Aktivieren der Schaltfläche Reparatur erforderlich beginnt der Reparaturversuch und schlägt fehl

Helfe beim Thema Aktivieren der Schaltfläche Reparatur erforderlich beginnt der Reparaturversuch und schlägt fehl in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo, ich hatte diese Frage bereits am 1. Januar im Rahmen des Windows-Insider-Programms in der Microsoft Community veröffentlicht und auch nach... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von dirgoe, 13. Februar 2016.

  1. dirgoe
    dirgoe Gast

    Aktivieren der Schaltfläche Reparatur erforderlich beginnt der Reparaturversuch und schlägt fehl


    Hallo,


    ich hatte diese Frage bereits am 1. Januar im Rahmen des Windows-Insider-Programms in der Microsoft Community veröffentlicht und auch nach meinem Nachhaken zwei Wochen später leider keine einzige Antwort erhalten. Darum richte ich meine Frage nun noch einmal an die Community außerhalb des Insider-Programms an einen hoffentlich größeren Teilnehmerkreis.


    Nun zum eigentlichen „Problem“: Seit nunmehr mehreren Wochen zeigt mir Windows 10 unter Einstellungen / Update und Sicherheit / Windows Update / Erweiterte Optionen unter Insider Builds abrufen die folgende Fehlermeldung an:


    „Ihr Microsoft-Konto erfordert einen Benutzereingriff, um Insider-Builds abrufen zu können.“


    Nach dem Aktivieren der Schaltfläche Reparatur erforderlich beginnt der Reparaturversuch und schlägt kurz danach mit folgendem Meldungsfenster fehl:


    >>

    Insider Builds

    Da hat etwas nicht geklappt...

    Wir wissen nicht, worum es sich handelt. Um das Problem weiter zu untersuchen, lesen Sie Insider Hub die Warnmeldungen, oder durchsuchen Sie die Antwortforen.

    Dieser Fehlercode könnte hilfreich sein: 0x80072F0D

    <<


    Der Meldungstext erscheint in weißer Schrift vor knallrotem Hintergrund. Das wiederholt sich leider immer wieder. Die in dieser Fehlermeldung enthaltene „Beschreibung“ scheint lediglich eine wenig hilfreiche Vermutung zu sein, wie sich im weiteren Verlauf gezeigt hat. Was aber tatsächlich der Fall ist: Seit der Installation der TH2-Version 1511 wurde kein einziges Update mehr angeboten. Windows Updates gibt es nur bei älteren Windows 10-Versionen bis zu 1511.


    Ich bin nun so vorgegangen:


    1. Suche in den Antwortforen sowie im Insider Hub nach entsprechenden Hinweise und passenden Warnmeldungen gesucht, wie in der Fehlermeldung empfohlen.
    => Das war leider völlig erfolglos.


    2. Deshalb zusätzliches Suchen im Internet nach dem als „hilfreich“ bezeichneten Error Code 0x80072F0D.
    => Auch die Suchergebnisse dazu waren allesamt nicht zielführend, denn alle Fundstellen für diesen Fehlercode beziehen sich offensichtlich auf MS Active Sync (Windows Mobile) und/oder auf die MS Kommunikationsprodukte für Server (Exchange, Lync usw.).


    Beides ist hier offensichtlich nicht zutreffend und hat nichts mit dem Problem meines Microsoft-Kontos bezüglich der Insider Build-Abrufe zu tun. Das zeigen jedenfalls meine nachfolgenden Feststellungen und Ergebnisse aus den Maßnahmen, die unter Bezug auf den Error Code 0x80072F0D zur Fehlerbehebung vorgeschlagen worden sind:


    1. Meine Microsoft ID bzw. der Zugang zum Microsoft funktioniert einwandfrei, wie man an meiner Frage hier leicht erkennen kann. Und: Reguläre Windows 10-Updates lassen sich bis zum 1511-Update herunterladen und installieren. Insider Builds werden dagegen von Windows Update trotz „Fast Ring“-Einstellung generell nicht mehr angeboten.


    2. Meine Internet-Recherche hat mich dazu angeregt, mein Windows 10-System auf die Gültigkeit der installierten Sicherheitszertifikate zu überprüfen. Das Ergebnis war, dass Windows 10 ein ungültiges Sicherheitszertifikat von Microsoft installiert hatte. Es handelte sich dabei um eines, das unter "Vertrauenswürdige Stammzertifikate" abgelegt war. Es hatte eine Gültigkeitsdauer vom 01.01.1995 bis 01.01.2000. Es sollte als "Microsoft Authenticode Root" zur Anwendung kommen. Mir ist bis jetzt unklar, wie das hineingekommen ist. Daraus ergaben sich diese beiden Maßnahmen:

    a) Ich habe es jedenfalls sofort gelöscht. Das entfernte Zertifikat habe ich in eine .CER-Datei exportiert und kann bei Bedarf zur Analyse nachgeschickt werden.

    b) In Systemsteuerung / Internet Optionen / Erweitert habe ich unter Sicherheit die Option „Auf gesperrte Serverzertifikate überprüfen*“ (trotz der sich daraus ergebenden Sicherheitsproblematik) testweise deaktiviert.

    => Die Maßnahmen erwiesen sich leider allesamt als erfolglos – das ist es auch nach dem Neustart von Windows 10 geblieben.


    An dieser Stelle weiß ich nicht mehr weiter. Von daher meine Frage: Hat jemand schon dieses Problem gehabt? Wenn ja, wäre es toll, mir zu antworten und zu beschreiben, wie es gelöst werden kann. Schon mal danke!


    Schöne Grüße
    Dirk G.

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Gehe die folgenden Anleitungen durch:
Thema:

Aktivieren der Schaltfläche Reparatur erforderlich beginnt der Reparaturversuch und schlägt fehl

Die Seite wird geladen...

Aktivieren der Schaltfläche Reparatur erforderlich beginnt der Reparaturversuch und schlägt fehl - Ähnliche Themen - Aktivieren Schaltfläche Reparatur

Forum Datum

Insider sagt Reparatur erforderlich

Insider sagt Reparatur erforderlich: Insider sagt Reparatur erforderlich, bitte um Hilfe Weiterlesen...

Windows 10 Insider 19. Februar 2019

Automatische Reparatur schlägt fehl

Automatische Reparatur schlägt fehl: Hallo Nach einem update heute hängt mein pc in einer automatischen Reparatur Schleife fest und die tipps, die ich bisher gefunden habe, funktionieren leider nicht. Zurücksetzten kann ich meinen pc anscheinend wegen zu wenig speicherplatz auch nicht. Hat jemand ideen was ich noch versuchen...

Windows 10 Support 18. Januar 2019

Insider Preview wird angezeigt Reparatur erforderlich aber wie?

Insider Preview wird angezeigt Reparatur erforderlich aber wie?: Insider Preview wird angezeigt Reparatur erforderlich aber wie? *** In das Insider Forum verschoben *** Weiterlesen...

Windows 10 Insider 11. Oktober 2018

Insinder Preview Reparatur erforderlich

Insinder Preview Reparatur erforderlich: Insider Preview wird angezeigt Reparatur erforderlich aber wie? Weiterlesen...

Windows 10 Support 11. Oktober 2018

Reparatur erforderlich Code:0x80072ee2

Reparatur erforderlich Code:0x80072ee2: Problem: Nach empfohlener Windows Wiederherstellung Neuinstallation (war notwendig weil Insider Build 17746 nicht korrekt funktionierte und auch sich nicht auf vorheriges funktionierendes Build 17744 zurück installieren lies. Soweit so gut - Nun ist im Moment alles in Ordnung aktuelles Build...

Windows 10 Insider 5. Oktober 2018

Endlosschleife Reparatur erforderlich

Endlosschleife Reparatur erforderlich: Windows Insider Preview hängt in einer Endlos-Schleife: Reparatur erforderlich - Die Diagnose-Privatsphäreeinstellungen sind zu niedrig - Bestätigen - Reparatur erforderlich - Die Diagnose-Privatsphäreeinstellungen sind zu niedrig - Reparatur erforderlich - Die...

Windows 10 Insider 6. September 2018

Reparatur erforderlich

Reparatur erforderlich: Kennt jemand das Problem oder hat jemand eine Lösung hierfür ? Weiterlesen...

Windows 10 Insider 31. Mai 2018

Reparatur erforderlich

Reparatur erforderlich: Hallo, bevor jemand meint, mich an andere Einträge zu verweisen, die habe ich gelesen und keine Hilfe gefunden. Das Problem: nutze im Moment das "normale" Creators" und bin vorsichtigerweise erstmal in den Slow-Ring gewechselt, soweit so gut. Nun habe ich mal eher zufällig im Insider-Button...

Windows 10 Insider 28. Mai 2017

Aktivieren der Schaltfläche Reparatur erforderlich beginnt der Reparaturversuch und schlägt fehl [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden