App Groove Vorteile - Nachteile

Helfe beim Thema App Groove Vorteile - Nachteile in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Sehr geehrte Damen und Herren Ich habe bei mir Windows 10 über das kostenlose Upgrade installiert. Als Musikplayer habe ich bereits viele Varianten... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von BertholdOtto, 4. Oktober 2015.

  1. BertholdOtto
    BertholdOtto Gast

    App Groove Vorteile - Nachteile


    Sehr geehrte Damen und Herren


    Ich habe bei mir Windows 10 über das kostenlose Upgrade installiert. Als Musikplayer habe ich bereits viele Varianten ausprobiert. Der bislang beste Player ist für i-Tunes (sorry). Deshalb wollte ich einmal aus meiner Sicht als einfacher Anwender die Vor- und Nachteile vom neuen Groove aufzeigen, um den Entwicklern einige Denkanstöße zu geben.


    Vorteile:


    - Die Sortierkriterien sind befriedigend, vor allem das Sortierkriterium nach ''Künstlern'' im Untermenü ''Alben''. Dies sollte auf alle Fälle beibehalten werden. Auch wenn ich nicht ganz verstehe, dass sich meine Sampler nicht unter ''S'' einsortieren, sondern gemeinsam unter ''A'' genauer gesagt bei mir zwischen Ama und Amy.


    - Im Wiedergabemodus ''Alle in zufälliger Reihenfolge'' im Untermenü ''Alben'' ist ebenfalls gut gelöst, vor allem durch die lange Wiedergabeliste. Allerdings wäre es schön wenn die App diese Wiedergabeliste beibehält wenn man das Programm schließt und nach einiger Zeit wieder öffnet.


    - Der Vollbildmodus, den man in der aktuellen Wiedergabe aktivieren kann, so das dass Cover den ganzen Bildschirm ausfüllt finde ich richtig gut und sollte auf alle Fälle beibehalten werden.


    Nachteile:


    - Wenn Alben oder Musiktitel in der App gelöscht werden, werden sie auch auf dem Datenträger (Festplatte) gelöscht. Eine solche App (also ein Player) sollte aber nur meine Musik organisieren und abspielen. Wenn ich also ein Album oder ein Musikstück aus der App entferne, sollte dieses noch auf der Festplatte in der Ordnerstruktur, die ich ja auch angelegt habe, verbleiben.


    - Wenn viele Alben auf einmal geladen werden sollen dauert dies sehr lange (verschiedene Alben mit ca. 1000 Titeln ungefähr 1/2 Stunde). Dies dauert bei i-Tunes nur wenige Minuten, wenn nicht sogar weniger. Mit dem laden von Alben bzw. Musiktiteln meine ich, wenn ich Groove einen Pfad vorgebe an dem er Musik findet, oder wenn ich neue Musik in diesen Ordner kopiere. Manchmal kommt es dann sogar vor, dass er die Alben findet und organisiert, es fehlen aber Musikstücke in den Alben. Erst nach dem Schließen und erneutem Öffnen der App fügt sie die restlichen Titel hinzu.


    - Wenn man zur Musiksuche einen anderen Pfad angibt als den Standardpfad (Dieser PC => Musik) z.B. einer anderen Partition als C: kommt es zu Problemen. Als ich dies auf meinem Rechner getan habe (ich besitze eine Menge Musikstücke), dauerte es mehrere Stunden bis Groove aufhörte Musiktitel zu laden. Im Anschluss musste ich feststellen, dass 1/3 meiner Musik gelöscht war (und ich meine wirklich gelöscht). Hinzu kommt das die Zuordnung der Titel zu den Alben durcheinander gebracht worden ist. Gott sie Dank hatte ich die gesamte Musik mehrfach gesichert, so dass ich den Urzustand wieder herstellen konnte. In einem zweiten Schritt habe ich jetzt meine Musik Album für Album in den Standard-Ordner kopiert. Komischerweise wird jetzt nichts mehr gelöscht oder durcheinander gebracht.


    - Nächster Kritikpunkt in diesem Zusammenhang ist, dass bei den Windowsplayern getaggte Informationen einfach überschrieben werden. Wenn ich meine CD's in MP3's umforme, um sie auf meinen tragbaren Playern zu hören, tagge ich diese Dateien nochmals um z.B. das Cover in den Dateien zu integrieren. Wenn man dann Lieder mit den Windowsplayern abspielt kann es jedoch sein, dass sich das Cover ändert und zwar nicht nur für die Abspielzeit sondern für immer, so dass ich die Titel wieder taggen muss.


    - Unter den Rubriken

    • Alben
    • Künstler
    • Songs

    werden immer nur die Gesamtzahlen der Alben, Künstler oder Songs angegeben. Ich muss dann jedesmal sehr aufwendig kontrollieren wieviele Musiktitel in einem Album geladen sind und ob diese Anzahl auch mit der Originalanzahl übereinstimmt. Es wäre viel schöner wenn man in der Rubrik Alben auch die Anzahl der Musiktitel des jeweiligen Künstlers und des jeweiligen Albums sehen könnte.


    - Bei der Auswahloption, also wenn man Alben auswählen will, kann man immer nur ein Album oder alle Alben auswählen aber nicht zwei oder mehrere Alben oder die Alben eines Künstlers. Wenn man z.B. einige Alben löschen will, um sie neu zu laden, muss man dies einzeln tun oder alle löschen. Aber das Problem mit dem löschen habe ich ja bereits oben angesprochen.


    - Das Problem mit dem Profilbild (Bild des Benutzerkontos) habe ich schon einmal als Frage formuliert. Das Profilbild lässt sich nicht ändern. Das alte Profilbild habe ich an den zentralen Stellen geändert und in allen Apps und Anwendungen hat sich das Profilbild geändert, nur in der App Groove nicht. Und trotz eines Lösungsvorschlages und weiteren Bemühungen von mir => das Profilbild bleibt das alte!


    All diese Punkte finde ich sehr schade, da sie in anderen Playern besser gelöst sind. Ich finde den Player bzw. die App Groove nicht schlecht, aber durch diese Nachteile nutze ich erst einmal andere Player.


    Deshalb wäre es schön wenn mir jemand Lösungen für diese Probleme mitteilen könnte oder wenn ihr ähnliche Probleme habt, sie zur Diskussion zu stellen damit die Entwickler die Probleme lösen können.


    Mit freundlichen Grüßen

    Berthold Otto

    Weiterlesen...
     
    #1 BertholdOtto, 4. Oktober 2015
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Gehe die folgenden Anleitungen durch:
Thema:

App Groove Vorteile - Nachteile

Die Seite wird geladen...

App Groove Vorteile - Nachteile - Ähnliche Themen - App Groove Vorteile

Forum Datum

Welche Vorteile und Nachteile, Risiken hat es wenn man sich immer mit administrativen...

Welche Vorteile und Nachteile, Risiken hat es wenn man sich immer mit administrativen...: Ab Windows 7 hat Microsoft zunehmend am Sicherheitskonzept gearbeitet. Das Ergebnis ist im Prinzip gut. Aber es ist auch mit gewissen "Komfort"-Einbußen verbunden....

Windows 10 Support 20. Januar 2023

Xbox Gamepass Vorteile in der Xbox App auf Windows

Xbox Gamepass Vorteile in der Xbox App auf Windows: Hallo.Seit über einem Monat lassen sich die Vorteile in der Xbox App nicht mehr abrufen. Die Meldung dazu: "Derzeit können keine Details zu diesem Mitgliedervorteil angezeigt werden. Versuchen Sie es etwas später noch einmal." Ich habe mittlerweile schon die App neu installiert und ich habe...

Windows 10 Support 24. November 2021

Nachteil von Volumenlizenz?

Nachteil von Volumenlizenz?: Hallo, Ich habe auf Amazon sehr sehr günstig Office pro plus 2019 und Windows 10 pro gekauft , Bei mir angekommen ist eine Anleitung und ein USB Stick mit der Software Das ganze war sichtbar unseriös , und durch die Kommentare bei Amazon habe ich herausgefunden das es sich um eine...

Windows 10 Support 9. April 2020

Welche Vorteile bzw Nachteile hat WIN 10 ?

Welche Vorteile bzw Nachteile hat WIN 10 ?: Hallo alle zusammen, ich habe Windows 8.1. - wie alle anderen habe im Update die Möglichpkeit auf Windows 10 umzusteigen. Meine Fragen sind: Würdet ihr das upgraden auf WIN 10 empfehlen oder eher nicht ? Was ändert sich bei WIN 10 bzw wie ist der Aufbau ? Welche Vorteile bzw Nachteile hat...

Windows 10 Support 13. April 2016

App Groove-Music funktioniert nicht

App Groove-Music funktioniert nicht: Auf meinem Lumia 930 mit Windows 10 Mobile funktioniert die App Groove-Music nicht. Es erscheint die Fehlermeldung 0xc1010107 (0xc00d36c3). Was tun? Weiterlesen...

Windows 10 Mobile 27. Dezember 2015

Groove Music pass wird Von der Groove Musik app nicht erkannt

Groove Music pass wird Von der Groove Musik app nicht erkannt: Hallo, Ich hoffe ihr könnt mit helfen. Seitdem ich einen Reset mit meinem Handy gemacht habe und wieder Windows 10 Mobile installiert hab erkennt die Groove Music App mein bezahltes Abonnement nicht mehr. Wenn ich auf Lieder klicke die noch von dem Pass sind dann kommt eine Fehlermeldung:...

Windows 10 Mobile 24. Dezember 2015

App Groove Windows 10

App Groove Windows 10: Sehr geehrte Damen und Herren In der App Groove gibt es unter der Rubrik Alben in der rechten Fensterhälfte zwei Zeilen: - Fertig! die Musik... wurde hinzugefügt Ändern Sie wo gesucht werden soll - Geben Sie Musik kostenlos auf allen ihren Geräten wieder Erfahren Sie wie Diese...

Windows 10 Support 4. Oktober 2015

Profilbildänderung in der App Groove

Profilbildänderung in der App Groove: Sehr geehrte Damen und Herren Ich habe Windows 10 installiert als Upgrade. Bei der Anmeldung hat sich Windows 10 selber ein Bild für mein Profilbild ausgesucht. Dieses gefiel mir aber nicht. Ich habe dieses Profilbild dann geändert und das alte Profilbild aus dem entsprechenden Ordner...

Windows 10 Support 30. September 2015

App Groove Vorteile - Nachteile [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden