1709 - UI-Scaling ändert Mausgeschwindigkeit

Helfe beim Thema 1709 - UI-Scaling ändert Mausgeschwindigkeit in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo, Folgendes Problem habe ich: Ich habe einen UHD-Monitor und das Scaling auf 200%. Entsprechend der höheren Pixelzahl erhöht sich der Bedarf... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von MartinTenz, 26. Oktober 2017.

  1. MartinTenz
    MartinTenz Gast

    1709 - UI-Scaling ändert Mausgeschwindigkeit


    Hallo,


    Folgendes Problem habe ich:
    Ich habe einen UHD-Monitor und das Scaling auf 200%. Entsprechend der höheren Pixelzahl erhöht sich der Bedarf für die Maus-DPI um das doppelte gegenüber Full HD, um die gleiche Geschwindigkeit bei voller Präzision - nämlich pixelgenau - zu erreichen. Bisher musste ich dafür die Windows Mausgeschwindigkeit nicht anfassen, habe sie immer in der mittleren Position gelassen, Mausbeschleunigung abgeschaltet. Ich habe dann über die DPI meiner teuren Maus die Geschwindigkeit gesteuert.

    Aber seit dem Update erhöht Windows zusammen mit dem Scaling automatisch die Mausgeschwindigkeit, ohne dass aber der Regler verändert wird. Man kann es nicht abschalten. Es gibt dann keine pixelgenaue Maussteuerung mehr, weil immer eine Interpolation stattfindet. Bei meinen für UHD üblichen 2400dpi ist der Mauszeiger jetzt also viel zu schnell und gleichzeitig ungenauer.
    Ich kann jetzt höchstens in den Windows Einstellungen die Mausgeschwindigkeit von der mittleren Stufe runter stellen. Aber das ergäbe nur eine zusätzliche Interpolation, diesmal dann um die Maus langsamer zu machen.
    Oder ich stelle die DPI auf 1200 für die richtige Geschwindigkeit durch Interpolation bei halber Präzision.

    Ich kann so nicht mehr pixelgenau arbeiten in Photoshop oder sonstwo. Die Maus fühlt sich schwammig an. Das überträgt sich auch auf Games.

    Lässt sich irgendwo ein RAW-Input einstellen oder diese Funktion rückgängig machen? Ein einfacher Schalter in den "Display Settings" bei "Scaling" würde ja schon reichen. So ist diese Version für mich nicht benutzbar und ich muss downgraden.

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
Thema:

1709 - UI-Scaling ändert Mausgeschwindigkeit

Die Seite wird geladen...

1709 - UI-Scaling ändert Mausgeschwindigkeit - Ähnliche Themen - 1709 Scaling ändert

Forum Datum

Schriftlizenz Segoe UI

Schriftlizenz Segoe UI: Hallo liebes Support Team,muss ich die Schrift Segoe UI für die Webanwendung lizenzieren lassen?Wenn ich diese über font.net kaufen möchte, werde ich zur Segoe UI Symbol geleitet und nicht zurSegoe UI. Auch wird bei keinem Anbieter diese Typografie zum Kauf angeboten. Vielen DankAnne Weiterlesen...

Windows 10 Support 26. Juni 2023

Mausgeschwindigkeit verändert sich automatisch.

Mausgeschwindigkeit verändert sich automatisch.: Guten Tag,die Geschwindigkeit meines Mauszeigers ändert sich automatisch. Abhängig vor allem von der Anwendung, welche grade im Vordergrund ist. Auf dem Desktop läuft alles problemlos, schnell. Klickt man dann einen Browser, oder ein anderes Programm ändert sich die Mausgeschwindigkeit und wird...

Surface 27. Dezember 2022

Fractional scaling ubuntu mit VirtualBox Probleme?

Fractional scaling ubuntu mit VirtualBox Probleme?: Habe mir Ubuntu auf mit VirtualBox aufgesetzt und versuche mit 1920 x 1080 auf 125% hoch zu skalieren. Jedes mal wenn ich das mache hängt sich alles auf, gibt es da eine Möglichkeit, die 100% sind mir etwas zu klein auf dem Laptop....

Windows 10 Support 26. Mai 2021

Virutal Box Ui ändern?

Virutal Box Ui ändern?: Hi, ich habe seit neustem Virtual Box aber ich habe nicht mehr das normale overlay sondern so ein komisches (siehe bild) kann mir jemand helfen? LG [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/virutal-box-ui-aendern

Windows 10 Support 30. März 2021

Mausgeschwindigkeit entfernen?

Mausgeschwindigkeit entfernen?: [ATTACH] Da steht ja Cursorgeschwindigkeit aber das ist nur bei mir so bei meinen freunden steht das da nicht warum ist das so ? und wie kannn ich es weg machen weil ich glaube das hat doch einfluss auf die spiele https://www.gutefrage.net/frage/mausgeschwindigkeit-entfernen

Windows 10 Support 25. Februar 2021

Mehrere UI-Apps markieren

Mehrere UI-Apps markieren: Hallo Community! Ich würde gerne wissen, wie ich mehrere Apps auf einmal im Startbildschirm markieren und dann als Verknüpfung hinzufügen kann. Bei über 200 Apps ist es sehr umständlich, jede einzelne Kachel per Drag&Drop zum Desktop zu ziehen. Mfg! Weiterlesen...

Windows 10 Support 31. August 2019

Custom Scaling Level - Below 100%

Custom Scaling Level - Below 100%: Hi, scaling 100% - 500%, but would like to scale below 100%, perhaps 90% or so, as of my display I would like to have it a bit smaller. Why is there no option for that? That should be considered as an option. Is there a way? Cheers Weiterlesen...

Windows 10 Support 10. August 2016

Modern UI reaktivieren

Modern UI reaktivieren: Hey Leute ich habe eine Frage zu Windows 10. Und zwar kann man die Modern UI in Windows 10 irgendwie aktivieren also nicht den Tabletmodus oder auch nicht Start in dem Vollbildmodus. Sondern die Modern UI die man aus Windows 8/8.1 kennt. Ich weiß, viele mochten die Modern UI nicht. Aber was ist...

Windows 10 Support 28. Januar 2016

1709 - UI-Scaling ändert Mausgeschwindigkeit [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden