon alle Treiber, soweit nötig, aktualisiert. Für WIN10 sind keine neuen Treiber da.

    Kontext-Menü öffnet sich bei Maus re oder Win+X
     
  11. Petrus
    Petrus New Member
    Registriert seit:
    7. Oktober 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Habe ich noch eine Chance, Hilfe zur Wiederherstellung des Startmenüs zu bekommen?
     
  12. Petrus
    Petrus New Member
    Registriert seit:
    7. Oktober 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Lösung gefunden für die Zeit, bis Microsoft den Bug beseitigt:

    www.classicshell.net

    Bringt das Win7 bzw. 8-Startmenü wieder.

    Ich bin happy!!
     
  13. bacon-cheese
    bacon-cheese New Member
    Registriert seit:
    16. Oktober 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hey hal9000,
    danke für den Beitrag. Nur leider funktionieren keine Apps mehr und der Windows Store fehlt auch.. Gibt es eine Möglichkeit das rückgängig zu machen? Oder diese wieder zu aktivieren?
     
    #13 bacon-cheese, 16. Oktober 2015
  14. hal9000
    hal9000 off
    Registriert seit:
    1. September 2015
    Beiträge:
    4.078
    Zustimmungen:
    1.754
    @ bacon-cheese, wie hat die obige Anleitung dazu geführt, dass Du keine Apps öffnen kannst und keinen Store mehr hast?
     
  15. bacon-cheese
    bacon-cheese New Member
    Registriert seit:
    16. Oktober 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Zuerst nicht... denn dann konnte ich das ganze Startmenü nicht mehr öffnen... Habe dann eine Wiederherstellung gemacht...
     
    #15 bacon-cheese, 16. Oktober 2015
Die Seite wird geladen...

Windows 10 Startmenü mit speziellen Methoden reparieren - Ähnliche Themen

Forum Datum

Startmenü in Windows 10 funktioniert nach Installation des Media Centers nicht mehr

Startmenü in Windows 10 funktioniert nach Installation des Media Centers nicht mehr: Hallo zusammen, bei mir funktioniert das Startmenü in Windows 10 nach der Installation des Media Centers nicht mehr. Das Media Center lässt sich auch nicht mehr deinstallieren, da es keinen Eintrag in der Systemsteuerung hinterlässt. Zurücksetzen auf einen...
Windows 10 Allgemeines 2. Dezember 2016

Probleme mit Windows Mail - Startmenü und diversen Apps

Probleme mit Windows Mail - Startmenü und diversen Apps: Hallo gestern lief noch alles ganz normal, heute morgen eingeschalten und das Problem fing an mit der integrierten Mail App von Windows. Nach dem öffnen der App und an klicken der ersten Mail beendete das Programm von allein. Das ging dann immer wieder so. Danach das...
Windows 10 Allgemeines 22. Oktober 2016

Windows Startmenü lässt sich nicht öffnen

Windows Startmenü lässt sich nicht öffnen: Windows Startmenü lässt sich nicht öffnen - die im Internet angebotenen Lösungen haben bisher nichts gebracht.
Windows 10 Allgemeines 17. Dezember 2015

Windows 10 Startmenü reparieren - die einfachen Methoden

Windows 10 Startmenü reparieren - die einfachen Methoden: Windows 10 Startmenü reparieren - die einfachen Methoden Drücke dazu als erstes die Tastenkombination [STRG] + [ALT] + [Entf]. Halte jetzt die Shift-Taste fest und drücke unten rechts auf das Power-Symbol und anschließend auf „Herunterfahren“. Warte bis Windows 10 komplett...
Windows 10 Fehler und Bluescreens 13. September 2015

Windows Store - Apps/Spiele in Bibliothek einblenden/ausblenden - Windows 10

Windows Store - Apps/Spiele in Bibliothek einblenden/ausblenden - Windows 10: Windows Store – Apps/Spiele in Bibliothek einblenden/ausblenden | Windows 10 (Anniversary Update) Beschreibung Der Windows Store unter Windows 10 stellt eine zentrale Bezugsquelle zur Verfügung, welche unter anderem das Herunterladen und Installieren von Apps und Spielen...
Windows 10 FAQ Heute um 16:39 Uhr

Windows 10 Update (KB3213986)

Windows 10 Update (KB3213986): Das Kumulatives Update für Windows 10 Version 1607 für x64-basierte Systeme (KB3213986) wurde bei mir am 20.01.2017 "erfolgreich installiert". Am 22.01.2017 meldet Windows bei mir "Fehler bei der Installation". Das alles zum gleichen Update. Was schlagt ihr vor: Soll ich das...
Windows 10 Allgemeines Gestern um 13:18 Uhr

INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE Fehler während Windows 10 - 1607 Funktionsupdate auf Surface 3 Pro

INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE Fehler während Windows 10 - 1607 Funktionsupdate auf Surface 3 Pro: Ich habe gerade zu 4ten Mal versucht auf meinem Surface das Windows 10 - 1607 Update zu installieren. Jedoch ist leider jedes Mal beim ersten Neustart bei 30% ein Bluescreen welcher INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE meldet und danach wird Windows wiederhergestellt. Ich habe es bereits...
Windows 10 Allgemeines Sonntag um 18:32 Uhr

Windows Store

Windows Store: Hallo, mir ist der Windows Store abhandengekommen. Das Icon ist verschwunden, man sieht nur noch ein leeres Feld. Im Forum habe ich keine Hilfe gefunden. Ich bitte um Unterstützung, da mit dem Verschwinden des Store auch einige Anwendungen gelöscht sind, die ich dringend...
Windows 10 Allgemeines Sonntag um 11:06 Uhr

Ordner "Gesendet" bleibt leer Windows Mail

Ordner "Gesendet" bleibt leer Windows Mail: Ich frage mich, warum der Mai Ordner "Gesendet" die gesendeten Mails nicht anzeigt. Ist das gewollt, ein Fehler oder eine falsche Einstellung? Gerade wenn der Empfänger nicht antwortet ist es hilfreich nochmal nachlesen zu können, wann man was geschrieben hat. Beim schreiben...
Windows 10 Allgemeines Samstag um 15:11 Uhr

Windows Store

Windows Store: Die Windows-Store-App ist plötzlich nicht mehr vorhanden. Wie kann ich den Store wiederbekommen.?
Windows 10 Allgemeines Freitag um 14:22 Uhr
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. Startmenü Reparieren Windows 10

    ,
  2. windows startmenü reparieren