Windows "Hintergrund"arbeiten

Helfe beim Thema Windows "Hintergrund"arbeiten in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo Community, mit diesem Beitrag möchte ich ein Grundproblem von Windows ansprechen, das schon oft teilweise bearbeitet wurde, aber mit keiner... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Kasimir Freiberg, 8. März 2016.

  1. Kasimir Freiberg
    Kasimir Freiberg Gast

    Windows "Hintergrund"arbeiten


    Hallo Community,


    mit diesem Beitrag möchte ich ein Grundproblem von Windows ansprechen, das schon oft teilweise bearbeitet wurde, aber mit keiner Windowsversion 'verändert' wurde. Bei dem einen sind es die Prozesse, bei den anderen andere Prozesse, die von Microsoft fest, unlöschbar im System eingespeist wurden, gelegentlich Probleme bereiten, und für viele Anwender (auch wenn viele jetzt sagen werden: das kann man gar nicht beurteilen) absolut unwichtig sind.


    Ein Beispiel am Rande: Defragmentieren!

    Wenn ich über die Eigenschaften der Festplatte die automatische Defragmentierung deaktiviere, hat dies einen Sinn. Warum laufen dennoch Prozesse zur Defragmentierung im Hintergrund? Und ich denke keiner kann Argumente finden, dass eine Defragmentierung notwendig ist! Defragmentierung ist sogar unwichtig an PC, die nur wenig Funktionen haben z.B. wenn man einen PC ausschließlich zum OnlineNachrichten schauen verwendet, sollte eine Defragmentierung keinen Nutzen haben, denn der TempOrdner ist der einzige, der sich 'ändern sollte*'.

    *nur nicht bei Windows


    Kurz zu meinen Preferenzen: ich benutze Windows schon viele Jahren (win95, 98, 2000, XP, 7, 8, 8.1, 10 habe ich aktiv verwendet), habe einige Programmierfähigkeiten, lese viel in Foren, aktuell auch sehr engagierter Windows Insider (PC & Mobil) und helfe vielen bei der Installation (Clean oder auch Upgrade) von Windows 10 (PC & Laptop)




    Die Beliebtheit und die Verwendung von Windows sinkt bei mir durch unverständliche Rechenleistungen frisch aufgesetzter Betriebssysteme, zu Zeitpunkten, an denen Windows gar nichts machen sollte.


    Ich habe einen All-In-One PC und ich benutze ihn gelegentlich lediglich im Hintergrund zum Musikhören, d.h. Musikabspielen > Bildschirm ausschalten

    Das Ausschalten des Bildschirm mache ich über ein winziges Programm (gleiche Funktion wie integriert: Bildschirm abschalten nach ** Min) nur mit diesem Programm kann ich ihn sofort ausschalten.


    Sobald der Bildschirm aus ist, geht das Geratter der Festplatte (HDD) los, (windows!!!) Prozesse [ich gehe nicht darauf ein, welche Prozesse es sind] werden gestartet und die Festplatte läuft mit einer Auslastung von 99-100% - aber nicht nur 10 Sekunden!! Nein, ich würde beinahe sagen STUNDENLANG.

    Sollte die Auslastung nach Stunden beendet sein, startet man den PC einfach mal neu, macht bzw. lässt den Bildschirm ausgehen (vom System her, nicht den Monitor ausschalten!) geht es wieder von vorn los mit der SINNLOSEN! Festplattenauslastung. Es sind auch optimierungsprozesse dabei, die absolut sinnlos sind und nicht deaktiviert werden können. Selbst einige Prozesse können nicht einmal im Task-Manager beendet werden ... Und alles auf einem sauberen, frischen System, das reibungslos läuft!


    Ähnliches Probleme habe ich aktuell sogar noch Verschärfter! mit der Windows 10 App Nachrichten + Skype. Diese App hatte ich noch nie! geöffnet und sogar die Kommunikation mit dem Internet absolut unterbunden. Gestern plötzlich während eines Filmes am PC fängt die Festplatte an zu Rattern > Taskmanager: diese App arbeitete ohne Daten zu haben, ohne mein Öffnen oder Ähnliches einfach mal so aus dem Nichts heraus mit einer Festplattenauslastung von 99%. SSD Festplatten traue ich mich somit aktuell kaum für windows zu verwenden, denn hier ist das 'Problem', man hört das Rattern nicht Windows "Hintergrund"arbeiten



    _____________________________


    Danke für das Lesen des Berichts, ich hoffe es war verständlich.

    Erstmal würde mich natürlich interessieren, wer ähnliche Erfahrungen gemacht hat und was Ihr unternommen habt?

    Denn es liegt nicht an einer falschen Installation, oder an der Software, denn es sind alles WindowsProzesse.


    Grüße VoltERRa

    Weiterlesen...
     
    #1 Kasimir Freiberg, 8. März 2016
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Ansonsten versuche folgende Schritte:
Thema:

Windows "Hintergrund"arbeiten

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. win10 viele arbeiten im hintergrund

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden