.bat Dateien starten nicht vom Desktop

Helfe beim Thema .bat Dateien starten nicht vom Desktop in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Hallo, ich nutze Win 10 als admin. Wenn ich eine .bat Datei (auch .cmd Datei) mit Doppelklick starten will, erscheint kurz (ein Wimpernschlag) etwas,... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von addi_a, 30. März 2020.

  1. addi_a
    addi_a Mitglied
    Registriert seit:
    30. März 2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3

    .bat Dateien starten nicht vom Desktop


    Hallo,

    ich nutze Win 10 als admin. Wenn ich eine .bat Datei (auch .cmd Datei) mit Doppelklick starten will, erscheint kurz (ein Wimpernschlag) etwas, das man evtl. als cmd-Fenster erkennen könnte. Sonst passiert nichts.
    Eine ausführliche Google Suche brachte mir viele Hinweise, aber nichts funktionierte..
    Ich habe daraufhin einen zweiten Nutzer (auch als admin) erstellt. Und tatsächlich starten hier alle .bat und .cmd Dateien einwandfrei. Ein Vergleich der Nutzerrechte der betreffenden Dateien unter "Einstellungen/Sicherheit" zwischen den beiden Nutzern zeigte keinen Unterschied.

    Bin für jeden Hinweis dankbar.

    Gruß

    Claus D.
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Gehe die folgenden Anleitungen durch:
  3. Sabine
    Sabine Windows Kenner
    Registriert seit:
    3. Januar 2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    258

    Ich habe ja keine Ahnung, was in der bat-Datei drin steht, aber vielleicht braucht die Administrator-Rechte für das Ausführen. Deshalb die bat-Datei markieren, Rechtsklick, "Als Administrator ausführen".

    Oder eine Eingabeaufforderung (administrativ oder nicht administrativ) öffnen, zum Speicherort der bat-Datei "hangeln" und die bat in der Eingabeaufforderung ausführen. dann siehst Du auch Fehlermeldungen.
     
  4. addi_a
    addi_a Mitglied
    Registriert seit:
    30. März 2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
     
    #3 addi_a, 30. März 2020
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2020
  5. Sabine
    Sabine Windows Kenner
    Registriert seit:
    3. Januar 2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    258
    Versuch mal den 2. Teil meiner Antwort:

    bat in Eingabeaufforderung ausführen
     
  6. addi_a
    addi_a Mitglied
    Registriert seit:
    30. März 2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Wie schon vermutet, "Eingabeaufforderung" funktioniert nicht. Das Fenster geht kurz auf (Wimpernschlag) und wieder zu. Bei meinem Zweitnutzer funktioniert die "Eingabeaufforderung" wie sie soll.
     
  7. Sabine
    Sabine Windows Kenner
    Registriert seit:
    3. Januar 2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    258
    Mmmh, dann scheint ein Fehler im Profil dieses Nutzers vorzuliegen. Das zu fixen, ist nur schwer möglich. Am besten richtest Du Dir den neu angelegten Benutzer als Standard-Benutzer ein und löscht den bisherigen.
     
  8. addi_a
    addi_a Mitglied
    Registriert seit:
    30. März 2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Hab ich auch schon erwogen. Ist aber ein Alptraum. Ich komme von dem neuen Nutzer weder an meine E-Mails im Thunderbird noch an meine Lesezeichen und anderes Wichtige (gespeicherte Passwörter z.Bsp.) in meinem Firefox. Zumindest habe ich bisher noch keinen brauchbaren Weg gefunden. MozBackup funzt offensichtlich leider nicht nutzerübergreifend.
    Trotzdem danke für Deine Tipps.

    Gruß

    Claus D.
     
  9. Sabine
    Sabine Windows Kenner
    Registriert seit:
    3. Januar 2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    258

    .bat Dateien starten nicht vom Desktop

    Firefox und Thunderbird haben ihre Profil-Verzeichnisse in C:\Users\[Benutzername]\AppData\Roaming\ abgelegt.

    Firefox = Mozilla
    Thunderbird = Thunderbird

    Ist ein verstecktes Verzeichnis, was man aber sichtbar machen kann. Dann die beiden Ordner von alten Profil ins neue kopieren. Im neuen Profil schon angelegte Ordner "Mozilla" und "Thunderbird" bitte vorher löschen. Dann klappt das auch wieder mit den beiden Programmen. Bei der Kopieraktion sollten die beiden Programme geschlossen sein.

    MozBackup ist so alt, dass man davon besser Abstand nimmt.

    Außerdem könnte man ein Sync-Konto bei Firefox einrichten. Dann werden die Einstellungen/Passwörter/AddOns übertragen.
     
  10. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
    @ addi_a,

    .bat Dateien starten nicht vom Desktop
    folgende Lösungen zu Reparatur / Rettung des Benutzerprofils kann ich Dir anbieten:

    I. Möglichkeit: den bestehenden Kontotyp umwandeln.
    ob von einem Microsoft-Account oder von einem lokalen Konto aus, der Weg ist der gleiche.
    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Dein Benutzerkonto auch gleich ein Microsoft-Account ist, wandele diesen einmal in ein lokales Konto um. Ist dies getan wandelst Du diesen lokalen Kontotyp wieder in Deinen Microsoft-Account um. Der Effekt bei dieser Geschichte ist, dass der Kontotyp dadurch meist "repariert" wird → Anleitung


    II. Möglichkeit: Du ziehst mit Deinen Daten auf den neuen Benutzer um.
    unter diesem Link kannst Du die dort enthaltene Anleitung unter der Rubrik "Kopieren von Dateien in das neue Benutzerprofil" ausführen, damit ersparst Du Dir eine Neuinstallation Deiner Programme (zu Deinem "Firefox-Problem" später mehr)

    III. Möglichkeit: führe ein Inplace-Upgrade aus.
    mit dem Inplace-Upgrade kannst Du einfach eine Reparatur Deines Systems ausführen → Anleitung - Inplace Upgrade ausführen und hier noch von Microsoft ein Video


    Und jetzt zu der Thematik Mozilla Firefox Datensicherung.
    Weiß nicht genau wie Du es eingerichtet hast, aber sehe Dir mal diese Anleitung dazu an und führe sie ggf. aus.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  11. addi_a
    addi_a Mitglied
    Registriert seit:
    30. März 2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Klingt gut. Werd ich mal probieren.

    Funktioniert aber bei mir jetzt 20 Jahre einwandfrei.

    Bitte was ist ein Sync-Konto bei Firefox und wie wird es eingerichtet? Werden die Passwörter/Addons/Einstellungen nicht schon durch die von Dir vorgeschlagene Kopieraktion übertragen?
     
  12. Sabine
    Sabine Windows Kenner
    Registriert seit:
    3. Januar 2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    258
    Naja, irgendwie nicht (mehr). .bat Dateien starten nicht vom Desktop

    Ja, durch das Kopieren des Profils werden Passwörter/AddOns/Einstellungen übertragen. Aber es gibt ja auch Aktion, wo das Kopieren des Profil-Ordners nicht so ohne weiteres möglich ist, z.B. Einrichten eines neuen PC's.

    Hilfe zu Firefox Sync gibt's bei Mozilla:

    Wie richte ich Firefox Sync ein? | Hilfe zu Firefox
     
  13. addi_a
    addi_a Mitglied
    Registriert seit:
    30. März 2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Hallo HAL9000,

    erstmal meinen Glückwunsch zu Deiner sensationellen Rückkehr aus den Weiten des Weltraums. Hoffentlich hast Du die traumatischen Ereignisse rel. unbeschadet überstanden.

    Möglichkeit 1 habe ich durchgeführt, keine Änderung.
    Kannst Du mir den Unterschied zwischen lokalem u. Microsoft Konto kurz erklären?
    TIA

    Werde ich als nächstes in Erwägung ziehen.


    Habe ich durchgeführt, hat auch gut geklappt.
    Außer dass MS mal wieder versucht hat, seine eigenen Programme als Standard zu setzen, habe ich auch noch festgestellt, dass die .bat u. .cmd Dateien weiterhin nicht laufen

    Werde ich im Hinterkopf behalten. Im Moment kein Thema für mich, da ich tatsächlich nur ein einziges IT Gerät habe, den PC.

    Bis dahin vielen Dank für Deine Hilfe. Vielleicht fällt Dir ja noch was ein.

    Gruß

    Claus D.
     
  14. addi_a
    addi_a Mitglied
    Registriert seit:
    30. März 2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3

    .bat Dateien starten nicht vom Desktop

    Hallo Sabine,

    Hab die beiden Dateien jetzt ausgetauscht. Ergebnis wie gewünscht, allerdings nicht unproblematisch. Beim Zweitnutzer konnte ich erstmal keine Appdata finden. Mit der Suchfunktion hats dann geklappt. Mozilla gelöscht u. die alte Mozilla Datei in Roaming hieinkopiert. Hat er brav gemacht, nur war danach keine Mozilla Datei mehr vorhanden. Jedenfalls hat mir der Explorer keine angezeigt. Mozilla Datei aus dem Papierkorb wieder hergestellt und mit der alten Datei überschrieben hat funktioniert. Dasselbe auch mit Thunderbird. Beide Programme sind jetzt syncron.
    Könnte da irgendetwas mit der Anzeige Funktion des Explorers falsch eingestellt sein?

    Gruß

    Claus D.
     
    #13 addi_a, 1. April 2020
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2020
  15. Sabine
    Sabine Windows Kenner
    Registriert seit:
    3. Januar 2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    258
    AppData ist ein verstecktes Verzeichnis. Muss man entweder sichtbar machen oder einen alternativen Dateimanager anstelle des Explorers verwenden.
     
  16. addi_a
    addi_a Mitglied
    Registriert seit:
    30. März 2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Danke. Frag mich nur, warum ich diese versteckten Verzeichnisse bisher bei allen meiner zig Windows sehen konnte, nur bei meinem neuen Nutzer nicht. Eigentlich bin ich an den Explorer gewöhnt. Was wäre denn eine brauchbare Alternative?

    Gruß

    Claus D.
     
Thema:

.bat Dateien starten nicht vom Desktop

Die Seite wird geladen...

.bat Dateien starten nicht vom Desktop - Ähnliche Themen - bat Dateien starten

Forum Datum

BAT Datei will nicht?

BAT Datei will nicht?: hallo, ich arbeite manchmal mit .... .bat - Dateien, um mehrere Internetseiten mit einem Klick auzurufen. Da der PC Micro Win10 dauernd Aktualisierungen wollte, habe ich vor Monaten Etliches unter Win ausgeschaltet, scheinbar auch die Möglichkeit, bats zu nutzen, (obwohl die alten bats noch...

Windows 10 Support 3. Dezember 2023

Wie kann man eine .mp4-Datei an .bat-Datei anfügen und dann starten?

Wie kann man eine .mp4-Datei an .bat-Datei anfügen und dann starten?: Hallo! Ich möchte ein Programm mit Batch programmieren, in dem die an die .bat-Datei angefügte .mp4-Datei abgespielt wird. Ich habe die .mp4-Datei mit "type name.mp4 > name.bat:name.mp4" an die .bat-Datei angefügt und möchte dann die angefügte Datei mit "start name.bat:name.mp4 mswindowsvideo:"...

Windows 10 Support 30. Mai 2022

.bat-Datei runtergeladen

.bat-Datei runtergeladen: Hallo zusammen,ich habe folgendes Anliegen.Nachdem ich Crackoon Malware in meiner Chronik erkannt hatte, wendete ich mich an das trojaner-board.de. Anschließend folgte ich den Anweisung: Farbar Recovery Scan Tool laufen lassen, Malwarebytes laufen lassen und den AdWCleaner. Die resultierende...

Windows 10 Sicherheit 6. Juni 2021

bat Datei zum Kopieren erstellen

bat Datei zum Kopieren erstellen: Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig ... Ich habe eine bat-Date bekommen zum Entfernen der doppelten Laufwerke in Win10. @echo off set old=HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Desktop\NameSpace\DelegateFolders\{F5FB2C77-0E2F-4A16-A381-3E560C68BC83} set...

Windows 10 Insider 4. Mai 2020

.ino Datei als .exe oder .bat?

.ino Datei als .exe oder .bat?: Habe mit dem Kali Linux (läuft im Programm "VirtualBox") Programm "Brutal" eine .ino Datei für Windows erstellt. Sie lässt Popups erscheinen. Doch wie kann ich die unter Windows ausführen? https://www.gutefrage.net/frage/ino-datei-als-exe-oder-bat

Windows 10 Support 14. März 2020

Kann keine .bat Datei ausführen

Kann keine .bat Datei ausführen: Hallo, ich habe ein Problem, ich musste heute feststellen, dass ich keine .bat datei ausführen kann. Normalerweise, so ist es zumindest in der Hochschule, wird eine .bat Datei mit der CMD ausgeführt, nur auf meinem privaten Rechner kann ich die Datei einfach nicht ausgeführt. Ich kann auch...

Windows 10 Support 12. August 2019

.bat an Start anheften?

.bat an Start anheften?: Hallo allerseits, mit dem rechten Klick kann ich ja problemlos .exe an das Startmenü anheften. Bei .bat wird im Kontextmenü aber kein Eintrag dazu angezeigt. Wie also kann ich .bat an das Startmenü anheften? (Win 10 1511 10586.420) Danke! mfg Christian Weiterlesen...

Windows 10 Support 23. Juni 2016

cmd als Standardapp für .bat- Dateien

cmd als Standardapp für .bat- Dateien: Ich habe ausversehen Notepad++ zur Standardapp für .bat- Dateien erklärt. Nun kann ich diese nichtmehr als Batchdateien ausführen, sie werden nur als Textdatei in Notepad++ geöffnet. Ich kann cmd nicht als Standardapp für diesen Dateiendung festlegen, ich habe nur die Möglichkeit im Store nach...

Windows 10 Support 14. Mai 2016

.bat Dateien starten nicht vom Desktop [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. bat datei startet nicht

    ,
  2. .bat wird nicht ausgeführt

    ,
  3. batch datei starten

    ,
  4. bat datei windows 10 lässt sich nicht ausführen,
  5. batch datei wird nicht gestartet,
  6. .bat datei startet nicht,
  7. bat dateien startet nicht
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden