Windows Update Datenbank beschädigt

Helfe beim Thema Windows Update Datenbank beschädigt in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo liebe Community! Ich brauche wieder einmal Eure Hilfe. Updates u.a. auch das Windows 1709 konnten nicht installiert werden. In der... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Helga.PO, 28. November 2017.

  1. Helga.PO
    Helga.PO Gast

    Windows Update Datenbank beschädigt


    Hallo liebe Community!

    Ich brauche wieder einmal Eure Hilfe.

    Updates u.a. auch das Windows 1709 konnten nicht installiert werden. In der Problembehandlung wurde festgestellt, dass der Fehler in der Windows Update Datenbank liegt. Habe dann -wie beschrieben -die

    in der Datenbank befindlichen Ordner und Dateien gelöscht. Die ausstehenden Updates wurden danach installiert. Alles verlief gut. Nun befinden sich im Papierkorb unzählige Dateien und Ordner

    und nun meine Fragen: 1) was mache ich mit den gelöschten Dateien und Ordnern 2) und könnte sich in den gelöschten Dateien und Ordnern auch der Zuverlässigkeitsverlauf befinden? Bis zum 26. Nov. `17 ist alles verschwunden.

    Ich danke im Voraus



    Liebe Grüße



    Helga

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Versuche folgende Schritte abzuarbeiten:
  3. Marissa
    Marissa Windows User
    Registriert seit:
    5. Oktober 2017
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    235

    Hallo Helga,

    danke, dass du deine Anliegen in der Microsoft Community veröffentlicht hast.

    Ich bin froh, dass du die Updates installieren konntest.

    In Bezug auf deine erste Frage kannst du die Ordner löschen, wenn du sicher bist, dass das System ordnungsgemäß funktioniert. Ich würde empfehlen, ein paar Tage zu warten, um die Leistung und das Verhalten zu überwachen, bevor du die Ordner löschst.

    Bezüglich deine zweiten Frage: Wenn du Wiederherstellungspunkte meinst, das System verwaltet die Wiederherstellungspunkte und bereinigen es sie bei Bedarf, zum Beispiel, wenn Speicherplatz benötigt wird. Ich würdedir davon abraten, alte Wiederherstellungspunkte
    zu verwenden, da sie dein PC instabil machen können.

    Wenn du weitere Hilfe benötigst, lasst es uns wissen.

    Windows Update Datenbank Beschädigt
    Windows Update Datenbank Reparieren
    Windows Update Datenbank Defekt
     
  4. Manfred
    Manfred Windows Kenner
    Registriert seit:
    24. Juni 2015
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    321
    Du musst die Updatedatenbank löschen, damit Windows sie ohne Fehler neu aufbauen kann. Dazu die unten stehenden Befehle nacheinander in einer Eingabeaufforderung mit Adminrechten ausführen:

    net stop wuauserv
    net stop bits
    net stop appidsvc
    net stop cryptsvc
    rd /s /q c:\windows\SoftwareDistribution\Datastore
    del /f C:\ProgramData\Microsoft\Network\Downloader\qmgr*. dat
    net start wuauserv
    net start bits
    net start appidsvc
    net start cryptsvc


    Da das natürlich etwas kryptisch ist, hab ich das in einem Script zusammengefasst, das ich angehängt habe. Herunterladen, entpacken und mit Adminrechten ausführen. Dazu das Script rechts anklicken und "Als Administrator ausführen" wählen.



    Neustart nicht vergessen!
     
    2 Person(en) gefällt das.
  5. btietzi
    btietzi Mitglied
    Registriert seit:
    12. März 2018
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    4
    Guten tag lieber Manfred,
    ich möchte dich mal was fragen. meine Datenbank ist beschädigt.Du schreibst man soll sie löschen, also die Befehle oben nacheinander eingeben . Was heißt nacheinander ? erst einen ausführen lassen und dann den nächsten? Entschuldige das ich so blöd frage , ich bin absoluter Laie, habe also Null Ahnung. Danke für deine Hilfe und einen schönen Tag .Liebe Grüße
     
  6. Manfred
    Manfred Windows Kenner
    Registriert seit:
    24. Juni 2015
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    321
    Liebe @btietzi

    ja, das bedeutet Befehl für Befehl eingeben und jeweils die Ausführung abwarten.
     
  7. btietzi
    btietzi Mitglied
    Registriert seit:
    12. März 2018
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    4
    Vielen Dank für deine Antwort lieber Manfred. Kann da nichts passieren? Lese oben noch was von einem Skript, sehe keins .
    Und wenn ich die Befehle nacheinander eingebe, dann ist die Datenbank gelöscht , oder nur der Inhalt? Du siehst ich habe wirklich keine Ahnung und Angst das ich alles noch viel schlimmer mache. liebe grüße tietzi
     
Thema:

Windows Update Datenbank beschädigt

Die Seite wird geladen...

Windows Update Datenbank beschädigt - Ähnliche Themen - Update Datenbank beschädigt

Forum Datum

"Die Datenbank der Konfigurationsregistrierung ist beschädigt."

"Die Datenbank der Konfigurationsregistrierung ist beschädigt.": Hallo liebe Community. Ich möchte gerne meinen PC zurücksetzen doch wenn ich das versuche kommt "Beim zurücksetzen des PCs ist ein Problem aufgetreten". Ich habe nach einer Lösung gesucht und eine davon war es diesen befehlt "dism /online /cleanup-image /restorehealth" in die CMD einzugeben.Doch...

Windows 10 Support 8. April 2022

Windows Update Datenbank

Windows Update Datenbank: Hallo.Ich habe in Windows 10 Home ein Problem mit der Update Datenbank (Potenzieller Fehler) und mit Telemetrie und Benutererfahrung.Problembehandlung schafft keine Abhilfe.Ich muss dazu sagen , dass ich Laie bin.Was kann ich tun?Herzlichen Dank im voraus. Weiterlesen...

Windows 10 Support 19. Februar 2019

Update Datenbank

Update Datenbank: Hallo Ich bekomme die "Update Datenbank hat Fehler", wo kann oder muss ich suchen um den Fehler zu beheben. Ich arbeite mit Win 10 pro 1709 und möchte auf die nächst höhere Version updaten. danke Diti Weiterlesen...

Windows 10 Support 13. Oktober 2018

Datenbank der Konfigurationsregistrierung ist beschädigt!

Datenbank der Konfigurationsregistrierung ist beschädigt!: Datenbank der Konfigurationsregistrierung ist beschädigt!

Windows 10 Allgemeines 24. September 2018

Fehler bei der Windows Update-Datenbank

Fehler bei der Windows Update-Datenbank: Die Problembehandlung unter Update&Sicherheit endet mit der Feststellung: Es wurde ein potenzieller Fehler bei der Windows Update-Datenbank erkannt. Es wird aber nicht gesagt, wie der Fehler in der Datenbank gesucht und abgestellt wird. Wer weiß Rat? Weiterlesen...

Windows 10 Support 22. April 2018

beschädigte Update Datenbank Windows 10

beschädigte Update Datenbank Windows 10: Guten Abend, Mein letztes Update lässt sich nicht installieren. Bei der Problembehandlung bekam ich das Info Datenbank beschädigt. ich bin Laie, was kann ich tun? Brauche dringend Hilfe. Vielen Dank

Windows 10 Allgemeines 12. März 2018

Update-Datenbank ist beschädigt

Update-Datenbank ist beschädigt: Hallo an Alle Habe die Windows 10 Version 1607 Das Funktionsupdate für Windows 10, Version 1703 - KB4022725 wurde nun schon 32 x herunter geladen und mir wird dann - Fehler bei der Installation angezeigt. Nach den angegebenen Reparaturen wird mir dann angezeigt - Update-Datenbank ist...

Windows 10 Support 26. Juni 2017

Die Datenbank der Konfigurationsregistrierung ist beschädigt.

Die Datenbank der Konfigurationsregistrierung ist beschädigt.: SFC /Scannow bricht mit der Meldung "Der Windows-Ressourcenschutz konnte den angeforderten Vorgang nicht ausführen" ab. Virenscanner waren ausgeschaltet. dism /online /cleanup-image /scanhealth meldet: Fehler: "Die Datenbank der Konfigurationsregistrierung ist beschädigt." Wie kann ich sie...

Windows 10 Support 7. April 2017

Windows Update Datenbank beschädigt [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. windows update datenbank beschädigt

    ,
  2. windows 10 update datenbank beschädigt

    ,
  3. windows update datenbank reparieren win 10

    ,
  4. update datenbank beschädigt,
  5. windows update datenbank reparieren,
  6. Update Datenbank defekt,
  7. Beschädigung der Windows Update-Datenbank reparieren,
  8. windows update datenbank defekt,
  9. windows updatedatenbank löschen,
  10. windows update datenbank löschen,
  11. datenbank windows update beschädigt,
  12. windows updatedatenbank beschädigt,
  13. update datenbank reparieren windows 10,
  14. windows 10 update datenbank löschen,
  15. fehler update datenbank windows 10
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden