Kein Kontextmenü nach Rechtsklick auf Start Button

Helfe beim Thema Kein Kontextmenü nach Rechtsklick auf Start Button in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Wie oben schon beschrieben? Was kann ich tun außer Neuinstallation, neuestes Update ist drauf. Windows 10 Pro Build 10240 64-Bit. Die bekannten... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von PeterBob_993, 24. August 2015.

  1. PeterBob_993
    PeterBob_993 Gast

    Kein Kontextmenü nach Rechtsklick auf Start Button


    Wie oben schon beschrieben?


    Was kann ich tun außer Neuinstallation, neuestes Update ist drauf. Windows 10 Pro Build 10240 64-Bit.


    Die bekannten Hinweise mit explorer.exe neustarten oder Powershell helfen alle nicht.


    Und mit dem Ordner WinX ist alles in Ordnung.


    Wenn ich einen Rechtsklick auf den Start Button mache, hüpft die Maus kurz und nix passiert.

    Weiterlesen...
     
    #1 PeterBob_993, 24. August 2015
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
  3. trudenheinz
    trudenheinz Mitglied
    Registriert seit:
    13. Dezember 2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    6

    Genauso ist es bei mir nach dem neuesten Update auch, aber keiner kann helfen (grübel)
     
    #2 trudenheinz, 14. Dezember 2018
  4. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
    @ trudenheinz wie Du vielleicht unschwer erkennen kannst ist dieser Thread gute 3 Jahre alt und in dieser Zeit hat sich unter Windows 10 einiges getan, damit ich Dir besser helfen kann benötige ich zuerst einiges an INPUT von Dir Kein Kontextmenü nach Rechtsklick auf Start ButtonKein Kontextmenü nach Rechtsklick auf Start ButtonKein Kontextmenü nach Rechtsklick auf Start ButtonKein Kontextmenü nach Rechtsklick auf Start Button

    Folgender INPUT wird benötigt:
    1. welche Windows-Version wird auf Deinem System ausgeführt? Um mir diese Frage zu benatworten, führst Du die Tastenkombination Windows-Logo und r aus und gibst im geöffneten Ausführen-Fenster folgenden Befehl ein: winver. Nach eingabe drückst Du die Enter-Taste. Es öffnet sich das Fenster INFO hier bekommst Du folgende Information Versionbitte nennen Buildbitte nennen
    2. welche Antivirensoftware wird auf Deinem System ausgeführt?
    3. verwendest Du ein Tuning-Tool- und/oder ein Registry-Cleaner-Programm?
    4. um welches System handelt es sich hier? Bitte nenne den Gerätehersteller und die dazu gehörende Modellbezeichnung, dazu folgst Du einfach bitte dieser Anleitung
    Was Du mal vorab versuchen kannst, um Dein Problem zu lösen:
    • Versuche mal ob durch die Tastenkombination Windows-Logo und x sich dieses Start-Fenster öffnet
    • ein weiterer Versuch: gib im Suchfeld cmd ein, das Suchergebnis klickst Du mit der rechten Maustaste einmal an und öffnest cmd mit Admin-Rechten
    • ist cmd geöffnet gibst Du dort folgenden Befehl ein: sfc /scannow (markiere Dir einfach mit der Maus diesen Befehl, sodass dieser farblich hervorgehoben ist, drücke dann die Tastenkombination STRG und c, der Befehl wird kopiert, klicke dann mit der linken Maustaste in das Fenster cmd und führe die Tastenkombination STRG und v aus, der Befehl wird eingefügt. Ist dies getan drückst Du die Enter-Taste, Dein System wird nun auf Fehler überprüft und auch gleich repariert, kann ein wenig dauern, in dieser Zeit der Überprüfung am PC selbst nichts mehr arbeiten, ist alle abgeschlossen führst Du einen Neustart aus. Nach erfolgtem Neustart prüfst Du ob ein rechtsklick auf den Start-Button das Start-Fenster öffnet.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  5. trudenheinz
    trudenheinz Mitglied
    Registriert seit:
    13. Dezember 2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    6
    Danke das Du das Thema gelesen hast, dass der Beitrag schon älter ist habe ich in der Tat nicht bemerkt (sorry), allerdings ist das Thema wohl aktueller denn je. Ich möchte betonen, dass mein System bis vor dem letzten Update einwandfrei lief, was es genau genommen ja jetzt auch noch macht, nur eben etwas anders im Bereich des Startmenüs. Meine Vermutung ist, das es von Microsoft so gewollt ist, denn im Netzt stehen etliche Postings mit dem gleichen "Problem"

    Hier das Ergebnis aus dem scannow Befehl:
    Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden.

    Meine Version ist WIN10 pro mit 64bit Version1809 Build 17763.194
    Antivirensoftware ist Norton Security neueste Version
    Keinerlei Cleaner Programme installiert

    Mein Rechner ist ein AMD Eigenbau, ich habe meine Rechner bis dato immer selber gebaut, mit recht flotter und üppiger Hardware wie z.B. PhenomX4 980 CPU - Gigabyte Motherboard - 16GB RAM 1866Mhz - SSD Systemplatte sowie 9TB Datenplatten usw.

    Gruß Kein Kontextmenü nach Rechtsklick auf Start Button
    Heinz
     
    #4 trudenheinz, 15. Dezember 2018
    1 Person gefällt das.
  6. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
    @ trudenheinz, vielen Dank für Deine Rückmeldung und der Beantwortung meiner Fragen Kein Kontextmenü nach Rechtsklick auf Start Button

    geht dies bei Dir?
    Führe mal Dein System in den abgesicherten Modus, nach dieser Anleitung, diese Anleitung erklärt Dir auch wie Du wieder in den normalen Modus kommst.

    Befindest Du Dich im abgesicherten Modus testest Du das rechtsklickverhalten beim Start-Button, öffnet sich dieser jetzt und es wird Dir das Start-Fenster angezeigt?
     
    2 Person(en) gefällt das.
  7. trudenheinz
    trudenheinz Mitglied
    Registriert seit:
    13. Dezember 2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    6
    Moin, das Startmenü verhält sich im abgesicherten Modus identisch, also genauso wie im normalen Modus. Die Tastenkombination WIN Logo + X funktioniert auch einwandfrei, ich glaube so langsam, dass es nach dem Update so gewollt ist.

    LG Kein Kontextmenü nach Rechtsklick auf Start Button
    Heinz
     
    #6 trudenheinz, 15. Dezember 2018
    1 Person gefällt das.
  8. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
    @ trudenheinz, hm.......
    • im normalen Modus geht Start-Fenster nicht
    • im abgesicherten Modus geht Start-Fenster nicht
    • die Tastenkombination Windows-Logo und x geht
    Ich habe die gleiche Version wie Du bei mir geht der Rechtsklick auf Start und er öffnet auch das Start-Fenster auch geht bei mir die Tastenkombination Windows-Logo und x

    Geht oder funktioniert überhaupt ein Rechtsklick? Wenn Du z.B. eine freie Stelle im Desktop suchst und dann einen rechtklick ausführst, öffnet sich dann ein Kontextmenü? Wenn ja - muss ich auf meiner Seite mal was prüfen - kann etwas dauern.Kein Kontextmenü nach Rechtsklick auf Start Button
     
    2 Person(en) gefällt das.
  9. trudenheinz
    trudenheinz Mitglied
    Registriert seit:
    13. Dezember 2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    6

    Kein Kontextmenü nach Rechtsklick auf Start Button

    Alle anderen Rechtsklicks funzen einwandfrei bei mir, ist schon komisch mit meinem Rechner, aber nix lebensbedrohliches (lach) Das letzte Update war auch eine komplette Vollversion, also ist von dem alten Müll ja alles in den Wiederherstellungsordner gekommen, den ich danach gelöscht habe.

    Mach Dir keinen Kopf, es gibt viele Dinge auf der Welt, die man nicht erklären kann (augenzwinker)

    LG Kein Kontextmenü nach Rechtsklick auf Start Button
    Heinz
     
    #8 trudenheinz, 15. Dezember 2018
    2 Person(en) gefällt das.
  10. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
    @ trudenheinz,
    Stimmt gebe ich Dir recht, aber folgenden Lösungsweg biete ich Dir an:

    Führe ein sogenanntes Inplace Upgrade aus, damit kannst Du Dein System reparieren.
    Bevor Du dieses Upgrade ausführst, sicherst Du Dir aus Sicherheitsgründen Deine Daten auf einem externen System, bräuchte man normalerweise nicht, aber sicher ist sicher
    Es gibt zwar noch andere Lösungswege zu Deinem Problem, diese sind nur noch für ältere Versionen wie z.B. Version 1503, gültig und können daher unter neueren Versionen nicht mehr ausgeführt werden.

    Daher habe ich diese Lösungen nicht hier eingefügt.

    Lese Dir nachfolgende Anleitung einfach mal durch und entscheide für Dich ob Du diesen Weg gehen willst. Kein Kontextmenü nach Rechtsklick auf Start Button

    Anleitung - Inplace Upgrade ausführen
     
    3 Person(en) gefällt das.
  11. trudenheinz
    trudenheinz Mitglied
    Registriert seit:
    13. Dezember 2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    6
    Guten Morgen alle, ich habe etwas ganz anderes gemacht um mein Problem zu lösen und das hat wunderbar funktioniert. Habe mich als Windows Insider angemeldet und die neueste Insider Prewiev installiert, nun läuft alles wie ich es wollte. Ganz fetten Dank an hal9000, er hat mir viele neue Infos gegeben, das finde ich klasse.

    Das Thema ist für mich erstmal erledigt.
    LG Heinz Kein Kontextmenü nach Rechtsklick auf Start Button
     
    2 Person(en) gefällt das.
  12. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
    @ trudenheinz, vielen lieben Dank für Deine Rückmeldung und Deinen Lösungsweg Kein Kontextmenü nach Rechtsklick auf Start Button

    Kein Kontextmenü nach Rechtsklick auf Start Button Kein Kontextmenü nach Rechtsklick auf Start Button
     
Thema:

Kein Kontextmenü nach Rechtsklick auf Start Button

Die Seite wird geladen...

Kein Kontextmenü nach Rechtsklick auf Start Button - Ähnliche Themen - Kontextmenü Rechtsklick Start

Forum Datum

Direkt per Rechtsklick (Kontextmenü) eine Googlesuche starten?

Direkt per Rechtsklick (Kontextmenü) eine Googlesuche starten?: Moin! Ich wollte fragen, ob es möglich ist, dass ich, wenn ich etwas in die Zwischenablage kopiert habe (z.B. ein Wort), einfach per Rechtsklick direkt eine Googlesuche in einem neuen Tab in Firefox ausführen kann? Also das kopierte Wort soll per Befehl via Rechtsklick in einer Googlesuche...

Windows 10 Support 30. Dezember 2023

Kontextmenu Rechtsklick teilweise Englisch

Kontextmenu Rechtsklick teilweise Englisch: Hallo Zusammen,bisher habe ich folgendes Versucht das Problem in den Griff zu bekommen leider kommt dieser fehler immer wieder vor.1. Locale-Wert in der Registry überprüft ob dieser aus 00000407 steht das ist der Fall.2. In den Spracheinstellungen darauf geachtet das alles auf Deutsch steht...

Windows 10 Support 7. Januar 2022

Kontextmenü bei Rechtsklick auf Start-Button fehlt

Kontextmenü bei Rechtsklick auf Start-Button fehlt: Hallo! Leider fehlt bei mir plötzlich das Kontextmenü (Datenträgerverwaltung, Leistungsüberwachung usw.), das sich sonst bei Rechtsklick auf den Startbutton geöffnet hat. Was kann ich tun? Weiterlesen...

Windows 10 Support 23. Mai 2018

Kontextmenü bei Rechtsklick auf Start-Button fehlt

Kontextmenü bei Rechtsklick auf Start-Button fehlt: Hallo! Leider fehlt bei mir plötzlich das Kontextmenü (Datenträgerverwaltung, Leistungsüberwachung usw.), das sich sonst bei Rechtsklick auf den Startbutton geöffnet hat. Was kann ich tun? Weiterlesen...

Windows 10 Support 22. Mai 2018

Rechtsklick Kontextmenü ist weiss

Rechtsklick Kontextmenü ist weiss: Hallo, ich habe ein Surface Pro 3 (64 bit) mit Microsoft Windows 10 Pro. Seit kurzem zeigt das Surface bei längerem Betrieb die Optionen des Kontextmenüs farblos an. Die Einträge sind immer noch vollständig und auswählbar aber es ist nur ein weisses Fenster zu sehen. Dies betrifft sowohl den...

Windows 10 Support 21. September 2016

Kontextmenü des Windows-Start-Buttons ist inaktiv!

Kontextmenü des Windows-Start-Buttons ist inaktiv!: Wenn ich den Windows-Button (Bildschirm unten links, ehemals 'Start') rechtsklicke, erscheint zwar das gesamte Kontextmenü mit den Systemfunktionen (Programme und Features, Energieoptionen, Ereignisanzeige usw.), aber wenn ich einen der Einträge anklicke, passiert rein gar nichts, und es...

Windows 10 Support 27. Dezember 2015

Explorer Absturz bei Rechtsklick (Kontextmenü)

Explorer Absturz bei Rechtsklick (Kontextmenü): Hallo zusammen! Ich weiss es gab schon ähnliche Beiträge, doch konnte ich mein Problem bisher noch nicht beheben. Folgendes: Nach dem Update auf Windows 10 stürzt mir der Explorer jedesmal ab wenn ich rechts klicke. Dasselbe passiert bei shift+f10. Auf dem Desktop und auch sonst öffnet sich...

Windows 10 Support 23. Oktober 2015

Explorer Absturz bei Rechtsklick (Kontextmenü)

Explorer Absturz bei Rechtsklick (Kontextmenü): Hallo zusammen! Ich weiss es gab schon ähnliche Beiträge, doch konnte ich mein Problem bisher noch nicht beheben. Folgendes: Nach dem Update auf Windows 10 stürzt mir der Explorer jedesmal ab wenn ich rechts klicke. Dasselbe passiert bei shift+f10. Auf dem Desktop und auch sonst öffnet sich...

Windows 10 Support 22. Oktober 2015

Kein Kontextmenü nach Rechtsklick auf Start Button [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. start rechtsklick

    ,
  2. win10 start rechtsklick funktoniert nicht

    ,
  3. windows 10 rechtsklick auf start deaktivieren

    ,
  4. windows 10 rechte maustaste startbutton,
  5. start kein rechtsklick,
  6. kein Kontex menü mehr vorhanden,
  7. kontextmenü startbutton deaktivieren win 10,
  8. windows 10 start button rechte maustaste,
  9. windows10 startbutton rechtsklick computerverwaltung öffnet nicht,
  10. kein rechtsklick im startmenue moglich
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden