Absturz bei Neuinstallation von Windows 10 (1803) mit Bluescreen: IRQL NOT LESS OR EQUAL...

Helfe beim Thema Absturz bei Neuinstallation von Windows 10 (1803) mit Bluescreen: IRQL NOT LESS OR EQUAL... in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; hi, bei meinem älteren Laptop wollte ich Windows 10 (1803) neu mit USB-Stick installieren (der Laptop, auf dem schon Windows 10 1709 installiert war,... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von banditsforever, 11. Mai 2018.

  1. banditsforever
    banditsforever Gast

    Absturz bei Neuinstallation von Windows 10 (1803) mit Bluescreen: IRQL NOT LESS OR EQUAL...


    hi,

    bei meinem älteren Laptop wollte ich Windows 10 (1803) neu mit USB-Stick installieren (der Laptop, auf dem schon Windows 10 1709 installiert war, wird häufig genutzt, um Programme auszuprobieren und ist daher immer etwas zugemüllt. Eine Neuinstallation von Windows bewirkt hier immer wahre Geschwindigkeitswunder...).

    Nachdem vom USB-Stick (mit dem MediaCreationTool erstellt) gebootet, das Installationsprogramm gestartet und anschließend die 32-bit-Version ausgewählt wird, läd sich Windows zwar vom USB-Stick ("Loading Files..."). Sobald aber das blaue Windows-Logo erscheint, kommt nach ein paar Sekunden die Bluescreen-Fehlermeldung:

    IRQL NOT LESS OR EQUAL

    ... und der Rechner startet wieder neu.

    Hab mit F8 die üblichen Start-Optionen ohne Erfolg durchprobiert (die immer mit dem gleichen Bluesceen enden).

    Auch das "Windows Memory Diagnostics Tool" hab ich beim Installationsstart mit der TAB-Taste angewählt und den "Extendend" Memory Test (Cache zusätzlich eingeschaltet) und zwei "Pass Counts" den 2 GB-Speicher durchlaufen lassen. Ergebnis nach fast 90 Minuten Speicher-Diagnose: "No problems have been detected".

    Hab dann die Dateien auf dem USB-Stick von Windows 1803 gelöscht und durch die Installationsdateien von Windows 1709 ersetzt, das ich auf einem anderen PC Gott sei Dank noch als ISO-Datei hatte. Damit funktioniert die Neuinstallation von 1709 wie bisher einwandfrei.

    Aber wenn ich sofort nach der Neuinstallation von Windows 10/1709 das Update anwerfe, das angebotene "Funktionsupdate 1803" lade und installiere, klappt das auch nicht. Zwar wird alles schön installiert (auf dem Bildschirm erscheint "Das Update für Windows 10 wird konfiguriert. 100 % abgeschlossen.").

    Nach dem anschließenden Neustart kommt jedoch der gleiche Bluescreen wie bei einer Neuinstallation von Windows 10 1803 (also "IRQL NOT LESS OR EQUAL").

    Nach dem Neustart (dann wieder mit Windows 10 / 1709) erscheint ein Hinweis, dass das Upgrade nicht abgeschlossen werden konnte. In den Windows-Einstellungen unter Updates erscheint dann beim Updateverlauf:


    Funktionsupdate für Windows 10, Version 1803
    Letzter fehlerhafter Installationsversuch: 11.05.2018 - 0xc1900101 (ein Code dahinter, der noch für Details nützlich wäre, wird unter "Installierte Updates" nicht angezeigt)

    Im Updateverlauf werden sonst nur ein Intel-Netzwerktreiber (2200BG) sowie ein Windows-Tool angezeigt (KB890830). Sonst wurden keine Updates nach Installation von 1709 installiert.

    Hier beim MS-Support werden für die beiden Fehlermeldungen beim Bluescreen "IRQL NOT LESS OR EQUA" bzw. beim Upgrade "0xc1900101" zwar alle möglichen Ursachen angegeben, die sich aber meist auf bereits installierte Software oder spezielle Treiber (Citrix, was immer das sein soll) beziehen. Doch auf dem Laptop ist außer einem neuen Windows 10 1709 (und dem vom Update selbst geladenen Intel-Treiber sowie dem Windows-KB-Patch) sonst kein Treiber etc. installiert wurden. Und bei der Neuinstallation ist die Partition sowieso leer.

    Dass es bei Funktions-Upgrades von Windows 10 öfters Probleme gibt, hatte ich auf anderen Rechnern schon häufiger. Meistens lag es daran (z. B. auf Fujitsu- oder Compaq-PC's), dass irgend ein Antivirenprogramm nur deaktiviert, aber nicht komplett deinstalliert war.

    Aber hier ist bei einer Neuinstallation ja gar nichts installiert (die Partition hab ich mit dem Installationsprogramm nochmals formatiert) und bei einem Upgradeversuch von 1709 (das sich wie gesagt anstandslos neu installieren lässt) auf 1803 ist Windows ja auch taufrisch.

    Mit dem neu installierten 1709 kann ich zwar leben (den Installationszeitpunkt hab ich erst mal auf "Semi-Annual Channel" gestellt, damit Windows nicht gleich wieder das Problem-Upgrade 1803 läd und installieren will).


    Trotzdem würden mich die Gründe interessieren.


    Hat irgendjemand eine Idee? Hängt es mit höheren Hardwareanforderungen zusammen, die klammheimlich eingebaut wurden? Das wäre nicht schön von Microsoft...

    Danke im voraus.

    Weiterlesen...
     
    #1 banditsforever, 11. Mai 2018
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
Thema:

Absturz bei Neuinstallation von Windows 10 (1803) mit Bluescreen: IRQL NOT LESS OR EQUAL...

Die Seite wird geladen...

Absturz bei Neuinstallation von Windows 10 (1803) mit Bluescreen: IRQL NOT LESS OR EQUAL... - Ähnliche Themen - Absturz Neuinstallation 1803

Forum Datum

IRQL NOT LESS OR EQUAL

IRQL NOT LESS OR EQUAL: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe das Problem, dass der PC einfach ausgeht, ohne dass irgendwas gemacht wurde. Beim neu starten braucht er länger als normal. Genauso wie wenn ich irgendwas mache wenn ich Updates versuche zu machen ignoriere das und meistens brauche es nicht lange. Dann...

Windows 10 Support 9. Februar 2024

irql not less or equal

irql not less or equal: Hallo seit dem Update von gestern, startet mein PC nicht mehr. Entweder er hängt ewig bei der automatischen Reperatur oder es kommt die Fehlermeldung irql not less or equal. Wie kann ich den PC wieder zum laufen bringen? Weiterlesen...

Windows 10 Support 11. Mai 2023

"IRQL not less or equal" Abstürze ohne Vorwarnung

"IRQL not less or equal" Abstürze ohne Vorwarnung: Hallo, ich habe seit einiger Zeit das Problem das mein PC manchmal ohne Vorwarnung, entweder beim Startup oder während ich etwas tue einfach abstürzt, ich habe Versuch es selber zu fixen mit Driver Updates und co. aber heute beim Starten wurde ich wieder von "IRQL not less or equal" begrüßt....

Windows 10 Support 24. April 2022

Bluescreen irql not less or equal

Bluescreen irql not less or equal: Hallo zusammen,schon seit Wochen versuche ich die Ursache für Bluescreens mit der Meldung irql not less or equal zu finden. Das Problem tritt meistens dann auf wenn der Rechner eher wenig zu leisten hat wie im idle-Modus oder auch wenn ich nur Chrome offen habe, bei Youtube ein Video schaue oder...

Windows 10 Support 9. Dezember 2021

Bluescreen: Irql not less or equal

Bluescreen: Irql not less or equal: Hallo, mein fertig-PC von MiFCOM hat kürzlich beliebig auftauchende Bluescreens während Steam Spielen, in den letzten Tagen hauptsächlich im Spiel "Dead by Daylight" Ein Spiel was in der Regel nicht viel Leistung zieht. Folgender Fehler trat auf: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL Die Bluescreens traten...

Windows 10 Support 12. Dezember 2020

Bluescreen IRQL NOT LESS OR EQUAL

Bluescreen IRQL NOT LESS OR EQUAL: Ich habe vor kurzem erst einen Bluescreen mit dem Stillstandcode "IRQL NOT LESS OR EQUAL" und bräuchte Hilfe um herauszufinden an was es liegen könnte Hier ist die Dumpfile [IMG] Weiterlesen...

Windows 10 Support 5. August 2018

IRQL LESS OR EQUAL?

IRQL LESS OR EQUAL?: Hallo allerseits!Ich bin neu hier und habe direkt ein echtes Problem:Ich habe mir einen neuen PC gekauft mit Windows 10 Pro-64bit bereits vorinstalliert.Die Technischen Daten: Mainboard: ASUS A68HM-PLUS(FM2+) Prozessor:AMD-A10/7850K RAM:16GB DDR3RAM 1600 GRAFIK: RADEON R7 onboard 2GB Bram...

Windows 10 Allgemeines 17. Januar 2017

Bluescreen irql not less or equal

Bluescreen irql not less or equal: Hallo Community, seit einiger Zeit bekomme ich öfter einen Bluescreen mit dem Fehler "irql not less or equal" zu sehen. Der Rechner läuft täglich zwischen 6 und 12 Stunden. Grob gesagt, bekomme ich den Absturz einmal pro Woche. Langsam mache ich mir Gedanken, dass ein Patch von Microsoft...

Windows 10 Support 1. Juni 2016

Absturz bei Neuinstallation von Windows 10 (1803) mit Bluescreen: IRQL NOT LESS OR EQUAL... [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. widows 10 neuinstllation irq less or equal fehler

    ,
  2. b450 ssd bluescreen irql

    ,
  3. win 10 stop code driver irql not less or equal

    ,
  4. irql not less or equal bei windows 10 neuinstallation,
  5. irql not less or equal beim start usb stick,
  6. bluscren bei neuinstallations sticj,
  7. irql not less or equal windows installation,
  8. windows 10 bluescreen IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL bei installation ccleaner,
  9. driver irql not less or equal windows 10 beim booten,
  10. windows 10 installation irql not less or equal,
  11. irql_not_less_or_equal beheben während windows 10 installation
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden