Problem beim Sichern Fehler: (STATUS_WAIT_2 (0x80070002))

Helfe beim Thema Problem beim Sichern Fehler: (STATUS_WAIT_2 (0x80070002)) in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Was bedeutet diese Fehlermeldung? Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Christel T., 29. Oktober 2018.

  1. Christel T.
    Christel T. Neu hier
    Registriert seit:
    1. Juli 2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0

    Problem beim Sichern Fehler: (STATUS_WAIT_2 (0x80070002))


    Was bedeutet diese Fehlermeldung?
     
    #1 Christel T., 29. Oktober 2018
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Versuche folgende Schritte abzuarbeiten:
  3. JPFree
    JPFree Moderator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    30. Juli 2015
    Beiträge:
    1.892
    Zustimmungen:
    429

    vielleicht geht es ja schon nach einem Ausführen der
    Update-Fehlerbehandlung
    ?



    Ferner, läuft bei dir ein Antivirusprogramm von Drittseite und/oder ein Systemoptimierer/Cleaner? Bitte einmal testweise deaktivieren oder besser, zumindest temporär deinstallieren.

    Möglicherweise sind Systemdateien beschädigt worden; du kannst versuchen diese zu reparieren. Hierzu bitte eine Administrator-Kommandozeile (oder Powershell) starten und folgende Befehle ausführen lassen:

    DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth

    sfc /scannow

    Irgendwelche gefundenen oder reparierten Fehler?

    Wir freuen uns über Neuigkeiten zur Situation!

    Grüße,
     
  4. Manfred
    Manfred Windows Kenner
    Registriert seit:
    24. Juni 2015
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    321
    SystemProfile: Backup-Fehler 0x80070002

    Fehlersymptome en Masse

    Geht man die Fundstellen [1 bis 4] in der Linkliste durch, gibt es meistens Probleme beim Backup. Beim Versuch, eine Sicherung unter Windows 7 auszuführen, tritt der Fehler 0x80070002 “The system cannot find the file specified. (0x80070002)” auf und es wird ggf. bemängelt, dass bestimmte Ordner fehlen. Unter Windows\system32\config\systemprofile\ wird ein Ordner gesucht, der wohl nicht vorhanden ist. Manchmal wird Links bemängelt, ein andermal fehlt Desktop und in einer Forendiskussion bemängelt jemand, dass der Ordner systemprofile bereits 2 GB groß sei.

    Was steckt hinter dem Ordner?

    Im ersten Moment war etwas verblüfft, als ich den Thread unter [1] las, denn der bemängelte Ordner Links bzw. eine Datei diesen Namens gibt es unter Windows\system32\config\systemprofile\ nicht.


    Problem beim Sichern Fehler: (STATUS_WAIT_2 (0x80070002))

    Also irgend etwas ganz kaputt? Eine erste Idee erhielt ich beim Lesen des auf Windows XP bezogenen Threads unter [4]: Da werden “lokale Systemprofile” abgelegt – war etwas nebulös und verwirrend. Aber mit etwas nachdenken bin ich vermutlich in die richtige Richtung gelenkt worden.

    Offenbar legt Windows 7 im Ordner eine (Ur-)Kopie der ntuser.dat sowie des Ordners AppData im betreffenden Ordner ab. Der Ordner AppData ist andererseits aber unter users der Ort, wo das Benutzerprofil gespeichert ist. Und dort finden sich durchaus Ordner wie Links oder Desktop (ggf. auch über die Windows-Shell dynamisch eingeblendet). Wenn also irgend etwas in dieser Konfiguration schief läuft, findet Windows beim Backup die gewünschten Ordner nicht mehr und wirft einen Fehler aus.

    Bei einer weiteren Recherche stieß ich dann im MS-Answers-Forum auf den unter [1b] verlinkten Thread, wo Nadine K. einen Reparaturansatz für den Fehler “The system cannot find the file specified. (0x80070002)”beschreibt. Hierzu ist ein Eingriff in die Registrierung mittels des Registrierungs-Editors erforderlich (sollte nur von erfahrenen Benutzern durchgeführt werden, da Fehler schwerwiegende Probleme verursachen können.

    1. Tippen Sie im Suchfeld des Startmenüs den Befehl regedit ein und drücken Sie die Tastenkombination Strg+Shift+Enter.
    2. Anschließend bestätigen Sie die Sicherheitsabfrage der Benutzerkontensteuerung.
    3. Navigieren Sie in der Linken Spalte zum nachfolgend angegebenen Registrierungsschlüssel und  kontrollieren Sie die Werte.
    Der zu kontrollierende Schlüssel ist:

    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\
    CurrentVersion\ProfileList


    Im Registrierungseditor sollte in der linken Spalte in etwas folgendes zu sehen sein.


    Problem beim Sichern Fehler: (STATUS_WAIT_2 (0x80070002))

    Der Schlüssel ProfileList weist drei Security ID-Einträge der Art S-1-5-18, S-1-5-19, S-1-5-20, gefolgt von zwei weiteren SID-Einträgen auf.

    Nun geht es darum, die ersten drei SID-Unterschlüssel (S-1-5-xx) anzuwählen und dort den REG_EXPAND_SZ-Wert ProfileImagePath zu kontrollieren. Die ersten drei SID-Profileinträge (S-1-5-xx-Unterordner) sollten im Wert ProfileImagePath folgende Werte aufweisen:

    1. %SystemRoot%\System32\Config\SystemProfile
    2. %SystemRoot%\ServiceProfiles\LocalService
    3. %SystemRoot%\ServiceProfiles\NetworkService

    Beim vierten Profil (mit der SID S-1-5-21-xxxx)  sollte der Wert ProfileImagePath auf das eigene Benutzerprofil verweisen. Wurde Regedit mit normalen Benutzerrechten aufgerufen, ist dies das aktuelle Benutzerkonto. Beim Aufruf gemäß obiger Anweisungsfolge ist es das Profil des Administratorkontos, z. B. C:\users\BornAdmin.

    Fehlt in einem oder mehreren Profilen der Wert ProfileImagePath oder stehen gänzlich andere Werte drin, ist das Profil beschädigt. Dann sollte man das oder die fehlerhafte(n) Profil(e) löschen.

    Sicherheitskopie des SID-Eintrags anfertigen

    Nadine K. gibt an, vor dem Löschen eine Sicherheitskopie des Schlüssels anzulegen. Dazu gehst man wie folgt vor:

    1. Rechtsklick auf den Wert ProfileList und Exportieren wählen. Als Dateiname verwendest man ProfileList und speichert die Datei auf dem Desktop.
    2. Als nächstes ist das fehlerhafte Profil per Rechtsklick anzuwählen (S-1-5-xx) und im Kontextmenü mit Löschen zu entfernen.
    Die obigen Schritte zum Löschen dürften nur funktionieren, wenn der Registrierungs-Editor mit administrativen Berechtigungen aufgerufen wurde.

    Nach einem Neustart sollte die Windows-Sicherung erneut getestet werden. Mit etwas Glück lässt sich dann das Backup ausführen.
     
  5. Flori
    Flori Windows Kenner
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    506
    Der Fehlercode 0x80070002 bedeutet, dass ein nicht identifizierter Fehler auftrat. Wahrscheinlich findet die Systemwiederherstellung das Laufwerk mit dem Abbild erst gar nicht. Wo liegt denn das Image?

    Systemwiederherstellung 0X80070002,Update Fehlermeldung Datei 0X80070002 nicht Gefunden,Lumia 650 Fehlerbehebung 0X80070002,Interner Fehler 0X800700002,0X80070003 Systemwiederherstellung,Windows10 Unbekannter Fehler Systemwiederherstellung
     
  6. Christel T.
    Christel T. Neu hier
    Registriert seit:
    1. Juli 2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort.
    Ich habe
    DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
    sfc /scannow


    durchgeführt. Keinerlei Auffälligkeiten.
    Ich suche weiter.
     
    #5 Christel T., 30. Oktober 2018
Thema:

Problem beim Sichern Fehler: (STATUS_WAIT_2 (0x80070002))

Die Seite wird geladen...

Problem beim Sichern Fehler: (STATUS_WAIT_2 (0x80070002)) - Ähnliche Themen - Problem Sichern Fehler

Forum Datum

Beim Sichern der Dateien Fehler (STATUS_WAIT_2 (0x80070002))

Beim Sichern der Dateien Fehler (STATUS_WAIT_2 (0x80070002)): Bei der Datensicherung mit WINDOW 10, wird mir am Ende die Fehlermeldung angezeigt und der Streifen ist nicht GRÜN sondern ORANGE: Beim Sichern der Datei "C:\Users\Erich\Downloads" ist ein Problem aufgetreten. Fehler: (STATUS_WAIT_2 (0x80070002)) Wenn ich suche nach "C:\Users\Erich\Downloads",...

Windows 10 Allgemeines 29. März 2023

Fehlermeldung STATUS_WAIT_2 0X80070002

Fehlermeldung STATUS_WAIT_2 0X80070002: Hallo, ich bekomme oben genannte Fehlermeldung. Der PC lässt sich nicht mehr hochfahren. Ich kann die Sprache auswählen und kann dann entweder "Problembehandlung" oder "PC ausschalten" auswählen. Alle Optionen der Problembehandlung bringen nichts. Was kann ich machen? Weiterlesen...

Windows 10 Support 24. März 2020

Problem bei der Systemabbildsicherung

Problem bei der Systemabbildsicherung: Wenn ich die Systemabbildsicherung auf einer externen Festpatte durchführe erscheinen folgende Fehlermeldungen: Backup Files 2018-11-24 130705_error - Editor Beim Sichern der Datei "C:\WINDOWS\system32\config\systemprofile\Documents" ist ein Problem aufgetreten. Fehler: (STATUS_WAIT_2...

Windows 10 Allgemeines 26. November 2018

INACCESSIBLE BOOT DEVICE und Fehlermeldung STATUS_WAIT_2 (0x80070002)

INACCESSIBLE BOOT DEVICE und Fehlermeldung STATUS_WAIT_2 (0x80070002): Hallo Nach dem neusten Windows-Update hat mein DELL-PC auch noch ein paar Treiber zur Aktualisierung vorgeschlagen. Nach dieser Aktualisierung bleibt der Bildschirm blau und ich kann den PC nicht mehr starten, respektive es erscheint keine Anmeldemaske mehr. Der PC stellt den Fehler...

Windows 10 Support 25. Mai 2018

Probleme in Zusammenhang mit Backup Files

Probleme in Zusammenhang mit Backup Files: Wenn ich meine Daten auf externem Laufwerk als backup sichern und abspeichern will, erhalte ich die Mitteilung, dass die Daten nicht vollständig gesichert werden konnten. Dazu erhalte ich folgende Mitteilung: Beim Sichern der Datei "C:\Users\Administrator\AppData\LocalLow" ist ein Problem...

Windows 10 Support 15. April 2018

Windows 10 Sicherung Fehler: (STATUS_WAIT_2 (0x80070002))

Windows 10 Sicherung Fehler: (STATUS_WAIT_2 (0x80070002)): Guten Abend OS: Windows 10 Home Premium, 64 bits Windows Version: 1709 Notebook HP Envy 15 Meine Frage: Windows 10 Sicherung ist gescheitert weil eine Datei falsch gesetzt ist. Siehe die angehängte PDF-Datei. Ich kann leider die PDF Datei nicht anhängen. So lautet die Fehler Meldung:...

Windows 10 Support 24. Januar 2018

Sichern und Wiederherstellen 0x80070002

Sichern und Wiederherstellen 0x80070002: Beim Sichern der Datei "C:\Users\Username\OneDrive\Music" ist ein Problem auf getreten. (0x80070002) Weiterlesen...

Windows 10 Support 1. Juni 2016

Fehler beim Sichern ("Das System kann die angegebene Datei nicht finden. (0x80070002)")

Fehler beim Sichern ("Das System kann die angegebene Datei nicht finden. (0x80070002)"): Hallo zusammen, beim Sichern unter Windows 10 erscheint regelmäßig folgende Fehlermeldung: Beim Sichern der Datei "C:\Windows\System32\config\systemprofile\Documents" ist ein Problem aufgetreten. Fehler: (Das System kann die angegebene Datei nicht finden. (0x80070002)) Gibt es Hilfe?...

Windows 10 Support 6. Januar 2016

Problem beim Sichern Fehler: (STATUS_WAIT_2 (0x80070002)) [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. status wait 2 0x80070002 windows 10

    ,
  2. STATUS_WAIT_2 (0x80070002)

    ,
  3. status_wait_2 0x80070002

    ,
  4. Fehler: (STATUS_WAIT_2 (0x80070002)),
  5. (STATUS_WAIT_2 (0x80070002)),
  6. STATUS_WAIT_2 (0x80070002)),
  7. status_wait_2,
  8. (STATUS_WAIT_2 (0x80070002),
  9. eim Sichern der Datei C:\Users\leoho\Pictures\Camera Roll ist ein Problem aufgetreten. Fehler: (STATUS_WAIT_2 (0x80070002)),
  10. STATUS_WAIT_2 (0x80070002,
  11. Beim Sichern der Datei C:\Users\Administrator.IDVH\Contacts ist ein Problem aufgetreten. Fehler: (STATUS_WAIT_2 (0x80070002)),
  12. status wait 2 0x80070002 windows 10 sicherung,
  13. Status Watt 2,
  14. fehler status wait 2 0x80070002,
  15. Status Watt2
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden