Windows10 Update nach Version 1607 zerschießt Grub Boot Loader ..

Helfe beim Thema Windows10 Update nach Version 1607 zerschießt Grub Boot Loader .. in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Desktop Rechner mit Win10 Home und Linux mit Grub. (Testrechner) Beim Update diese Woche auf V1607 sah Anfangs alles gut aus. Nachdem ich wieder... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von wisl---01, 30. September 2016.

  1. wisl---01
    wisl---01 Gast

    Windows10 Update nach Version 1607 zerschießt Grub Boot Loader ..


    Desktop Rechner mit Win10 Home und Linux mit Grub. (Testrechner)

    Beim Update diese Woche auf V1607 sah Anfangs alles gut aus. Nachdem ich wieder nachgesehen habe, schwarzer Schirm vermutlich wegen zerschossen Grub Bootloader. Über die Win10 DVD war es möglich auf den den vorherigen Stand zu setzen. Danach lief der Update durch.

    Windows startet mit dem Blauen Bild wie gewohnt (ohne Grub), aber danach ich hatte auf einmal zwei Windows zur Auswahl, ein "Windows 10" (dahinter die V1607 Version) und ein "Windows 10 Home". Erste Auswahl startet nach einigen Sekunden und System startet, danach die Installation von KB3176936 und KB3194496. Habe mal danach mal die Auswahl "Windows 10 Home" probiert, leider tut sich hier gar nichts.

    Wie bringe ich diese unnütze Auswahl wieder weg?

    Das Linux muß ich wohl neu aufsetzten.

    Auf meinem Win10 Pro Laptop (ohne Linux) ging alles ohne Probleme.

    Ein Image Backup mit Macrium ging vom Win10 System auf der C-Partition, aber ein Backup mit DriveImage (XML), von Extern gebootet (kein Secure Boot System) crashed was vorher noch nie der Fall war.

    Nächster Schritt wird "chkdsk" sein und die Partitions überprüfen.

    Notfalls lösche ich das ganze und gehe auf die Version vor dem Update nach V1607.

    Für Ratschläge Dankbar. Walter

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
  3. cobra86c
    cobra86c Mitglied
    Registriert seit:
    21. September 2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1

    Halo Walter,
    ich hatte das gleiche Problem mit GRUB. Es ist möglich den Loader wiederherzustellen, scheinbar nicht ganz einfach. Ich habe einfach mein Linux neu installiert da es eh noch "nackt" war. Nach der installation liefen beide Systeme wieder und das Update wurde fertig gestellt. Die installation von Linux dauert bei mir nur 20 min da hatte ich keine Lust 2 Std nach anderen Lösungen zu suchen.
    Gruss
     
    1 Person gefällt das.
Thema:

Windows10 Update nach Version 1607 zerschießt Grub Boot Loader ..

Die Seite wird geladen...

Windows10 Update nach Version 1607 zerschießt Grub Boot Loader .. - Ähnliche Themen - Windows10 Update 1607

Forum Datum

Ich lande beim Windows boot in gnu grub version 2.06?

Ich lande beim Windows boot in gnu grub version 2.06?: Hallo ich habe eine Festplatte auf der Linux Ubuntu drauf war habe diese auch Formatiert aber ich lande immer solange die Festplatte angeschlossen ist in gnu grub version 2.06 https://www.gutefrage.net/frage/ich-lande-beim-windows-boot-in-gnu-grub-version-206

Windows 10 Support 16. Juni 2023

Wie kann ich den Default- OS im Linux GRUB Loader ändern?

Wie kann ich den Default- OS im Linux GRUB Loader ändern?: [ATTACH] Hallo, um meine Horizonte ein wenig zu erweitern habe ich auf meinem Windows Laptop zusätzlich Linux Mint installiert. Allerdings starte ich im 90% der Fälle weiterhin Windows, daher würde ich gerne den Linux- Loader so anpassen, dass die Windows als Default OS eingestellt wird. Wie...

Windows 10 Support 25. Februar 2023

Ich bin im Boot Loader gelandet. Was tun?

Ich bin im Boot Loader gelandet. Was tun?: Ich wollte eigentlich meinen Laptop auf Werkseinstellungen zurücksetzen, wo man begrüßt wird um sein Windows Account einzurichten. Jetzt bin ich aber im „boot loader“ gelandet (siehe Bilder). Was soll ich jetzt machen? Brauche dringend Hilfe. Das erste Bild ist der Hauptteil und das zweite Bild...

Windows 10 Support 16. März 2020

Win 10, 1607 und Grub

Win 10, 1607 und Grub: Wenn ich in Win (10 1607) mit Shift-Neustarten umschalten moechte, Anderes Geraet waehle und damit Grub starten moechte, funktioniert die Tastatur in Grub nicht. Wird Uefi so konfiguriert, dass Grub statt Win gestartet wird, was ich nicht moechte, funktioniert die Tastatur einwandfrei. Was...

Windows 10 Support 7. November 2016

Windows10 update 1607

Windows10 update 1607: Ich habe am 12.10.2016 14:00Uhr mein Windows10 nach Updates suchen lassen. Es wurde dann ein 1607 update gefunden und sofort wurde der Bildschirm schwarz und unten drehte ein Punktekreis.! Ich habe nun kein Zugriff auf den Rechner mehr.! Gestern Abend um 23:00Uhr habe ich den Rechner...

Windows 10 Support 13. Oktober 2016

Windows Update version 1607 hängt nach "Second Boot"

Windows Update version 1607 hängt nach "Second Boot": Hab bereits mehrmals vergeblich versucht das Anniversary Update einzuspielen. Sowohl via Windows-Update als auch über das "Media-Creation-Tool" ist ein erfolgreiches Update nicht möglich. Einerseits hängt das Update bereits beim "First Boot" doch mit einem "Restart der Installation" kam ich bis...

Windows 10 Support 27. September 2016

Update auf Windows10 1607

Update auf Windows10 1607: Nach automatischem Update von Version 1511 auf 1607 erscheint u.a. die folgende mir unverständliche Meldung: "Sie müssen Ihr Microsoft-Konto auf anderen Geräten reparieren, um Apps starten und die Oberfläche auf diesem Gerät weiterverwenden zu können." Was ist mein "Microsoft-Konto für Apps"?...

Windows 10 Support 23. September 2016

Update auf Windows10 zerschießt alle existierende Programme

Update auf Windows10 zerschießt alle existierende Programme: Hilfääääh!! (und zwar bitte auf einer Art und Weise in der es auch ein Noob versteht :(....) Ich habe Sonntagnacht auf Windows10 geupdated. Eine ganz. ganz. blöde Idee. Fast alle Programme sind entweder komplett weg, fehlerhaft oder die Lizenz ist zerschossen...(letzteres lässt sich für...

Windows 10 Support 17. August 2015

Windows10 Update nach Version 1607 zerschießt Grub Boot Loader .. [gelöst]

Schlagworte:

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. win10 update grub

    ,
  2. grub statt win10 loader

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden