Grafikkarte NVIDIA GEFORCE GT und Intel HD Graphics 3000

Helfe beim Thema Grafikkarte NVIDIA GEFORCE GT und Intel HD Graphics 3000 in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Hallo, nur ein Problemchen, bei meinem PC mit NVIDIA GEFORCE GT520 MX-Grafikkarte und INTEL HD Graphics 3000 im Windows-10-OS sind, im... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von pampus, 5. März 2016.

  1. pampus
    pampus Mitglied
    Registriert seit:
    19. Januar 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3

    Grafikkarte NVIDIA GEFORCE GT und Intel HD Graphics 3000


    Hallo,

    nur ein Problemchen, bei meinem PC mit NVIDIA GEFORCE GT520 MX-Grafikkarte und INTEL HD Graphics 3000 im Windows-10-OS sind, im Gerätemanager ersichtlich, sowohl der eine als auch der andere Treiber aktiviert.
    Feststellbar ist für mich nicht, welcher Grafikprozessor nun aktiv ist.

    Hängen damit nun, unter anderem, Ruckler bei der Medienwiedergabe zusammen?

    Müssen beide Treiber aktiv sein, allerdings funktioniert bei deaktiviertem Intel HD Graphics 3000-Treiber die Windows-10-Startleiste nicht mehr?

    Beansprucht erst ein bspw. ein 3D-Game die INTEL- Grafikkarte?

    Danke,

    pampus
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Klicke die folgenden Schritte durch:
  3. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733

    @ pampus, sorry, dass sich bis jetzt noch keiner bei Dir gemeldet hat

    Jetzt zu Deinem
    also Dein Intel HD Graphics 3000 greift beim Akku-Betrieb
    und Deine NVIDIA GEFORCE GT520 MX greift beim Strom-Betrieb, d.h.
    wenn Du ein Game zockst im Akku-Betrieb wird auch die Intel HD Graphics 3000 genutzt

    Führe mal untenstehende Anleitung aus, damit Du den Systemhersteller (Gerätehersteller) und Systemmodell (genaue Modellbezeichnung) findest. Weiter in der Anleitung enthalten ist ein Link Treiber für Hardware, wenn also Dein Gerätehersteller gelistet ist, kannst Du über diesen Link Deine Treiber aktualisieren.
    Gerätehersteller und Modellbezeichnung nennen Grafikkarte NVIDIA GEFORCE GT und Intel HD Graphics 3000

    Aber in Deinem Fall in Bezug des Grafikproblems würde ich Dir raten, dass Du für Deine NVIDIA GEFORCE GT520 MX die Treiberaktualisierung mit GeForce Experience aus dem Hause nvidia durchführst.
    Deine Intel HD Graphics 3000 würde ich in Deinem Fall einfach über den Geräte-Manager (rechtsklick auf Start-Button, dort findest Du den Geräte-Manager) deinstallieren und dann einen Neustart des Systems machen. Microsoft legt Dir dann einen besseren Treiber an als es Intel selbst machen würde.

    Ich hoffe, ich konnte Dir damit weiterhelfen. Grafikkarte NVIDIA GEFORCE GT und Intel HD Graphics 3000
     
    2 Person(en) gefällt das.
  4. pampus
    pampus Mitglied
    Registriert seit:
    19. Januar 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    @ hal9000 ,

    danke sehr für die Mitteilungen. Ich bin nun etwas näher am "Problemchen" dran, nachdem ich wie normal die Hardwarebezeichnungen im Gerätemanager feststellen kann. Mein ASUS NOTEBOOK X53S trägt ein Herstellungsdatum 2011-08. Ich kaufte es mit installiertem Windows 7, führte Upgrades bis Windows 10 durch. Ich betreibe das Notebook zumeist am Netz

    Nun habe ich seit letztem Upgrade Windows 10 Ver 1511 einen Fehler. Der Bildschirm dunkelt regelmäßig nach genau einer Minute ab. Für einen kürzesten Moment ist vor Abdunklung die Windows-Ausgelastet-Animation (nicht mehr Sanduhr Grafikkarte NVIDIA GEFORCE GT und Intel HD Graphics 3000) zu erkennen, ein Hardwaredefekt kann so eigentlich nicht sein.

    Folgende Einstellungen und Zustände habe ich überprüft:
    1. Der Bildschirm schaltet im Netzbetrieb nach 45 min ab. Energiesparmodus nach 1 Stunde.
    2. Die Grafikkarte NVIDIA GEFORCE GT 520 MX und INTEL GRAPHICS 3000 haben keine Überhitzung, mit GPU-Z gemessen zumeist 56°.
    3. Es ist kein Kabelwackler in der Verbindung vom Gehäuse zum Bildschirm.
    Ein Bekannter wies mich darauf hin, dass nun die Hardware, wie gesagt mein Notebook ist 2011 hergestellt, nicht mehr 100%ig kompatibel zu Windows 10 sei.

    Habe ich irgendeine Einstellung übersehen, danke

    pampus
     
    #3 pampus, 8. März 2016
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2016
    1 Person gefällt das.
  5. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
    @ pampus, welchen Asus hast Du, denn Du hast folgende Info gegeben:
    Folgendes habe ich gefunden:

    Asus X53SM werden Treiber für Windows 7 64bit und Windows 8 64bit angeboten

    Asus X53SK werden Treiber nur für Windows 7 64bit angeboten

    Asus X53Sg werden Treiber für Windows Vista 32bit und 64bit und für WinXP angeboten

    Asus X53Sr werden Treiber für Windows Vista 32bit und 64bit und für WinXP angeboten

    Asus X53Se werden keine Treiber angeboten vermutlich schon zu alt

    Quellinfo


    Keines dieser Asus-Modelle ist Windows 10 tauglich, folglich macht es leider keinen Sinn, Deinem Fehlerbild weiter auf den Grund zu gehen.
     
    1 Person gefällt das.
  6. pampus
    pampus Mitglied
    Registriert seit:
    19. Januar 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    @ hal9000
    Herzlichsten Dank, hal9000, habe genau den Unterschied zwischen meinem Betriebssystem Grafikkarte NVIDIA GEFORCE GT und Intel HD Graphics 3000 und dem Systemhersteller, nämlich ASUS, verstanden. Mein P wird von ASUS nicht mehr supported.

    Ich ging von aus, da ich auch zuvor beim Hersteller schaute (die PC-Bezeichnung ist wirklich ASUS X53S(!)),
    und nichts fand; eben keine "Alternativtreiber" für Windows 10, dass dann der Treiber von NVIDIA greift.

    Habe festgestellt, der "Bildschirmabdunkelungsfehler" geschieht nicht im Akkubetrieb, ich finde mich im Netzbetrieb damit ab, da (hoffentlich weiterhin) bisher keine weiteren Aussetzer vorkamen.

    Meine Frage ist beantwortet und geschlossen, herzlichen Dank.

    Freundliche Grüsse
    pampus
     
  7. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
    @ pampus,
    dann hoffe ich für Dich, dass es weiterhin so bleibt

    PS: Vielleicht müsste es mal einen Neuen geben
     
  8. pampus
    pampus Mitglied
    Registriert seit:
    19. Januar 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    @ hal9000

    Ich bin ja insofern zufrieden, für Schreiben erstellen reichts allemale und, ( bedingt durch Frühst-Schichten) komischerweise, schauen von Filmen in der TV-Mediathek gehts ohne Bildschirm-Abdunkelung.
    Neuanschaffung wird vorgemerkt!

    Gruss
    pampus
     
    1 Person gefällt das.
  9. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733

    Grafikkarte NVIDIA GEFORCE GT und Intel HD Graphics 3000

    @ pampus
    dann mal viel Glück bei der Neuanschaffung
     
Thema:

Grafikkarte NVIDIA GEFORCE GT und Intel HD Graphics 3000

Die Seite wird geladen...

Grafikkarte NVIDIA GEFORCE GT und Intel HD Graphics 3000 - Ähnliche Themen - Grafikkarte NVIDIA GEFORCE

Forum Datum

Grafikkarte Treiber aktualisieren Intel HD Graphics 620?

Grafikkarte Treiber aktualisieren Intel HD Graphics 620?: Hab einen Acer Aspire E5-575G Laptop und brauche unbedingt den neuesten Treiber für die Grafikkarte. Windows sagt das die neuesten Treiber installiert sind. Intel sagt das: [ATTACH] Und wenn ich zum Hersteller gehe. Und zwar Acer finde ich keine Installationsmöglichkeit für Grafikkarten...

Windows 10 Support 10. Mai 2020

Vernünftige Alternative zu Grafikkarte Intel HD Graphics 3000?

Vernünftige Alternative zu Grafikkarte Intel HD Graphics 3000?: Hallo, mein nächstes Problem ist folgendes, ich habe vor kurzem Win.10 neu installiert u. alles läuft gut, bis auf meine Grafikkarte/ Treiber die laut Windows auf dem aktuellsten Stand ist. Ich spiele gerne AvalonLegendsSolitaire2 von Deutschland spielt, aber seit der Neuinstallation ruckelt das...

Windows 10 Allgemeines 26. Januar 2020

Treiberupdate von NVIDIA GeForce GT 740

Treiberupdate von NVIDIA GeForce GT 740: Habe gestern ein Treiberupdate von NVIDIA GeForce GT 740 gemacht seit dem startet Windows 10 nicht mehr bringt Fehlermeldung Video Memory Managment Internal wer kann mir helfen? Weiterlesen...

Windows 10 Insider 21. September 2019

Grafikkarte Intel(R) HD Graphics 4600 deaktiviert sich

Grafikkarte Intel(R) HD Graphics 4600 deaktiviert sich: Hallo Liebe Community, Das ist mein erster Besuch hier mit der ersten Frage: Wie ihr im Titel sehen könnt, habe ich Probleme mit meiner Internen Grafikkarte Intel(R) HD Graphics 4600 Das Folgende Problem tritt seit ca 3 Monaten immer Häufiger auf und wird nach und nach zum Ärgernis... Jetzt...

Windows 10 Support 13. Januar 2018

Windows 10 Update 1709: Intel(R) HD Graphics 4000 und Grafikkarte NVIDIA GeForce 610M auf...

Windows 10 Update 1709: Intel(R) HD Graphics 4000 und Grafikkarte NVIDIA GeForce 610M auf...: Nach dem Update 1709 von Windows 10 wird der zweite Bildschirm nicht mehr projiziert. Weder an der HDMI- noch an der VGA-Schnittstelle gelingt es. Ich habe einen ASUS K55V als Notebook. Die beiden Grafikkarten Intel(R) HD Graphics 4000 und NVIDIA GeForce 610M werden nicht genutzt. Anstelle...

Windows 10 Support 10. Dezember 2017

NVIDIA Geforce GT 530 Grafikkarte Upgrade auf win 1709

NVIDIA Geforce GT 530 Grafikkarte Upgrade auf win 1709: Kürzlich habe ich das Update installiert und nun funktioniert meine NVIDIA Geforce GT 530 Grafikkarte nicht mehr wie zuvor. Ich kann meine bevorzugte Auflösungsoption von 1920x1080 nicht mehr wählen. Weiterlesen...

Windows 10 Support 5. Dezember 2017

Flackernder Bildschirm unter Windows 10 - Intel HD Graphics 4600 und Nvidia GT 750M

Flackernder Bildschirm unter Windows 10 - Intel HD Graphics 4600 und Nvidia GT 750M: Seit einem Windows 10-Update vor einigen Wochen habe ich Probleme mit einem flackernden Bildschirm unter Windows 10 (alle paar Sekunden wird der Bildschirm schwarz). Habe alle erdenklichen Software-updates und -desintallationen vorgenommen, bis ich zu der Erkenntnis gekommen bin, dass es am...

Windows 10 Support 27. Mai 2017

Falckernder Bildschirm unter Windows 10 - Intel HD Graphics 4600 und Nvidia GT 750M

Falckernder Bildschirm unter Windows 10 - Intel HD Graphics 4600 und Nvidia GT 750M: Seit einem Windows 10-Update vor einigen Wochen habe ich Probleme mit einem flackernden Bildschirm unter Windows 10 (alle paar Sekunden wird der Bildschirm schwarz). Habe alle erdenklichen Software-updates und -desintallationen vorgenommen, bis ich zu der Erkenntnis gekommen bin, dass es am...

Windows 10 Support 27. Mai 2017

Grafikkarte NVIDIA GEFORCE GT und Intel HD Graphics 3000 [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. intel hd graphics 3000 win 10 64 treiber

    ,
  2. intel hd 3000 unter windows 10

    ,
  3. Nvidia Geforce gt 630M vs Intel(R) HD Graphics 3000

    ,
  4. nvidia intel r hd graphics 3000,
  5. intel hd graphics 3000 windows 10 64 bit treiber,
  6. intel r hd graphics 3000 treiber win 10,
  7. intel graphics treiber,
  8. intel graphics 3000
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden