An alle Smartphone Insider

Helfe beim Thema An alle Smartphone Insider in Windows 10 Mobile um eine Lösung zu finden; Große Aufregung am friedlichen Ostermorgen: Microsoft soll das Upgrade auf Windows 10 Mobile für unterstützte Geräte gestoppt haben. Flankiert wird das... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Mobile" wurde erstellt von AndreasNowak, 16. April 2017.

  1. AndreasNowak
    AndreasNowak Gast

    An alle Smartphone Insider


    Große Aufregung am friedlichen Ostermorgen: Microsoft soll das Upgrade auf Windows 10 Mobile für unterstützte Geräte gestoppt haben. Flankiert wird das von Meldungen, dass die Entwicklung nun endgültig eingestellt wurde und damit nun wirklich alles zu Ende sei. Entsprechend aufgeregt bis panisch sind die Reaktionen, ich möchte jedoch dazu aufrufen, zunächst mal Ruhe zu bewahren, denn es gibt da ein paar Dinge, die nichts ins düstere Bild passen.

    Aktualisierungsratgeber außer Betrieb
    Die App "Aktualisierungsratgeber" für Windows Phone 8.1, die ein Upgrade auf Windows 10 Mobile ermöglicht, ist derzeit sozusagen außer Betrieb. Sie lässt sich noch aus dem Store herunterladen, zeigt dann aber an, dass derzeit kein Upgrade möglich ist:

    An alle Smartphone Insider

    Das ist übrigens nicht erst seit heute so - ich hatte vor ein paar Tagen mein Lumia 1520 zurückgesetzt, um mich darauf vorzubereiten, das Creators Update über den Release Preview Ring des Insider Programms "offiziell inoffiziell" zu laden, sobald es dort verfügbar ist. Da wurde ich schon mit der obigen Meldung "begrüßt".

    Heute habe ich das auf dem Lumia 640 XL nachgestellt und die selbe Meldung erhalten. Das Lumia 640 XL wird das Creators Update aber offiziell erhalten, und damit sollte "bewiesen" sein, dass der aktuelle Zustand nur ein vorübergehender ist.

    An alle Smartphone Insider
    An alle Smartphone Insider
    An alle Smartphone Insider
    Download
    Aktualisierungsratgeber

    Preis: Kostenlos
    An alle Smartphone Insider


    Auch die Insider App hilft nicht weiter, denn diese zeigt unter Windows Phone 8.1 derzeit ebenfalls keine Builds an.

    Ich sage euch, was ich für die wahrscheinlichste Variante halte:
    Derzeit herrscht ein ziemliches Durcheinander: Das Creators Update für Mobile ist noch nicht offiziell ausgerollt, gleichzeitig gibt es aber schon die erste Insider-Build für das nachfolgende Update. Außerdem werden nur wenige Smartphones, die grundsätzlich Windows 10 tauglich sind, auch das Creators Update erhalten (siehe hier). Es muss nun einfach sauber strukturiert werden, welches Telefon bei einem offiziellen Upgrade auf Windows 10 Mobile welche Version bekommt, das gilt analog für das Insider Programm. Und bis Microsoft seine Update-Server entsprechend neu konfiguriert hat, gibt es für die Windows Phone 8.1 Geräte sicherheitshalber gar nichts, damit kein Fehler passiert. Spätestens nach dem 25. April, wenn der Rollout des Creators Update für Windows 10 Mobile offiziell beginnt, sollte sich dieser Zustand also wieder ändern.

    Das ist wie gesagt die Variante, die ich für wahrscheinlich halte, wenngleich ich das Horror-Szenario nicht gänzlich ausschließen möchte. Microsoft war schon immer skrupellos, wenn es darum ging, nicht mehr unterstützte Geräte zu beerdigen. Windows Phone 7, 8 und Windows RT lassen grüßen. Trotzdem ist es die bessere Strategie, abzuwarten. Erstens haben wir sowieso keine andere Wahl und zweitens bleibt zum Schimpfen auch später noch genug Zeit.



    Wie ist es um die Weiterentwicklung bestellt?
    Aufgrund der Tatsache, dass die Build-Nummern von Windows 10 und Windows 10 Mobile auf dem aktuellen Entwicklungspfad auseinander laufen, hatte ich am Freitag die Frage gestellt: Ist Windows 10 Mobile noch Teil von OneCore?
    Man soll ja eigentlich nicht spekulieren, die Indizien waren für mich aber zu stark, um nicht laut darüber nachzudenken, ob die Bestandsgeräte nun so langsam aufs Abstellgleis geschoben werden. In die gleiche Kerbe schlug Dennis Bednarz von WindowsCentral gestern mit einem Tweet: Es gibt kein RS3 für Mobile sondern nur ein "feature2" Update, welches ein paar Bugs beseitigt - und das war es dann endgültig.
    Ich halte das nach wie vor für ein denkbares Szenario, aber ich habe seit Freitag natürlich versucht, an Informationen zu kommen, was es denn mit der "seltsamen" Build 15204 auf sich hat. Aufklären konnte ich es leider nicht, aber man sagte mir, dass der krumme Zustand im Insider-Programm etwas damit zu tun hat, dass das Creators Update für Mobile noch nicht offiziell draußen ist. Sobald das passiert ist, wird sich der Zustand auch hier wieder normalisieren.

    Wieder ist also abwarten angesagt. Andererseits ist es ja nur allzu offensichtlich, dass die mobile Version spätestens nach Redstone 3 auf einen anderen Pfad abbiegen wird und Lumia 950, HP Elite x3 und Co. auf diesem dann nicht mehr dabei sein werden. Damit aber niemand die Osterfeiertage mit der quälenden Frage verbringen muss, ob und wann er sich ein iPhone oder einen Androiden kaufen muss: Es gibt mindestens eine Roadmap, auf der ein Windows 10 Gerät im Smartphone-Format steht. Und in Klammern dahinter steht (RS4).


    Quelle: Dr. Windows

    Weiterlesen...
     
    #1 AndreasNowak, 16. April 2017
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Gehe die folgenden Anleitungen durch:
Thema:

An alle Smartphone Insider

Die Seite wird geladen...

An alle Smartphone Insider - Ähnliche Themen - Smartphone Insider

Forum Datum

Smartphone link

Smartphone link: Hallo,ich benutze den Smartphone link. Leider ist mein Handy kaputt gegangen und ich würde gerne den Link dafür löschen. Da man dazu auch das Smartphone benötigt, geht es natürlich nicht, da dieses nicht mehr aktiviert werden kann. Ich habe nun ein neues Handy. Wie kann ich diesen Link von...

Windows 10 Support Gestern um 20:58 Uhr

Android Smartphone von Konto entfernen

Android Smartphone von Konto entfernen: Hallo,ich habe Probleme mein altes Android-Smartphone aus meinem Konto zu entfernen. Die entsprechenden Anleitungen sind leider wertlos, weil der Link nicht mehr funktioniert account.microsoft.com/devices. Wenn ich den eingebe und mich anmelde komme ich automatisch wieder bei myaccount.microsoft...

Windows 10 Support 13. Dezember 2023

Smartphone won't connect with my PC

Smartphone won't connect with my PC: I have the problem that I can't transfer any data between my PC and smartphone, since my smartphone isn't recognised anymore. I did some digging and fixed the problem that my base drivers were missing at least it isn't showing up anymore in the device manager. Besides that I tried to use other...

Windows 10 Support 12. Dezember 2023

Smartphone Link "deaktiviert"

Smartphone Link "deaktiviert": Wenn ich versuche Smartphone Link auf meinem Laptop zu öffnen bekomme ich die Meldung, dass es von einem Systemadministrator deaktiviert wurde obwohl ich eigentlich nicht großartig viel Windows Einstellungen verändert habe. Ich habe versucht es neu zu installieren, habe versucht die Windows...

Windows 10 Support 9. Dezember 2023

Smartphone Link bricht beim starten ab Win10

Smartphone Link bricht beim starten ab Win10: hallo, seit ca 2 wochen funktioniert mein Smartphone link unter win10 prof 22h2 nicht mehr. wenn ich das programm starte sehe ich für ca 1 sekunde das kleine weiße fenster und dann verschwindet es ohne das die anwendung geöffnet wurde. bereits versucht habe ich Kontrolle neuster stand über...

Windows 10 Support 16. November 2023

Beim kopieren von Win10 64Bit auf Android Smartphone (Samsung) nur leere Ordner?

Beim kopieren von Win10 64Bit auf Android Smartphone (Samsung) nur leere Ordner?: Hi zusammen! Ich habe folgendes Problem. Habe ich bis jetzt so noch nicht erlebt. Beim kopieren von einigen Ordnern vom Notebook auf ein Smartphone werden nur leere Ordner kopiert. Bei den jeweiligen Kopiervorgängem wird mir nicht einmal ein Kopiervorgang auf dem Bildschirm angezeigt. Es kopiert...

Windows 10 Support 12. November 2023

Wie verbinde ich mein Smartphon über die fritzbox mit meinem PC. Ich möchte Daten...

Wie verbinde ich mein Smartphon über die fritzbox mit meinem PC. Ich möchte Daten...: Wie verbinde ich mein Smartphon über die fritzbox mit meinem PC. Ich möchte Daten übertragen bzw. sichern Weiterlesen...

Windows 10 Support 17. Oktober 2023

Windows 10 Insider Build 18356 holt Smartphone-Screen auf Desktop

Windows 10 Insider Build 18356 holt Smartphone-Screen auf Desktop: Windows 10 Insider Build 18356 holt Smartphone-Screen auf Desktop [ATTACH]Microsoft hat heute die neue Windows 10 Insider Preview Build 18356 für Windows 10 19H1 veröffentlicht, die ab sofort allen Testern aus dem Fast-Ring zur Verfügung steht. Es ist das erste Mal, dass man die neue Version...

Windows 10 News 12. März 2019

An alle Smartphone Insider [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden