PC wacht selbstständig alle 10 Minuten auf

Helfe beim Thema PC wacht selbstständig alle 10 Minuten auf in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo liebe Community, mein Problem raubt mir leider wortwörtlich den Schlaf. Seit meinem Upgrade auf Windows 10 Pro x64 wacht der PC ca. alle 10... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Da Bozz, 28. September 2015.

  1. Da Bozz
    Da Bozz Gast

    PC wacht selbstständig alle 10 Minuten auf


    Hallo liebe Community,

    mein Problem raubt mir leider wortwörtlich den Schlaf.
    Seit meinem Upgrade auf Windows 10 Pro x64 wacht der PC ca. alle 10 Minuten selbstständig aus dem Energiesparmodus auf und "schläft" nach ein paar Minuten wieder ein. Dabei bleibt der Bildschirm schwarz, außer ich bewege die Maus oder drücke eine Taste auf der Tastatur.
    Ich habe schon einmal neu aufgesetzt, das Problem besteht noch immer.
    Intel Smart Connect habe ich nicht installiert und im BIOS deaktiviert. Der Event-Log gibt bei dem Kernel-Power-Aufwach-Event als Grund "Unknown" oder "Unbekannt" an. Interessanterweise synchronisiert nach dem Aufwachen sofort die Systemuhr. "powercfg -lastwake" gibt nur "Aktivierungsverlaufsanzahl - 0" aus.

    Was ich bis jetzt alles probiert habe:

    +) Über den Gerätemanager Geräte deaktivieren, die den PC aufwecken könnten (Maus, Tastatur, Netzwerkkarte): "powercfg /devicequery wake_armed" gibt "KEIN" aus.
    +) Im BIOS die Aufwach-Events von "OS" auf "BIOS" geändert und dort alle Aufwach-Events wie Zeitgeber deaktiviert.
    +) Die Synchronisierung der Systemuhr abgeschaltet.
    +) In den Energieoptionen die Wake-Timer deaktiviert.

    +) srvnet über die Registry in den Energieoptionen eingeblendet und den Standby bei Remotezugriff eingeschaltet.

    +) Heimnetzgruppe verlassen.

    +) Freigabeoptionen abgeschaltet.


    Hier zum Nachlesen "powercfg -energy" (Energieeffizienzdiagnose-Bericht), hier ist wahrscheinlich irgendetwas faul, aber ich weiß nicht was: https://i.imgur.com/n0gPsFW.jpg


    Ich hätte auch schon daran gedacht, dass es eventuell die Einschalttaste vom PC-Gehäuse oder ein Kabel ist, allerdings würde es mich dann wundern, dass das ziemlich genau alle 10 Minuten passiert und eben der Bildschirm schwarz bleibt.

    Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
Thema:

PC wacht selbstständig alle 10 Minuten auf

Die Seite wird geladen...

PC wacht selbstständig alle 10 Minuten auf - Ähnliche Themen - wacht selbstständig Minuten

Forum Datum

PC im Ruhestand wacht wieder auf

PC im Ruhestand wacht wieder auf: Ich habe eingestellt Im Netzbetrieb wechselt der PC in den Ruhestand nach 10 Minuten. Das funktioniert auch, aber manchmal wacht der PC wieder auf und später geht er wieder in den Ruhestand. Das passiert unabhängig davon, ob ein, mehrere oder kein Programm offen ist. Im Protokoll erscheint in...

Windows 10 Allgemeines 5. Januar 2023

netzwerkadapter startet sich selbstständig und minütlich neu?

netzwerkadapter startet sich selbstständig und minütlich neu?: Hey :) Ich habe ein kleines problem, seit einigen Wochen habe ich enorme Netzwerk Probleme, ich habe aber nie genau raus-gefunden warum, gestern ist mir aufgefallen, dass sich mein netzwerkadapter ständig (1-3x pro Minute) neustartet (dadurch habe ich auch die "netz - Probleme" ... In den...

Windows 10 Support 2. Februar 2020

Rechner wacht selbstständig aus Standby auf.

Rechner wacht selbstständig aus Standby auf.: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Standby Modus von Windows 10. Der Rechner wacht immer wieder mitten in der Nacht auf und startet neu. Meldungen wie diese finden sich in der Ereignisanzeige: " Das System wurde aus einem Standbymodus reaktiviert. Zeit im Energiesparmodus:...

Windows 10 Support 23. November 2019

Energiesparen: Notebook wacht selbstständig auf

Energiesparen: Notebook wacht selbstständig auf: Bisher war ich es unter Windows 7 gewohnt, mein Medion Notebook durch Schließen des Deckels „ruhen“ zu lassen. Seit dem Upgrade auf Windows 10 mein Medion Notebook „wacht“ das Notebook selbstständig aus Energiesparzuständen auf. Dabei ist es egal, ob ich per Mausklick auf „Start – Ein/Aus –...

Windows 10 Support 27. Juni 2019

Trotz richtiger WoL Einstellungen - PC wacht selbstständig auf

Trotz richtiger WoL Einstellungen - PC wacht selbstständig auf: Hallo Community, Ich habe WoL vollständig konfiguriert und es funktioniert soweit einwandfrei. Leider Wacht der PC im Ruhezustand alle 5-7 min auf. Woran kann das liegen ? Im BIOS sind Enabled: Power on by onboard Lan und Power on by PCIE Im Windows 10 Geräte Manager habe ich...

Windows 10 Sicherheit 17. Februar 2019

Windows 10 wacht selbstständig Mitternacht aus dem Ruhezustand auf

Windows 10 wacht selbstständig Mitternacht aus dem Ruhezustand auf: Hallo Zusammen, Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Windows 10 Rechner gelegentlich Punkt Mitternacht aus dem Ruhezustand aufwacht. Ich konnte das Problem leider bisher nicht zu 100 % reproduzieren (z.B. durch ändern der Uhrzeit auf 23:55 und dann in den Ruhezustand). Ich...

Windows 10 Support 27. März 2018

PC wacht immer selbstständig nach wenigen Sekunden von Schlafmodus auf.

PC wacht immer selbstständig nach wenigen Sekunden von Schlafmodus auf.: Hallo, wenn ich meinen PC (Windows 10 Pro) in den Schlafmodus versetze, wacht dieser jedes mal nach wenigen Sekunden von selber wieder auf. Ich habe das Gerät auf Schadsoftware überprüft, aber nichts gefunden. Danke für etwaige Hilfe! m7onks Weiterlesen...

Windows 10 Support 19. Januar 2017

PC wacht immer selbstständig nach wenigen Sekunden von Schlafmodus auf. WIN10 Pro

PC wacht immer selbstständig nach wenigen Sekunden von Schlafmodus auf. WIN10 Pro: Hallo, wenn ich meinen PC (Windows 10 Pro) in den Schlafmodus versetze, wacht dieser jedes mal nach wenigen Sekunden von selber wieder auf. Ich habe das Gerät auf Schadsoftware überprüft, aber nichts gefunden. Danke für etwaige Hilfe! m7onks Weiterlesen...

Windows 10 Support 19. Januar 2017

PC wacht selbstständig alle 10 Minuten auf [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. Win 10 wacht immer wieder selbstständig auf

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden