Update 1803 problematisch?

Helfe beim Thema Update 1803 problematisch? in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Habe Win10 (32) Pro. Seit Wochen bzw. Monaten wird mir das Update angeboten, läuft aber nicht durch. Es wird immer wieder die vorherige Version... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von KaterMerlin1, 20. August 2018.

  1. KaterMerlin1
    KaterMerlin1 Gast

    Update 1803 problematisch?


    Habe Win10 (32) Pro.


    Seit Wochen bzw. Monaten wird mir das Update angeboten, läuft aber nicht durch. Es wird immer wieder die vorherige Version wiederhergestellt. Damit bin ich wohl noch besser dran als die vielen anderen, die nach dem Update erhebliche Probleme haben...

    Was ist da los? Ich habe bereits mehrere Tage verbraten ohne daß ich es hingekriegt hätte.


    Warum liefert das Update nicht detailliertere Infos warum es nicht durchläuft?

    Sowas sollte doch nun nach über 30 Jahren Microsoft Windows möglich sein...


    Ich hab schon verschiedene Bluescreens bekommen mit verschiedenen Fehlermeldungen:

    0xc1900101

    0x80240034

    Unexpected Kernel Mode Trap


    Die Infos sind schon sehr karg... Es muß doch möglich sein, ein detailliertes Fehlerprotokoll zu erstellen woraus man erkennt was nun zu tun ist.


    Die Internetsuche führt zu hunderten möglichen Ursachen, die angebotenen Lösungen durchzuprobieren ist eine Zumutung für den Kunden. Etliche Betroffene und Experten versuchen Lösungen anzubieten, die letztendlich keiner nachvollziehen kann.


    Ich habe aber jetzt keine Lust mehr herumzufrickeln und nach 2 Stunden festzustellen, daß es wieder nicht funktioniert hat.


    Und hoffe auf das Einsehen von Microsoft, das Update zurückzuziehen bzw. zielführende Erklärungen für die Installation mitzuliefern oder nachzuliefern. Und die Ausrede daß es an Fremdsoft- und Hardware liegt (nicht migrierbare Treiber etc.) lasse ich nicht gelten. Weil nur zum Selbstzweck betreibt man kein Betriebssystem... Sowas muß abfangbar sein.


    Also, wenn mir hier niemand weiterhelfen kann, bleibt nichts anderes übrig als auf das nächste Update zu warten, das dann hoffentlich besser dokumentiert ist und nicht auf 1803 aufbaut...


    Was ist eure Meinung dazu?


    Gruß

    Wolfgang

    Weiterlesen...
     
    #1 KaterMerlin1, 20. August 2018
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
  3. Holger Schulz
    Holger Schulz Gast

    Hallo,

    das Upgrade selbst ist unkritisch, häufigste Problemquellen:

    • veraltete Treiber
    • Antimalware-Programme / Firewalls (außer den Windows-Eigenen Programmen)
    • Tuning- / Reinigungstools wie TuneUp, Cleaner, …
    • "Anti-Spionage-Programme"
    • durch den User selbst vorgenommene Änderungen am System (Deinstallation von (System-)APPs, diverse Änderungen in der Registry (-> Wissen aus der XP-Zeit ist veraltet!), gepatchte Systemdateien (z.B. um Windows 7-Programme wie die Sidebar oder das Mediacenter
      zum laufen zu bekommen), …
    Windows selbst logt selbstverständlich die Updates und Updateversuche - siehe c:\windows\logs\cbs\cbs.log. Achtung, die Datei ist recht groß und enthält die Logs von vielen Updates, ist also nicht gerade übersichtlich!

    Ansonsten: Beschreibe uns bitte, was das für ein Rechner ist und welche Software darauf läuft - ein 32-Bit-Windows deutet doch auf ein eher altes oder leistungsschwaches Gerät hin. Eventuell ist ja auch eine nicht unterstützte ATOM-CPU verbaut.

    Viele Grüße
     
    #2 Holger Schulz, 20. August 2018
  4. KaterMerlin1
    KaterMerlin1 Gast
    Ich antworte mal "inline".

    Vorab noch die Anmerkung, daß das Update 1709 problemlos gelaufen ist, incl. aller vorhandenen Treiber. Und die Kiste läuft so ganz hervorragend...

     
    #3 KaterMerlin1, 20. August 2018
  5. KaterMerlin1
    KaterMerlin1 Gast
    Ich gebe hiermit Entwarnung.

    Nachdem ich den PC mal ein paar Stunden nicht benutzt habe, hat der Updateprozess von selber gestartet. Hängengeblieben ist es aber bei der Betriebssystemauswahl, wo dann 2mal "Windows10" und 1-mal "Setup" angezeigt wurde. Ich hab dann "Setup" ausgewählt
    (bei einem früheren Updateversuch wurde an dieser Stelle dann die vorhergehende Version wiederhergestellt), dann ging es weiter mit ein paar Fragen, die ich alle mit "Nein" beantwortet habe...

    Danach hat das BS gestartet mit Version 1803.

    Momentan scheint alles zu laufen, hab aber noch nicht alles ausprobiert. Die Sidebar ist weg, auch die ClassicShell, die ich aber sofort wiederherstellen konnte. Die Systemwiederherstellung, die vorher eingeschaltet war, war ausgeschaltet, was fatale Folgen
    haben kann.

    Es war nicht ersichtlich, warum das Update 3mal fehlgeschlagen ist. Eine Dumpdatei / Minidump fehlt. Auch ist die Liste mit dem Updateverlauf leer, es fängt neu mit Ver. 1803 an.

    Ich bleibe dabei, daß der Update- / Upgradeprozess sehr mangelhaft ist (und war es immer schon).

    Es wäre wünschenswert, wenn bei Updateabbrüchen eine für den User gut lesbare Logdatei mit entspr. Erklärungen am Desktop erscheinen würde und bei erfolgreichem Update ebenso mit Infos welche Komponenten upgedatet wurden.

    Was da jetzt erscheint ("Neuerungen" usw.) ist zu dünn und nicht auf die Maschine des Users abgestimmt.

    Die jetzige Vorgehensweise nur einen Fehlercode anzuzeigen, der viel Platz für Interpretationen gibt und den User zwingt im Internet herumzugoogeln, ist unakzeptabel, zumal die dort angebotenen Lösungsvorschläge oft nur nur Fachleute umsetzbar sind.

    Das hier ist ein MS-Forum, ich nehme daher an daß die Moderatoren Kontakt zu den entspr. MS Entwicklern haben. Eine Neugestaltung des Updateprozesses würde die Akzeptanz des BS wahnsinnig steigern und viele User zufriedenstellen...

    Gruß

    Wolfgang
     
    #4 KaterMerlin1, 22. August 2018
  6. DragonTear
    DragonTear Gast
    Unternehmen die an der freien marktwirtschaft Teilnehmen müssen sehr häufig Querfinanzierungen vornehmen.
    Genau genommen ist das hier aber nicht mal eine Querfinanzierung.

    Es gibt schließlich ein Netzwerk. Der Großteil des Traffics im Internet das die Provider betrifft, findet dabei normalerweise zwischen Privat-Anschluss und Business-Anschluss statt. Gibt es keine Businessanschlüsse, ist der privatanschluss auch (fast) nutzlos. Gibt es keine Privatkunden, sind die Businessanschlüsse sinnlos, vereinfacht ausgedrückt.
    Das heisst beide Seiten müssen in den Topf einzahlen, der das ganze finanziert.
    Verlagert sich nun die zahlungsbereitschaft weg von einer Seite, muss das irgendwo anders ausgeglichen werden (oder die Ursache, hier durch Drosseln bekämpft werden).
    Oder meinst du etwa, die Provider haben schon immer das Netz nur durch Privatkunden finanziert und die Businessanschlüsse waren einfach Bonus, oder wie?

    Klar, die dritte Möglichkeit wäre die Kosten für Flatrates zu erhöhen oder Kunden abzulehnen, aber beides ist in etwa das wirtschaftlich problematischte was ein Unternehmen in dieser Situation überhaupt tun könnte. Das wird dir wohl jeder mit Ahnung von BWL klarer bestätigen können als ich.
    Das System "Angebot und Nachfrage" ist zwar sicher das Beste Konzept das wir haben, aber es hat leider auch seine Tücken bzw. führt zu eher unerwarteten Maßnahmen. Besonders dann wenn etwas wie hier, aus mehreren Quellen finanziert werden muss und extremer Konkurenzdruck herrscht.
     
    #5 DragonTear, 22. August 2018
  7. Faltohrkatze
    Faltohrkatze Gast
    Als "PC-Doktor" sollte man eigentlich wissen, dass "Avast Free" und alles ähnliche auf einem Windows 10 PC nicht zu suchen hat - weil dieses und ähnliches Zeug für unsagbar viele Windows 10 Probleme verantwortlich war, ist und sein kann.


    Und für den "PC-Doktor" von der schreibenden SCF zum Nachdenken: hier wurden 24 Stunden nach der offiziellen Freigabe von 1803 binnen 8 Stunden 15 Stück 6 Jahre alte Desktop-PC von Fujitsu, 16 Stück 6 Jahre alte Fujitsu Notebooks E782, 2 AsRock Beebox, ein
    5 Jahre altes Notebook von Acer und 13 einfache Tablet mpw815 auf 1803 ohne Probleme umgestellt. Obwohl auf fast allen Geräten 7 bis 11 Userprofile vorhanden sind. Diese Geräte werden allerdings mit Fach- und Sachkunde betreut.
     
    #6 Faltohrkatze, 22. August 2018
  8. KaterMerlin1
    KaterMerlin1 Gast
    Sehr schön. Dann sag mir doch bitte, warum es plötzlich ohne Probleme auch bei mir funktioniert hat, trotz Avast etc....

    Übrigens:

    Ich bin kein studierter "PC-Doktor", sonder habe meine Fach- und Sachkunde durch 30-jährige Praxis in IT (nicht nur PC) tw. schmerzhaft erlernt... Bisher könnte ich noch
    JEDES PC-Problem lösen... Und woher wissen deine "Sachkundler", was gut und schlecht ist?

    Ich hab hier eine lange Liste von Win10-Kuriositäten, die wirklich nur dem BS zuzusprechen sind...

    Ich verstehe, daß hier alles durch die MS-Brille gesehen wird.

    Aber die süffisante Art, wie hier argumentiert wird, mag ich eigentlich gar nicht. Bitte ein bißchen mehr Respekt vor langjähriger Erfahrung...
     
    #7 KaterMerlin1, 22. August 2018
  9. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733

    Update 1803 problematisch?

    @ KaterMerlin1
    Konfuzius sagt: "Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben"

    Zu Fehlercode:

    Ein Fehler, der mit 0xC1900101 beginnt, ist in der Regel ein Treiberfehler.
    Dazu gibt es folgende Fehlercodes:
    • 0xC1900101 – 0x20004
    • 0xC1900101 – 0x2000c
    • 0xC1900101 – 0x20017
    • 0xC1900101 – 0x30018
    • 0xC1900101 – 0x3000D
    • 0xC1900101 – 0x4000D
    • 0xC1900101 – 0x40017
    Es muss nicht direkt am System selbst ein Treiberkonflikt vorliegen, es könnte vielleicht auch sein, dass es an einem extern angeschlossenen System hängt, z.B. ein Drucker.
    Wenn z.B ein Upgrade von 1709 auf 1803 ausgeführt wird, dann kann es vorkommen, dass eine bestehende Hardware unter der anderen Version ohne Probleme lief, aber für die neuere Version ein anderer Treiber benötigt wird, siehe dazu dieses Beispiel Update 1803 problematisch?

    Zu Fehlercode:
    ist eine ziemlich banale Fehlermeldung, das Update ist schlicht und weg beim Download gescheitert.
    Mögliche Ursache könnte beim Update-Server von Microsoft liegen


    das freut mich, aber die nächste Version steht ja schon wieder vor der Tür, es handelt sich hier um die Version 1809

    Nein - glaube ich nicht - da wir hier alle im gleichen Boot sitzenUpdate 1803 problematisch?
     
    3 Person(en) gefällt das.
Thema:

Update 1803 problematisch?

Die Seite wird geladen...

Update 1803 problematisch? - Ähnliche Themen - Update 1803 problematisch

Forum Datum

BIOS Update? Problematisch?

BIOS Update? Problematisch?: Guten Morgen, mein Laptop (Lenovo) hat mir jetzt schon ein paar mal ein BIOS Update vorgeschlagen, allerdings habe ich jedes Mal auf die Option "Abbrechen" geklickt. Im Netz raten viele User davon ab, zumindest wenn keine ernsthaften Probleme vorhanden sind. Was meint ihr dazu?...

Windows 10 Support 24. Juni 2021

Freigabe Problematik

Freigabe Problematik: Hallo zusammen, ich habe ein Problem: Wir haben einen Server als Anmeldung genutzt mit insgesamt 4 Clients. Habe einen ersetzten wollen und einen neuen Pc gekauft Wiederholter Kauf - gleicher AIO PC schon in Nutzung. Jedoch kann ich den neuen PC nicht mit dem Freigegebenen Laufwerk verbinden....

Windows 10 Support 28. Mai 2021

Microsoft arbeitet an Lösung gegen problematische Windows-Updates

Microsoft arbeitet an Lösung gegen problematische Windows-Updates: Microsoft arbeitet an Lösung gegen problematische Windows-Updates [IMG]Microsoft soll einem Insider-Bericht zufolge an einer KI-basierten Verbesserung des Rollout-Prozesses von Treiber-Updates arbeiten. Ziel ist es, problematische Windows-Updates schneller zu erkennen und dann rasch eingreifen...

Windows 10 News 18. Oktober 2020

Wlan Problematik!

Wlan Problematik!: In den letzten Tagen hat sich ein gewisses Problem ergeben - Ursache natürlich unbekannt -, durch welches mir unmöglich ist mit irgendeinem Wlan Netzwerk verbinden und überhaupt eine Internetnetverbindung herzustellen abgesehen von Ethernet. Daher bitte ich um eventuelle...

Windows 10 Support 18. Juni 2019

Win10 - 1803 Upgrade (Avira Antivir Problematik)

Win10 - 1803 Upgrade (Avira Antivir Problematik): Hallo, ich kann Win10 - 1803 nicht installieren, respektive das Upgrade durchführen. Es kommt bei der Überprüfung der Installationsbereitschaft immer die Meldung, dass ich "Avira Antivir" deinstallieren soll. Das Problem ist, ich habe alles manuell deinstalliert und auch alle Registry...

Windows 10 Support 24. November 2018

Update 1803

Update 1803: Hallo an alle, mein PC hat heute das 1803 Update geladen und installiert. Nach dem Neustart kommt ein blauer Bildschirm wo man die Tastaturlayouts wählen kann. Nach dem man Deutsch wählt kommt die Wiederherstellungs Seite. Ich kann alles anwählen aber nichts passiert bzw. funktioniert nichts....

Windows 10 Support 22. Mai 2018

Update 1803

Update 1803: eit Tagen verfolgt mich dieser Update. Die Installation startet, es gibt mehrere Reboot und irgendwann bleibt bei der Meldung 30% fertig, die Pünktchen drehen sich, die Platte arbeitet, nach einer Weile keine Plattenaktivität mehr und Feierabend. Nach langer Zeit (min bis Stunden) hilft nur noch...

Windows 10 Allgemeines 6. Mai 2018

Kalender - dunkles Design problematisch

Kalender - dunkles Design problematisch: Lumia 730, Build 10.0.10586.11 bis .107 Bei Wahl des eigentlich sehr angenehmen dunklen Desigs für Kalender und E-Mail ist in der Tagesansicht nicht zu erkennen, auf welchem Tag man sich befindet. Das liegt daran, dass die Kontrastfarbe zur Markierung des Tages auch fast schwarz ist, so dass...

Windows 10 Mobile 17. Februar 2016

Update 1803 problematisch? [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden