Klassiker: LAN Probleme

Helfe beim Thema Klassiker: LAN Probleme in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Hallo zusammen, ich habe das klassische Problem einer unzureichenden LAN und WLAN Übertragungsrate und bin am Verzweifeln. Diverse Tipps aus dem... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von stone age connection, 6. Juli 2020.

  1. stone age connection
    stone age connection Neu hier
    Registriert seit:
    6. Juli 2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0

    Klassiker: LAN Probleme


    Hallo zusammen,

    ich habe das klassische Problem einer unzureichenden LAN und WLAN Übertragungsrate und bin am Verzweifeln. Diverse Tipps aus dem Internet sowie zwei Technikerbesuche verliefen bis jetzt erfolglos.

    Eckdaten:
    Anbieter: Vodafone:
    Download laut Tarif: 1 Gbit/s bzw. 1000 Mbit/s
    Router: Fritz!Box 6591 (Baujahr 2020, Neuste Treiber)

    "Netzwerk":
    Router per LAN an PC1 angeschlossen
    Router per LAN an PC2 angeschlossen
    Router per WLAN mit PC3 verbunden (Luftlinie 7,5 m, ein "normaler" Hausboden dazwischen, kein atombombensicherer Stahlbeton^^)
    Router per WLAN mit Amazon Fire TV Stick verbunden (Luftlinie 7,5 m, ein "normaler" Hausboden dazwischen, kein atombombensicherer Stahlbeton^^ sowie ein ca. 5 cm dicker normaler Fernseher).

    -> Alle PCs verfügen über eine GBit-fähige Netzwerkkarte, laufen mit Win10 und sind alle Up-to-date. Alle LAN Kabel sind 1 GBit/s fähig und unbeschädigt.

    Das Problem:
    Laut Vodafone Speedtest kommen 1GBit/s beim Router an.

    Router - PC1 (LAN) = 500 bis 850 MBit/s, je nach Messung (auch wenn direkt hintereinander ohne zeitliche Verzögerung gemessen wird).
    Router - PC2 (LAN) = 50 bis 300 MBit/s
    Router - PC3 (WLAN) = 25 bis 50 MBit/s mit tagesformabhängigen Peaks bis zu 500 MBit/s.
    Router - PC3 (LAN) = Wie WLAN.
    Router - FireTVStick = 0 (Verbindungsabbruch) bis 300 MBit/s.

    -> Messungen habe ich über den Zeitraum von ein bis zwei Monaten an unterschiedlichen Wochentagen zu unterschiedlichen Tageszeiten durchgeführt.

    -> Mit den Smartphones bzw. mit meinem Tablet kann ich problemlos (bis auf die Küche, da kommt kein Signal an) surfen.

    Was habe ich bereits alles probiert?
    LAN Kabel habe ich bereits ausgetauscht, kein Unterschied.
    Firewall/Virenprogramm ausgeschaltet bzw. nach Herstellervorgaben konfiguriert, kein Unterschied.
    Fritz!Box zurückgesetzt und neu eingerichtet, mehrfach, kein Unterschied.
    PC3 neben Router aufgebaut und per WLAN verbunden, kein Unterschied.
    Vodafone kontaktiert, kein Unterschied.
    LAN-Geister mittels ritueller Tanz beschworen, kein Unterschied.



    Ihr seht, ich bin langsam am Verzweifeln. Hat irgendjemand von euch ähnliche Erfahrungen oder einen heißen Tipp, was ich noch ausprobieren könnte?

    Liebe Grüße
     
    #1 stone age connection, 6. Juli 2020
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Wähle einen der folgenden Ratgeber:
  3. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    2.524

    Ich kann in meiner FritzBox 7490 die einzelnen Netzwerk-Teilnehmer sehen und auch deren Geschwindigkeiten.
    Nicht jedes Gerät kann 1000er Geschwindigkeit. Bei LAN wird das direkt eingeblendet.
    Wie sieht das bei Dir aus ?
    Klassiker: LAN Probleme

    Auch hier kann man 1000 oder 100 einstellen
    Klassiker: LAN Probleme
     
    #2 hkdd, 6. Juli 2020
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2020
    2 Person(en) gefällt das.
  4. stone age connection
    stone age connection Neu hier
    Registriert seit:
    6. Juli 2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Abend,

    bei mir wird in dem Interface ebenfalls angezeigt, dass die PCs angeblich alle mit 1 GBit/s verbunden sind.

    Die Netzwerkkarten der Computer sind auch alle GBit-fähig.

    Grüße
     
    #3 stone age connection, 6. Juli 2020
  5. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    2.524
    Und warum nimmst Du an, dass die Übertragung langsamer ist ?
    Ich meine die Übertragung von PC1 zu PC2 (z.B. Kopieren einer großen Datei) ?
    Ich benutze dafür einen Commander und der zeigt mir immer die Übertragungsgeschwindigkeit an.
    Weiterhin habe ich den NetSpeedMonitor installiert, da sehe ich auf jedem PC die Upload/Download-Rate.
    Klassiker: LAN Probleme
    Wenn ein Download nicht immer die volle Geschwindigkeit erreicht, dann gilt: dazu gehören immer zwei, d.h. auch die andere Seite muss in dieser Geschwindigkeit Uploaden.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  6. stone age connection
    stone age connection Neu hier
    Registriert seit:
    6. Juli 2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Die Übertragung von PC1 zu PC2 habe ich noch nicht ausprobiert, da ich diese Funktion nicht brauche.

    Mein Problem ist primär, dass ich trotz 1 Gbit/s Leitung Videos über YT nur in SD streamen kann, Spiele oder Videos nur mit wenigen MB downloaden kann und bei Programmen wie Skype häufig Verbindungsabbrüche habe.

    War das die Frage oder habe ich dich falsch verstanden?
     
    #5 stone age connection, 7. Juli 2020
  7. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    2.524
    Vom Internet wirst Du keine GBit Übertragung bekommen.
    Ich habe 100 = 0,1GBit. Vodafone bietet 200 = 0,2 GBit.
    Wer ist Dein Internetprovider und welche Verbindungsgeschwindigkeit hast Du vereinbart ?
    Bei der Telekom geht es bis 250 = 0,25 GBit
    Internet- und DSL-Tarife: MagentaZuhause | Telekom
    Klassiker: LAN Probleme
    Ein Full-HD Video 1920x1080 im MP4-Format hat eine Bitrate von etwa 7-10 MBit/s, das dürfte also kein Problem sein, es sei denn, der "Lieferant" ist überlastet und kann nicht so schnell.
    Oder Dein Abspielgerät kann das auch nicht.
    Bei Youtube gibt es ja nur wenige Videos in dieser Auflösung.
     
    #6 hkdd, 7. Juli 2020
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2020
    2 Person(en) gefällt das.
  8. stone age connection
    stone age connection Neu hier
    Registriert seit:
    6. Juli 2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Der Vertrag heißt "Vodafone Cable Max 1000" und sichert einen Download bis 1.000 MBit/s zu.
     
    #7 stone age connection, 7. Juli 2020
  9. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    2.524

    Klassiker: LAN Probleme

  10. stone age connection
    stone age connection Neu hier
    Registriert seit:
    6. Juli 2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort. Den Thread hatte ich schon gefunden, jedoch wird da das Problem auch nicht abschließend gelöst.
     
    #9 stone age connection, 8. Juli 2020
Thema:

Klassiker: LAN Probleme

Die Seite wird geladen...

Klassiker: LAN Probleme - Ähnliche Themen - Klassiker LAN Probleme

Forum Datum

Probleme mit LAN Anschluss

Probleme mit LAN Anschluss: Guten Tag,Seit Tagen habe ich enorme Probleme mit meine LAN-Verbindung und teilweise auch am WLAN. Wenn ich zur Energieanzeige gehen zeigt er dieses Problem an: Der Prozess zum Hinzufügen von Dienst e1rexpress für Geräteinstanz-ID...

Windows 10 Support 30. Juli 2023

lan kabel probleme

lan kabel probleme: und zwar hat ein freund bei mir übernachtet und ich habe ihm kurzeitig für seine Xbox mein LAN kabel gegeben.doch als ich das wiederbekam, bekam ich jede minute einen kleinen internet ausfall für ca 10 sekunden und dann ging es wieder, weiß jemand woran das liegen könnte Weiterlesen...

Windows 10 Support 28. Februar 2022

W-Lan Probleme nach Update

W-Lan Probleme nach Update: Hallo, seit ca. 1/2 Jahr habe ich immer wieder das Problem, daß nach einem W10-Update regelmäßig alle paar Minuten die Verbindung zum W-Lan unterbrochen wird. In der Taskleiste erscheint dann für längere Zeit anstelle des W-Lan-Symbols diese kleine Weltkugel. Irgendwann verbindet er sich dann...

Windows 10 Support 16. März 2021

Probleme mit der LAN-Verbindung

Probleme mit der LAN-Verbindung: Hallo, ich habe gestern einen PC zusammengebaut Ryzen 7 3700X, Gigabyte Aorus X570 Elite, RX 5700XT, hatte aber, direkt nachdem ich Windows installiert hatte, Probleme mit der Internetverbindung. Die Internetverbindung ist stabil, wenn man sich auf dem Desktop befindet, bzw. keine Aktivitäten...

Windows 10 Support 11. April 2020

Lan Probleme

Lan Probleme: Hallo, habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Internet. Habe eine Lan Leitung zum Router 10m. Immer wieder kommt es vor, das dass Internet nicht funktioniert. Ich muss dann einen Neustart machen, meistens mehrfach. Wenn das Internet nicht funktioniert, habe ich aber noch Zugriff auf den NAS...

Windows 10 Support 31. März 2020

LAN-Adapter Probleme

LAN-Adapter Probleme: Ich habe seit dem ich gestern den LAN Adapter ausgeschaltet habe ein Problem: immer wenn ich versuche diesen zu reaktivieren stürzt\friert mein pc ab\ein. Habe schon versucht den Treiber zu aktualisieren, dort steht es sei die neuste Version vorhanden. Wenn ich versuche den Treiber zu...

Windows 10 Support 17. März 2020

Probleme, mit der W - Lan - Verbindung

Probleme, mit der W - Lan - Verbindung: Hallo ihr lieben User, seit geraumer Zeit macht mir mein Laptop Probleme, bei der Einwahl ( W - Lan ) ins Internet. Die Verbindung über das LAN - Kabel funktioniert einwandfrei. Vielleicht zuvor eine Kurzbeschreibung. Ich habe mir den Computer vor fast einem Jahr zugelegt. Es ist ein Acer E 17...

Windows 10 Allgemeines 27. August 2017

W-Lan Probleme

W-Lan Probleme: Habe heute das Update auf Win 10 durchgeführt. Seit dem kann mein Laptop keine konstante Wlan-Verbindung mehr aufbauen. So ca. jede Min unterbricht die Verbindung sehr kurz. Das fällt beim Browser Nutzen nicht groß auf (ist halt langsam aber was solls), aber beim Download von irgendwelchen...

Windows 10 Support 21. August 2015

Klassiker: LAN Probleme [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden