Zugriff auf Ordner und Laufwerke erst nach Neustart

Helfe beim Thema Zugriff auf Ordner und Laufwerke erst nach Neustart in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Wenn ich den PC (WIN 10) normal starte , erscheint der normale Bildschirm. Ich kann dann Programme normal starten und auch innerhalb der Programme auf... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von drwh43, 25. September 2018.

  1. drwh43
    drwh43 Gast

    Zugriff auf Ordner und Laufwerke erst nach Neustart


    Wenn ich den PC (WIN 10) normal starte , erscheint der normale Bildschirm. Ich kann dann Programme normal starten und auch innerhalb der Programme auf Ordner zugreifen. Will ich aber auf dem Desktop direkt auf Ordner oder Laufwerke zugreifen, erscheint nur eine Miniatur in der Taskleiste, die sich bei Rechtsklick leicht vergrößert,

    bei ALT+ TAB nochmal etwas vergrößern lässt, aber nur solange die Tasten gehalten werden. Bei Rechtsklick auf die Miniatur erscheint auch ein Pull-down-Menü, dass aber ohne Funktion ist.

    Wenn ich nach dem normalen Start aber direkt einen Neustart durchführe, funktioniert alle normal.

    Das ganze erschien zum ersten Mal nach einer Anwendung von CCleaner, wobei ich trotz einer Warnung dummerweise

    etwas bestätigt hatte, was ich auf die Schnelle nicht richtig gelesen hatte. Der Versuch die vorher von CCleaner hergestellte Konfiguration wieder herzustellen brachte nichts.

    Wie komme ich wieder zu einem normalen Verhalten nach dem Start ?

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
  3. kwkuhn
    kwkuhn Gast

    Hallo

    Also könnte (hat) Ccleaner dein System zerstört bitte Ccleaner deinstallieren und die Windows Datenträgerbereinigung nutzen

    Welche Antivir.. Sicherheit.. Zone-Alarm.. Firewall.. Cleaner.. Tuning.. Programme werden genutzt?

    Versuche einen Wiederherstellungspunkt vor der Änderung

    https://support.microsoft.com/de-de/help/929135/how-to-perform-a-clean-boot-in-windows
     
  4. drwh43
    drwh43 Gast
    Hallo, vielen Dank für die Antwort. Ccleaner ist schon seit langem Geschichte. Außer Avira wird nichts benutzt.

    Der Wiederherstellungspunkt wurde auch genutzt. Nur weil ich den Rechner noch einmal neu starten muss , möchte ich das ganze System

    nicht neu aufsetzen, es ist halt nur lästig. Seit Auftreten des Problems sind auch schon einige Updates von Windows 10 erfolgt. Es hat nichts geändert.

    Ich habe eher die Vorstellung, dass eine Funktionseinschränkung des Explorers die Ursache sein könnte. Die Ordner-Miniaturen werden ja korrekt angezeigt, aber dann nicht in funktionsfähiger Weise auf dem Desktop dargestellt.

    Mit freundlichem Gruß
     
  5. kwkuhn
    kwkuhn Gast
    Hallo

    Wie fast immer bei Problemen könnten (sind) fremde Virenscanner die Ursache der Übel sein

    Die fremden Antivir.. Programme deaktivieren

    Dann wichtig, deinstallieren mit dem Hersteller-Programm von hier:

    Liste von Tools zur Entfernung von Antivirensoftware

    Neustart, jetzt sollte der Windows Defender sich selbst installieren

    Defender ist, laut allen aktuellen Tests ähnlich gut wie andere Virenscanner, und hat da von von Microsoft, den Vorteil das er keine Probleme bei Updates macht während alle anderen Virenscanner die sonderbarsten
    Fehler produzieren.

    Windows Updates manuell suchen lassen

    Bevor fremde Sicherheit versprechende Programme wieder installiert werden lies bitte:

    Defender- warum er in der Presse so schlecht abschneidet - Win-Sec.de

    Windows 10 Version 1607 und die Fremdvirenscanner | Borns IT- und Windows-Blog

    Unnötige Panikmache: Weg mit dem Virenscanner!
     
  6. habichtfreak
    habichtfreak Gast
    ich bekomme diese meldung auch öfters (daten werden lokal abgelegt und am selben rechner irgendwann wieder geöffnet). obwohl ich besitzer der daten bin und admin und ersteller dieser daten kann ich sie zb nicht löschen. kopiere ich den ordner samt inhalt an eine andere stelle, kann ich mit der kopie wieder machen was ich will. das original wird dann mit unlocker beim nächsten neustart entfernt. keine elegante lösung, aber zielführend.
     
    #5 habichtfreak, 25. September 2018
  7. Hermann.
    Hermann. Gast
  8. drwh43
    drwh43 Gast
    Hallo, Vielen Dank für die Tipps. Mit der Deaktivierung des Schnellstarts funktioniert alles einwandfrei. Der Rechner startet auch nicht richtig erkennbar langsamer.

    Ich habe für die Antwort etwas länger gebraucht, weil ich mehreres auch gegengetestet habe. Es schien mir vorher manchmal so, als ob die normale Funktion nicht beeinträchtigt war, wenn der Rechner zwar komplett heruntergefahren war, der nachfolgende "Kaltstart"
    zeitlich aber nicht allzulange her war.

    Deswegen habe ich die Einstellungen auch mit verschiedenen Zeitabständen getestet.

    Also nochmals vielen Dank und freundliche Grüße
     
Thema:

Zugriff auf Ordner und Laufwerke erst nach Neustart

Die Seite wird geladen...

Zugriff auf Ordner und Laufwerke erst nach Neustart - Ähnliche Themen - Zugriff Ordner Laufwerke

Forum Datum

Zugriff auf Ordner im Explorer

Zugriff auf Ordner im Explorer: Meine Tochter hat Zugang zu meinen Daten, was ich nun wie folgt zu ändern versuchte:1. Im Explorer auf Ordner rechter Mausklick - Eigenschaften - Register Freigabe - Freigabe - Name Benutzer & Entfernen - dann Freigabe um zu Speichern.Das nützte nichts. Der nächster Schritt:2. Im Explorer auf...

Windows 10 Support 6. Mai 2022

Netzwerk funktioniert erst nach Neustart

Netzwerk funktioniert erst nach Neustart: Hallo, wenn ich meinen PC einschalte und starte stellt er keine Netzwerkverbindung her. Tätige ich anschließend einen Neustart funktioniert alles tadelos. Habe das Problem erst seit ich einen neuen Router habe und mein Pc nicht mehr direkt am Router angeschlossen ist sondern über eine Switch....

Windows 10 Support 24. April 2020

Kein Zugriff auf freigegebene Laufwerke

Kein Zugriff auf freigegebene Laufwerke: Hallo, ich habe bei meinen 3 pc's jeweils 3 lw über erweiterte Freigabe freigegeben. in der Netzwerk übersicht werden mir diese lw beim jeweiligen pc angezeigt. aber bei doppelklick z.b. auf lw 001 daten er scheint die Meldung: sie haben keine bereechtigung für den zugriff etc....

Windows 10 Sicherheit 4. Februar 2019

Ich habe den Zugriff auf einen Ordner verloren.

Ich habe den Zugriff auf einen Ordner verloren.: win10 1809 17763-253 Ich war ein glücklicher neuer Benutzer von Kicad und habe meinen ersten Schaltplan erstellt. Glücklicherweise habe ich es regelmäßig gespeichert. Dann habe ich etwas getan, das jetzt dumm erscheint. Ich habe den Ordner verschoben, in dem der Kicad die Datei gespeichert hat....

Windows 10 Support 29. Januar 2019

kein Zugriff auf das Laufwerk

kein Zugriff auf das Laufwerk: Hallo, gehe ich mit der Maus auf das Laufwerk win10 C:\ NTFS, so kommt die Meldung: Der Pfad ist nicht verfügbar Auf c:\ kann nicht zugegriffen werden Zugriff verweigert Ausserdem fehlt am Laufwerkssymbol die Angabe der Grösse in GBytes und der dazugehörige blaue Balken. Auf die anderen...

Windows 10 Allgemeines 8. Juni 2017

kein Zugriff auf das Laufwerk

kein Zugriff auf das Laufwerk: Hallo, bei meinem Programm Windows 10 Home Version 1607 kann ich nicht mehr das Laufwerk C: öffnen. Es kommt die Meldung: Kein Zugriff auf C: Angezeigt wird unter der Datei "Dieser PC" beim Laufwerk C: auch nicht mehr der Balken bzw. es fehlt die Angabe über die Speichergrösse in GB....

Windows 10 Support 2. März 2017

Neustart beim ersten Start

Neustart beim ersten Start: Beim ersten anschalten des PCs hat der keine Leistung. Es läßt sich nichts anklicken. Der PC muß erst einmal neu gestartet werden. Läuft ein Download funktioniert kein zweiter Download, man kann nicht mehr spielen, und der PC reagiert träge. Mit Grüßen. Weiterlesen...

Windows 10 Support 14. August 2016

Netzwerk funktioniert erst nach Neustart

Netzwerk funktioniert erst nach Neustart: Hallo, wenn ich meinen Rechner normal hochfahre und mich anmelde und danach Office öffne bleibt dies bei Profil laden stehen. Auch Edge kann ich zwar öffnen, bekomme aber keinen Internetzugang. Analog mit Windows Mail. Nach einen normalen Neustart funktioniert alles perfekt. Hat jemand eine...

Windows 10 Support 18. Oktober 2015

Zugriff auf Ordner und Laufwerke erst nach Neustart [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. laufwerkE ist erst nach einem neustart wieder da

    ,
  2. netzordner nach neustart nicht mehr freigegeben

    ,
  3. Win 10 zeigt Usb Laufwerke erst nach Neustart an

    ,
  4. wenn ich den pc hochfahre erscheinen meine ordner nicht auf dem desktop,
  5. servergespeichertes profil menü erst nach explorer neustart,
  6. windows freigaben erst nach neustart,
  7. Ordnerzugriff neuen nutzer neustart
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden