Start und andere Elemente der Taskleiste funktionieren nicht

Helfe beim Thema Start und andere Elemente der Taskleiste funktionieren nicht in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Hallo. Ich bin einigermaßen verzweifelt. Nach einem Update oder was auch immer von Windows funktionieren bei mir Anklicken des Start-Symbols (wonach... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von Cyranosaurus, 8. August 2022.

  1. Cyranosaurus
    Cyranosaurus Neu hier
    Registriert seit:
    8. August 2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0

    Start und andere Elemente der Taskleiste funktionieren nicht


    Hallo. Ich bin einigermaßen verzweifelt.

    Nach einem Update oder was auch immer von Windows funktionieren bei mir Anklicken des Start-Symbols (wonach ja normalerweise ein umfangreiches Menü mit Apps, Programmen und Dateien öffnet) und anderer Elemente der Taskleiste nicht mehr.

    Ich weiß, dass das Thema hier an vielen Stellen diskutiert wird, aber es ist mir aus gesundheitlichen Gründen unmöglich, das alles einzuordnen und eine Lösung zu finden. Ich leide an Parkinson, nehme viele Medikamente und brauche eine einfache Antwort auf meine Frage, keine seitenlangen Diskussionen.

    Also bitte ich hier um Hilfe:

    WIE KANN ICH DIE TASKLEISTE WIEDER HERSTELLEN? WAS MUSS ICH TUN?

    Der PC ist neben dem Smartphone meine einzige Verbindung zur Außenwelt und ich brauche ihn dringend. Vielen Dank für Euer Verständnis und Eure Hilfe.
     
    #1 Cyranosaurus, 8. August 2022
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Führe bitte folgendes aus:
  3. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    2.524

    Was passiert denn, wenn Du auf START klickst ?
    Falls Du regelmäßig den PC sicherst, dann kannst Du die letzte funktionierende Sicherung wiederherstellen.
     
  4. Cyranosaurus
    Cyranosaurus Neu hier
    Registriert seit:
    8. August 2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Hartmut und vielen Dank für die Antwort bzw. Nachfrage.

    Früher habe ich mit einem Linksklick mit der Maus auf das Start-Symbol eine lange Liste mit Anwendungen und Dateien geöffnet.

    Jetzt tut sich nach Linksklick auf das Symbol nichts. Es färbt sich von Schwarz auf Blau, sobald ich es mit dem Mauszeiger berühre, reagiert aber nicht.

    Nach einem Rechtsklick öffnet sich ein Menü, das ich früher nie genutzt habe. Es geht von "Apps und Features" bis "Desktop".

    Auch andere Symbole der Taskleiste reagieren nicht bzw. nur mit Rechtsklick (ganz rechts "Benachrichtigungen" öffnet sich z.B. auch nicht mehr).
     
    #3 Cyranosaurus, 8. August 2022
  5. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    2.524
    Hallo Cyranosaurus,
    ich gehe davon aus, dass auf Deinem PC Windows 10 installiert ist.
    Wenn ich auf das Start-Fenster mit der rechten Maustaste klicke, erscheint folgendes Fenster


    Start und andere Elemente der Taskleiste funktionieren nicht

    Wenn ich mit der linken Maustaste auf das Start-Fenster links unten klicke, öffnet sich dieses Fenster.

    Start und andere Elemente der Taskleiste funktionieren nicht

    Das findet man auch die installierten Programme.

    Wenn Du auf ein Symbol der Taskleiste klickst, sollte sich das zugehörige Programm normalerweise öffnen.
     
  6. Cyranosaurus
    Cyranosaurus Neu hier
    Registriert seit:
    8. August 2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Hartmut.

    Genau so kenne ich es auch.

    Das obere Fenster erscheint nach Rechtsklick, allerdings habe ich damit früher nie gearbeitet.

    Die zweite, große Liste (in deinem Bild-Beispiel also von 3D-Viewer bis Blend for Visual Studio), die öffnet sich bei mir eben nicht mehr. Und mit der habe ich die Programme aufgerufen und auch die Dateien.

    Das ist also verloren gegangen.
     
    #5 Cyranosaurus, 8. August 2022
  7. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    2.524
    Zeige doch mal, wie es bei Dir aussieht. Evtl. hast Du bei den Farben o.ä. etwas verstellt.
     
  8. Cyranosaurus
    Cyranosaurus Neu hier
    Registriert seit:
    8. August 2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Nein, es ist nichts verstellt, es sieht alles so aus wie immer. Nur dass die Icons bzw. Punkte der Taskleiste nicht mehr reagieren (Linksklick).

    Ich versuche mal zwei Screenshots reinzustellen (nicht erschrecken, der Schlumpf-Hintergrund ist mal bewusst gewählt worden).


    Start und andere Elemente der Taskleiste funktionieren nicht Start und andere Elemente der Taskleiste funktionieren nicht Start und andere Elemente der Taskleiste funktionieren nicht Start und andere Elemente der Taskleiste funktionieren nicht Start und andere Elemente der Taskleiste funktionieren nicht Start und andere Elemente der Taskleiste funktionieren nicht Start und andere Elemente der Taskleiste funktionieren nicht .
     
    #7 Cyranosaurus, 8. August 2022
  9. Cyranosaurus
    Cyranosaurus Neu hier
    Registriert seit:
    8. August 2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0

    Start und andere Elemente der Taskleiste funktionieren nicht

    Keine Ahnung, warum er die Dateien jetzt mehrfach anzeigt, ich habe beide nur einmal hochgeladen.

    Die erste Abbildung zeigt den Desktop bei Rechtsklick auf Start, die zweite bei Linksklick auf Start (tut sich wie gesagt nichts).
     
    #8 Cyranosaurus, 8. August 2022
  10. Nepumuk
    Nepumuk Windows User
    Registriert seit:
    7. Dezember 2017
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    61
    Hallo,

    starte den Explorer neu. Im Taskmanager ganz nach unten scrollen - Rechtsklick auf "Windows-Explorer" - Neu starten.
     
  11. Cyranosaurus
    Cyranosaurus Neu hier
    Registriert seit:
    8. August 2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Nepumuk,

    vielen Dank für den Tipp, hat leider nichts verbessert. Oder muss ich vielleicht nach dem Neustart des Explorers auch den ganzen Rechner nochmal neu hochfahren?

    Liebe Grüße, Dietmar
     
    #10 Cyranosaurus, 8. August 2022
  12. Nepumuk
    Nepumuk Windows User
    Registriert seit:
    7. Dezember 2017
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    61
    Hallo Dietmar,

    Nein, das bringt auch nicht mehr. Ich habe leider keine weitere Idee.
     
  13. Cyranosaurus
    Cyranosaurus Neu hier
    Registriert seit:
    8. August 2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Okay, trotzdem vielen Dank.
     
    #12 Cyranosaurus, 8. August 2022
  14. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    2.524

    Start und andere Elemente der Taskleiste funktionieren nicht

    Starte den PC im abgesicherten Modus, dazu die Shift-Taste gedrückt halten und => "Neu starten"

    Start und andere Elemente der Taskleiste funktionieren nicht

    Dann bei Starten den Abgesicherten Modus auswählen.

    Zusätzlich folgende machen:

    Eine "Eingabeaufforderung als Administrator" starten, es kann auch PowerShell sein, falls das bei Dir so eingestellt ist.

    Start und andere Elemente der Taskleiste funktionieren nicht

    In dem Fenster folgendes Kommando ausführen:

    SFC /ScanNow

    Wenn SFC Fehler erkennt und bereinigt, dann danach das Kommando nochmals ausführen.
     
  15. Cyranosaurus
    Cyranosaurus Neu hier
    Registriert seit:
    8. August 2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Hartmut und vielen Dank für den konkreten und sehr gut beschriebenen Tipp. Ich brauche noch ein bisschen Mut, um es zu wagen, denn meine Konzentration ist oft so schlecht, dass ich auch einfachste Dinge falsch mache.

    Ich danke dir jedenfalls schon mal sehr für die Hilfe und deine investierte Zeit und Energie und werde berichten, ob es funktioniert hat.
     
    #14 Cyranosaurus, 8. August 2022
  16. Cyranosaurus
    Cyranosaurus Neu hier
    Registriert seit:
    8. August 2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Hartmut,

    ich habe jetzt die von dir beschriebenen Schritte ausgeführt. Bin nicht sicher, ob alles richtig geklappt hat, jedenfalls hat der PC schlussendlich Windows auf Fehler untersucht und nach 100% gab es die Meldung, dass einige Fehler erkannt wurden, die aber nicht behoben werden können.

    An der Situation mit der Taskleiste (inaktive Elemente) hat sich leider nichts geändert.
     
    #15 Cyranosaurus, 10. August 2022
Thema:

Start und andere Elemente der Taskleiste funktionieren nicht

Die Seite wird geladen...

Start und andere Elemente der Taskleiste funktionieren nicht - Ähnliche Themen - Start Elemente Taskleiste

Forum Datum

Alle Elemente im Kontextmenü der Taskleiste funktionieren nach Windows-Update nicht mehr

Alle Elemente im Kontextmenü der Taskleiste funktionieren nach Windows-Update nicht mehr: Hallo,Nachdem mir Windows 10 heute diktiert hat, dass ich Windows Updates machen muss, weil sonst mein Rechner ungefragt neugestartet wird, hatte ich keine andere Wahl und musste alles updaten. Btw, kann man irgendwo Updates komplett deaktivieren oder weiter als die von Windows maximal diktierte...

Windows 10 Support 28. November 2022

Teile der Taskleiste funktionieren nicht

Teile der Taskleiste funktionieren nicht: Hallo!Ich habe ein relativ komisches Problem mit meinem Rechner Win10 und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen;Es scheint als ob Teile der Leiste am unteren Bildschirmrand nicht funktionieren würden, genauer gesagt erscheinen zwar die Symbole für "Wlan", "Lautsprecherlautstärke",...

Windows 10 Support 16. November 2021

Taskleisten Aufgaben funktionieren nicht

Taskleisten Aufgaben funktionieren nicht: Hallo, ich benutze häufig die Aufgabenfunktion die man mit Rechtsklick auf einigen Anwendungen verwenden kann, zum Beispiel bei Firefox ein neues Fenster zu öffnen. Leider funktioniert diese schon seit einiger Zeit nicht mehr und suche jetzt erneut nach einer Lösung. Ich habe ein Bild...

Windows 10 Allgemeines 8. Januar 2020

Start Menü und Taskleiste funktionieren nicht nach einem Neustart von Windows 10.

Start Menü und Taskleiste funktionieren nicht nach einem Neustart von Windows 10.: Nach einem Neustart meines PCs reagieren Start/Cortana oder die Taskleiste nicht, wenn man sie anklickt. Wie kann ich den Fehler beheben? Weiterlesen...

Windows 10 Support 8. August 2017

Diverse Funktionen der Taskleiste funktionieren nicht

Diverse Funktionen der Taskleiste funktionieren nicht: Ich habe die Suchfunktion benutzt und bin mir daher im Klaren darüber, dass es bereits Fragen zu diesem Thema gibt. Allerdings konnten mir alle Lösungsvorschläge dort nicht weiterhelfen bzw sind zu zeitaufwendig. Wie es scheint ist das Problem nicht gerade selten, dennoch wurde es noch immer...

Windows 10 Support 3. Mai 2016

Taskleiste und startmenü funktionieren nicht

Taskleiste und startmenü funktionieren nicht: Hi ich habe vor einiger zeit das update für windows 10 gemacht und habe jetzt dasselbe problem wie viele andere auch. Ich habe nahezu sämtliche hier geposteten lösungen für dieses problem probiert, keine hat funktioniert. Als es das erste mal passiert ist, hat ein neustart geholfen, jetzt hält...

Windows 10 Support 9. Januar 2016

meine Apps sind seit gestern weg und in der Taskleiste fehlen einige elemente

meine Apps sind seit gestern weg und in der Taskleiste fehlen einige elemente: hallo seit gestern ist meine App-Ansicht nicht mehr da und in der Taskleiste fehlen Elemente. Es gab ein Problem mit dem Speicherplatz auf Laufwerk C: da ich eine reihe von fotos dorthin geladen hatte.. Weiter wurde ich ständig ermahnt, dass meine Outlook kontaktdaten nicht mehr aktuell seien....

Windows 10 Support 1. Dezember 2015

Startmenü und Taskleiste funktionieren nicht richtig!

Startmenü und Taskleiste funktionieren nicht richtig!: Wie im Titel bereits erwähnt,funktionieren weder Startmenü,noch Taskleiste richtig.Ich habe alles mögliche versucht,dass auf Vorderman zu bringen,aber nichts funzt.Das Startmenü lässt sich nicht aufrufen und einige Programme in der Taskleiste werden weder angezeigt,noch kann man sie öffnen!Im...

Windows 10 Support 26. Oktober 2015

Start und andere Elemente der Taskleiste funktionieren nicht [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden