Windows10 Festplatte nach fehlerhaftem Update und Reparatur partitioniert

Helfe beim Thema Windows10 Festplatte nach fehlerhaftem Update und Reparatur partitioniert in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo Community, vor ein paar Tagen gab es ein Windows10-Update. Zur Wahl wurden gestellt: 1. Neustart sofort durchführen 2. Neustart zum... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Skeltek, 30. Oktober 2016.

  1. Skeltek
    Skeltek Gast

    Windows10 Festplatte nach fehlerhaftem Update und Reparatur partitioniert


    Hallo Community,


    vor ein paar Tagen gab es ein Windows10-Update. Zur Wahl wurden gestellt:

    1. Neustart sofort durchführen

    2. Neustart zum geplanten Zeitpunkt durchführen

    3. Später erneut fragen

    Ich entschied mich für die dritte Option, arbeitete noch etwas weiter, speicherte alle Daten, beendete alle Programme und ging schlafen.

    Als ich aufwachte und zum Rechner zurückkehrte, stellte ich fest, dass Windows den Rechner neu gestartet hatte.

    Windows-Passwort im Halbschlaf eingegeben -> irgendetwas sieht doch anders aus als üblich...

    Feststellung: Windows hat von meiner alten Windows-Vista64bit Festplatte gebootet.


    Etwas in alten Sachen gekramt, war lustig. Vermutlich hatte ich im Halbschlaf das falsche Betriebssystem in dem erweiterten Startmenü ausgewält. Also startete ich den Rechner neu... und Vista meldete sich wieder direkt.


    "Vermutlich Bios Batterie leer" dachte ich und schaute im Bios nach.

    Meine Win10-SSD war in der Bootreihenfolge nicht aufgeführt (wie sich später herausstellte, entfernt das Bios automatisch nicht bootfähige Festplatten aus der Bootfolge).

    Bios-batterie geprüft, voll da.

    Win10-SSD als erstes Bootmedium eingestellt: Wieder Windows Vista am Start.


    Bios again:

    Win10-SSD wieder in die Bootfolge aufgenommen, ALLE anderen Platten entfernt.

    Resultat beim booten: invalid system disk, please insert new or replace medium and press any button to restart.

    Das 2-3 malwiederholt um andere Fehlerquellen auszuschließen.


    Fehlerbehandlung:

    Vista-Platte wieder dran gestöpselt, gebootet.

    Win10-Platte mit Testdisk angesehen: Platte wird als nicht bootfähige, primäre Partition angezeigt.

    Analyse durchgeführt: Testdisk meldet Platte als in Wirklichkeit bootfähig.


    Forensisches dd-image mit OSF-Clone erstellt, auf Drittplatte gespeichert für den Fall einer fehlerhaften Reparatur. Es könnte ja alles mögliche schief gehen, selbst mit den Win10-DVD-Tools


    Reparatur gestartet:

    Win10EDU-DVD war angebrochen, auf Microsoft-Seite neues Image gezogen, gebrannt.

    Da ich nicht wusste, welche Konsequenzen eine Reparatur mit der Win10-DVD hat und was es genau macht erstmal auf Reparatur damit verzichtet. Abschreckend war auch der "Installations-Bildschirm", welcher nur zum "fortfahren" auffordert und durch seine dubiose Überschrift einen möglicherweise sofortigen Installationsbegin samt Platten-Formatierung nahe legt.

    Rechner aus, alle Platte außer die Win10-SSD abgestöpselt, im Bootmenü eingestellt: invalid system disk.
    Vista gestartet, Testdisk-Festplattenanalyse durchgeführt. Testdisk meldet Platte als bootfähig, bootsektoren identisch und fehlerfrei "soll diese Konfiguration auf die Festplatte geschrieben werden?". Ich antwortete mit "ja".

    Neu gebootet, Win10-SSD bootet erfolgreich, bleibt aber hängen: "Error blabla, Boot Configuration Data damaged or missing".


    Erstmal Bootfolge wieder geändert:

    Erweitertes Bootmenü erscheint aus völlig ungeklärter Ursache (dachte die BCD sei kaputt oder nicht da?), Win10 ausgewählt, gebootet... "Update wird fertig gestellt" ... okay es geht anscheinend wieder, Reparatur mit Testdisk hat die Platte zumindest wieder bootfähig gemacht.

    "Vielleicht ist der erweiterte Bootmanager auf einer anderen Festplatte oder anderem Windows gelandet?" -> alle Kombinationen im Bios durch probiert, geht nicht. Entweder Vista, oder gar nichts. Andere davorgeschaltete Platten scheinen keinerlei Auswirkung zu haben.


    Nach dem neu booten lande ich wieder bei Vista.

    Alle Platten außer Win10-SSD abstöpseln: invalid systemdisk, pleace replace medium and press any key to restart.

    Vista booten:

    Testdisk meldet: Win10-SSD nicht bootfähige primäre Partition.
    Analyse zeigt: In Wirklichkeit bootfähig ->Konfiguration im boot record gespeichert.

    Neu von Win10-SSD gebootet-> gebootet aber BCD beschädigt oder nicht vorhanden.

    "Vermutlich kam Windows-Update nicht damit klar, dass meine erste Platte Vista und die zweite Platte am Motherboard die Win10-SSD war und hatte den Bootmanager zuvor temporär auf die falsche Platte gehauen; bei der finalisierung des Updates wurde das BCD-file vermutlich völlig zerstört". (Ging nicht anders, Vista ist IDE, wird vom Bios vor SATA behandelt)


    Alle Platten und USB-Geräte abstöpseln, außer Win10-SSD und DVD-Laufwerk.

    Von Win10EDU-DVD gebootet.

    Nach längerer Recherche sich getraut bei "Installation" auf "Fortfahren" zu klicken (Wäre ja möglich gewesen, dass Win10 Edu irregulär kein Reparaturmenü hat).

    ->Glück gehabt, Auswahlmenü kommt, "Reparieren" angeklickt, "Probleme beim Starten von Windows" angeklickt -> Macht kurz was ohne Feedback zu geben und startet neu.

    ->Invalid System disk

    Erneute Reparatur durch Win10-DVD "Probleme beim Start"

    ->bootfähig, aber CBD-Fehler

    Erneute Reparatur durch Win10-DVD "Probleme beim Start"

    ->Windows 10 bootet normal.


    Seitdem kann ich Windows 10 jederzeit neu starten und es läuft fehlerfrei.



    Allerdings:

    Meine Win10-SSD hat nun eine zweite Partition!

    Datenträgerverwaltung zeigt:

    Datenträger0

    Basis 223,57GB Online

    ------------------------

    (CWindows10 Festplatte nach fehlerhaftem Update und Reparatur partitioniert 223,13 GB NTFS Fehlerfrei (System, Startpartition, Auslagerungsdatei, Aktiv, Absturzbild, Primäre Partition)

    (KWindows10 Festplatte nach fehlerhaftem Update und Reparatur partitioniert450 MB NTFS Fehlerfrei (Primre Partition)


    Das Laufwerk K wird übrigens auch in Explorer angezeigt und enthält:

    $RECYCLE.BIN, Änderungsdatum 30.10.2016 09:36 Dateiordner

    Recovery, Änderungsdatum 06.10.2016 10:11 Dateiordner

    System Volume Information, Änderungsdatum 29.10.2016 06:56 Dateiordner


    Das war vorher noch nicht da!

    Glaube unter Vista gesehen zu haben, dass die Partition dort Re(Store) heißt.

    Testdisk von Win10 aus gestartet:

    Zwei Partitionen werden ertmal aufgeführt,

    weitere Quick Analyse ergibt:

    D HPFS - NTFS Start 0 32 33 End 29127 158 33 Size in Sectors: 467933184

    D HPFS - NTFS Start 0 32 33 End 29185 29 28 Size in Sectors: 468856832

    D HPFS - NTFS Start 29127 158 24 End 29184 251 59 Size in Sectors: 921600


    Wie man sieht, erkennt Testdisk die alte Partitionierung noch (zweiter Eintrag), allerdings habe ich keine Ahnung, ob Win10 diese neue Partition seit dem update braucht, wofür sie da ist und ob sie nicht durch das vorherige manuelle bootfähig-Machen der Platte entstanden ist.

    Nach dem manuellen bootfähig machen der Platte war nur eine Partition da. Die Partition scheint erst entstanden zu sein, nachdem die Win10-DVD den Startvorgang mit dem fehlerhaften BCD-filerepariert hatte.


    Jetzt weiss ich nicht genau was ich machen soll. Ich wil nicht ein zusätzliches "Müll-Laufwerk" auf meinem Rechner haben, das möglicherweise in Zukunft bei weiteren auto-Updates oder ähnlichem Ärger macht.

    Einerseits könnte ich ein zusammenlegen erzwingen oder versuchen die alte Partitionierung wieder restaurieren zu lassen, aber wer weiss was das alles kaputt macht...

    Das image zurück zu spielen ist auch mit Risiko und enormem Zeitaufwand verbunden; Außerdem kann da was schief gehen oder es aus irgendeinem Grund nicht möglich sein. Die Platte wird ja dazu formatiert und überschrieben, was ich jetzt so erstmal nicht riskieren möchte falls was schief läuft oder das backup fehlerhaft ist oder ähnliches. Ich würde mich über professionelle Hilfe wirklich freuen...


    Schöne Grüße, Skel

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
Thema:

Windows10 Festplatte nach fehlerhaftem Update und Reparatur partitioniert

Die Seite wird geladen...

Windows10 Festplatte nach fehlerhaftem Update und Reparatur partitioniert - Ähnliche Themen - Windows10 Festplatte fehlerhaftem

Forum Datum

Klonen Sie Windows von der Festplatte mit fehlerhaften Sektoren auf eine andere Festplatte

Klonen Sie Windows von der Festplatte mit fehlerhaften Sektoren auf eine andere Festplatte: Ich habe einen Laptop mit Windows 10 und die Festplatte hat einen fehlerhaften Sektor auf Laufwerk C. Dieser fehlerhafte Bereich beeinträchtigt den Betrieb des Geräts nicht und es sind darauf Dateien geschrieben (Videos ohne Bedeutung), die ich nicht gelöscht habe so dass sie diesen fehlerhaften...

Windows 10 Allgemeines 14. August 2023

Ssd Partitioniert?

Ssd Partitioniert?: [ATTACH] Moin Leute, Beim einrichten der ssd ist was schief gelaufen. Habe ne neue ssd bekommen weil meine aktuelle(Windows drauf) voll ist. Nun wollte ich diese klonen und dabei wurde die neue ssd komplett aufgeteilt. Dazu kommt auch noch, das die ssd nun offline ist. Wie kann ich das beheben ?...

Windows 10 Support 4. April 2023

Windows10 - Reparatur Endlosschleife?

Windows10 - Reparatur Endlosschleife?: Hallo Ich habe ein Acer PC mit windows 10. Nach einem Update dass ich gemacht habe, startet mein Laptop jetzt nicht mehr. Er landet immer wieder im Automatischem Reparatur Modus. Habe schon mehrere Sachen ausprobiert...

Windows 10 Support 16. November 2021

Festplatte ist Fehlerhaft - oder doch nicht?

Festplatte ist Fehlerhaft - oder doch nicht?: Hi, seit so 3 Tagen führt Windows bei jedem Start eine Dateiträgerüberprüfung durch. Wirklich lang dauert es nicht, ist meist so nach 15 sec. fertig und ich bin normal in Windows. Auf der Suche nach dem Problem hab ich mal folgendes bei CMD eingegeben. C:\WINDOWS\system32>fsutil dirty query c:...

Windows 10 Support 10. November 2020

fehlerhafte windows10 uptate 1709

fehlerhafte windows10 uptate 1709: ich möchte wissen, wie ich die fehlerhaften uptate 1709 löschen kann. sie machen mir schon sei jahresbeginn probleme. ich verliere wertvollen speicherplatz. habe nur 29 GB zur verfügung. bitte um lösungen. danke im vorraus.

Windows 10 Allgemeines 10. Mai 2018

Windows Festplatten Probleme (partitioniert)

Windows Festplatten Probleme (partitioniert): Hallo ihr Lieben :) und zwar ich habe ein gaming PC und mein Festplatte hat 500 GB also die C und das ding ist halt ein kumpel von mir hat partitioniert und dann hies ein datenträger E das volume habe ich unten gelöscht dann war das probleme eigentlich gelöst aber nein wenn ich eine externe...

Windows 10 Support 14. März 2018

Windows10 pro. Fehlerhaftes Update am 30.12.2016

Windows10 pro. Fehlerhaftes Update am 30.12.2016: moin, moin. gestern hat es auch mich " kalt " erwischt. gem. updateverlauf wurden die updates kb3209498, KB890830 und kb3206632 installiert. nach der installation sollte der PS neu gestartet werden, blieb und bleibt jedoch sofort nach dem Neustart bei dem Microsoft symbol ( grüne vier Rechtecke...

Windows 10 Support 31. Dezember 2016

Neue interne Festplatte kann nicht initialisiert und partitioniert werden

Neue interne Festplatte kann nicht initialisiert und partitioniert werden: Hallo allerseits, ich habe 2 idente neue Festplatten (2x Western Digital 4TB), welche ich in einem Raid betreiben wollte. Nun wird die eine problemlos unter Windows 10 erkannt (von mir GPT Partitioniert) und die andere lässt sich nicht initialisieren. Wenn ich versuche sie in der...

Windows 10 Support 14. Oktober 2015

Windows10 Festplatte nach fehlerhaftem Update und Reparatur partitioniert [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden