Warum nimmt Windows10 die gewünschte Auflösung nicht an?

Helfe beim Thema Warum nimmt Windows10 die gewünschte Auflösung nicht an? in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Langsam werde ich stinkesauer! Warum nimmt Windows10 die gewünschte Auflösung nicht obwohl die problemlos bis zur Auswechselung des Monitorskabel... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von GüntherPrauseYE, 15. September 2018.

  1. GüntherPrauseYE
    GüntherPrauseYE Gast

    Warum nimmt Windows10 die gewünschte Auflösung nicht an?


    Langsam werde ich stinkesauer! Warum nimmt Windows10 die gewünschte Auflösung nicht obwohl die problemlos bis zur Auswechselung des Monitorskabel funktioniert hat! Alles was ich bisher versucht habe hat nicht geklappt, ich will wieder die vom Monitor gewünschte Scalierung, 1680x1050, wieder haben, da meine gesammten Anwendungen darauf abgestimmt sind. Oder muß ich wirklich das Betriebesystem wechseln?


    Trotzden beste Grüße

    Günther

    Weiterlesen...
     
    #1 GüntherPrauseYE, 15. September 2018
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
  3. Leo_L
    Leo_L Gast

    Hallo Günther,

    danke für deine Nachricht.

    Hast du eventuell ein HDMI und VGA Kabel gehabt?

    Versuche doch vorerst folgende Schritte:

    1. Entferne alle nicht unbedingt benötigten externen Geräte (Monitor, Festplatte etc.)

    2. Aktualisieren von Treibern in Windows 10

    3. Update Windows 10

    4. Finde auf der Herstellerseite des Grafiktreibers den neuseten Treiber und installiere diesen

    5. PC neustarten und alle Geräte wieder anschließen

    Sag uns doch bitte, ob das zur Lösung geführt hat und melde dich gerne wieder, wenn du noch Hilfe brauchst.

    Gruß

    Leo
     
  4. GüntherPrauseYE
    GüntherPrauseYE Gast
    Hallo und vielen Dank für die Antwort, leider haben die Ratschläge keinen Erfolg gebracht, die Auflösung lässt sich einfach nicht ändern! Mit den Updates bin ich auf dem neuesten Stand, auch die Aktualisierungen waren umsonst. Ich frage mich ob in den Systemeinstellungen
    etwas nicht stimmt, denn nachdem ich früher bei einer Neuinstallation ins Internet bin kam die Aktivierung vom Windows 10 sowie die Auflösung automatisch.Was könnte ich noch machen?

    Grüße

    Günther
     
    #3 GüntherPrauseYE, 15. September 2018
  5. GüntherPrauseYE
    GüntherPrauseYE Gast
    Langsam werde ich stinkesauer! Warum nimmt Windows10 die gewünschte Auflösung nicht obwohl die problemlos bis zur Auswechselung des Monitorskabel funktioniert hat! Alles was ich bisher versucht habe hat nicht geklappt, ich will wieder die vom Monitor gewünschte
    Scalierung, 1680x1050, wieder haben, da meine gesammten Anwendungen darauf abgestimmt sind. Oder muß ich wirklich das Betriebesystem wechseln?

    Trotzden beste Grüße

    Günther
     
    #4 GüntherPrauseYE, 15. September 2018
  6. moinmoin
    moinmoin Gast
  7. Leo_L
    Leo_L Gast
    Hallo Günther,

    lass es uns weiter versuchen.

    Wie gesagt, handelt es sich um VGA oder HDMI?

    Ich würde gerne wissen, ob es mit der Verbindung zusammenhängt.

    Hast du auch den Grafiktreiber deinstalliert und von der Herstellerseite (Nvidia etc.) erneut installiert?

    Versuche es bitte einmal mit einem anderen Benutzerkonto unter Windows, nachdem du die Einstellung angepasst hast.

    Wie immer gilt: Gerne wieder melden.

    Gruß

    Leo
     
  8. Dumba_M3
    Dumba_M3 Gast
    Hast du eventuell 2 verschiedene Grafik Karten verbaut? Eine auf dem Mainboard, und eine Extra, und nun wird die bessere nicht angesprochen, weil das Kabel ein anderes ist, oder der Steckplatz?
     
  9. FLORI78
    FLORI78 Gast

    Warum nimmt Windows10 die gewünschte Auflösung nicht an?

    Guten Tag!

    Sicherlich verrätst Du auch noch, an welchem Gerät (Hersteller/Modell) Du welchen Monitor (Hersteller/Modell) mit welchem Kabel angeschlossen hast und warum ein Kabelwechsel stattfand.

    Treiber (insbes. Grafik) & BIOS sind aktuell?

    Mit welcher Windows 10-Version (Build) wird das Ganze denn betrieben?

    Schon mal daran gedacht, dass das Kabel evtl. nicht korrekt ist?
     
  10. sayer
    sayer Gast
    Geht ja auch erst ab Windows 10 mit Boardmitteln. Wir sind ja auch in einem Windows 10 Thread *Bigok
     
  11. Ingo Böttcher
    Ingo Böttcher Gast
    Warum musstest du das? Wenn das einzige, was verändert wurde, das Monitorkabel war, werden direkt danach auftauchende Probleme wohl auch damit zu tun haben. Wechsle das Kabel wieder zurück und schau, ob das Problem damit behoben ist.
     
    #10 Ingo Böttcher, 16. September 2018
  12. GüntherPrauseYE
    GüntherPrauseYE Gast
    Hallo und Danke!



    Mein PC ist ein Dell OptiPlex 3050, noch keine 2 Jahre alt, der Monitor ein Samsung SynkMaster, ebenfalls ziemlich neu, das Kabel mußte ich austauschen weil es durch eine Unachtsamkeit bein den Schraubkontakten beschädigt wurde und ich keine Anzeige auf
    den Monitor mehr bekam. Alsi ich dnke dass der BIOS von Dell immer noch aktuell ist, Trediber habe ich erst von kurzem aktuallisiert. Mein Betriebssystem ist Windows10 64 Bit Version 1803.

    Das wäre es, aber langsam bin ich der Meinung daß ich auf einen Apple umsteigen sollte!

    Grüße

    Günther
     
    #11 GüntherPrauseYE, 16. September 2018
  13. Ingo Böttcher
    Ingo Böttcher Gast
    Und was für ein Samsung Monitor genau ist es? Welche Anschlüsse an Monitor und PC werden für das Monitorkabel verwendet? Hat das vorherige Kabel exakt die gleichen Anschlüsse gehabt?

    Möglicherweise ist der Anschluss dort am Gerät, wo das Kabel beschädigt wurde, ebenfalls defekt.

    Was genau jetzt defekte Kabel und ein Umstieg auf Apple miteinander zu tun haben, muss man wohl nicht nachvollziehen können.
     
    #12 Ingo Böttcher, 16. September 2018
  14. moinmoin
    moinmoin Gast

    Warum nimmt Windows10 die gewünschte Auflösung nicht an?

  15. GüntherPrauseYE
    GüntherPrauseYE Gast
    Danke für die Nachricht! Also um eine Frage zu beantworten, ein Apple interssiert mich schon länger, ein Bekannter hat einen und ist begeistert. Und nun etwas anderes: ich habe mir ein Linux Ubuntu heruntergeladen und auf einer extra Festplatte installiert,
    und siehe da, der hat die richtige Auflösung gleich übernommen!, ich muss nun annehmen daß das Problem bei Windows liegt, ich werde nun alle Updates löschen und sehen obs besser wird.

    Grüße

    Günther
     
    #14 GüntherPrauseYE, 16. September 2018
  16. Ingo Böttcher
    Ingo Böttcher Gast
    Eigentlich hatte ich danach überhaupt nicht gefragt. Die Dinge, nach denen ich gefragt hatte, die deren Beantwortung vielleicht eher weiterhelfen könnten, hast du stattdessen leider nicht beantwortet.

    Das mit den Updates dürfte nicht hilfreich sein. Das Problem tauchte schließlich nicht nach der Installation eines Updates auf.

    Wenn dann würde ich testweise aus dem Gerätemanager den Monitor deinstallieren und neu starten. Falls das nichts bringt evtl. den Grafiktreiber. Aber die Windows Updates lass mal ruhig drauf.
     
    #15 Ingo Böttcher, 16. September 2018
Thema:

Warum nimmt Windows10 die gewünschte Auflösung nicht an?

Die Seite wird geladen...

Warum nimmt Windows10 die gewünschte Auflösung nicht an? - Ähnliche Themen - Windows10 gewünschte Auflösung

Forum Datum

Warum ist die auflösung so gross?

Warum ist die auflösung so gross?: Warum ist die auflösung so gross? Keine ahnung habe mein pc einfach angemacht und dann war alles groß? [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/warum-ist-die-aufloesung-so-gross

Windows 10 Support 9. Oktober 2022

Warum hat Chrome eine schlechte Auflösung?

Warum hat Chrome eine schlechte Auflösung?: Hallo, als ich heute Chrome gestartet habe, habe ich gesehen, dass es eine sehr schlechte Auflösung hat, anscheinend ist es 720p, denn wenn ich zum Beispiel zu Edge oder in anderen Anwendungen gehe, sieht es "normal" aus. Ich habe sogar die hohen DPI-Einstellungen in den...

Windows 10 Support 23. September 2022

Windows 10: warum bleiben die gewünschten ANZEIGEN-Größen nicht stabil?

Windows 10: warum bleiben die gewünschten ANZEIGEN-Größen nicht stabil?: Windows 10 . Anzeigen-Größe bleibt nicht bestehen wie eingegeben!Nach dem letzten UPdate vonWindows 10 hat sich einiges verschoben! warum???Wenn Sie versuchen mit Ihren Updates neue Programme zu verkaufen, dann irren Sie sich - nötigenfalls wechsel ich zu einem anderen Anbieter!mfGJosef Bilharz...

Windows 10 Support 26. Juli 2021

Pc reagiert nicht mehr so wie gewünscht

Pc reagiert nicht mehr so wie gewünscht: Guten tag, ich habe vor kurzem einen neuen PC gekauft, da mein alter kaputt gegangen ist. Am Anfang lief noch alles wie geschmiert. Doch als ich mit bekam das sich unerwünscht Dateien auf mein PC schlichen, wollte ich schauen was das für welche sind. Mein Gefühl nach würde ich sagen, das dies...

Windows 10 Support 31. Januar 2021

Warum startet Windows mit niedriger Auflösung?

Warum startet Windows mit niedriger Auflösung?: Jedes Mal, wenn ich Windows 10 starte habe ich während des Bootvorgangs nur eine Auflösung von 1280x786 Pixel. Wenn dann der Login Bildschirm erscheint, habe ich wieder Full HD. Ich habe noch einen zweit PC, dort startet Windows gleich beim booten mit Full hd. Sie kann sowas sein?...

Windows 10 Support 20. Januar 2020

Warum kann ich windows10 nicht installieren?

Warum kann ich windows10 nicht installieren?: [ATTACH] nachdem ich die ssd ausgewählt habe und den USB stick und es installieren will, kommt diese Fehlermeldung https://www.gutefrage.net/frage/warum-kann-ich-windows10-nicht-installieren

Windows 10 Support 30. Oktober 2019

Windows10 erwartet ein Kennwort, nimmt dieses aber nicht an

Windows10 erwartet ein Kennwort, nimmt dieses aber nicht an: Hallo zusammen, ich habe Windows10 installiert, komme aber nicht rein da das Kennwort ( auf dem iPad geht es) nicht angenommen wird. Ich kann den PC praktisch nur noch runterfahren, mehr nicht. wie komme ich jetzt zu Windows8.1 zurück. Es müsste da eine Tastenkombination geben die es...

Windows 10 Support 25. Oktober 2015

Windows10 erwartet ein Kennwort, nimmt dieses aber nicht an

Windows10 erwartet ein Kennwort, nimmt dieses aber nicht an: Hallo zusammen, ich habe Windows10 installiert, komme aber nicht rein da das Kennwort ( auf dem iPad geht es) nicht angenommen wird. Ich kann den PC praktisch nur noch runterfahren, mehr nicht. wie komme ich jetzt zu Windows8.1 zurück. Es müsste da eine Tastenkombination geben die es...

Windows 10 Support 25. Oktober 2015

Warum nimmt Windows10 die gewünschte Auflösung nicht an? [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. auflösung geht nicht in gewünschte

    ,
  2. anzeige an monitor 2 nichtdie richtige auflösung

    ,
  3. dell optiplex 3050 grafikauflösung 1920*1200 funktioniert nicht

    ,
  4. windows nimmt nicht richtige auflösung
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden