Windows Update blockiert, weil es denkt, es läuft noch ein Update (tut es nicht)

Helfe beim Thema Windows Update blockiert, weil es denkt, es läuft noch ein Update (tut es nicht) in Windows 10 Insider um eine Lösung zu finden; Hallo, ich verwende Build 15048.rs2_release.170228-1522. Derzeit blockieren alle Updates via Windows Update, da das System denkt, es würden noch... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Insider" wurde erstellt von Constantin Ehrenstein, 18. April 2017.

  1. Constantin Ehrenstein
    Constantin Ehrenstein Gast

    Windows Update blockiert, weil es denkt, es läuft noch ein Update (tut es nicht)


    Hallo,

    ich verwende Build 15048.rs2_release.170228-1522.

    Derzeit blockieren alle Updates via Windows Update, da das System denkt, es würden noch Updates laufen.

    Windows Update meldet die Verfügbarkeit von »Windows 10 Insider Preview 16176.1000 (rs_prerelease)«:


    Windows Update blockiert, weil es denkt, es läuft noch ein Update (tut es nicht)


    Ich bekomme aber folgende Fehlermeldung:


    Windows Update blockiert, weil es denkt, es läuft noch ein Update (tut es nicht)


    Ein Klick auf die Schaltfläche stößt eine erneute Suche nach Updates an, führt aber zum gleichen Ergebnis.

    Wenn ich die Problembehandlung für Windows Update durchführe (mit Administratorrechten), findet diese zwei Probleme:
    Windows Update blockiert, weil es denkt, es läuft noch ein Update (tut es nicht)


    Der gleichzeitig angestoßene Suchvorgang nach Updates führt erneut zum gleichen Ergebnis.

    Leider schlägt auch die Suche nach Hardwaretreibern via Windows Update fehl, da bei einem entsprechenden Versuch sofort die beschriebene Fehlermeldung auftritt.

    Ein Neustart des Rechners führt auch nicht zum Erfolg. Bei den Einschaltoptionen wird auch nicht wie sonst »Aktualisieren und Neustarten« oder »Aktualisieren und Herunterfahren« auf, sondern die "normalen" Optionen »Neustarten« bzw. »Herunterfahren«.
     
    #1 Constantin Ehrenstein, 18. April 2017
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Klicke die folgenden Schritte durch:
  3. AndreasNowak
    AndreasNowak Gast

    Hallo, mit der 15048 kannst auch nicht auf die aktuelle Build aktualisieren, du musst mal die 15063 installieren dann erst auf die 16176(Redstone 3.

    Würdest du öfter im Feedback Hub die Ankündigungen lesen, würdest du wissen das man den PC vorbereiten sollte, für Creator Update und Redstone3
     
    #2 AndreasNowak, 19. April 2017
  4. Constantin Ehrenstein
    Constantin Ehrenstein Gast
    »Würdest du öfter im Feedback-Hub die Ankündigungen lesen, würdest du wissen, dass man den PC vorbereiten sollte, für Creator Update und Redstone3«

    Hättest Du meine Anfrage genauer lesen, hättest Du wahrscheinlich verstanden, dass Windows Update bei mir jegliches Update verweigert – das ist der Kern des Problems. Einen auf Besserwisser zu machen
    hilft mir hier nicht weiter.

    Danke trotzdem.
     
    #3 Constantin Ehrenstein, 19. April 2017
  5. AndreasNowak
    AndreasNowak Gast
    Gelesen hab ich schon genau. In der 15048 gab es Probleme mit der Update Funktion, steht alles im Feedback Hub.

    Dann verwende das Media Creation Tool(MCT)

    Windows 10 herunterladen
     
    #4 AndreasNowak, 19. April 2017
  6. Constantin Ehrenstein
    Constantin Ehrenstein Gast
    Hmm… ich kann da keinen Hinweis auf eine fehlerhafte Update-Funktion im Hub finden.

    Und ein erneutes Aufspielen von Windows möchte ich eigentlich vermeiden, weil ich dann wieder alles von Neuem installieren und einrichten muss…
     
    #5 Constantin Ehrenstein, 19. April 2017
  7. Dan_Av
    Dan_Av Gast
    Hallo Constantin,

    suche nach dem Update auf dem
    Update Catalog


    Für diese Seite benötigst du den Internet Explorer und ein Add-In (dieses wird aufpoppen und du kannst es dann installieren). Im Suchfeld suche dann nach dem spezifischen Update.

    Solltest du irgendwelche Drittanbieter-Antiviren Softwares oder Optimierungsprogramme installiert haben, deinstalliere diese bitte einmal komplett und teste das Verhalten.

    Führe einen
    sauberen Neustart
    aus und überprüfe, ob das Problem dort auch auftritt.

    Klicke mit der rechten Maustaste auf die Windows-Schaltfläche und wähle Eingabeaufforderung ( als Admin).

    Gebe die folgenden Befehle ein, eins nach dem anderen:

    DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth



    sfc /scannow

    Lass mich bitte wissen, ob du dann in der Lage bist, das Update erfolgreich zu installieren.

    MfG
     
  8. Constantin Ehrenstein
    Constantin Ehrenstein Gast
    Hallo Dan_Av,

    hat leider alles nix geholfen… dism führt zu einer Fehlermeldung wegen fehlender Quelle, und weder IE noch Edge bringen irgendwelche Ergebnisse.

    Windows Update blockiert nach wie vor.


    Windows Update blockiert, weil es denkt, es läuft noch ein Update (tut es nicht)



    Windows Update blockiert, weil es denkt, es läuft noch ein Update (tut es nicht)


    Ich könnte ggf noch die Protokolldateien bereitstellen, falls das hilft.
     
    #7 Constantin Ehrenstein, 27. April 2017
  9. Dan_Av
    Dan_Av Gast

    Windows Update blockiert, weil es denkt, es läuft noch ein Update (tut es nicht)

    Hallo Constantin,

    ok, ich denke also, dass die beste Lösung ein sogenanntes Inplace Upgrade ist.

    Dies ersetzt deine Systemdateien ohne Beeinträchtigung der persönlichen Dateien.

    Lade dir die ISO-Dateien von
    hier
    herunter und folge den Anweisungen.

    Bei weiteren Fragen stehe ich zur Verfügung.

    MfG
     
  10. Constantin Ehrenstein
    Constantin Ehrenstein Gast
    Nachdem das Inplace-Update nicht funktionierte, habe ich irgendwann entnervt aufgegeben.

    Letzte Woche sah ich dann eine andere Buildnummer und das Problem offenbar behoben – ein anstehendes Update wurde angezeigt, und das ohne Fehlermeldung wie oben. Allerdings führte ein Update zum Schrotten des Systems (Update, dann "Vorherige Windows-Version
    wird wiederhergestellt", dadurch System nicht mehr bootbar).

    Ich habe die Gelegenheit genutzt, um Windows 10 neu zu installieren und bin dadurch nicht nur dieses Problem, sondern auch eine Reihe anderer Issues losgeworden.

    Danke für die Hilfsbereitschaft!

    Beste Grüße

    C.E.
     
    #9 Constantin Ehrenstein, 18. Juni 2017
Thema:

Windows Update blockiert, weil es denkt, es läuft noch ein Update (tut es nicht)

Die Seite wird geladen...

Windows Update blockiert, weil es denkt, es läuft noch ein Update (tut es nicht) - Ähnliche Themen - Update blockiert denkt

Forum Datum

HDMI blockiert nach Windows Update?

HDMI blockiert nach Windows Update?: Guten Tag geehrte Profis, folgendes Problem: Nach dem heutigen atomatischen Windows 10 Update* kann keine Verbindung mehr zum zweiten Monitor (HDMI) hergestellt werden. Kein Signal. *Windows 11 Update wurde wegen Systemanforderungen abgebrochen. Das W10 Update kann nicht rückgängig gemacht...

Windows 10 Support 15. Januar 2022

Windows blockiert nach Update

Windows blockiert nach Update: Guten Tag Nach einem automatischen Update lässt sich Windows nicht mehr öffnen. Als erstes erscheint der Hinweis "Tastaturlayout", danach die Optionen "Problembehandlung" oder "Abschalten". Unter "Problembehandlung" kann die "Starthilfe" nicht reparieren, die "Updates deinstallieren" geht...

Windows 10 Support 8. Dezember 2020

Windows 10 Update wird heruntergeladen 0% nicht tut sich

Windows 10 Update wird heruntergeladen 0% nicht tut sich: Servus.. Leider werden bei mir die Windows Updates nicht heruntergeladen und bleiben dauerhaft bei 0% Hab schon ein paar Sachen probiert und leider hat bis jetzt nichts geholfen... Würde mich über ein paar Lösungsmöglichkeiten freuen. Mfg Luca [ATTACH] Weiterlesen...

Windows 10 Support 24. Oktober 2020

Windows update läuft über die 100¡

Windows update läuft über die 100¡: Das windows update hat die 100% schon längst erreicht und es läuft trotzdem weiter. [IMG] Bin jetzt bei 215% ist das normal? Weiterlesen...

Windows 10 Support 19. Dezember 2019

Internet blockiert nach Update?

Internet blockiert nach Update?: Bitte Hilfe, ich verzweifele! Seitdem ich GData auf meinem Laptop installiert habe (Windows 10) kann ich nach Updates von GData oder Windows nicht mehr ins Internet. WLAN verbindet aber es lädt nichts. Manchmal steht auch "kein Internet, gesichert" dort. Erstmals lag es am DHCP-Modul, das war...

Windows 10 Support 2. Dezember 2019

Windows Updates blockiert

Windows Updates blockiert: Guten Tag Habe Windows 10 ,1607 und Sicherheitsupdate KB3176495 installiert. Läuft alles gut. Seit gestern habe ich folgendes Problem. Einstellungen, Windows Updates, bei Update Status erscheint 'Es sind Updates verfügbar'. 'Updates werden heruntergeladen 0%'. Es tut sich aber nichts. Dieser...

Windows 10 Support 6. September 2016

nach Windows 10 Update tut sich nichts mehr

nach Windows 10 Update tut sich nichts mehr: Hallo, also gerade hab ich, ohne mein Wissen, ein Update von Windows 10 bekommen. Seit einer halben Stunde steht es jetzt bei 91%. Hab das Notebook schon aus - und wieder eingeschaltet... da tut sich nichts mehr. Was kann ich denn machen? WINDOWS 10 IST ECHT EIN HIT! !! Weiterlesen...

Windows 10 Support 3. Dezember 2015

Windows 10 Update läuft nicht

Windows 10 Update läuft nicht: Hallo MicrosoftCommunity, ich besitze ein Lenovo R61i Laptop aus 2006. Ich habe vor einigen Jahren meinen Rechner von XP auf Win7 umgestellt hat tadellos geklappt. Ich habe für windows 10 leider nicht automatisch die tolle App bekommen, habe mir diese dann aber selbst irgendwiein die...

Windows 10 Support 14. August 2015

Windows Update blockiert, weil es denkt, es läuft noch ein Update (tut es nicht) [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden