100% CPU und GPU Auslastung beim starten von Spielen unter Windows 10 Home

Helfe beim Thema 100% CPU und GPU Auslastung beim starten von Spielen unter Windows 10 Home in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo Community, Ich habe folgendes Problem, als erstes ist es mir bei Forza Horizon 4 aufgefallen. Sobald ich das Spiel starte ist meine CPU und... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Dynity, 4. Dezember 2018.

  1. Dynity
    Dynity Gast

    100% CPU und GPU Auslastung beim starten von Spielen unter Windows 10 Home


    Hallo Community,


    Ich habe folgendes Problem, als erstes ist es mir bei Forza Horizon 4 aufgefallen. Sobald ich das Spiel starte ist meine CPU und meine GPU 100% ausgelastet und das Spiel wird unspielbar bis letztendlich mein PC komplett Einfriert und ich rein Garnichts mehr machen kann. Um auszuschließen das es am Spiel liegt habe ich es nun auch bei anderen Spielen ausprobiert wie Witcher 3 und Final Fantasy 15 und habe dort das selbe Problem. CPU und GPU Usage schießt auf 100%, PC Friert ein und mir bleibt nichts anderes als den Reset Knopf zu drücken und den PC Zwangs neu zu starten. Treiber sind alle auf den aktuellsten Stand genauso wie die Windows Updates. Hab schon diverse Dinge aus Verschiedenen Foren ausprobiert die mir bis hier hin leider nicht geholfen haben. Beispielsweise Hardware auf Fehler überprüft, Festplatte wie auch Prozessor und Grafikkarte auf Fehler überprüft, PC Staubfrei gemacht und nachgeschaut ob sich die Komponenten überhaupt weiterhin Bewegen und noch diverse andere Tests durchgeführt und alles mit Bravur bestanden, nur das Problem besteht weiterhin.


    Zu meinen Komponenten:

    Nvidia Geforce GTX 960 4 GB

    Intel Core i5 4460 Quad Core CPU

    16 GB Installierten RAM

    250 GB SDD Mit Windows 10 Installiert

    1x 500 GB HDD und 1x 1 TB HDD

    Mainboard MSI Z97 Gaming 3


    Ich Hoffe ich habe soweit alles wichtige niedergeschrieben und das mir einer Helfen kann. Danke im Voraus.

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
  3. Flori
    Flori Windows Kenner
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    506

    Sag uns noch wer dir ueber die Schulter schaut und alles einzeln mitlesen will. Also welches Antivir laeuft auf dem Rechner?
     
    1 Person gefällt das.
  4. Manfred
    Manfred Windows Kenner
    Registriert seit:
    24. Juni 2015
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    321
    Ok, du meinst den Defender, der reicht auch.

    Nun schau mal im Geraete-Manager, den du ueber Rechtsklick auf Start findest. Starte ein Spiel, diesmal nicht im Vollbild, sonst siehst du den G-M ja nicht mehr, was genau die Auslastung verursacht. Dazu dort auch Details anklicken. Ist es ein Broker, oder
    die Indizierung?
     
    1 Person gefällt das.
  5. Tomy
    Tomy Windows Kenner
    Registriert seit:
    13. August 2015
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    203
    Falls du den Task Manager Meintest, der zeigt mir an das es vom Spiel selbst kommt. 100% GPU Auslastung vom Spiel direkt und CPU Auslastung kam auch von jeweiligen Spiel direkt, Was da genau stand konnte ich nicht mehr lesen musste das Spiel schnell beenden
    sonst wäre mein PC wieder eingefroren^^
     
    1 Person gefällt das.
  6. Flori
    Flori Windows Kenner
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    506
    Ja, entschuldige, ich meinte den Task Manager. Wieso ich und warum, egal, ...Nicht mein Tag.

    Also, nun zurueck zum Thema. Laut deinen Angaben hat das System natuerlich weit mehr als genug Kapazitaet um diese Spiele zu spielen, ohne einzufrieren.

    Schliessen wir zu erst mal Hardware Fehler aus, weil ansonsten das Problemn nicht auftritt.

    Und es ist auch kein Scanner oder Antivir der alles stoert.

    Ist es Stream, oder geladen auf einem Drive?

    Ist die Datentraegerauslastung auch bei 100%?

    Es lesen einige mit. Also auch wenn ich bloss frage, und nix antworte, hilft es doch denen welche eventuell etwas dazu als Idee haben.
     
    1 Person gefällt das.
  7. Marissa
    Marissa Windows User
    Registriert seit:
    5. Oktober 2017
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    235
    auch ich hatte das Problem, dass bei meinem System W10/64 und "kaum Last" die CPU auf 100% Auslastung angezeigt wurde.

    Es liegt an den Energieprofilen, die ausgewählt sind.

    Bei mir stand es auf "Samsung High Performance" (2). Sobald ich ein anderes Energieprofil ausgewählt habe, z.B.: "Höchstleistung aber Platten deaktiviert" (1) fiel die CPU Anzeige direkt auf 3% ab. Mein System habe ich jetzt auf "High Performance Plan" (HP) gesetzt und die CPU Anzeige ist nun endlich wieder normal.

    Ich hoffe das reicht als Erklärung aus.
     
    1 Person gefällt das.
  8. Janinka
    Janinka Windows Kenner
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    740
    >Computerverweltung - Ereignisanzeige - Administrative Ereignise<

    Schau dir mal die Zeiten, bei denen ein verzögerter Systemstart vorlag genauer an. Gibt es hier wiederkehrende "verdächtige" Eintragungen, Fehler, Warnungen,...?
    (PS: Nicht erschrecken - einige Fehlermeldungen, Warnungen in dieser Liste sind vollkommen "normal").
     
    1 Person gefällt das.
Thema:

100% CPU und GPU Auslastung beim starten von Spielen unter Windows 10 Home

Die Seite wird geladen...

100% CPU und GPU Auslastung beim starten von Spielen unter Windows 10 Home - Ähnliche Themen - 100% CPU GPU

Forum Datum

100 % cpu Nutzung beim Spielen

100 % cpu Nutzung beim Spielen: Wie der Titel schon sagt, liegt meine CPU-Auslastung beim Spielen immer bei 100 %. Und es ist, als würde man einen Schalter umlegen, sobald das Spiel startet, steigt die CPU-Auslastung auf 100 % und bleibt dort. Das passiert bei jedem Spiel, das ich auf meinem PC habe sogar bei Minecraft. Ich...

Windows 10 Support 3. Juli 2023

CPU 100% Auslastung

CPU 100% Auslastung: Hallo in die Runde und ein frohes neues JahrIch hab aktuell ein massives Problem mit meinem PC. Er fährt hoch und bleibt Minutenlang in 100% GPU Auslastung hängen. Nach ca 3-4 Min. ist er auf 20%. Bei geringster Aktion wie einem Icon auf dem Desktop bewegen geht er auf 60% hoch.Arbeiten mit...

Windows 10 Support 3. Januar 2023

CPU 100% Auslastung oder nicht?

CPU 100% Auslastung oder nicht?: Hallo zusammen, bei mir tritt das Phänomen auf, dass die CPU-Auslastung im Taskmanager unter Prozesse bei 100% liegt, schaue ich allerdings unter Details oder mit dem ProcessExplorer nach, liegt diese bei 4%. Deaktiviere ich mit MSCONFIG den Dienst Stromversorgung...

Windows 10 Support 1. Mai 2022

100% GPU auslastung durch AddInProcess.exe?

100% GPU auslastung durch AddInProcess.exe?: Hallo, ich habe seit neustem immer das meine GPU voll ausgenutz wird obwohl ich nichts offen habe. [ATTACH] Was soll ich machen? PC specs: CPU: AMD Ryzen 9 3900x GPU: RTX 2070 RAM: 32GB MVG https://www.gutefrage.net/frage/100-gpu-auslastung-durch-addinprocessexe

Windows 10 Support 2. November 2021

CPU-Auslastung 100 %

CPU-Auslastung 100 %: Liebe Community, ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit der CPU-Auslastung auf einem HP Pro Book 4740s. Vermutlich habe ich mir das Problem eingefangen, als ich das Creators Update von Windows 10 gemacht habe. Ich arbeite mit der Version 1809 mit dem Betriebssystembuild 17763.379 Nach dem...

Windows 10 Support 26. März 2019

Hohe CPU Auslastung beim spielen

Hohe CPU Auslastung beim spielen: Hallo, Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass ich sobald ich ein Spiel starte 100% CPU Auslastung habe. Das Spiel verbraucht dabei ca. 60-80 %. Wenn ich nun auch noch neben bei mit Freunden im Discord rede oder meinen Browser auf habe, hängen diese total rum, während das Spiel weiterhin...

Windows 10 Support 5. März 2018

CPU Auslastung 100 %

CPU Auslastung 100 %: Hallo, ich habe seit der Installation von Windows 10 immer eine sehr hohe CPU-Auslastung, teilweise 100%, die allerdings im Taskmanager nicht angezeigt wird. Daher kann ich auch keinen Prozess beenden, weil diese allesamt nicht so eine hohe Auslastung erzeugen. Zu sehen ist die Auslastung unter...

Windows 10 Support 4. März 2016

CPU Auslastung 100 %

CPU Auslastung 100 %: Sehr geehrt Damen und Herren, ich habe seit dem Update von Windows 7 auf Windows 10 extreme Probleme mit meinem Audio! Sobald ich meinen Kopfhörer oder etc. in den Audioeingang stecke und dieser vom PC erkannt wird ist meine Auslastung bei 99-100%. ich habe mich schon vielfach umgeschaut...

Windows 10 Support 5. September 2015

100% CPU und GPU Auslastung beim starten von Spielen unter Windows 10 Home [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. xbox game bar pc gpu immer zu 100 ausgelastet

    ,
  2. windows 10 problem hohe cpu gpu last

    ,
  3. 100% cpu auslastung windows 10 bei spielen

    ,
  4. win10 gpu sehr hoch alle spiele,
  5. gpu höchste auslastung beim spielen,
  6. cpu und gpu bei 100% schädlich ?
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden