TWAIN

Helfe beim Thema TWAIN in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Seit dem letzten Windows-update kann ich mit meinem guten alten Canon LIDE 25 Scanner nicht mehr scannen. Die Fehlermeldung lautet "Unable to select... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von isisbitch, 28. September 2022.

  1. isisbitch
    isisbitch Neu hier
    Registriert seit:
    28. September 2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0

    TWAIN


    Seit dem letzten Windows-update kann ich mit meinem guten alten Canon LIDE 25 Scanner nicht mehr scannen.
    Die Fehlermeldung lautet "Unable to select TWAIN source".
    Ich habe das Netz durchsucht und diverseTipps (Freigabe, Path-änderung udgl.) befolgt, aber es klappt nicht. Ich habe nänlich nich TWAIN 64. Wo kann ich das downloaden?
    Für jede Antwort danke ich sehr!
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Ansonsten versuche folgende Schritte:
    • hkdd
      hkdd Win Experte
      Mitarbeiter
      Registriert seit:
      28. Juni 2018
      Beiträge:
      4.013
      Zustimmungen:
      2.524
    • isisbitch
      isisbitch Neu hier
      Registriert seit:
      28. September 2022
      Beiträge:
      5
      Zustimmungen:
      0
      Hallo Hartmut!
      Herzlichen Dank für Deine Antwort!
      Diese "Lösung" habe ich auch schon gefunden; leider hat auch das nicht geklappt.
      Ich habe aber heute herausgefunden, daß Canon meinen Scanner nicht mehr unterstützt. Auch frühere Treibert-Versionen funktionieren leider nicht mehr.
      Folge: ein neuer Scanner muß her, obwohl der alte bis vor zwei, drei Tagen perfekt funktioniert hat. Das ist eben heutzutage leider so. Produkte werden nicht mehr "für die Ewigkeit" gebaut. Es muß immer wieder Neues gekauft werden...
      Freundliche Grüße
      Rüdiger
       
    • zisselmann
      zisselmann Win Profi
      Registriert seit:
      27. Oktober 2019
      Beiträge:
      7.044
      Zustimmungen:
      1.104
    • hkdd
      hkdd Win Experte
      Mitarbeiter
      Registriert seit:
      28. Juni 2018
      Beiträge:
      4.013
      Zustimmungen:
      2.524
      Ich hatte auch einen Canon Scanner, da musste ich bei PATH den Verweis auf den Pfad, der die Twain-Treiber enthält, ergänzen.
      TWAIN

      In dem von mir angegebenen Link ist das folgender Pfad für Deinen Canon-Scanner genannt
      C:\Windows\twain_32\CNQL60
      Vorher solltest Du prüfen, ob bei Dir dort etwas steht.

      Ich habe jetzt einen Scanner von Epson, da sieht es folgendermaßen aus:

      TWAIN
       
      #5 hkdd, 30. September 2022
      Zuletzt bearbeitet: 30. September 2022
    • isisbitch
      isisbitch Neu hier
      Registriert seit:
      28. September 2022
      Beiträge:
      5
      Zustimmungen:
      0
      Dankeschön!
      DAS habe ich auch schon hinter mir. Nach dem Test-Scan (mit Wasserzeichen) muß man das freischalten für € 9,95 pro Monat. Nach einem Jahr hat man dann auch schon einen neuen Scanner gekauft - leider...
       
    • isisbitch
      isisbitch Neu hier
      Registriert seit:
      28. September 2022
      Beiträge:
      5
      Zustimmungen:
      0
      Danke, Hartmut!
      Auch das habe ich geprüft - und mit einem Systemadministrator einer Software-Firma besprochen.
      Leider gibt es außer kostenpflichtigen "Umgehungslösungen" keine Chance mehr, einen Canon-Treiber zu beschaffen. Also muß ein neuer Scanner her.
       
    • hkdd
      hkdd Win Experte
      Mitarbeiter
      Registriert seit:
      28. Juni 2018
      Beiträge:
      4.013
      Zustimmungen:
      2.524

      TWAIN

      Du musst doch für Deinen Scanner den mitgelieferten Treiber haben. Zu einem Scanner bekommt man eine CD, wo alles erforderliche drauf ist.
      Versuche diese Software zu installieren. Ggf. musst D dabei den Kompatibilitätsmodus einstellen.

      Hier meine Canon-CD (den Scanner habe ich nicht mehr)
      TWAIN
       
    • isisbitch
      isisbitch Neu hier
      Registriert seit:
      28. September 2022
      Beiträge:
      5
      Zustimmungen:
      0
      Hallo Hartmut,
      herzlichen Dank für all' Deine Mühe! Ich bin Dir wirklich dankbar dafür, wie Du Dich hier engagierst,
      aber alles das haben wir schon hinter uns - vergebene Liebesmühe.
      Der Scanner, der zuerst unter XP lief, hat eine ganze Reihe von Windows 10-Updates überstanden, aber das letzte vor ein paar Tagen leider nicht mehr. Damit hat er nun leider wirklich ausgedient. Schade - Windows 7 und 8 werden von Canon auch nicht mehr unterstützt. Das war's dann.
      Herzliche Grüße, Rüdiger
       
    • hkdd
      hkdd Win Experte
      Mitarbeiter
      Registriert seit:
      28. Juni 2018
      Beiträge:
      4.013
      Zustimmungen:
      2.524
      Dann hat dieser Scanner den Ruhestand verdient und ein neuer Scanner wird Dir viel Freude machen.
      Man könnte versuchen ein virtuelles XP zu installieren und prüfen, ob damit der Scanner noch benutzt werden kann.
      Ich habe auch einige ältere Software, die unter Win10 nicht funktioniert, aber in einem virtuellen XP.
      Ich benutze den für Privatnutzer kostenlosen VMware Workstation 16 Player für die virtuellen Maschinen..
      VMware Workstation Player | VMware | DE
       
    • hal9000
      hal9000 BoardComputer
      Mitarbeiter
      Registriert seit:
      25. August 2015
      Beiträge:
      17.056
      Zustimmungen:
      6.733
      @ isisbitch, hast Du es mal wie in dieser Anleitung beschrieben schon versucht Dein Problem zu lösen?


      Diese Anleitung ist in Englisch, solltest Du kein Englisch können, dann einfach den obigen Link über den Browser Edge öffnen und dann auf Deutsch übersetzen lassen, siehe zum besseren Verständnis → TWAIN

      Etwas abweichend von dieser Anleitung führst Du bitte folgende Schritte aus:
      1. durch die Tastenkombination [ WINDOWS-LOGO ] und [ i ] öffnest Du die Einstellungen
      2. unter Einstellungen klickst Du auf System und unter System, auf der linken Navigationsleiste, klickst Du unten auf Info
      3. unter Info wird Dir der Link zur weiteren Systemeinstellungen angeboten, zum besseren Verständnis siehe hier → TWAIN
      4. führe dann, den beschriebenen Weg, in obiger Anleitung weiter aus
       
      #11 hal9000, 1. Oktober 2022
      Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2022
    • hkdd
      hkdd Win Experte
      Mitarbeiter
      Registriert seit:
      28. Juni 2018
      Beiträge:
      4.013
      Zustimmungen:
      2.524
      Das hatte ich schon in #2 beschrieben, das klappt aber nur, wenn die Twain-Treiber auch installiert sein.
      Das ist beim TE leider nicht der Fall / unter Win10 nicht möglich.
       
    • ali38
      ali38 Neu hier
      Registriert seit:
      18. Februar 2023
      Beiträge:
      2
      Zustimmungen:
      0

      TWAIN

       
    • ali38
      ali38 Neu hier
      Registriert seit:
      18. Februar 2023
      Beiträge:
      2
      Zustimmungen:
      0
      Vielen DANK für den Tip. Hat bei meinem alten Canon Kopierer IR 3300 mit Scanner-Funktion hervorragend geklappt. Das hatte bereits auch schon nach dem Update von Win7 pro auf Win10 pro geklappt. Nur nach der letzten Windows-Aktualisierung (Herunterfahren und Aktualisieren) vom 15.02.2023 hat der Scanner permanent nach dem Twain-Treiber gefragt. Obwohl ich nicht so der Computer-Experte bin, habe ich wie beschrieben den Pfad des Twain-Ordners in die Systemvariablen (Path) hinzugefügt. Hat bestens funktioniert. Ich glaube, dass der Twain Ordner bei der Installation des Scanner-Treibers (bei mir: Network ScanGear Ver.2.30) automatisch mit installiert wird.
      Benutzter Scanner-Programm: Abbyy FineReader 9.0 (ist zwar ne völlig alte Version; reicht aber vollkommen aus).
      Vielen herzlichen Dank nochmals. Nach gefühlten 6 Stunden mit Neuinstallationen, Neustarten des Rechners und Durchforsten von Foren habe ich es letztendlich mit diesem Hinweis geschafft.
      Der Twain Ordner befand sich nach der Installation des Scanner-Treibers auf C:\Windows\twain_32\Network ScanGear
      Und ganz wichtig: Der Sanner-Treiber muss mit Admin-Rechten installiert werden (zu mindestens bei meinem Canon-Scanner); sonst wird er vom Scanner-Programm nicht erkannt. Im Sanner-Programm (ABBY) unter Einstellungen (Treiber auswählen) muss bereits der Scanner enthalten sein. Dann nur noch "systemeigene Oberfläche" auswählen und nicht die von Abby.
       
    Thema:

    TWAIN

    Die Seite wird geladen...

    TWAIN - Ähnliche Themen - TWAIN

    Forum Datum

    Twain Treiber unter windows 10/64 bit verschwunden

    Twain Treiber unter windows 10/64 bit verschwunden: Hallöschen, bei meinen Anwendungen kann ich auf einmal keinen Scan mehr mit dem Twaintreiber durch führen. Der ist für diese nicht mehr vorhanden. Voran gegangen war die Windows Geräusche, als wenn jemand den USB Stecker für eine Gerät zieht. Dann konnte ich nicht drucken, weil WIN den Drucker...

    Windows 10 Treiber & Hardware 21. März 2023

    Twain Treiber inter win 10 64 bit verschwunden

    Twain Treiber inter win 10 64 bit verschwunden: ups .. falsche Abteilung. Wie kann man Beitrag wieder löschen?

    Windows 10 News 21. März 2023

    nochmal Lide25 Scanner

    nochmal Lide25 Scanner: Hallo Fachmänner, ich brauche Hilfe. Ich habe mein System neu aufgesetzt, win10 22H2, seitdem funktioniert mein Lide25 nicht mehr. Unter "Drucker und Scanner" erscheit er. Die toolbox bringt zwar den scanner zum laufen, aber es folgt die Meldung, "keine Rückmeldung vom Scanner". Die Änderung der...

    Windows 10 Allgemeines 20. Dezember 2022

    Es gibt für meinen Scanner den TWAIN - und ISIS Treiber, welchen soll ich unter Windows 10...

    Es gibt für meinen Scanner den TWAIN - und ISIS Treiber, welchen soll ich unter Windows 10...: Duplex Scanner: Fujitsu fi - 7180 https://www.gutefrage.net/frage/es-gibt-fuer-meinen-drucker-den-twain---und-isis-treiber-welchen-soll-ich-unter-windows-10-installieren

    Windows 10 Support 23. September 2021

    TWAIN-Quelle konnte nicht geöffnet werden nach Win 10 Update

    TWAIN-Quelle konnte nicht geöffnet werden nach Win 10 Update: Nach einem Update von Windows 10 2004 kommt von CanoScan Tolbox 5.0 plötzlich die Fehlermeldung "TWAIN-Quelle konnte nicht geöffnet werden". Das Update hat offensichtlich den Verweis auf den TWAIN-Treiber verändert. Durch Hinzufügen einer Umgebungsvariablen bei PFAD lief alles wieder. In...

    Windows 10 Support 13. November 2020

    TWAIN-Fehler, Scanner nur noch als Admin ansteuerbar Canon Lide 25

    TWAIN-Fehler, Scanner nur noch als Admin ansteuerbar Canon Lide 25: Ich nutze den Scanner Canon Lide25 mit Windows 10 1903, aber das Problem trat auch schon bei vorherigen Versionen auf und steuere es über die recht alte BildbearbeitungiPhoto plus an. Das funktioniert erst sehr gut, aber irgendwann erhalte ich dann einen TWAIN-Fehler 009 und der Scanner lässt...

    Windows 10 Support 1. August 2020

    Twain Treiber verschwindet nach jedem Update von Windows 10

    Twain Treiber verschwindet nach jedem Update von Windows 10: Liebes Forum, ich habe einen Epson XP-345 Drucker, den ich über eine USB-Schnittstelle nutzen möchte WIA geht auch, aber da sind die Einstellungsmöglichkeiten der Scannersoftware sehr eingeschränkt. Mein Problem ist, dass der Drucker nach jedem Update von Windows 10 nicht mehr erkannt wird. Es...

    Windows 10 Support 25. Mai 2020

    Twain Treiber fehlt für meinen Brother MFC9120CN und bei Neuinstallation erscheint WINSYSDIR

    Twain Treiber fehlt für meinen Brother MFC9120CN und bei Neuinstallation erscheint WINSYSDIR: Ich werde verrückt, seid vier Tagen versuche ich nachdem Update April meinen Brother Scanner für o.a. Gerät zu aktivieren, alle Deinstallationen nach Vorschrift von Brother durchgeführt, aber dann funktioniert plötzlich die Neuinstallation nicht mehr. Jdetzt habe ich festgestellt, das der...

    Windows 10 Support 18. Juli 2018

    TWAIN [gelöst]

    1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
      Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
      Information ausblenden