windows update problem mal anders

Helfe beim Thema windows update problem mal anders in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; hallo zusammen, mein windows ist auf dem stand von ende 2015, weil die updates nicht funktionieren. habe mir den rechner damals zusammenbauen lassen... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von wcente, 11. Mai 2017.

  1. wcente
    wcente Actives Mitglied
    Registriert seit:
    14. April 2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3

    windows update problem mal anders


    hallo zusammen,

    mein windows ist auf dem stand von ende 2015, weil die updates nicht funktionieren. habe mir den rechner damals zusammenbauen lassen und windows war so halb vorinstalliert. windows 10 sollte dabei sein, aber wie es aussieht wurde hier auch nur auf windows 10 geupdatet. windows 10 dvd ist aber vorhanden. keine ahnung, ob diese info relevant ist. nun habe ich in der zeit so ziemlich alle lösungsansätze durch. ergebnis bleibt das selbe - sobald der rechner genug zeit hatte sich das update runterzuladen, startet er es beim nächsten booten wieder und sagt mir bei 100%, dass es wieder rückgängig gemacht wird. als ich als letzte verzweiflungstat ein windows inplacement durchführen wollte, sagte mir windows, dass auf meinem system kein windows 10 installiert werden kann. ist aber nunmal installiert.

    nun habe ich hier gerade mal eher zufällig geschaut, was es eigentlich mit dem bootmanager so auf sich hat und da spuckt mir bcdedit.exe folgende info aus: "Der Speicher für die Startkonfigurationsdaten konnte nicht geöffnet werden. Das angeforderte Systemgerät kann nicht gefunden werden." habe mal gegoogelt und zu dem schluss gekommen, dass mein windows eigentlich gar nicht mehr starten dürfte.

    im srttrail.txt habe ich noch folgendes gefunden: "Der Start-Manager ist nicht vorhanden oder beschädigt." wodurch ich darauf überhaupt aufmerksam wurde.

    "system-reserviert" habe ich inzwischen auf 1 gb vergrößert, ist aktiv und liegt gemeinsam mit der c: partition auf einer 250gb ssd crucial.

    keine ahnung, ob dies nun eine erfolgsversprechende herangehensweise ist, aber die "üblichen" lösungsansätze, die man so findet, waren bei mir erfolglos. womöglich hat das hier aber etwas mit meinem problem zu tun? für jede hilfe, besten dank! windows update problem mal anders

    lg ente
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
  3. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733

    @ wcente, versuche mal folgendes:
    1. Bitte sichere Deine erstellten Daten (Sicher ist Sicher)
    2. Gehe auf diese Seite von Windows 10 und klicke dort auf den Button "Jetzt aktualisieren" oder erstelle Dir dort eine ISO-DVD
     
    1 Person gefällt das.
  4. wcente
    wcente Actives Mitglied
    Registriert seit:
    14. April 2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    hallo und danke windows update problem mal anders
    das hatte ich schon mehrfach versucht und vorher auch den softwaredistribution- und catroot2 ordner geleert, wie es empfohlen wird. bringt leider nix. fehlercode 0x80070003. was ich dazu ergooglen konnte, hat mir auch nicht weitergeholfen. hätte ich nicht die sorge, dass es bei einer neuinstallation ebenfalls zu problemen kommt, hätte ich wohl längst formatiert. windows 10 dvd liegt hier rum. frage mich nur, warum der händler den umweg über das update auf win 10 gegangen ist. falls dem denn wirklich so ist. kann ich das irgendwo eindeutig nachvollziehen?
     
  5. wcente
    wcente Actives Mitglied
    Registriert seit:
    14. April 2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    ich schon wieder... gerade nochmal die win 10 dvd eingelegt. wenn ich darüber updaten will, sagt er dass windows 10 auf dem system nicht installiert werden kann. wenn ich über die dvd booten will, kommt die meldung, dass kein betriebssystem installiert ist und ich nur neu installieren kann. nochmal - windows 10 IST installiert... will doch nur updaten... jemand einen ansatz? windows update problem mal anders hab so dermaßen keine lust auf neuinstallation.
     
  6. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
    @ wcente, hier ein Lösungsweg zu Deinem genannten Fehlercode:
    Die dort angegebenen Schritte sind leicht und verständlich erklärt
     
  7. wcente
    wcente Actives Mitglied
    Registriert seit:
    14. April 2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Ja, sind sie. Bin ich alles bereits mehrfach durchgegangen, aber führt auch nicht zum Erfolg. Komme um eine Neuinstallation wohl einfach nicht herum. Das erste Windows, dass mich nun bezwungen hat... nervt windows update problem mal anders Sind aber wohl nicht ausschließlich Windows Updates, die ins Leere laufen. Habe auch ein Spiel, wo Updates runter laden, installieren und dann doch nicht installiert sind und wieder von vorn. Flash hat das Problem auch, aber nur in Firefox. Wohl irgendein Standardpfad oder sonstwas irgendwo falsch. Meine am Anfang, unmittelbar nach der Windows Installation, auch mal den Standardinstallationspfad für Programme in der registry geändert zu haben, was ich aber auch kurz darauf wieder rückgängig gemacht habe. Womöglich ist in diesem kleinen Zeitfenster auch irgendwas schief gegangen. Vermutlich bin ich es jedenfalls selbst schuld.
     
  8. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
    @ wcente gehe mit Dir nicht so hart zu Gericht. Mir ist es in der Anfangszeit von Windows 10 auch passiert, hatte mir damals bei Neuerscheinung das System auch zerschossen und musste es neu aufsetzen.

    Hiermit kannst Du Dir eine Windows 10 ISO erstellen mit der aktuellsten Version.windows update problem mal anders
     
    1 Person gefällt das.
  9. wcente
    wcente Actives Mitglied
    Registriert seit:
    14. April 2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3

    windows update problem mal anders

    noch immer nicht neu gemacht... ^^

    wie kann ich denn wohl den bootmanager wiederherstellen, den es nicht mehr zu geben scheint? über die windows dvd reparatur funktioniert es schonmal nicht. habe nun irgendwo gelesen, dass ich statt der "system-reserviert" partition mal c: aktiv setzen soll und dann die reparatur via dvd drüber laufen soll, so dass der bootmanager auf c: gepackt wird. ist das eine option? sollte mein windows dann nicht mehr starten, könnte ich doch einfach via diskpart die andere partition wieder aktiv setzen?
     
  10. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
    @ wcente, führe dies aus um
    zu reparieren.
     
  11. wcente
    wcente Actives Mitglied
    Registriert seit:
    14. April 2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Nachdem mir Windows plötzlich mitteilte, dass ich seit Oktober 2017 keine Sicherheitsupdates mehr erhalte, habe ich es dann doch mal neu gemacht und das Problem gefunden. Nach der Neuinstallation liefen die Updates erst wunderbar, aber leider wieder nur bis zu einem gewissen Punkt. Freundlicherweise war die Fehlermeldung diesmal aber deutlich aufschlussreicher als "geht nicht" und "leck mich".

    "Windows kann nicht installiert werden, weil dieser PC ein nicht unterstütztes Datenträgerlayout für UEFI-Firmware aufweist."

    Die SSD Platte, auf der mein Betriebssystem läuft, war MBR partitioniert. Um das ohne Datenverlust ändern zu können, habe ich nur eine kostenpflichtige Lösung gefunden, was ich doof fand, also habe ich Windows nochmal neu drauf gepackt. Beim Versuch die Partitionen vor der Installation zu formatieren, hat Windows gleich gemault und gesagt, dass es sich auf MBR Festplatten nicht installieren lässt. Partititonen gelöscht, formatiert, Windows hat mir gleich vier Partitionen draus gemacht, die nun GPT sind und alles läuft. Vielleicht hilft der Hinweis ja noch irgendwem, der tatsächlich noch lahmer ist als ich windows update problem mal anders
     
    3 Person(en) gefällt das.
  12. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
    @ wcente, vielen lieben Dank für Deine Rückmeldung und Lösungsweg, dafür von mir ein "Gefällt mir" windows update problem mal anders

    windows update problem mal anders windows update problem mal anders
     
Thema:

windows update problem mal anders

Die Seite wird geladen...

windows update problem mal anders - Ähnliche Themen - update problem

Forum Datum

update problem

update problem: Beim Installieren von Updates sind Probleme aufgetreten. Wir versuchen es allerdings später noch einmal. Falls dieser Fehler weiterhin auftritt und Sie Informationen im Web suchen oder sich an den Support wenden möchten, kann dieser Fehlercode hilfreich sein: 0x80070643.bitte helfen sie...

Windows 10 Support 11. März 2024

Wann wird das KB5034441 Problem seitens Microsoft Update direkt behoben?

Wann wird das KB5034441 Problem seitens Microsoft Update direkt behoben?: Wann wird das KB5034441 Problem seitens Microsoft Update direkt behoben? Weiterlesen...

Windows 10 Support 4. März 2024

Problem mit Windows 11 Update Fehlercode 0xc1900101

Problem mit Windows 11 Update Fehlercode 0xc1900101: Sehr geehrtes Microsoft-Support-Team,ich wende mich an Sie, da ich Schwierigkeiten beim Aktualisieren meines Betriebssystems auf Windows 11 habe. Trotz mehrerer Versuche war keiner von ihnen erfolgreich. Bei jedem Versuch erhalte ich den Fehlercode 0xc1900101, und das Update kann nicht...

Windows 10 Insider 27. Februar 2024

Wann wird das Update-Problem - Fehler 0x80070643 endlich durch Microsoft gelöst?

Wann wird das Update-Problem - Fehler 0x80070643 endlich durch Microsoft gelöst?: Seit Januar 2024 funktioniert ein Microsoft Update nicht. es wird der Fehler 0x80070643 ausgegeben.Windows 10 Update versucht ständig dieses Update zu installieren und jedes mal funktioniert dieses Update nicht.Wie lange will Microsoft noch warten, bis sie eine funktionierende Lösung für alle...

Windows 10 Support 15. Februar 2024

Problem bei Update von Windows 10 auf Windows 11, Version 22H2

Problem bei Update von Windows 10 auf Windows 11, Version 22H2: Ich habe auf meinem PC Windows neu aufsetzen müssen. Ich hatte also bereits Windows 11 installiert und da hatte es Problemlos funktioniert. Nun findet der PC zwar das Upgrade Windows 11, Version 22H2, jedoch kommt jedes Mal bei dem Versuch es herunterzuladen und zu installieren die Nachricht...

Windows 10 Support 1. Februar 2024

Problem mit der HDMI Ausgang bei Windows Update Build auf 23620

Problem mit der HDMI Ausgang bei Windows Update Build auf 23620: Hallo Community, das Problem liegt an Unverträchlicjkeit von Intel UHD Grafikkarte mit dem Windows Update. Lösung: Update zurücksetzen.Eine andere Lösung fand ich nicht.**** in das Insider Forum verschoben **** Weiterlesen...

Windows 10 Insider 29. Januar 2024

Problem mit einem Update; HP - Printer - 20.80.3.9568.

Problem mit einem Update; HP - Printer - 20.80.3.9568.: Hallo Zusammen,seit etwa Ende 2023 habe ich mit dem Update; HP - Printer - 20.80.3.9568, folgendes Problem:Ich möchte das Update aktualisieren. Nach dem Beginn bekomme ich dann die Meldung Fehler; mit Fehlercode hilfreich sein: 0x800f020b.Wer kann mir da helfen ? Weiterlesen...

Windows 10 Support 28. Januar 2024

Problem bei Windows-Update

Problem bei Windows-Update: Bei diesen Update kommt immer diese Meldung:Beim Installieren von Updates sind Probleme aufgetreten. Wir versuchen es allerdings später noch einmal. Falls dieser Fehler weiterhin auftritt und Sie Informationen im Web suchen oder sich an den Support wenden möchten, kann dieser Fehlercode...

Windows 10 Support 13. Januar 2024

windows update problem mal anders [gelöst]

Schlagworte:

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. der speicher für die startkonfigurationsdaten konnte nicht geöffnet werden

    ,
  2. speicher für startkonfigurationsdaten konnte nicht geöffnet werden

    ,
  3. windows 10 der speicher für die startkonfigurationsdaten

    ,
  4. speicher für die Startkonfiguration konnte nicht geöffnat werden,
  5. reagentc.exe: startkonfigurationsdaten können nicht aktualisiert werden.,
  6. problem 0x15 windows 10,
  7. nicht unterstütztes datenträgerlayout uefi,
  8. der speicher für die startkonfiguration konnte nicht geöffnet werden,
  9. der startmanager ist nicht vorhanden oder beschädigt,
  10. windows 10 bcdedit der speicher für die startkonfigurationsdaten konnte nicht geöffnet werden,
  11. der speicher für die konfigurierungsdateien konnte nicht geöffnet werden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden