4K Monitor: Einzelnen Programme unscharf (Windows Explorer , Microsoft Office, Filezilla, etc.)

Helfe beim Thema 4K Monitor: Einzelnen Programme unscharf (Windows Explorer , Microsoft Office, Filezilla, etc.) in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Ich habe folgendes Problem mit meinem EIZO 32 Zoll 4k Monitor und Windows 10 Pro: Einzelne die Schriften einzelner Programme sind unschaft. Besonders... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Patrick Muenster, 11. September 2018.

  1. Patrick Muenster
    Patrick Muenster Gast

    4K Monitor: Einzelnen Programme unscharf (Windows Explorer , Microsoft Office, Filezilla, etc.)


    Ich habe folgendes Problem mit meinem EIZO 32 Zoll 4k Monitor und Windows 10 Pro:
    Einzelne die Schriften einzelner Programme sind unschaft. Besonders hervorzuheben ist hier vieleicht der Windows Explorer und Office 365.

    Bei diesen Programmen erscheint die Schrift unscharf und ich weiß nicht wie ich das beheben soll. Ich habe schon mit den Skalierungseinstellungen rumprobiert, also die skalierung verhindert, wobei alles halt sehr klein wurde. Aber das kann ja nicht die Lösung sein.

    Es ist kein generelles problem, denn Programme wie VS Code, Photoshop, diverse Messenger oder Browser sind von dem Problem nicht betroffen.

    Gerade bei den Microsoft Applikationen, speziell dem Explorer finde ich es aber sehr ärgerlich.


    Ich verwende eine Auflösung von 3840 x 2100 bei einer skalierung von 150%.


    Ideen sind willkommen.

    Weiterlesen...
     
    #1 Patrick Muenster, 11. September 2018
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Klicke die folgenden Schritte durch:
  3. Svetlana_Bu
    Svetlana_Bu Gast

    Hallo Patrick Muenster,

    Ich kann Ihnen vorschlagen, die Einstellungen für Skalierung und Auflösung auf empfohlene Werte zu setzen und zu überprüfen, ob es funktioniert. Wenn das Problem weiterhin besteht, geben Sie uns bitte weitere
    Informationen/Screenshots um das Anliegen zu illustrieren.

    Lassen Sie uns wissen ob es geholfen hat.

    Mit freundlichen Grüßen

    Svetlana
     
  4. Faltohrkatze
    Faltohrkatze Gast
    Bitte wie wurde der Monitor angeschlossen? Per HDMI oder per DP oder gar per DVI?

    Wird bei Ihnen angezeigt welche Verbindungsnorm genutzt wird? Und bitte wie alt ist der PC oder dessen Grafikkarte? Die notwendige Norm für die Unterstützung von 32 Zoll TFT kann von vielen älteren Grafikkarten leider nicht realisiert werden. Und bitte
    stimmen die 2100? 2100 kenn wir hier als TV-Norm, die Computernorm ist 2160. Wird evt. der Monitor versehentlich in der TV-Norm betrieben? Welches ist denn die native Auflösung des Monitors gemäß Handbuch?
     
    #3 Faltohrkatze, 11. September 2018
  5. Ingo Böttcher
    Ingo Böttcher Gast
    Generell bekommen nicht alle Programme Skalierungsänderungen im laufenden Betrieb mit. Es kann also gerade nach Änderungen notwendig sein, sich einfach mal bei Windows ab- und wieder anzumelden.

    Der Windows Explorer kann eigentlich skalieren, Office hingegen mag keine Umschaltung.
     
    #4 Ingo Böttcher, 11. September 2018
  6. kristianb
    kristianb Gast
    Ja, das habe ich gemacht. Ich habe auch neu gestartet, etc. Die Skalierung selbst stellt Windows ja auch richtig ein - die Größe an sich passt. Aber viele Desktop Programme werden beim skalieren halt plötzlich unscharf, was nicht passiert, wenn nur ein Monitor genutzt wird.

    Ich weiß nicht ob der Screenshot hier im Forum richtig dargestellt wird (man muss das Bild mit 100% Zoom ansehen), aber auf dem Bild sieht man das Phänomen:

    links ein Office 2016 Fenster (ist verschwommen), rechts der Datei Explorer (scharf)


    4K Monitor: Einzelnen Programme unscharf (Windows Explorer , Microsoft Office, Filezilla, etc.)
     
  7. Dumba_M3
    Dumba_M3 Gast
    Du kannst auch mal versuchen im Suchfeld "ClearType Text anpassen" einzugeben. Dort dann an den Monitor anpassen. In den Einstellungen finde ich das nicht mehr, aber es gibt es noch.
     
  8. Patrick Muenster
    Patrick Muenster Gast
    Hallo,

    danke für die Antwort(en)! Die eingestellten Werte sind die empfohlenen Werte. In sofern keine Verbesserung.

    Ich werde noch ein paar Bilder nachreichen, damit man den Unterschied sieht.

    • Grundsätzlich handelt es sich um ein Omen 15 Zoll Gaming Laptop mit einer Nvidia GTX 1060 Grafikarte, welcher über DisplayPort und Hdmi verfügt.
    • Der Monitor ist über Hdmi angeschlossen, was jedoch irrelevant sein sollte, da andere Programme korrekt skalieren.
    • Die Auflösung ist ein Schreibfehler, Entschuldigung dafür. Sie beträgt natürlich 3840x2160.
    • ClearType neu einzustellen war auch mein erster Versuch, hat aber gar keine Änderung gezeigt.
     
    #7 Patrick Muenster, 11. September 2018
  9. Patrick Muenster
    Patrick Muenster Gast

    4K Monitor: Einzelnen Programme unscharf (Windows Explorer , Microsoft Office, Filezilla, etc.)

    Das Ab- und wieder Anmelden hat geholfen!

    Jetzt skalieren sowohl der Explorer, Office und sogar FileZilla korrekt.

    Es überrascht bin ich dennoch, das Windows damit offenbar noch ein Problem oder Bug hat. Vorallem, dass nur eine Hand voll Programme dann davon betroffen sind ist doch irgendwie rätselhaft.

    Bei einem HP Monitor mit UHD (2560x 1440) tritt dieses Problem übrigens nicht auf, wenn ich den Bildschirm im laufenden Betrieb anschließe.

    Hoffe das Problem löst sich bei den nächsten Updates "von selbst".

    Besten Dank!
     
    #8 Patrick Muenster, 12. September 2018
  10. mr.robot
    mr.robot Gast
    Kann ich dir so gar nicht sagen. 21" glaube ich.
    Aber was soll ich mit so einem Teil. Das ist nur für Office und surfen usw.
    Ich Zocke doch gar nicht und schaue keine Filme damit.

    vorallem , wie soll es am Monitor liegen, es sind ja nur bestimmte sachen , die unscharf sind.
    ZB Windows 10 Firewall Controll , oder der Ressourcenmonitor und der Gerätemanager von Windows usw
     
  11. Ingo Böttcher
    Ingo Böttcher Gast
    Wie gesagt, nicht Windows selber hat das Problem, sondern die Programme. Mich wundert zwar etwas, dass du beim Explorer Probleme siehst, aber dass es bei diversen anderen Programmen da Probleme gibt, ist lange so. Das können auch nur die Entwickler der
    jeweiligen Programme ändern. Ich hoffe ja noch für Office 2019... ;-)
     
    #10 Ingo Böttcher, 12. September 2018
  12. Patrick Muenster
    Patrick Muenster Gast
    Nun, es ist in der Tat auch der Windows Explorer welcher Skalierungproblem zeigt. Aber natürlich ist der Windows Explorer auch nicht Windows, sondern auch nur ein Programm ;-)

    Ich denke auch, es braucht einfach alles noch ein wenig Zeit, bis sich alle Frameworks und Libs darauf richtig eingestellt haben. Die Codebase vieler Anwendungen ist ja auch etwas älter... Nur bei den Microsoft eigenen Programmen (vorallem wenn sie auf dem
    neuesten Stand sind) hätte ich das nicht (mehr) erwartet.
     
    #11 Patrick Muenster, 12. September 2018
  13. ruskampi
    ruskampi Gast
    Hi Patrick,

    ich hatte das Thema unscharfe office apps in erweitertem externen display eigentlich schon aufgegeben und hatte ein ganz anderes Problem mit outlook, welches - kurz gegoogelt - durch Deinstallation der "Microsoft Office-Desktop-Apps" in "Apps&Features" der
    windows Einstellungen gelöst werden konnte (outlook fror immer ein, wenn ich eine signatur-Datei erstellen wollte).

    Ich verwende office professional 2013, daher hab ich die ohne weiteres löschen können. Da Du offenbar 365 verwendest vielleicht nicht möglich, aber ich denke nicht, dass Du damit office selbst deinstallierst...

    Was sich nun aber als positiver Nebeneffekt dieser Massnahme eingestellt hat war, dass nun auch die verwaschenen Ansichten in den 2013-er office Anwendungen Geschichte sind. Keine Ahnung warum, aber das wars und keine der - eigentlich viel naheliegenderen
    - Auflösungs- und vermeintliche Inkompatibilitätsgeschichten.

    Probiers mal aus, bin gespannt, ob's hilft.

    Gruss
     
  14. -Razzer-
    -Razzer- Gast

    4K Monitor: Einzelnen Programme unscharf (Windows Explorer , Microsoft Office, Filezilla, etc.)

    ok - sieht das dann nicht etwas unscharf aus?

    Wie sieht es mit Fenstermodus aus?

    Vllt klappt es ja mit 1080p besser da dort der Faktor gerade 2 ist um auf 4k zu skalieren.
     
  15. Patrick Muenster
    Patrick Muenster Gast
    Tut mir leid, dass es so lange gedauert hat. Ich hab hier mal im Anhang zwei Bilder, damit deutlich wird, was ich mit dem Skalieren des Explorers meine. Man sollte sehen, dass der Dialog sowie die Schriften des Explorer Fensters nicht scharft dargestellt
    werden (habe das zweite Bild nochmal als png hochgeladen. Die JPEG kompression hat den Effekt etwas zerstört). Zum Vergleich habe ich VScode daneben gestellt, welches korrekt skaliert.


    4K Monitor: Einzelnen Programme unscharf (Windows Explorer , Microsoft Office, Filezilla, etc.)



    4K Monitor: Einzelnen Programme unscharf (Windows Explorer , Microsoft Office, Filezilla, etc.)
     
    #14 Patrick Muenster, 7. November 2018
  16. Ingo Böttcher
    Ingo Böttcher Gast
    Die Schriften im Explorer werden anders dargestellt als in modernen Apps wie VS Code. Sobald skaliert wird, sieht man im Explorer immer einen gewissen Unterschied zu Apps, die von Anfang an auf einer Basis gebaut wurden, die High-DPI kennt. Du wirst beim
    Explorer kein anderes Ergebnis erreichen, solange skaliert wird.

    Beim Office gibts mit der 2019er Version tatsächlich eine Verbesserung. Wenn das verwendet wird, sollten die Office Programme, die die überarbeitete UI nutzen, auch in Sachen High-DPI besser laufen. Möglicherweise verschwindet damit auch der etwas unschön
    wirkende Dialog.
     
    #15 Ingo Böttcher, 8. November 2018
Thema:

4K Monitor: Einzelnen Programme unscharf (Windows Explorer , Microsoft Office, Filezilla, etc.)

Die Seite wird geladen...

4K Monitor: Einzelnen Programme unscharf (Windows Explorer , Microsoft Office, Filezilla, etc.) - Ähnliche Themen - Monitor Einzelnen Programme

Forum Datum

Habe 4k Monitor kann aber kein 4k?

Habe 4k Monitor kann aber kein 4k?: Hi habe einen 4k Monitor von predator windows 10 und recht und links jeweils noch zwei büro monitore aber ich kann in keinem game 4k spielen es wird mir max 1440 p angezeigt danke an jeden der hilft es währe nur cool wenn es eine idioten sichere erklärung ist da ich von pc nicht ganz so viel...

Windows 10 Support 14. November 2022

2k Monitor kann aus dem nichts 4k?

2k Monitor kann aus dem nichts 4k?: Wieso kann ich das auswählen? Ist ein Samsung G5! [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/2k-monitor-kann-aus-dem-nichts-4k

Windows 10 Support 6. Dezember 2021

4k Monitor Schrift unscharf in Win10?

4k Monitor Schrift unscharf in Win10?: Hallo, ich habe einen Laptop mit einem 4K Display. Auf dem Laptop läuft Win10 und ich habe häufig eine verschwommene bzw. unscharfe Schrift bei einigen Dingen (auch Win intern). Im großen und ganzen, ist der Rest allerdings gestochen scharf, genauso wie es auch sein sollte. Weiß jemand wie man...

Windows 10 Support 7. Januar 2021

4k Monitor mit FullHD-Monitor?

4k Monitor mit FullHD-Monitor?: Hallo zusammen, ich würde mir gerne einen zweiten Monitor für meinen Computer kaufen. Jetzt meine Frage. Kann ich folgenden Monitor kaufen und diesen an einen existierenden FullHD Monitor mit Windows 10 anschließen ohne dass ich Pixelprobleme bekomme? Vielen Dank für eure Hilfe! :) Neuer...

Windows 10 Support 13. Mai 2020

Programme unscharf

Programme unscharf: Meine Office Programme sowie die Windows Layouts sind unscharf/verpixelt und ich weiß nicht[ATTACH] woran das liegen könnte Weiterlesen...

Windows 10 Support 31. Dezember 2019

Unscharfes Bild (Office Programme sehr unscharf)

Unscharfes Bild (Office Programme sehr unscharf): Hallo zusammen, wir haben mit Windows 10 (1709) ein Problem. Wenn die Geräte gestartet werden ist der Bildschirm sehr unscharf, gerade in Outlook oder Excel erkennt man das die Schrift verschwommen ist. Beheben kann man das Problem das man die Skalierung von 150% auf 100% stellt. Wenn man...

Windows 10 Support 15. Mai 2019

Office nach Upgrade auf Windows 10 Unscharf

Office nach Upgrade auf Windows 10 Unscharf: Guten Tag, nach einem Windows Upgrad auf Windows 10 habe ich auf einem Computer das Problem, dass Office unscharf ist. Alle anderen Programme und Fenster die ich bisher getestet habe werden scharf dargestellt. Bei Office tritt das Problem sowohl auf dem Bildschirm des Laptops als auch auf...

Windows 10 Support 27. Juli 2016

MS Office (und Chrome) auf externem Monitor immer unscharf

MS Office (und Chrome) auf externem Monitor immer unscharf: Hallo zusammen, ich komme nicht weiter :-/ Ich hab einen neuen Lenovo YOGA 3 Pro angesteckt an einen Dell UltraSharp U2414H 24" und nutze MS Office 365 und Windows 10. Mein Problem ist, dass die Menüleiste von bspw. Word oder Powerpoint am externen Monitor entweder riesig ist, oder eben...

Windows 10 Support 21. März 2016

4K Monitor: Einzelnen Programme unscharf (Windows Explorer , Microsoft Office, Filezilla, etc.) [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. einige programme auf 4k monitor unscharf

    ,
  2. windows office 4k unscharf

    ,
  3. office 2016 outlook unscharf

    ,
  4. Windows 10 Upgrade Unscharf,
  5. powerpoint 4 k unscharf,
  6. Word unscharf auf 4K Monitor,
  7. 4k monitortext unscharf,
  8. monitor keine 4k auflösung unscharf
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden