1809 Update löscht Ubuntu Bootloader und Partition

Helfe beim Thema 1809 Update löscht Ubuntu Bootloader und Partition in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hi, Vielleicht hat hier jemand einen Tipp wie man sowas in Zukunft vermeiden kann. Ich hatte Windows 10 installiert und parallel dazu ein Ubuntu... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von JohannesBetz, 19. Dezember 2018.

  1. JohannesBetz
    JohannesBetz Gast

    1809 Update löscht Ubuntu Bootloader und Partition


    Hi,


    Vielleicht hat hier jemand einen Tipp wie man sowas in Zukunft vermeiden kann.


    Ich hatte Windows 10 installiert und parallel dazu ein Ubuntu 18.10. Das System lässt sich dann beim Starten über einen Bootloader auswählen.

    Heute habe ich das 1809 Update angestoßen.


    Windows startet während des updates mehrfach das System neu, allerdings löscht es anscheinend davor den bootloader.

    Das Update hat daher selbst nicht mehr die Windows partition gefunden, um überhaupt das Update zu beenden.
    Nach einer kleinen Recherche bin ich darauf gestoßen, dass man die beiden Befehle ( bootrec.exe /FixMbr, bootrec.exe /FixBoot) in die Troubleshoot Konsole eingeben kann, um überhaupt weiterzukommen(bootfähiger Stick, CD vorrausgesetzt).

    Danach beendet Windows das Update der Bootloader steht allerdings nicht mehr zur Verfügung und die Partition, wo vorher Ubuntu drauf war, wird im Disk management als "free space" deklariert.


    Laut dem Windows Support ist eine Neuinstallation von Ubuntu die einzige Lösung. Und für die Zukunft sei eine Datensicherung, die einzige Möglichkeit davor zu "schützen".

    Gibt es hier Vorschläge oder ist es möglich, dass ich hier doch einen Fehler gemacht habe ?
    Ansonsten würde ich davor waren das 1809 Update durchzuführen, falls parallel ein weiteres System installiert ist, bzw. das andere System davor komplett sichern, um es danach evtl neu aufzulegen.

    Vielen Dank

    Weiterlesen...
     
    #1 JohannesBetz, 19. Dezember 2018
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Wähle einen der folgenden Ratgeber:
Thema:

1809 Update löscht Ubuntu Bootloader und Partition

Die Seite wird geladen...

1809 Update löscht Ubuntu Bootloader und Partition - Ähnliche Themen - 1809 Update löscht

Forum Datum

Bootloader Windows 10 und Ubuntu?

Bootloader Windows 10 und Ubuntu?: Wie und mit Welchen Dateien bootet Windows 10 und Ubuntu? https://www.gutefrage.net/frage/bootloader-windows-10-und-ubuntu

Windows 10 Support 20. Dezember 2022

Löscht "Wiederherstellungslaufwerk erstellen" Partitionen?

Löscht "Wiederherstellungslaufwerk erstellen" Partitionen?: Grüss Euch Es geht um Windows 10 Home 21H1. Ich hatte eine 1-TB-HDD in drei virtuelle Laufwerke partitioniert (E: F: G:). Ich wollte nun auf E: ein Wiederherstellungslaufwerk erstellen. Windows zeigte mir im entsprechenen Dialog u.a. auch jene Partition als geeignetes Laufwerk an. Nun,...

Windows 10 Support 29. Mai 2021

Bootloader startpiorität auf Windows 10 den Eintrag Ubuntu löschen?

Bootloader startpiorität auf Windows 10 den Eintrag Ubuntu löschen?: Wie kann bei Windows 10 den Bootloader auf Windows Boot loader do stehen lassen [ATTACH] [ATTACH] nur den Eintrag Ubuntu löschen das in BIOS bei den Startpiorität zu sehen ist [ATTACH] [ATTACH] Das man auch bei Windows 10 das Menü das man während man auf Neustart drückt die...

Windows 10 Support 27. Mai 2020

In Windows 10 (1809) funktioniert der Bootloader nicht mehr

In Windows 10 (1809) funktioniert der Bootloader nicht mehr: Ich hatte neben Windows 10 Pro 64bit auch Linux Mint installiert. Da Mint bei seinen Updates gemeckert hat, es habe zu wenig Speicherplatz habe ich über die Datenträgerverwaltung diese Partition und auch die Swap-Partition gelöscht. Außerdem waren da noch zwei OEM-Partitions mit 851 & 451MB die...

Windows 10 Support 21. Januar 2019

Windows Update löscht Linux Partition ?

Windows Update löscht Linux Partition ?: Gute Nacht, gestern hat mein Laptop das große Windows 10 Update gemacht. Ich habe bis dahin Windows 10 (fasst) problemlos zusammen mit einer parallelen Ubuntu Installation (zusammen auf einer SSD) genutzt. Den Dual-Boot hat der GRUB gemanagt. Nach dem ersten Neustart, der während des...

Windows 10 Support 10. März 2018

Bootloader nach Update verändert

Bootloader nach Update verändert: Hallo, ich habe auf meinem Laptop erst Windows 10 und danach ein zweites Betriebssystem (Remix OS) installiert. Jedes Betriebssystem ist auf einer eigenen Partition - aber auf der gleichen physischen Festplatte. Beim Start des Laptops wurde ich gefragt, welches Betriebssystem ich starten...

Windows 10 Support 13. November 2016

Windows 10 löscht alle Partitionen

Windows 10 löscht alle Partitionen: Das aktuellste Windows 10 löscht bei meiner SSD die Partitionstabelle sobald ich den Rechner runterfahre. Starte ich anschließend neu, erhalte ich die Meldung das kein Betriebsystem vorhanden ist (Reboot and Select proper Boot device). Über das Tool Testdisk kann ich anschließend die...

Windows 10 Support 8. November 2016

Clean Install löscht festplatte oder Partition?

Clean Install löscht festplatte oder Partition?: Hallo, ich wollte fragen, ob, wenn man auf Windows 10 upgraded und danach wieder das System neu installieren will die komplette Platte oder nur die Partition mit dem Betriebssystem komplett gelöscht werden. Ich habe in meinem Laptop nur eine Platte drin, die ich aber in zwei Partitionen...

Windows 10 Support 20. Oktober 2015

1809 Update löscht Ubuntu Bootloader und Partition [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden