zertifikatsbasiertes Windows-L2TP-VPN: Client präsentiert falsches Computer-Zertifikat

Helfe beim Thema zertifikatsbasiertes Windows-L2TP-VPN: Client präsentiert falsches Computer-Zertifikat in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hi ! Vielleicht kann mir jemand einen Tipp zu folgendem Problem geben: Ich habe einen VPN-Endpoint (Sophos-UTM), der L2TP-Verbindungen... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von trendchiller, 28. März 2018.

  1. trendchiller
    trendchiller Gast

    zertifikatsbasiertes Windows-L2TP-VPN: Client präsentiert falsches Computer-Zertifikat


    Hi !

    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp zu folgendem Problem geben:


    Ich habe einen VPN-Endpoint (Sophos-UTM), der L2TP-Verbindungen entgegennimmt.

    Diese L2TP-Verbindungen gehen von Windows 7-10 Clients aus und werden über den Windows-eigenen L2TP-Client initialisiert.

    Die Verbindung wird per GPO ausgerollt: L2TP mit Zertifikat (Attribute überprüfen), maximale Verschlüsselung, MS-CHAPv2 mit Domänendaten.

    Die Computerzertifikate beziehen die Clients über Auto-Enrollment.


    Funktioniert so weit auf den meisten Rechnern.


    Nun gibt es aber ein paar Rechner, die im Zertifikatsspeicher: lokaler Computer: Eigene Zertifikate mehr als nur ein Zertifikat haben (durch Drittanbietertools für TPM, Fingerprint, ...)


    Einige Clients präsentieren nun beim VPN-Aufbau das korrekte Client-Zertifikat und alles läuft.

    Andere Clients aber (in diesem Fall Windows 10) präsentieren das "falsche" Client-Zertifikat für die VPN-Verbindung (z.B. CN=127.0.0.1), womit der RAS-Gateway natürlich nichts anfangen kann und die Verbindung somit ablehnt.


    Das Client-Zertifikat hat als beabsichtigten Zweck: Serverauthentifizierung, Clientauthentifizierung und

    das Drittanbieterzertifikat hat als beabsichtigten Zweck: Serverauthentifizierung


    Meine Frage nun:

    Wie kann ich beeinflussen, welches Zertifikat präsentiert wird ?

    Bei einigen Clients funktioniert es ja und es sind keine offensichtlichen Konfigurationsunterschiede ersichtlich.


    Vielen Dank im Voraus,

    M.

    Weiterlesen...
     
    #1 trendchiller, 28. März 2018
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Führe bitte folgendes aus:
Thema:

zertifikatsbasiertes Windows-L2TP-VPN: Client präsentiert falsches Computer-Zertifikat

Die Seite wird geladen...

zertifikatsbasiertes Windows-L2TP-VPN: Client präsentiert falsches Computer-Zertifikat - Ähnliche Themen - zertifikatsbasiertes L2TP VPN

Forum Datum

Windows 10 und 11: L2TP-VPN-Verbindungsproblem nach Patch-Day

Windows 10 und 11: L2TP-VPN-Verbindungsproblem nach Patch-Day: Windows 10 und 11: L2TP-VPN-Verbindungsproblem nach Patch-Day [ATTACH]Nach dem Januar-Patch-Day melden erste Nutzer Probleme mit VPN-Verbindungen. Vermutlich verhindert ein Bug dabei für Windows 10 und Windows 11 den Aufbau von L2TP-VPN-Verbindungen, die Ursache ist noch unklar. (Weiter lesen)

Windows 10 News 12. Januar 2022

VPN Client funktioniert nicht mehr

VPN Client funktioniert nicht mehr: Hallo alle miteinander! Seit 2 Tagen funktioniert mein VPN Client nicht mehr. Der Fehler ist aufgetreten, nachdem zwei Windows Updates heruntergeladen wurden. Es erscheint die im Bild dargestellte Fehlermeldung. An den Netzwerkeinstellungen wurden keine Änderungen vorgenommen. Mein PC ist zwar...

Windows 10 Support 14. November 2020

VPN Client

VPN Client: Hallo, um bei einer Software die License freizuschalten benötige ich die IP-Adresse der Uni. Dazu habe ich das VPN-Programm Cisco der Uni runtergeladen und gestartet. Beim abschließen der Softwareinstallation kommt immer die Fehlermeldung:"This license can only be activated from within a...

Windows 10 Support 24. April 2020

Hilfe für VPN server und Client

Hilfe für VPN server und Client: Hallo! Ich weiß nicht ob das der richtige weg ist! aber ich Brauche hilfe weil ich ein VPN server un deinen Client einrichten möchte unter windows 10. komme aber nicht wirklich weiter. Gibt es eine Hilfe mit einer schritt für schritt Anleitung und am Besten noch mit Bildern.... für die ganz...

Windows 10 Support 12. Januar 2018

Windows Phone 10 - VPN über L2TP/IpSec mit Zertifikat (Gerätezertifikat)

Windows Phone 10 - VPN über L2TP/IpSec mit Zertifikat (Gerätezertifikat): Hallo zusammen, ich versuche, auf einem Lumia 950 (aktuelles Build, keine Preview) eine VPB Verbindung zu einem Vodafone MPLS-VPN einzurichten. Es handelt sich dabei um eine L2TP/IpSec Verbindung mit Zertifikat, Benutzername + Passwort. Auf Windows Desktops funktioniert das soweit...

Windows 10 Mobile 3. März 2016

Vpn via L2TP unter Win 10 Pro herstellen

Vpn via L2TP unter Win 10 Pro herstellen: Grüß Gott, wie der Titel schon sagt möchte ich via L2TP unter Win 10 Pro eine VPN Verbindung herstellen. Bisher sind alle Versuche sich mit meinen VPN Server zu verbinden gescheitert. Am Server kann es nicht liegen da ich mit anderen Geräten (Smartphone, Tablets) ohne Probleme per L2TP...

Windows 10 Support 8. Oktober 2015

Client Zertifikat wird nicht verwendet

Client Zertifikat wird nicht verwendet: Hallo, ich habe einen Rechner mit Windows 10 auf dem ich ein Clientzertifikat inkl. der zugehörigen Zertifikatskette installiert habe. Das Zertifikat wird im Zertifikatsmanager korrekt angezeigt, jedoch kann ich keine Seiten öffnen, die ein Client Zertifikat erfordern. Es funktioniert weder...

Windows 10 Support 16. September 2015

Cisco VPN Client

Cisco VPN Client: Der Cisco - VPN - Client lässt sich nun überhaupt nicht mehr installieren. Bis 8.1 ging es noch Weiterlesen...

Windows 10 Support 24. August 2015

zertifikatsbasiertes Windows-L2TP-VPN: Client präsentiert falsches Computer-Zertifikat [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. vpn client zertifikat wird abgelehnt

    ,
  2. windows 10 vpn l2tp mit zertifikat

    ,
  3. l2tp vpn client windows downlaod zertifikat

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden