Windows Update funktioniert nicht - Avira angeblich Schuld

Helfe beim Thema Windows Update funktioniert nicht - Avira angeblich Schuld in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Seit kurzem geht kein Windows Update mehr. Habe Windows 10 Professional. Bei der Problembehebung wird gemeldet das ich Avira Anti Virus... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Gerd_2016, 1. August 2018.

  1. Gerd_2016
    Gerd_2016 Gast

    Windows Update funktioniert nicht - Avira angeblich Schuld


    Seit kurzem geht kein Windows Update mehr. Habe Windows 10 Professional.


    Bei der Problembehebung wird gemeldet das ich Avira Anti Virus deinstallieren soll.


    Dieses Programm habe ich vor Jahren schon deinstalliert und alle Reste so gut es geht entfernt. Sogar manuell in der Registry.


    Wie kann ich rausfinden ob noch weitere Reste vorhanden sind und warum macht Window´s da solche Zicken wenn eh nix mehr da ist von diesem Programm Warum kann Windows das nicht selbst beheben und die Reste entfernen?

    Weiterlesen...
     
    #1 Gerd_2016, 1. August 2018
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Gehe die folgenden Anleitungen durch:
  3. Anton1960
    Anton1960 Gast

    Wirklich alle Reste entfernt oder halt nur, so gut es geht?

    Wie und womit hast Du es vor Jahren deinstalliert?

    Du wärst wohl der Erste, der hier aufschreien würde, wenn Microsoft eigenständig und unbeaufsichtigt irgend welche Programme auf Deinem PC deinstallieren würde, oder?
     
    #2 Anton1960, 1. August 2018
  4. Richi50
    Richi50 Gast
  5. 18121507-d35a-4169-a166-ccf32c332683
    18121507-d35a-4169-a166-ccf32c332683 Gast
    #4 18121507-d35a-4169-a166-ccf32c332683, 2. August 2018
  6. Smily
    Smily Gast
    2 Rechner ohne Probleme, den Laptop meiner Eltern hat es aber komplett zerlegt. Erst war angeblich Avira noch installiert, das wurde aber vor Jahren schon deinstalliert. Hab dann versucht das zu cleanen, mit dem Registry Remover von Avira. Dann lief das Update durch.
    Beim Neustart war aber der Desktop leer und nichts mehr anklickbar. Als wären Desktop und Taskleiste nur ein Bild.

    Tja, shit happens, da liegt die Schuld wahrscheinlich aber am Löschen von Avira, nicht bei Microsoft.
    Neu aufgesetzt, und die Kiste rennt völlig problemlos. Dafür hat man ja Backups und Datensicherungen.
     
  7. Gerd_2016
    Gerd_2016 Gast
    Hallo Anton, zuerst "normal deinstalliert, dann mit diversen Registry-cleanern drüber und dann zusätzlich noch manuell....scheinbar sind noch irgendwo Fragente übrig.

    Bzgl. Microsoft und "eigenständig" unbeaufsichtigt....lach. Wenn ICH in der Systemsteuerung über Programme die Entscheidung treffe ein Programm zu entfernen, dann macht niemand was eigenständig und unbeaufsichtigt. Dann ist es MEINE Entscheidung. Dann sollte
    aber auch Microsoft in der Lage sein, ALLE Fragmente eines solchen Programms zu entfernen. Ansonsten sollen sie ihre Firma verkaufen und Brötchen backen wenn sie dazu nicht in der Lage sind. Windows Update funktioniert nicht - Avira angeblich Schuld

    Durch diese dämlichen Überreste kann ich kein Update mehr ausführen.
     
    #6 Gerd_2016, 2. August 2018
  8. 18121507-d35a-4169-a166-ccf32c332683
    18121507-d35a-4169-a166-ccf32c332683 Gast
    Hallo Gerd

    Das hinkt wie die Sau

    Warum soll MS dafür sorgen das die vom User installierten Programme vollständig deinstalliert werden ?

    Der User hatte sie installiert und nicht MS

    Ergo trägt der User die Verantwortung für die Deinstallation

    Liebe grüße UWE
     
    #7 18121507-d35a-4169-a166-ccf32c332683, 2. August 2018
  9. Tom_West
    Tom_West Gast

    Windows Update funktioniert nicht - Avira angeblich Schuld

    Das Windows 10 Update zickt auch (manchmal) rum, wenn sich eine inkompatible Version auch nur in irgendeinem Ordner, Netzwerk, externem (angeschlossenen) Laufwerk befindet, das kann auch eine dll o.ä. sein.. Es müssen also nicht zwangsläufig Reste der Installation
    in der Registry übergeblieben sein.

    Schau bitte in folgendem Lösungsansatz von mir, wohin der Pfad verweist. Vllt. hilft Dir das weiter. (Ich weiß, dass es mittlerweile ein kleines Tool dafür gibt, allerdings finde ich den Link dazu aktuell nicht):

    Windows 10 Anniversary Update Fehler
     
  10. Jas._.exe
    Jas._.exe Gast
    Ich habe eigentlich Avira. Da ich aber gelesen habe, dass die Antivirussoftware an der Auslastung Schuld sein kann habe ich Avira deinstalliert und Avast getestet und Avast deinstalliert und Windows Defender getestet: keine Veränderungen.

    Ich habe jetzt mal die manuelle Updatesuche gestartet und es wurden auch updates installiert aber ausser das mein Laptop nun etwas schneller läuft hat sich nichts getan.
     
    #9 Jas._.exe, 2. August 2018
  11. Anton1960
    Anton1960 Gast
    Hallo Gerd,

    Ein Widerspruch in sich.

    Auf der einen Seite erwartest und verlangst Du, dass Microsoft eigenständig und unkontrolliert Programme oder deren "Fragmente" auf Deinem PC deinstalliert (nebenbei, aber wie stellst Du Dir das denn genau und im Detail vor?), auf der anderen Seite beanspruchst
    Du dann zu Recht wieder die volle Hoheit darüber (die Dir Microsoft auch gar nicht nehmen kann und will).

    Kindergarten, ich bin da raus.
     
Thema:

Windows Update funktioniert nicht - Avira angeblich Schuld

Die Seite wird geladen...

Windows Update funktioniert nicht - Avira angeblich Schuld - Ähnliche Themen - Update funktioniert Avira

Forum Datum

Welcher Treiber ist Schuld?

Welcher Treiber ist Schuld?: PC nach dem Hochfahren BlueScreen. Eventuell Netzwerkkarten Problem- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">- <System> <Provider Name="Microsoft-Windows-WER-SystemErrorReporting" Guid="{ABCE23E7-DE45-4366-8631-84FA6C525952}" EventSourceName="BugCheck" /> <EventID...

Windows 10 Support 30. März 2023

Kann KEIN Spiel starten!!! Windows schuld?!

Kann KEIN Spiel starten!!! Windows schuld?!: Hallo zusammen, es ist zum verzweifeln. Ich habe seit ca. 3 Wochen das Problem, dass ich KEIN einziges Spiel auf meinem Windows PC mehr starten kann. Zwar lassen sich die meisten Spiel noch gerade so starten. Aber spätestens ingame crasht JEDES meiner Spiele. Ich habe alles probiert:...

Windows 10 Support 26. Mai 2020

Avira Probleme

Avira Probleme: Hallo zusammen, ich möchte auf meinem Laptop Windows 7 auf 10 updaten. Dafür habe ich Avira deinstalliert, weil Windows 10 damit ja Probleme hat. Nun habe ich das Problem, dass das Update nicht funktioniert, weil Avira angeblich noch auch dem Rechner ist. Ich bin jetzt etwas ratlos, weil ich...

Windows 10 Allgemeines 11. Februar 2020

Profil zerschossen - Neus Update schuld?

Profil zerschossen - Neus Update schuld?: Hallo zusammen, seit heute früh habe ich Schwierigkeiten beim Start von Windows. Es erscheint noch die Seite, bei der man das entsprechende Profil (eingerichtet sind drei) aussuchen muss. Wenn ich meines zu laden versuche, dauert es einige Zeit (1 Minute) bis dann ein flackernder schwarzer...

Windows 10 Support 14. Dezember 2019

Windows 10 lässt sich nicht updaten AVIRA blockiert angeblich

Windows 10 lässt sich nicht updaten AVIRA blockiert angeblich: Mein Windows 10 lässt sich seit geraumer Zeit nicht updaten. Beim Update wird verlangt die App Avira Antivir von Hand zu löschen. Diese App befindet sich aber schon lange nicht mehr auf dem Computer. Kein Suchprogramm findet sie. Weiterlesen...

Windows 10 Support 24. April 2019

Win 10 angeblich Avira Antivirus-Schutz veraltet

Win 10 angeblich Avira Antivirus-Schutz veraltet: Win 10 meldet seit einiger Zeit, dass in Avira Antivirus Aktionen erforderlich seien und das der Schutz veraltet sei. Wenn ich auf Update installieren klicke passiert nichts. Laut Avira ist der Pc geschützt, die letzte Prüfung fand vor 2 Tagen statt, die Anwendungen die unter Avira angezeigt...

Windows 10 Support 30. März 2019

Windows Update - Deinstallieren von Avira

Windows Update - Deinstallieren von Avira: Guten Tag liebe Community, habe seit Monaten ein Problem mit dem Windows-Update. Dieses lässt sich nicht installieren, es kommt die Meldung Avira muss deinstalliert werden. Avira lässt sich aber nicht deinstallieren. Angeblich fehlen Administratorenrechte, obwohl ich in meinem Konto als...

Windows 10 Support 2. November 2018

zum Installieren von Windows update muß ich Avira Antivir und Avira manuell löschen

zum Installieren von Windows update muß ich Avira Antivir und Avira manuell löschen: zum installieren von windows update muß ich avira antivir und avira manuell löschen. deinstallieren funktioniert aber nicht. was kann ich tun? Weiterlesen...

Windows 10 Support 5. Juni 2018

Windows Update funktioniert nicht - Avira angeblich Schuld [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden