Automatische Neustarts nach Updates trotz Gruppenrichtlinien

Helfe beim Thema Automatische Neustarts nach Updates trotz Gruppenrichtlinien in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Sehr geehrte Damen und Herren, zunächst einmal möchte ich mich aus gegebenem Anlass über die automatischen Neustarts nach Updates beschweren. Ich... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von x-3o3, 14. Februar 2018.

  1. x-3o3
    x-3o3 Gast

    Automatische Neustarts nach Updates trotz Gruppenrichtlinien


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    zunächst einmal möchte ich mich aus gegebenem Anlass über die automatischen Neustarts nach Updates beschweren. Ich finde es einfach maximal unerträglich, dass mein PC irgendwann ohne meine Zustimmung neu "gestartet" wird und sämtliche offene Arbeit zerstört, Programme geschlossen werden und der PC anschließend in der Systemverschlüsselung zur Passworteingabe hängt, sodass keine Remoteanmeldung mehr möglich ist. Es ist einfach sowas von extrem unverschämt, einen Neustart einfach zu erzwingen, dass ich hierfür kaum Worte finde.


    Natürlich habe ich das schon seit vielen Jahren per Gruppenrichtlinien unterbunden und es hat auch zuverlässig funktioniert (mal abgesehen von den dauernden nervenden Meldungen, dass ich doch endlich Updates installieren soll.. die natürlich immer besonders günstig erscheinen, wenn z. B. Videos abgespielt werden *kotz*).


    Heute finde ich meinen PC / Home-Server so vor, wie oben beschrieben. Es wurden ohne meine Zustimmung Updates gemacht und anschließend das System heruntergefahren (sämtliche Programme, FTP-Server, SMB-Server und Server für Überwachungskameras waren somit Stundenlang nicht verfügbar).


    Stattdessen finde ich nach dem Neustart die Updatemeldung und den Eintrag im Systemprotokoll vor:

    Vom Prozess "c:\windows\system32\svchost.exe (**COMPUTERNAME**)" wurde auf Anforderung des Benutzers "NT-AUTORITÄT\SYSTEM" das Ereignis "neu starten" für den Computer "**COMPUTERNAME**" aus folgendem Grund initiiert: "Betriebssystem: Service Pack (geplant)"
    Ursachencode: "0x80020010"
    Herunterfahrtyp: "neu starten"
    Kommentar: ""


    Die Gruppenrichtlinie welche dies verhindern sollte, ist weiterhin aktiv:

    "Keinen automatischen Neustart für geplante automatische Updateinstallationen durchführen, wenn Benutzer angemeldet sind."


    Ich bin wirklich extrem verärgert und werde nun Updates komplett deaktivieren und dem Update-Dienst den Start verweigern, sodass bis auf Weiteres keine Updates mehr gemacht werden.

    Ich würde mir eine Weitergabe dieser Beschwerde an die betreffenden Update-Teams bei Microsoft wünschen, sodass diese einmal merken, wie extrem sie ihre User damit nerven und dieses Vorgehen endlich unterlassen!

    Weiterlesen...
     
  2. User Advert
    Hi,

    vielleicht Hilft das weiter: Windows 10 Ratgeber Tipps und Tricks

    Ansonsten versuche folgende Schritte:
  3. Huberdoni
    Huberdoni Neu hier
    Registriert seit:
    7. März 2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0

    Ich kann dieser Beschwerde nur voll zustimmen und erwarte eine Möglichkeit wie früher; Updates downloudenaber erst nach Zustimmung installieren,
     
    #2 Huberdoni, 7. März 2018
Thema:

Automatische Neustarts nach Updates trotz Gruppenrichtlinien

Die Seite wird geladen...

Automatische Neustarts nach Updates trotz Gruppenrichtlinien - Ähnliche Themen - Automatische Neustarts Updates

Forum Datum

Update und automatischer Neustart

Update und automatischer Neustart: Für ein Update soll ein Neustart (automatischer) vorgenommen werden. Mein PC ist teilweise defekt und kann keinen automatischen Neustart mehr machen. Dann fährt er nicht mehr hoch. Es ist nur ein harter Abbruch (Spannung aus) und manueller Start (Spannung ein) möglich. Da...

Windows 10 Support 13. Oktober 2018

Automatischer Neustart nach automatischen Updates

Automatischer Neustart nach automatischen Updates: Hallo, seit dem Creators- bzw Annyversary-Update im Oktober 2017 führt Windows 10 nach Installation von Updates automatische Neustarts ohne Vorankündigung durch. Das ist sehr ärgerlich, weil begonnene und nicht gespeicherte Arbeiten dann verloren sind. Sämtliche...

Windows 10 Support 7. Dezember 2017

Automatischen Neustart nach Updates deaktivieren

Automatischen Neustart nach Updates deaktivieren: Hallo, wir haben hier 5 Rechner, auf denen wir derzeit Windows 10 laufen haben. Am liebsten würden wir, trotz vieler Vorteile durch das neue Windows, wieder zu 8.1 zurück. Hauptgrund ist, neben den fehlenden Placeholder Funktionen und der starken CPU-Auslastung von/durch...

Windows 10 Support 15. Dezember 2016

Automatischer Neustart nach dem Updaten

Automatischer Neustart nach dem Updaten: Hallo Zusammen, Gerade läuft bei mir seit 10 Stunden eine recovery meiner externen HD. Das Update Zentrum hat einen automatischen Neustart definiert und tatsächlich erzwungen.. Hab in den settings auf updates planen umgestellt und auch ein key eingefügt in der Registery...

Windows 10 Support 19. November 2016

automatischer Neustart beim update

automatischer Neustart beim update: N'Abend zusammen, gerade eben kam das neueste Update rüber. Ich sah vom Nachbartisch aber schon den blauen Update-Bildschirm in Arbeit, und Win fuhr runter und wieder rauf. Ja, was ist das denn? Seit wann fährt Win von selber runter? Ein Glück, dass ich nur ne...

Windows 10 Support 9. November 2016

Automatischen Neustart deaktivieren

Automatischen Neustart deaktivieren: Wie kann man den automatischen Neustart nach einem Update verhindern? Wo kann das deaktiviert werden? Diese Funktion scheint es nicht mehr zu geben? Hintergrund: Diese unerwarteten Neustarts führen zu Datenverlusten und zerstören Arbeitszeit! >:-( Weiterlesen...

Windows 10 Support 28. Oktober 2016

Automatischen Neustart unterdrücken (nach Anniversary Update)

Automatischen Neustart unterdrücken (nach Anniversary Update): Hallo, ich habe heute Nacht wieder einmal mehrere Stunden Zeit durch einen automatischen Neustart meines Rechners verloren. Bis zum "Anniversary Update" konnte man dieses Verhalten mit einem Registry-Eintrag verhindern, aber inzwischen geht das anscheinend nicht mehr. Wie...

Windows 10 Support 14. Oktober 2016

Automatische Neustarts bei Updates verhindern

Automatische Neustarts bei Updates verhindern: Seit kurzem starten meine Rechner außerhalb der Nutzungszeit automatisch neu, wenn Windows Updates installiert wurden, die einen Neustart benötigen und auch eine Konfiguration über Gruppenrichtlinien bei den Pro Versionen hat keine Abhilfe geschaffen. Wie kann ich es...

Windows 10 Support 2. Oktober 2016

Automatische Neustarts nach Updates trotz Gruppenrichtlinien [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. gruppenrichtlinie automatisch neustart durchführen

    ,
  2. windows neustart trotz gpo