Apps dauerhaft deinstallieren

Helfe beim Thema Apps dauerhaft deinstallieren in Windows 10 Sicherheit um eine Lösung zu finden; Hallo, Auf meinem neuen Laptop mit Windows 10 war sehr viel für mich überflüssiges Zeugs vorinstalliert. Das Setup habe ich ohne... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Sicherheit" wurde erstellt von Nordlicht007, 14. Januar 2019.

  1. Nordlicht007
    Nordlicht007 Gast

    Apps dauerhaft deinstallieren


    Hallo,

    Auf meinem neuen Laptop mit Windows 10 war sehr viel für mich überflüssiges Zeugs vorinstalliert. Das Setup habe ich ohne Netzwerkverbindung gemacht, damit ich problemlos einen lokalen User einrichten konnte. Ein MS-Konto habe ich nicht. Da der Laptop aber beim Händler bereits am Netz hing, hat er wohl dort bereits das Update (1803) heruntergeladen, was mir dann auch ohne Netzwerkverbindung aufgedrängt wurde, aber erst nachdem ich das meiste von dem überflüssigen Zeugs bereits deinstalliert hatte.

    Bei der Deinstallation bin ich zwei Wege gegangen. Zum einen konnte ich einige Programme per rechtem Mausklick auf den Startmenüeintrag deinstallieren, zum anderen über die Appliste in der Systemsteuerung (natürlich alles mit dem ersten Account, also dem mit Admin-Rechten, da ja bei manchen Nicht-Windows-Programmen die Benutzerkontensteuerung nicht korrekt funktioniert). In der endlosen Datenschutz-Einstellungen-Liste habe ich auch soweit es geht das meiste deaktiviert (allen voran natürlich auch Cortana, was äußerst mühsam war, weil viele der in Internet gefundenen Anleitungen keine Wirkung zeigten, habe es aber letzendlich mit Registry-Einträgen dann doch geschafft), damit Windows zumindest halbwegs den hiesigen Datenschutzbestimmungen entspricht.

    Dann habe ich, immer noch ohne Netzwerkverbindung, das Update installiert. zu meinem Schock waren dann etliche Programme (Office, Cortana, OnDrive, etliche Spiele usw.), die ich zuvor deinstalliert hatte, wieder da und auch einige Datenschutz-Einstellungen waren wieder aktiviert.
    Welche Einstellungen muß man vornehmen, damit sowas beim nächsten Update nicht wieder passiert? Die von mir deinstallierten Programme/Apps sollen natürlich dauerhaft deinstalliert bleiben und die Datenschutzeinstellungen müssen bei Updates natürlich auch so übernommen werden, wie ich sie eingestellt habe!

    Wo finde ich die Einstellung, um Windows-Funktionen zu aktivieren bzw. dekativieren (also so wie es bei den bisherigen Windows-Versionen war), da ich nicht alles benötige was Windows bietet?

    Kurios war auch, daß einige Programme im Startmenü (keine Windows-Systemprogramme, sondern Zugaben seitens des Laptopherstellers, z.B. einige Spiele) gar kein deinstallieren-Menüpunkt hatten (also beim rechten Mausklick im Kontextmenü).

    Gibt es eigentlich eine übersichtliche Liste, was die einzelnen Windows-Apps (also die zum Windows-System gehören und nicht die vom Laptop-Hersteller zusätzlich vorinstallierten Programme/Apps) tun bzw. wofür die zuständig sind? Und welche Apps überhaupt zum Betriebssystem gehören (um die vom Laptophersteller hinzugefügten zu identifizieren und ggfs. zu deinstallieren, da ja nicht essentiell für die Grundfunktion von Windows)?
     
    #1 Nordlicht007, 14. Januar 2019
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
  3. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733

    @ Nordlicht007, ich würde Windows neu und sauber clean installieren und alle Partitionen der Festplatte löschen.Damit wäre dann auch die ganze Hersteller-Bloadware eliminiert.
    Dann Windows online installieren und fertig einrichten lassen.
    Erst danach kannst du dann deiner Fantasie freien Lauf lassen,löschen und blockieren,wenn du es so haben willst.

    Allerdings tust du dir und deinem System da keinen guten Gefallen. Apps dauerhaft deinstallierenApps dauerhaft deinstallieren
     
    2 Person(en) gefällt das.
Thema:

Apps dauerhaft deinstallieren

Die Seite wird geladen...

Apps dauerhaft deinstallieren - Ähnliche Themen - Apps dauerhaft deinstallieren

Forum Datum

Deinstallieren von Apps funktioniert nicht

Deinstallieren von Apps funktioniert nicht: Ich habe versucht den Epic Games Launcher zu installieren. Hat soweit auch geklappt, bis ich dann versucht habe ein Spiel zu installieren. Da nicht mehr genügend Speicherplatz auf dem ?Hauptspeicher? Ich habe scheinbar 2 Speicher? Bin nicht ganz sicher warum. Einer heißt "Acer C:" und der andere...

Windows 10 Support 9. April 2021

Adobe Flash Player dauerhaft deinstallieren

Adobe Flash Player dauerhaft deinstallieren: Nach jedem Windows Update muss ich den Flash Player deinstallieren, damit ich mit Hilfe des HP Solution Centers die Scan-Funktion wieder nutzen kann. Diese Nutzung ist nur bis zum nächsten Windows Update möglich. Denn mit dem aktualisierten Windows Update wird der Flash Player wieder installiert...

Windows 10 Support 17. Februar 2021

Dauerhafte Freigabe von Apps

Dauerhafte Freigabe von Apps: Guten Tag, unser Sohn hat seit kurzem einen eigenen Windows PC und Family Safety ist aktiviert. Er hat eine Freigabe für Spiele unter 18 Jahre. Auch beim Start von harmlosen Apps kommt die Aufforderung eine PIN einzugeben. Kann man Apps dauerhaft freigeben? Vielen Dank im Voraus!...

Windows 10 Support 29. Dezember 2020

Vorinstallierte Apps ohne "deinstallieren-Button", deinstallieren

Vorinstallierte Apps ohne "deinstallieren-Button", deinstallieren: Hi Leute. Habe ein "Acer Iconia w510" geschenkt bekommen. Festplatte leider nur 30GB klein. Möchte etwas Entrümpeln. Da gibt's aber Apps, die kein Deinstallationsbutton haben, die ich aber gerne weg machen möchte. Brauche nicht so viel. Hat da jemand vielleicht ein Trick? Oder vielleicht ein...

Windows 10 Support 10. September 2020

Apps deaktivieren / deinstallieren

Apps deaktivieren / deinstallieren: Hallo Community, Win 10 bringt ja reichlich Apps mit. Leider sind auch reichlich Apps dabei, die für mich absolut unnütz sind. Z.B. die xBox App. Besteht eine Möglichkeit diese zu deinstallieren, so dass sie mir nicht unnötig Platz und Übersichtlichkeit nimmt? Ich möchte mir Win 10 nach meinen...

Windows 10 Insider 6. Februar 2015

Apps deinstallieren!

Apps deinstallieren!: Hallo! Ich habe verschiedene Apps, die ich nicht mehr brauche. Leider finde ich keinen Hinweis in den Einstellungen wie ich Apps löschen kann über zahlreiche gute Tipps würde ich mich sehr freuen, ausserdem hätte ich die Chance mal wieder mehr Speicherplatz auf meinem Handy zu haben....

Windows 10 Mobile 11. Juli 2017

APPS Deinstallieren

APPS Deinstallieren: Moin ... Habe ein Lumia 64o Der interne Speicher ist ziemlich voll. Welche Handy Apps kann ich bei Einstellungen - System -Speicheroptimierung - Handy - Apps+Spiele gefahrlos löschen ? Z.B. Musik ? Bild ? Payback ? Video ? Sport ? Nachrichten ? Reisen ? Spiele ? n-tv ? Danke für Hilfe und...

Windows 10 Mobile 15. Januar 2017

kb31323372 dauerhaft deinstallieren

kb31323372 dauerhaft deinstallieren: email Programm incredimail funktioniert einwandfrei bis zur Installation von kB31323372. Danach geht nichts mehr, email Propgramm startet nicht einmal mehr. kB 31323372 deinstalliert, email Programm funktioniert wieder einwandfrei. Natürlich ist beim nächsten update die kB 31323372 wieder da...

Windows 10 Support 2. Januar 2016

Apps dauerhaft deinstallieren [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. sportschau app deinstallieren

    ,
  2. deinstallieren von apps

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden