Windows 10 - Vorschaubilder laden nicht, Explorer und Kontextmenü langsam - korruptes Profil?

Helfe beim Thema Windows 10 - Vorschaubilder laden nicht, Explorer und Kontextmenü langsam - korruptes Profil? in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Liebe Forenmitglieder, nach mehreren Tagen der Selbsthilfeversuche, bin ich inzwischen mit meinem Latein am Ende und möchte daher gerne hier mein... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von TeddyWA, 26. Dezember 2015.

  1. TeddyWA
    TeddyWA Gast

    Windows 10 - Vorschaubilder laden nicht, Explorer und Kontextmenü langsam - korruptes Profil?


    Liebe Forenmitglieder,


    nach mehreren Tagen der Selbsthilfeversuche, bin ich inzwischen mit meinem Latein am Ende und möchte daher gerne hier mein Problem posten in der Hoffnung, dass mir vielleicht jemand einige Tips geben kann.


    Ich verwende Windows 10 Home (64bit) auf einem HP ENVY x2 Detachable PC 13 mit einer Intel HD Graphics 5300.


    Vor etwa drei Tagen ist mir das erste Mal aufgefallen, dass plötzlich und ohne für mich nachvollziehbaren Grund im Explorer die Vorschaubilder von Ordnern und Dateien nicht mehr bzw. nur sehr langsam und unvollständig geladen werden. Zum einen werden sowohl Ordner mit Inhalt wie leere Ordner dargestellt, zum anderen erscheint auch bei Dateien unterschiedlichen Formats (*.png, *.jpg, *.pdf, *docx etc. etc.) kein Vorschaubild mehr bzw. nicht einmal mehr ein Dateisymbol (Icon) oder dies, wie beschrieben, erst nach längerer Zeit. (Die Miniaturansichten sind in den Ordneroptionen selbstverständlich aktiviert). Dies sieht dann folgendermaßen aus (hier die Bibliothek "Dokumente" ca. 20 Sekunden nach Aufruf):


    Windows 10 - Vorschaubilder laden nicht, Explorer und Kontextmenü langsam - korruptes Profil?



    Merkwürdig ist darüberhinaus, dass, wenn die Vorschauen einmal geladen wurden, dies (a) immer nur für die derzeit betrachtete Ebene der Fall ist (es ist also z.B. die Vorschau eines Ordners geladen, aber nicht die Vorschauen für die Dateien im Ordner selbst, wenn man diesen öffnet - diese Dateien sind dann weiß bzw. die Unterordner "leer", wie oben) sowie (b) die Vorschauen nicht dauerhaft gespeichert werden, sondern bei jedem späteren Aufruf erneut geladen zu werden scheinen.


    Gleichzeitig mit diesem Darstellungsproblem scheint auch der Explorer insgesamt träger geworden zu sein. So brauchen Verzeichnisse nach Aufruf ungewöhnlich lange zum Laden und während des Ladens ist z.B. kein Navigieren in der Menüleiste (Start - Freigeben - Ansicht) oder der schnelle Wechsel in einen anderen Ordner möglich. Auch braucht das Kontextmenü sehr lange (manchmal bis zu 10 Sekunden +) zum Laden, noch bedeutend länger (bis zu einer Minute) dauert außerdem das Aufrufen der Eigenschaften eines Ordners oder einer Datei.


    Anfangs dachte ich, dass es sich vielleicht um ein Problem mit der Windows Suche bzw. der Indizierung handelt. Daher habe ich den gesamten alten Index gelöscht und diesen neu erstellen lassen, mehrere Male und immer ohne Erfolg. Die Problembehandlung für die Windows Search ergibt folgende Meldung:


    "Falsche Berechtigungen für Windows-Search Verzeichnisse"


    Daraufhin habe ich im entsprechenden Ordner (C:\ProgramData\Microsoft\Search) die Berechtigungen überprüft und für meinen Account bei den Zugriffsberechtigungen überall ein Häkchen gesetzt. Das Problem konnte damit jedoch nicht behoben werden. Das Gerät wird ausschließlich von mir genutzt und es existiert auch nur ein einziger Account (neben dem standardmäßig angelegten "Administrator"), der über Administratorenrechte verfügt.

    Aus diesem Grund glaube ich auch nicht, dass die o.g. genannten Probleme mit der Indizierung zu tun haben. Der Indizierungsvorgang wird augenscheinlich ganz normal abgeschlossen und über die Suche sind später alle Dateien und Ordner schnell und problemlos auffind- und aufrufbar.

    Es besteht also "lediglich" das Problem mit dem Explorer/Kontextmenü, meine Dateien selbst sind alle (unbeschädigt) vorhanden und problemlos aufruf- und bearbeitbar.


    Mein nächster Schritt war, dass ich über die Kommandozeile das (versteckte) Administratorenkonte aktiviert (net user administrator /active:yes) und mich dort eingeloggt habe. Erstaunlicherweise traten die geschilderten Probleme dort nicht auf! D.h. ich konnte ohne Probleme in das Verzeichnis "Benutzer" navigieren, mein Profil aufrufen und -immer noch über den Admin-Account- die dort gespeicherten Inhalte (Bilder, Dokumente,...) aufrufen. Die Vorschauen wurden normal geladen, auch das Kontextmenü und alles weitere funktionierten normal. Ich habe daraufhin zur Probe auch noch zwei weitere Konten (einmal Standard, einmal Admin) angelegt und auch dort funktionierte die Ansicht wieder normal - allerdings war in beiden Fällen das Kontextmenü wieder sehr langsam.


    Daher gehe ich davon aus, dass mein derzeitiges Benutzerprofil in irgend einer Weise beschädigt ist. Leider habe ich jedoch keine Idee, woher diese Beschädigung rühren könnte.

    Ich verwende seit langem und bisher stets ohne Probleme an externen Programmen: Norton 360, System Mechanic (iolo), CCCleaner, Eraser, Malwarebytes Anti-Malware, darüberhinaus diverse Treiber für Drucker, Laufwerke etc. Ich habe mehrere vollständige -negative- Virenscans laufen lassen, sowohl unter meinem Profil als auch unter dem Admin-Profil. Auch eine Systemwiederherstellung habe ich erfolglos durchgeführt. Norton habe ich probeweise (vorübergehend) deaktiviert, dies brachte nichts. Änderungen/Neuinstallationen wurden in den letzten Wochen nicht durchgeführt.


    Es sind sowohl für alle Geräte die aktuellen Treiber sowie sämtliche Windows-Updates installiert, zuletzt:


    Kumulatives Update für Windows 10 Version 1511 für x64-basierte Systeme (KB3124200)


    Nun lautet meine Frage: hat vielleicht irgendwer eine Idee, was ich noch tun könnte? Konkret: gibt es irgendeine Möglichkeit, das jetzige Profil zu reparieren, sodass der Explorer und das Kontextmenü wieder normal funktionieren? Ich möchte sehr ungerne ein neues Profil anlegen und dieses dann wieder komplett neu einrichten (v.a. wg. Office und insb. wg. Outlook).


    Leider bin ich von Haus aus kein IT-ler und kenne mich daher nicht so gut aus. Ich bedanke mich aber schon im Voraus für jede eventuelle Hilfe!


    MfG,

    Teddy

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Klicke die folgenden Schritte durch:
Thema:

Windows 10 - Vorschaubilder laden nicht, Explorer und Kontextmenü langsam - korruptes Profil?

Die Seite wird geladen...

Windows 10 - Vorschaubilder laden nicht, Explorer und Kontextmenü langsam - korruptes Profil? - Ähnliche Themen - Vorschaubilder laden Explorer

Forum Datum

Windows 10 Vorschaubilder laden nicht?

Windows 10 Vorschaubilder laden nicht?: Hallo Freunde, Ich habe schon seit mehreren Wochen das Problem dass von vielen meiner Bilder die Vorschau nicht mehr lädt. Bei den aktuellsten ist sie aber teilweise da. Bedeutet ich habe den Haken bei "Immer Symbole anstatt Miniaturansicht anzeigen" rausgemacht. Ich dachte schon es würde an...

Windows 10 Support 9. Juli 2020

Windows Explorer und Kontextmenü extrem langsam

Windows Explorer und Kontextmenü extrem langsam: Guten Tag, Seit einigen Wochen ist der Windows Explorer sehr langsam. Vorschaubilder und Icons auch von internen Laufwerken laden langsam. Das Kontextmenü brauch 5+ Sekunden um sich zu öffnen und das Eigenschaftsfenster braucht auch mehrere dutzend Sekunden um sich zu öffnen. Zudem ist öfter...

Windows 10 Support 3. Mai 2020

Windows.old Profil laden

Windows.old Profil laden: Hallo, Mein Winows 10 ist auf meiner Festplatte 2 mal installiert. Das eigentliche Profil mit allen Apps und Daten befindet sich im Window.old Ordner. Das neue Profil soll entweder gelöscht oder überschrieben werden, da ich es nicht brauche. Ich habe über die Systemwiederherstellung...

Windows 10 Support 17. Januar 2020

Vorschaubilder im Explorer nicht angezeigt

Vorschaubilder im Explorer nicht angezeigt: Hallo, Seit einigen Tagen oder Wochen (?) werden im Windows Explorer die Vorschaubilder nicht mehr korrekt angezeigt. So werden bei der Anzeige "große Symbole" gar keine Bilder angezeigt, bei mittelgroßen Symbolen teilweise. Es ist aber so, daß - wenn man hoch7runter-scrollt - die...

Windows 10 Support 25. Oktober 2019

Kontextmenü erscheint etwas langsam

Kontextmenü erscheint etwas langsam: Ab diesem dieser Thread. Moin zusammen, bei meinem PC tritt der gleiche Fehler auf, nach klick auf NEU braucht der Explorer ca. 5 sec bis zum Auswahlmenue, auch im abgesicherten Modus ist die Pause etwa gleich lang. Sauberes Update von 1803 auf 1809, danach läuft der PC ansonsten absolut...

Windows 10 Support 16. März 2019

Kontextmenü im Explorer bearbeiten

Kontextmenü im Explorer bearbeiten: Wie kann ich lästige Einträge im Kontextmenü des Explorers in der Registry löschen?

Windows 10 FAQ 9. Januar 2018

Windows explorer Kontextmenü

Windows explorer Kontextmenü: Hallo noch einmal meine Frage - Windows explorer Kontexmenü senden an: e-mail-empfänger funktioniert nach letztem windows-update (Dez. 2017) nicht mehr Auf den anderen PC - kein Update funktioniert noch einwandfrei! Was kann ich tun? Weiterlesen...

Windows 10 Support 18. Dezember 2017

Win10: Explorer-Zugriff auf Profil-Ordner langsam, wenn nicht auf C:

Win10: Explorer-Zugriff auf Profil-Ordner langsam, wenn nicht auf C:: Ich habe direkt nach der Installation von Windows 10 Pro die Profil-Ordner (Downloads, Dokumente, Bilder, Videos) über Eigenschaften > Pfad von der Systemplatte C: (SSD) auf die Festplatte D: (HDD 2TB, 7200rpm) verschoben. Das Problem ist, dass jedesmal, wenn ich in einen dieser Ordner im...

Windows 10 Support 25. April 2017

Windows 10 - Vorschaubilder laden nicht, Explorer und Kontextmenü langsam - korruptes Profil? [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. miniaturansichten aktivieren windows 10

    ,
  2. hilfe zum explorer in windows 10 vorschaubild

    ,
  3. windows lädt nicht vorschau

    ,
  4. windows 10 keine bilder miniaturansichten,
  5. windows explorer bilder vorschau langsam,
  6. thumbnails laden dauert ewig win 10,
  7. windows 10 miniaturansichten aktivieren
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden