Workaround für Fehler 0x8007003B beim Anlegen eines Ordners auf einem Netzlaufwerk -...

Helfe beim Thema Workaround für Fehler 0x8007003B beim Anlegen eines Ordners auf einem Netzlaufwerk -... in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo alle zusammen, seit dem Windows 10-Upgrade von Version 1511.x auf Version 1607.0 hatte ich in meinem Firmen-Netzwerk folgendes Problem:... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von HeikoHHB, 20. August 2016.

  1. HeikoHHB
    HeikoHHB Gast

    Workaround für Fehler 0x8007003B beim Anlegen eines Ordners auf einem Netzlaufwerk -...


    Hallo alle zusammen,



    seit dem Windows 10-Upgrade von Version 1511.x auf Version 1607.0 hatte ich in meinem Firmen-Netzwerk folgendes Problem:



    Wenn ich im Windows Explorer mit "Neuer Ordner" einen Ordner auf einem freigegebenen Netzlaufwerk eines anderen PCs anlegen wollte, wurde nach ca. 30 Sekunden Stillstand die Fehlermeldung "0x8007003B Unerwarteter Netzwerkfehler" ausgegeben. Es wurde lediglich ein Ordner namens "Neuer Ordner" angelegt; der von mir eingegebene Ordnername wurde nicht übernommen. Nach ca. 30 weiteren Sekunden konnte ich den Ordner dann aber frei umbenennen, löschen etc..



    Das Problem ist erstmals aufgetreten, nachdem ich das Upgrade auf 1607.0 auf allen PCs eingespielt hatte.

    Ich habe folgende Lösung gefunden:



    Schritt 1: Windows Search abschalten:



    Offenbar greift der Dienst „Windows Search“ in den Erstellungsprozess des neuen Ordners ein und blockiert ihn für etliche Sekunden. Wird der Windows Search-Dienst deaktiviert, tritt der Fehler nicht mehr auf.



    Am Gerät, auf dem ein neuer Ordner erstellt werden soll:



    • Windows-Startbutton mit der rechten Maustaste anklicken und „Systemsteuerung“ wählen.
    • System und Sicherheit – Verwaltung – Dienste öffnen.
    • Zeile „Windows Search“ mit Doppelklick öffnen. Der Starttyp steht auf „Automatisch (Verzögerter Start)“.
    • Starttyp auf „Deaktiviert“ stellen und Dienst mit Button „Beenden“ beenden. Achtung: Der „Windows Media Player Netzwerkfreigabedienst“ wird hierdurch ebenfalls beendet!
    • Dienste und Systemsteuerung schließen und PC neu starten.



    Möglicherweise wird das Auftreten des Fehlers hierdurch bereits verhindert. Gegebenenfalls muss auch Schritt 2 durchgeführt werden.





    Schritt 2: Automatische Web-Suche mit Cortana abschalten:

    • Windows Startbutton mit der rechten Maustaste anklicken und „Ausführen“ wählen.
    • Registrierungs-Datenbank aufrufen: „Regedit“ (ohne Gänsefüßchen) eingeben und mit der Eingabetaste bestätigen.
    • HKEY_LOCAL_MACHINE \ SOFTWARE \ Policies \ Microsoft \ Windows \ Windows Search öffnen.
    • Wenn der Schlüssel „Windows Search“ nicht vorhanden ist, muss er zunächst angelegt werden: HKEY_LOCAL_MACHINE \ SOFTWARE \ Policies \ Microsoft \ Windows öffnen (Zeile “Windows” anklicken / markieren). Bearbeiten – Neu – Schlüssel wählen und einen neuen Unterschlüssel namens „Windows Search“ (ohne Gänsefüßchen eingeben) erstellen.
    • Zeile „Windows Search“ anklicken (markieren).
    • Bearbeiten – Neu – DWORD (32-bit) wählen.
    • Als „Neuer Wert #1“ den Text „AllowCortana“ (ohne Gänsefüßchen) eingeben und mit der Eingabetaste bestätigen.
    • DWORD AllowCortana mit der Eingabetaste öffnen und als Wert „0“ (Null, ohne Gänsefüßchen) eingeben.
    • Rechner neu starten, damit die Einträge wirksam werden.



    Hierdurch wird die Websuche im Cortana-Eingabefeld in der Taskleiste ausgeschaltet. Statt „Frag mich etwas“ wird dort nur noch „Windows durchsuchen“ (Lupe) angezeigt.



    Wenn auch das noch nicht hilft, kann zusätzlich noch Schritt 3 durchgeführt werden.





    Schritt 3: Indizierung abschalten:



    Möglicherweise steht Fehler 0x8007003B in Verbindung mit der Indizierung der Dateien auf dem freigegebenen Netzlaufwerk.



    • Am PC, auf dem das Netzlaufwerk freigegeben wurde, den Windows Explorer starten.
    • Das freigegebene Laufwerk mit der rechten Maustaste anklicken und „Eigenschaften“ wählen.
    • Option „Zulassen, dass für Dateien auf diesem Laufwerk Inhalte zusätzlich zu Dateieigenschaften indiziert werden“ NICHT ankreuzen und mit OK bestätigen.
    • Die Änderung für „Laufwerke, Unterordner und Dateien“ übernehmen.
    • Der Änderungsvorgang dauert je nach Menge der vorhandenen Dateien eine Weile.



    Anschließend können Ordner auf dem entfernten Gerät wieder normal angelegt, benannt und entfernt werden. Fehler 0x8007003B tritt nicht mehr auf. Es kann sich bei der Lösung natürlich nur um einen Workaround handeln, bis Microsoft den Fehler behoben hat.


    Viel Erfolg! Über positive Rückmeldungen würde ich mich freuen!

    Heiko

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Wähle einen der folgenden Ratgeber:
  3. Attackwave
    Attackwave Gast

    Ich habe nun mal auf dem Server den KB3197875 installiert. Bis jetzt ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Andere Probleme bisher auch nicht.

    November 2016 – Vorschau des monatlichen Qualitätsrollups für Windows Server 2012 R2 (KB3197875)

    Updatetyp: Optional

    Installieren Sie dieses Update, um Probleme in Windows zu beheben. Eine vollständige Liste der Problembehebungen in diesem Update finden Sie in dem entsprechenden Microsoft Knowledge Base-Artikel, der weitere Informationen bereitstellt. Nach der Installation dieser Komponente müssen Sie den Computer möglicherweise neu starten.

    Weitere Informationen:
    http://support.microsoft.com/kb/3197875

    Hilfe und Support:
    http://support.microsoft.com
     
  4. Attackwave
    Attackwave Gast
    Tja...hat leider doch nicht geklappt. Nach mehreren rebooten des Servers und der Clients war es wieder da.
    Momentan habe ich in den Indizierungsoptionen auf dem Client und Server den Index gelöscht und neu erstellt. Mal schauen ob es funktioniert...bis jetzt schon.

     
  5. Rabe04
    Rabe04 Gast
    Danke für den Tipp bei mir hat es schon nach dem ersten schritt geklappt.
    Ich setzte auf allen Rechnern Windows 10 ein.
     
Thema:

Workaround für Fehler 0x8007003B beim Anlegen eines Ordners auf einem Netzlaufwerk -...

Die Seite wird geladen...

Workaround für Fehler 0x8007003B beim Anlegen eines Ordners auf einem Netzlaufwerk -... - Ähnliche Themen - Workaround Fehler 0x8007003B

Forum Datum

Netzlaufwerke mit Buchstaben z.B. Projekte \\Netzlaufwerk\Ordner\ P:

Netzlaufwerke mit Buchstaben z.B. Projekte \\Netzlaufwerk\Ordner\ P:: Im File-Explorer lassen sich Netzlaufwerke installieren, welche über einen Buchstaben z.B. P:auf Ordner/Dateien auf einem Netzlaufwerk NAS direkt zugreifen können. Das Passwort für den Zugriff auf das NAS kann ebenfalls fix zugeordnet werden. Diese LW-Buchstaben und die entsprechenden PW waren...

Windows 10 Support 11. November 2020

Netzwerkfehler 0x8007003B

Netzwerkfehler 0x8007003B: Nach dem Update des PC auf das neueste WIN10 tritt bei der Verbindng zur NAS (QNAP HS 251) der Netzwerkfehler 0x8007003B auf. Kann das Verzeichnis der NAS lesen, aber kopieren unmöglich. Alle Lösungsangebote in Foren haben nicht zum Erfolg geführt. NAS hängt ebenso wie der PC per LAN-Kabel an...

Windows 10 Support 28. August 2019

Datei-Explorer hängt sich auf beim Anlegen von neuem Ordner

Datei-Explorer hängt sich auf beim Anlegen von neuem Ordner: datei-Explorer hängt sich auf beim Anlegen von neuem Ordner. Beim Rechtsklick möchte ich unter neu einen Ordner anlegen. Das Kontextmenu geht erst mit ca. 30 Sekunden Verspätung auf. Weiterlesen...

Windows 10 Support 2. Januar 2019

x8007003B: Unerwarteter Netzwerkfehler

x8007003B: Unerwarteter Netzwerkfehler: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meinem NAS: Beim Kopieren / Verschieben auf das NAS (Quelle egal) sinkt nach anfänglich guter Geschwindigkeit eben diese auf 0,00kb/s mit gefolgter Meldung „Fehler =x8007003B: Unerwarteter Netzwerkfehler“ Das Problem tritt erst auf seit ich Windows...

Windows 10 Support 16. November 2016

Netzlaufwerke fehlen

Netzlaufwerke fehlen: Hallo zusammen, Nach Wechsel von WIN7 auf WIN10, (komplette Neuinstallation) zeigt mir WIN10 mein Netzlaufwerk (Receiver / Reel Multimedia) nicht mehr an. Heimnetzgruppen Name ist identisch auf allen Geräten. Das wäre für mich der Grund wieder auf WIN7 zurückzugehen. Wer hat einen Tipp für mich...

Windows 10 Allgemeines 21. Mai 2016

Fehler beim Verbinden eines einzelnen Netzlaufwerks

Fehler beim Verbinden eines einzelnen Netzlaufwerks: Hallo liebe Community, ich habe ein Problem mit unseren Netzlaufwerken. Und zwar wird bei einem Benutzer X auf dem Client X genau ein Netzlaufwerk nicht verbunden. Es ist das Home-Laufwerk wo nur der eine Benutzer Zugriff hat. Versucht er es manuell wird hier ein Fehler bezüglich der...

Windows 10 Support 10. Mai 2016

Auf dem Startbildschirm lassen sich keine Ordner anlegen

Auf dem Startbildschirm lassen sich keine Ordner anlegen: Lumia 730, Build 10.0.10586.11 bis .107 Beim Versuch Ordner anzulegen, d.h. indem man ein Icon über ein anderes schiebt, entsteht im Editiermodus zwar ein Ordner. Sowie man loslässt und in den Normalmodus wechselt, ist der Ordner wieder verschwunden. Weiterlesen...

Windows 10 Mobile 17. Februar 2016

Ordner von Netzlaufwerken an Schnellzugriff anheften

Ordner von Netzlaufwerken an Schnellzugriff anheften: Hi, ich habe ein Problem mit dem Explorer in Windows 10. Ich kann von meinen lokalen Laufwerken beliebige Ordner an den Schnellzugriff anheften. Zusätzlich habe ich 3 Netzlauferke gemountet (X: / Y: / Z: ). Möchte ich einen Ordner von diesen Laufwerkenan den Schnellzugriff anheften...

Windows 10 Support 19. August 2015

Workaround für Fehler 0x8007003B beim Anlegen eines Ordners auf einem Netzlaufwerk -... [gelöst]

Schlagworte:

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. 0x8007003b

    ,
  2. hilfe zum explorer in windows 10 fehlercode 0x8007003B

    ,
  3. netzwerkfehler 0x8007003b windows 10

    ,
  4. windows 10 Code 0x8007003B ,
  5. Fehler 0x8007003B,
  6. aufgrund eines unerwarteten fehlers können sie die datei nicht kopieren fehler 0x8007003B,
  7. hilfe zum explorer in windows 10 0x8007003B,
  8. netzwerkfehler beim zugriff auf laufwer x ist eine problem aufgetreten windows 10
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden