ACHTUNG: Windows 7/8/10 installiert haufenweise Bloatware von selbst

Helfe beim Thema ACHTUNG: Windows 7/8/10 installiert haufenweise Bloatware von selbst in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Ärger mit Windows 10 Auto-Upgrade, meinetwegen Ich lasse meinen PC meistens an und schalte nur den Bildschirm aus. Windows denkt sich, dass es... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Richie Patel, 29. Mai 2016.

  1. Richie Patel
    Richie Patel Gast

    ACHTUNG: Windows 7/8/10 installiert haufenweise Bloatware von selbst


    Ärger mit Windows 10


    Auto-Upgrade, meinetwegen


    Ich lasse meinen PC meistens an und schalte nur den Bildschirm aus.


    Windows denkt sich, dass es währenddessen immer irgendwelche Updates machen muss.

    Normale Windows-Updates sind ja schön und gut.

    Inzwischen geht das mit den Updates aber zu weit.


    Ich hab nie zugestimmt, dass mein Windows 8 auf 10 geupgradet wird. Irgendwann kam dieses "GWX"-Fenster.

    Ich hab es eigentlich immer weggedrückt. Seltsamerweise (vor ein paar Monaten) fand ich Windows 10 anstatt 8 wieder vor.

    Ohne meine Zustimmung hat sich Windows 10 installiert während der Bildschirm aus war.

    (Eigentlich wollte ich Windows 10 ohne Upgrade installieren sondern frisch, aber das ging nicht.)


    Die böse Überraschung


    Gut, jetzt hatte ich ein Windows 10. War mir auch egal. Ich habe sämtliche Backupfunktionen wie Schattenkopie und Systemwiederherstellung eingeschaltet.


    Ansonsten lief es nämlich einigermaßen gut. ES LIEF GUT. Jetzt läuft es nicht mehr gut.


    Heute mach ich wieder meinen Bildschirm an - Nächste Überraschung. Böse Überraschung.

    Ein Vollbildfenster mit einem großen Kreis präsentiert sich und sagt, dass mein Windows-Upgrade bei 71% steht.

    Obwohl ich eigentlich Windows 10 schon hatte...

    Als es endlich installiert war, konnte ich eigentlich nichts machen. Die Oberfläche ist jede zwei Minuten abgestürzt, das Startmenü oder die Suchbar konnte ich nicht benutzen.

    Mit Win+R, taskmgr und cmd hab ich dann explorer neugestartet und die ganzen Metro-Apps gekillt und hatte wieder Zugriff auf meinen PC.

    Zum Glück waren alle Programme noch da. Aber die Einstellungen waren weg. Mein Farbprofil vom Monitor, meine Soundeinstellungen, meine Netzwerkkonfiguration, sogar meine Custom-Firewall-Regeln.

    Als Standardbrowser wurde die Billigversion von Internet Explorer, "Edge" gesetzt.

    Die Prozessliste im Task-Manager ist einige Kilometer lang: Eine Karten App, 3D Builder, Insider-Hub und lauter Bloatware, die ich eigentlich deinstalliert habe.

    Alle vorinstallierten Apps wurden wieder installiert und meine Telemetrie Opt-outs (Telemetrie: "Anonyme" Daten, wie Dateien auf der Festplatte, die an Microsoft gesendet werden).


    Ohne meine Zustimmung installiert und führt Windows irgendwelche Apps aus. Ich dachte in Deutschland gibt's noch das Konzept von Lizenz- und Datenschutzvereinbarungen. Und nein, ich bin nicht damit vereinbart, dass ein seltsamer Telemetrieprozess 300 Megabyte an Daten an irgendeinen Server hochlädt.


    Backups? Keine Chance.


    Diese seltsame neue Version Windows 10, die sämtliche Privatsphäreneinstellungen nach Microsoft umstellt hat aber noch einen super Trick: Die Backups wurden gelöscht... Die Schattenfunktion und Systemwiederherstellung wurde deaktiviert, die alte Version hat zu wenig Daten an Microsoft gesendet.



    Was ist dieses Upgrade eigentlich?

    Ich fand nie raus, wieso dieser Upgrade-Bildschirm kam und Windows jetzt irgendwie anders aussieht. Da steht immer noch dran Windows 10 Home (c) 2015.

    Ich habe eigentlich O&O ShutUp10 benutzt, ein Programm das Übersichtlich alle fragwürdigen Datenübermittlungen an Microsoft anzeigt und ausschalten lässt.

    Folgende Einstellungen wurden vom Update wieder eingeschaltet:

    • Windows-Update via Peer-to-peer
    • Alle Telemetry-Optionen
    • Cortana Input Personalization
    • DRM
    • App-Zugriff auf drahtlose Verbindungen

    Mein Desktop-Hintergrund wurde gelöscht

    Telefon-, SMS-, News-, 3D DRUCKER!?.- und sonst noch 8 Apps oder so wurden installiert.


    Ich bin enttäuscht und ein bisschen frustriert, dass sowas schon zwei Mal passiert ist.

    Und froh, dass nicht noch mehr verändert wurde, man kann ja nie wissen...


    Ist bei euch bei euch so ein Windows 10-Upgrade installiert worden.

    Wenn ja, was habt ihr noch so bemerkt?

    Wie kann man sowas verhindert?


    Viel Glück bei eurem Windows,

    Keks

    Weiterlesen...
     
    #1 Richie Patel, 29. Mai 2016
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
Thema:

ACHTUNG: Windows 7/8/10 installiert haufenweise Bloatware von selbst

Die Seite wird geladen...

ACHTUNG: Windows 7/8/10 installiert haufenweise Bloatware von selbst - Ähnliche Themen - ACHTUNG installiert haufenweise

Forum Datum

HP Smart: Windows 10/11-Bloatware installiert sich ohne Zustimmung

HP Smart: Windows 10/11-Bloatware installiert sich ohne Zustimmung: HP Smart: Windows 10/11-Bloatware installiert sich ohne Zustimmung [ATTACH]Software, die Hersteller von sich aus auf den Geräten installieren, ist ein bei Nutzern ungeliebtes Thema. Wenn Anwendungen vorinstalliert sind, ist das eine Sache, wenn diese nachträglich aufgespielt werden, eine...

Windows 10 News 30. November 2023

Haufenweise Einmalcodes

Haufenweise Einmalcodes: Seit einigen Wochen erhalte ich massenhaft E-Mails mit Einmalcodes, die ich nicht angefordert habe. Diese sehen wie folgt aus:Hallo m*********@*****.de,wir haben Ihre Anforderung für einen Einmalcode für Ihr Microsoft-Konto erhalten.Ihr Einmalcode lautet: 35*****Wenn Sie diesen Code nicht...

Windows 10 Support 4. Juli 2023

Achtung Schweizer Windows benutzer

Achtung Schweizer Windows benutzer: Hallo zusammen. Es sind wiedermal Telefonbetrüger unterwegs die sich als Microsoftmitarbeiter ausgeben. Der Pc hätte Viren und man solle auf eine Seite um ihn zu überprüfen. Nummer ist aus Norwegen. LOL ja klar grüsse und obacht Weiterlesen...

Windows 10 Support 6. Juli 2020

Haufenweise PopUps in Edge

Haufenweise PopUps in Edge: Seit 2 bis 3 Tagen hab ich haufenweise PopUps im Edge-Browser. Ich vermute, es hängt mit einer Reihe von Updates für Windows 10 zusammen, die ich zu dieser Zeit installiert hab. Wurde da was bei Edge geändert, dass so massiv Werbe-PopUps aufgehen (1 min. surfen auf boerse-online.de und ca. 5...

Microsoft Edge 27. Oktober 2015

Windows 10 - angeblich aber Windows 8 installiert

Windows 10 - angeblich aber Windows 8 installiert: Hallo, habe einen HP-Drucker unter Windows 10. installieren wollen. Klappt nicht, weil angeblich mein PC mit einer Version von Windows 8 oder 8.1 läuft. HP kann mir nicht weiter helfen, weil parallel das Installationsprogramm auf dem Laptop (auch Windows 10) gelaufen ist. Liegt also nicht an...

Windows 10 Support 16. Februar 2018

Windows 7/8 Upgrade auf Windows 10

Windows 7/8 Upgrade auf Windows 10: Habe mehrere Lizensen für Windows 7 / 8.1. Habe jedoch den für Windows 8.1 auf Windows 10 Upgradet. Für die anderen Lizensen fehlt mir jedoch zur Zeit die Rechner. Kann ich die Upgrades auf Windows 10 auch ohne Installation der Software Registrieren/Reservieren? Weiterlesen...

Windows 10 Support 22. Juli 2016

Windows 10: Massive Sicherheitsprobleme durch Bloatware

Windows 10: Massive Sicherheitsprobleme durch Bloatware: Windows 10: Massive Sicherheitsprobleme durch Bloatware [IMG]Als Schlussfolgerung aus den letzten Bloatware-Skandalen bei Lenovo und Dell haben die Sicherheitsforscher von Duo Labs eine breitere Analyse neu gekaufter Computer durchgeführt. Und ihre nun veröffentlichten Erkenntnisse sind...

Windows 10 News 1. Juni 2016

Kostengünstige Lizenzschlüssel für Windows 7/8/10?!

Kostengünstige Lizenzschlüssel für Windows 7/8/10?!: Hallo, wo kann man erfahrungsgemäß kostengünstig Lizenzschlüssel für Windows 7/8/10 erwerben, seriös und legal? Ist dies beispielsweise bei softwarebilliger.de der Fall? Kann man einen alten XP-Schlüssel noch irgendwie kostengünstig auf eine neuere Version upgraden? Vielen Dank im...

Windows 10 Support 29. Mai 2016

ACHTUNG: Windows 7/8/10 installiert haufenweise Bloatware von selbst [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden