Aufstartprobleme und Schnellstart

Helfe beim Thema Aufstartprobleme und Schnellstart in Surface um eine Lösung zu finden; Windows 10 pro 1803 17134.228, Surface Book 2 15" Seit den August 2018 Updates (auch die Firmwareupdates SB 2) startet mein SB2 erst nach langem... Dieses Thema im Forum "Surface" wurde erstellt von Patrick B.Ludwig, 22. August 2018.

1. Patrick B.Ludwig
    Patrick B.Ludwig Gast

Windows 10 pro 1803 17134.228, Surface Book 2 15"

Seit den August 2018 Updates (auch die Firmwareupdates SB 2) startet mein SB2 erst nach langem Drücken der Einschalttaste auf.

Manchmal sind bis zu 30 Sekunden drücken erforderlich, also dem Aequivalent eines vollen Reboots.

Das Problem ist konsistent und signifikant weniger ausgeprägt wenn der Windows-Schnellstart abgeschaltet ist.

2-3 Sekunden drücken und der Computer startet. Allerdings startet der Computer entsprechend langsam auf.

Den Windows 10 Schnellstart habe/hatte ich modifiziert indem ich die dazugehörige Datei hiberfil.sys auf "reduced" (benötigte Grösse für Schnellstart) gesetzt habe, ich benötige die Hibernate-Funktion nicht und wollte dadurch Platz schaffen, immerhin etwas über 3GB! (powercfg /Hibernate /Type reduced bzw. full).
    Diese Modifikation scheint allerdings auf das langsame Startverhalten keinen Einfluss zu haben, Ich habe beide Varianten vollständig getestet.

Fazit/ Workaround: Schnellstart ausschalten bei Aufstartproblemen.

Interessant, der Schnellstart hatte schon früher (Anfangs 2017, SB 1) Probleme verursacht, bei der Anmelde- bzw. Treiber-Laderoutine beim Start (Hello funktionierte nicht).

Weiterlesen...

#1 Patrick B.Ludwig, 22. August 2018
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

Wähle einen der folgenden Ratgeber:
Thema:

Die Seite wird geladen...

Aufstartprobleme und Schnellstart - Ähnliche Themen - Aufstartprobleme Schnellstart

Forum Datum

Schnellstart und Drucken funktioniert nicht mehr

Schnellstart und Drucken funktioniert nicht mehr: Seit einigen Wochen funktioniert nach einem Windows-Update die Schnellstart-Einstellung nicht mehr. Nach dem Zuklappen des Deckels fährt das Notebook komplett runter. Beim Wieder-Aufklappen des Deckels macht das Notebook jedesmal einen Neustart. Die Einstellung Schnellstart aktivieren unter...

Windows 10 Support Samstag um 22:52 Uhr

Wie viel schneller ist der Schnellstart (Windows 10)?

Wie viel schneller ist der Schnellstart (Windows 10)?: Um meine Festplatte zu schonen, würde ich gerne den Schnellstart aktivieren. Ich bin mir aber nicht sicher, wie viel langsamer es dann sein wird. https://www.gutefrage.net/frage/wie-viel-schneller-ist-der-schnellstart-windows-10

Windows 10 Support 19. Oktober 2019

Windows Schnellstart reparieren.

Windows Schnellstart reparieren.: Hallo Community, seit einiger Zeit unterstützt mein Windows 10 die Schnellstart-Funktion nicht mehr. Ich habe kein Notebook, sondern einen selbstgebauten Rechner: Asus Prime x-470 Pro Ryzen 7 2700X AMD Vega 64 Außerdem habe ich meine Hauptfestplatte (Betriebssystem) gespiegelt und zwei...

Windows 10 Support 2. Oktober 2019

Schnellstart wird nicht angezeigt

Schnellstart wird nicht angezeigt: Hallo, bei mir wird unter Energieoption der Schnellstart nicht angezeigt. Wie kann ich ihn sichtbar machen? Weiterlesen...

Windows 10 Support 26. Juni 2018

Wie kann der Schnellstart deaktiviert werden

Wie kann der Schnellstart deaktiviert werden: Bei den Energieoptionen gibt es die Möglichkeit "Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll". Wenn das angeklickt wird zeigt das System eine neue Maske mit Checkboxen an. Hier bestünde dei Möglichkeit den Schnellstart zu deaktivieren, leider aber kann Checkbox nicht...

Windows 10 Support 17. Mai 2018

win 10 friert oft ein Schnellstart deaktivieren ????

win 10 friert oft ein Schnellstart deaktivieren ????: win 10 friert oft ein Schnellstart deaktivieren ???? Weiterlesen...

Windows 10 Support 15. Mai 2018

Probleme mit Windows Schnellstart

Probleme mit Windows Schnellstart: Guten Tag liebe Community, ich habe zu Weihnachten einen neuen Pc bauen lassen inklusive Windows 10. Nach einiger Zeit habe ich Probleme mit den Farbeinstellungen gehabt, da nach jedem Neustart die Digitale Farbanpassung in der Nvidia-Systemsteuerung übergangen wurde. Das bedeutet, der Regler...

Windows 10 Support 26. Januar 2018

Aufstartprobleme seit Installation von Win-10 Update 1607

Aufstartprobleme seit Installation von Win-10 Update 1607: Seit Installation des Win-10 Updates 1607 habe ich auf meinen zwei Win-10 PCs zwei unterschiedliche Start-Probleme: a) PC-1 brauchte plötzlich zum Herunterfahren eine Viertelstunde. Dieses Problem veröffentlichte ich am 23.5.16 mit dem Titel Win-10 Herunterfahr-Problem. Dank dem erhaltenen Tip...

Windows 10 Support 27. September 2016

Aufstartprobleme und Schnellstart [gelöst]