Bei jedem Start nach dem Ausschalten stellt sich die Zeit zurück.

Helfe beim Thema Bei jedem Start nach dem Ausschalten stellt sich die Zeit zurück. in Windows 10 Insider um eine Lösung zu finden; Guten Tag, wie oben beschrieben, habe ich bei jedem Start nach einem Tag das Problem, dass die Uhrzeit wg. Sommerzeit auf zwei Stunden zurückgestellt... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Insider" wurde erstellt von Teppey71, 8. April 2017.

  1. Teppey71
    Teppey71 Gast

    Bei jedem Start nach dem Ausschalten stellt sich die Zeit zurück.


    Guten Tag,

    wie oben beschrieben, habe ich bei jedem Start nach einem Tag das Problem, dass die Uhrzeit wg. Sommerzeit auf zwei Stunden zurückgestellt ist. In einigen Foren hatte ich schon gelesen, dass es angeblich an der Batterie des Prozessors liegen könnte. Jedenfalls
    muss ich jedesmal auf die Uhrzeit gehen und die automatische Uhrzeiteinstellung einmal abstellen und wieder einstellen, damit die richtige Zeit angezeigt wird.

    Ich bin aber der Meinung, dass es an der Batterie nicht liegen kann. Ich habe zwei weitere BS, unteranderem auch Windows 7, auf dem selben Computer laufen und diese zeigen mir beim Start gleich die richtige Zeit an. Einzig bei Win 10 habe ich das Problem.
    Jetzt habe ich die Zeitsynchronisierung mit folgender Adresse verbunden "ptbtime1.ptb.de". Aber die Synchronisierungszeiten sind in so großen Abständen gesetzt, dass ich doch lieber die Zeit selber aktualisiere.

    Egal, ob ich es auf manuell oder sonstwie einstelle. Jedesmal das gleiche Phänomen - die Zeit ist beim Start zurückgestellt.

    Ist das tatsächlich nur mein Problem oder kommt es auch anderwo vor?

    Gruß
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
  3. KlausSchrauber
    KlausSchrauber Gast

    Hallo,

    falls du Ubuntu mit auf dem Rechner hast, kannst Du dort im Terminal als root

    das Kommando: timedatectl set-local-rtc 1

    eingeben.

    Man kann auch bei Win 10 in der Registry die Anpassung machen, aber da ist Vorsicht geboten.

    Danach neu starten und im Bios oder Win 10 die Zeit prüfen, bzw. korrigieren.
     
    #2 KlausSchrauber, 9. April 2017
  4. Teppey71
    Teppey71 Gast
    Hallo Klaus Schrauber,

    als ich damals wegen Zeiteinstellung recherchiert hatte, bin ich auch dem Rat gefolgt und hatte im BIOS die Zeit auf meine Region eingestellt.

    Nun als ich ihn jetzt gestartet hatte, zeigt mir Windows 10 & 7, sowie Linux Mint und BIOS die richtige Zeit an.

    Ich werde es nochmal mit dem Augenmerk beobachten, indem ich bei der nächsten falschen angezeigten Zeit erst das BIOS, Linux und Windows starte, ob alle die falsche Zeit anzeigen. Ich kann mir natürlich auch vorstellen, wenn ich in einem der Systeme die
    Zeit richtig gestellt habe, anschließend bei den anderen BS-Start sowie BIOS mir dann die richtige Zeit anzeigt.

    Beim nächsten Ereignis melde ich mich nochmal. Erstmal Danke für den Ratschlag.

    Gruß
     
  5. KlausSchrauber
    KlausSchrauber Gast
    Hallo Teppey71,

    das Problem ist folgendes, wenn Du ein neueres Linux -ubuntu 16.4 oder mint 18 und Windows 10

    auf dem Rechner hast, wird beim abwechselnden booten mit grub die Hardwareuhr im Bios immer um 2

    Stunden verstellt, da Windows die lokale Zeit(rtc) und das Linux die Universaltime (UTC) verwendet.

    Deshalb ist es am besten, wenn Du das Linux auf RTC einstellst, mit

    sudo timedatectl set-local-rtc 1

    Gruß Klaus
     
    #4 KlausSchrauber, 9. April 2017
  6. Teppey71
    Teppey71 Gast
    Dankeschön Klaus,

    jetzt habe ich das Prinzip auch verstanden und bin wieder etwas schlauer geworden.

    Deine Erklärung hatte ich so noch nicht gefunden, sondern immer wieder, dass es an der Batterie liegen könnte. - Dann war es ja doch sinnvoll hier die Frage reinzustellen.

    Vielen Dank nochmal und alles läuf jetzt, wie es soll.

    Gruß
     
Thema:

Bei jedem Start nach dem Ausschalten stellt sich die Zeit zurück.

Die Seite wird geladen...

Bei jedem Start nach dem Ausschalten stellt sich die Zeit zurück. - Ähnliche Themen - Start Ausschalten stellt

Forum Datum

Computer stellt sich zurück? bitte lesen :o?

Computer stellt sich zurück? bitte lesen :o?: Hallo Community. Ich komme direkt zum Punkt Bei einem Spiel am PC habe ich einen Authentifikator aktiviert. das heißt alle 30 Tage muss ich einen Code eingeben, damit die App/das Spiel weis, dass es diesen PC vertrauen kann. Nun seit ich meinen Computer formatiert habe ist es seit neuestens so...

Windows 10 Support 15. Dezember 2021

PC (Windows) stellt Uhrzeit nach jedem Start 1 Stunde zurück?

PC (Windows) stellt Uhrzeit nach jedem Start 1 Stunde zurück?: Die Zeitzone stimmt, die Sommerzeit ist auch richtig eingestellt und dennoch stellt sich die Uhrzeit nach jedem Start des Computers um eine Stunde zurück. Weiß jemand, woran das liegen könnte? https://www.gutefrage.net/frage/pc-windows-stellt-uhrzeit-nach-jedem-start-1-stunde-zurueck

Windows 10 Support 9. Dezember 2021

Audio-Ein-/Ausgang stellt sich auf default zurück

Audio-Ein-/Ausgang stellt sich auf default zurück: Wenn ich den Ausgang oder Eingang einer speziellen App in den App-Lautstärke- und Geräteeinstellung verändere, setzt sich dieser neue Audio Aus-/Eingang nach schließen und erneutem öffnen zurück. Es wird zwar in den Einstellung der gewählte Aus-/Eingang angezeigt, tatsächlich verwendet wird der...

Windows 10 Support 24. November 2020

Windows stellt nach jedem Reboot "Bildschrim ausschalten nach" auf 15 Minuten

Windows stellt nach jedem Reboot "Bildschrim ausschalten nach" auf 15 Minuten: Jedesmal wenn ich meinen PC neustarte wird die Einstellung "Bildschirm ausschalten nach" auf 15 Minuten gesetzt. Ich verwende den "Ultimative Leistung" Energiesparplan der den Bildschirm nie abschaltet. Habe das Problem seit mehreren Windows 10 Versionen, verwende derzeit Version 2004. Meine...

Windows 10 Support 5. September 2020

Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst stellt sich auf manuell zurück

Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst stellt sich auf manuell zurück: Hallo, Ich habe folgendes Problem: Mittels Support- und Wiederherstellungsdienst für Office 365 habe ich versucht Probleme in Outlook Exchange zu finden, da ich derzeit immer wieder Einfrier-Problematik mit Kontakten habe. Entweder friert Outlook ein bei der Autofill-Funktion beim Schreiben...

Windows 10 Support 19. Juni 2020

lumia 640 ,ruhe zeiten zurück setzten

lumia 640 ,ruhe zeiten zurück setzten: Ima wieder kommt meldung anruf wegen ruhe zeiten Weiterlesen...

Windows 10 Mobile 6. Oktober 2017

Suchfeld nach einer kurzen Zeit wieder an den Anfang zurück

Suchfeld nach einer kurzen Zeit wieder an den Anfang zurück: Seit kurzem benutze ich Win 10. Ich arbeite sehr oft mit Tabellen. Wenn ich dann etwas suche, geht mein Suchfeld nach einer kurzen Zeit wieder an den Anfang zurück. Wie kann ich das verhindern? Weiterlesen...

Windows 10 Support 31. Juli 2016

dreifache Zeit zum Starten.

dreifache Zeit zum Starten.: Nach Update von 8.1 auf 10 braucht mein Notebook die dreifache Zeit zum Starten. Außer dass bei Basecamp (Garmin) eine DLL fehlt (Prog. startet nicht mehr) kann ich keinen Fehler feststellen. Wo ist hier die Stellschraube? Weiterlesen...

Windows 10 Support 27. Dezember 2015

Bei jedem Start nach dem Ausschalten stellt sich die Zeit zurück. [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden