Bekomme die Defender Firewall nicht mehr aktiviert

Helfe beim Thema Bekomme die Defender Firewall nicht mehr aktiviert in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo Community, heute wollte ich das letzte Windows-Update auf meinem Laptop bringen. Bei der Installation hat sich Windows aufgehangen (es war ca.... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von WolfgangFreyer, 22. September 2018.

  1. WolfgangFreyer
    WolfgangFreyer Gast

    Bekomme die Defender Firewall nicht mehr aktiviert


    Hallo Community,


    heute wollte ich das letzte Windows-Update auf meinem Laptop bringen. Bei der Installation hat sich Windows aufgehangen (es war ca. die Hälfte installiert). Ich konnte nur noch ausschalten und wieder einschalten (alles andere hat nicht mehr funktioniert). Nachdem endlich wieder Windows mit Problemen gestartet war (zum Glück), hatte ich das Problem, dass die Taskleiste nicht mehr funktionierte (hängen geblieben ist). Habe probiert über den Taskmanager neu zu starten - scheinbar wurde die Funktion eliminiert, also wieder ausschalten und einschalten des Laptops.


    Jetzt bekomme ich oft die Meldung, dass die Defender Firewall deaktiviert ist. Habe probiert sie zu aktivieren, es ist nicht möglich! Anmerkung: Nennt Microsoft so etwas Sicherheit (sprogramm), dass wegen eines Fehlers im System der PC angreifbar wird? Habe die Problembehandlung nach der Ursache suchen lassen, Ergebnis: Eine App arbeitet nicht. Da kam bei mir die Frage auf: Welche? Wie soll ich unter den vielen Apps in Windows herausbekommen welche es Ist? Nun wollte ich die Ereignisanzeige zur Hilfe nehmen -> dort nur leere Fenster! Nach einigen witersuchen kam die Meldung (wie auf meinem anderen PC), dass ein Snap-In nicht funktioniert. Jetzt frage ich mir welches es ist? Nirgendwo in den Windows-Meldungen werden Hinweise gegeben welches Element (Datei) nicht arbeitet! Es wird immer nur festgestellt, dass etwas nicht funktioniert!


    Und nun die Frage (wieder): Wie bekomme ich das Laptop wieder richtig ohne Fehler und ohne Neuinstallation zum Laufen. Wie bekomme ich raus welches Snap-In nicht mehr läuft? Denn sfc /scannow zeigt keine Fehler an, dass nichts ungewöhnliches gefunden wurde und dism /cleanup-image /.. wird nicht gefunden. Ich habe ein paar Bilder angehängt.


    Bekomme die Defender Firewall nicht mehr aktiviert


    Bekomme die Defender Firewall nicht mehr aktiviert


    Bekomme die Defender Firewall nicht mehr aktiviert


    Bekomme die Defender Firewall nicht mehr aktiviert


    Schöne Grüße

    Wolfgang

    Weiterlesen...
     
    #1 WolfgangFreyer, 22. September 2018
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
  3. kwkuhn
    kwkuhn Gast

    Hallo Wolfgang

    Schauen wir mal was da so läuft und dein Problem verursachen könnte

    Mache ein Bild von "Programme und Features" zu erreichen über >>Einstellungen >> Systemsteuerung >>

    "Programme und Features"

    (Bitte keine Bilder von Apps)

    So etwa könnte es aussehen


    Bekomme die Defender Firewall nicht mehr aktiviert
     
  4. WolfgangFreyer
    WolfgangFreyer Gast
    Guten Abend kwkuhn,

    hier sind die installierten Programme vom Laptop:


    Bekomme die Defender Firewall nicht mehr aktiviert



    Bekomme die Defender Firewall nicht mehr aktiviert



    Bekomme die Defender Firewall nicht mehr aktiviert


    Danke für die schnelle Antwort

    Wolfgang
     
    #3 WolfgangFreyer, 22. September 2018
  5. kwkuhn
    kwkuhn Gast
    Hallo Wolfgang

    Wie fast immer bei Problemen könnten (sind) fremde Virenscanner die Ursache der Übel sein

    G-Data Programme deaktivieren

    Dann wichtig, deinstallieren mit dem Hersteller-Programm von hier:

    Liste von Tools zur Entfernung von Antivirensoftware

    Neustart, jetzt sollte der Windows Defender sich selbst installieren

    Defender ist, laut allen aktuellen Tests ähnlich gut wie andere Virenscanner, und hat da von von Microsoft, den Vorteil das er keine Probleme bei Updates macht während alle anderen Virenscanner die sonderbarsten
    Fehler produzieren.

    Windows Updates manuell suchen lassen

    Bevor fremde Sicherheit versprechende Programme wieder installiert werden lies bitte:

    Defender- warum er in der Presse so schlecht abschneidet - Win-Sec.de

    Windows 10 Version 1607 und die Fremdvirenscanner | Borns IT- und Windows-Blog

    Unnötige Panikmache: Weg mit dem Virenscanner!

    Virenscan abgeschlossen

    Auch Acronis könnte W10 stören
     
  6. Ash-Zayr
    Ash-Zayr Gast
    Ich habe Win10 Pro....
    Als Antivir nur den Windows Defender..habe mal mit, mal ohne dessen Firewall aktiviert getestet...lief beides nicht durch. Die Windows-Firewall gibt es als nicht nicht mehr, statt dessen Defender Firewall.

    Dienste habe ich die Jahre über mal geändert, bzw. deaktivert, was so ging....
    Speicherplatz mehr als genug.
     
  7. WolfgangFreyer
    WolfgangFreyer Gast
    Hallo kw,

    nur eine Frage: Warum hatte alles vor dem Windows Update funktioniert? Also kann es nicht an Acronis liegen, oder - es wäre jedenfalls unlogisch. G-Data habe ich schon Anfang diesen Jahres mir dem G-Data Clean-Tool deinstalliert. Eben habe ich gesehen, dass
    irgendwann von irgendwo G-Data wieder etwas raufgekommen ist, also nutzen diese Clean-Tools auch nicht viel! werde es sofort löschen und in der Registry nachsehen und das Vorhandene löschen! Das habe ich getan und dabei habe ich festgestellt, dass in der Registry
    Ordner enthalten sind, die manauf der Festplatte nicht findet. Außerdem habe ich einen Ordner C:\Windows 10Upgrade - dieser wurde am 16.05.2018 scheinbar angelegt (wenn man nach dem Änderungsdatum geht). Was hat dieser Ordner zu bedeuten?

    Wie soll man noch in Windows halbwegs durchsehen, wenn bei jedem Update etwas geändert wird (ausgenommen Sicherheits-Updates)? Deswegen habe ich schon lange keine Lust mehr mich damit auseinanderzusetzen. Da wunderst du dich, dass die Anwender andere "fremde"
    Sicherheitssoftware installieren, wenn Defender bei einen Fehler einfach ohne eine Meldung auszugeben deaktiviert wird? Z.B. bei Gdata habe ich jedesmal eine Meldung (sogar von Windowsa) gesehen, wenn soetwas passiert ist - nur mal so als kleine Anmerkung.
    Warum geht dies nicht bei Windows-integrierten Programmen? Ich kann ja nicht einmal die Firewall oder Antivirus neu installieren, sondern muss immer Windows neu installieren - ich habe dazu noch keine Möglichkeit gesehen!

    Wie ich jetzt gesehen habe liegt das Problem wohl an der MMC. Denn wie heue schon geschrieben habe, funktioniert ein sogenanntes Snap-In nicht. Welches muss man sich wohl ausdenken, da es nie angegeben wird. Das sind Sachen, die mich an Windows stören und
    wütend machen!

    Gruß Wolfgang
     
    #6 WolfgangFreyer, 23. September 2018
  8. Ingo Böttcher
    Ingo Böttcher Gast
    "Immer"? In der Softwareliste findet sich noch Software, die schon 2012 installiert wurde. So oft kannst du Windows 10 also noch nicht neu installiert haben. Eigentlich gar nicht. D.h. dein Windows 10 ist auch immer noch eine Installation, die schon von
    irgendeinem alten Windows upgegradet wurde und somit alle möglichen Altlasten mitschleppt. Dass sowas mal Probleme macht, ist eigentlich nicht verwunderlich.

    In der Liste der Software finden sich diverse veraltete Software (Classic Shell z.B.), teils mit Sicherheitslücken (7-Zip und VLC von anno dazumal), zudem alte Treiber-Installationen, die auch nicht wirklich für Windows 10 gedacht sind (Realtek LAN, Realtek
    Cardreader, Intel WLAN).

    Dass so ein System alle möglichen Probleme macht, ist zumindest für mich absolut nicht verwunderlich. Mich würde eher wundern, wenn sowas sauber funktionieren würde.

    Mach einmal eine saubere Neuinstallation von Windows 10. Lass überflüssige Software weg, die das System schon selber mitbringt (Codec Packs, DownloadHelper) bzw. halte die nachinstallierte Software aktuell. Damit läuft das System auch stabil und Updates
    sind unproblematisch. Hier steht ein kleiner Rechnerpark und ich kenne schlicht keine Update- oder Upgrade-Probleme.
     
    #7 Ingo Böttcher, 23. September 2018
  9. WolfgangFreyer
    WolfgangFreyer Gast

    Bekomme die Defender Firewall nicht mehr aktiviert

    Hallo Ingo,

    also so antwortet jemand, der helfen will? Es verdient nicht jeder so viel wie Microsoft-Mitarbeiter, dass ich mir alle zwei bis drei Jahre leisten kann, ein neues System,incl. Software, zu kaufen.

    Ich bin Rentner. Scheinbar werden diese und die Leute, die nicht viel im Monat erhalten, nicht mehr als Menschen gesehen!!

    Außerdem sind einige Programme, die Sie genannt haben, noch nicht so alt und werden immer noch mit Updates versorgt (z.B. 7-zip, VLC...). Mein Laptop läuft noch, warum sollte ich damit die Umwelt schaden, indem ich diesen auf den Müll werfe?

    Microsoft soll ersteinmal bei sich selber in Windows aufräumen, z.B. 32 Bit und alte Software, die schon lange überholt ist. Vielleicht sagst du mir noch, dass ich daran Schuld bin, dass Intels CPUs Hardware-Fehler enthalten und damit die gesamte PC-Welt
    unsicher macht. Da nutzt es nichts, wenn die Betriebssystem-Hersteller/Programmierer dem Anwender vormachen, dass sie eine Software einbauen, die solche Sachen nur umgehen, aber nichts an dem eigentlichen Problem ändern, nämlich der Hardware. Du weißt ja wohl
    selber, wie Software manipulliert werden kann und das Problem umgangen werden kann! Es ist wie mit Viren u.ä. Die Programmierer von Schadsoftware sind immer schneller als die, die etwas dagegen tun wollen. Das wirst du nicht leugnen können.

    Ich bin jetzt wohl dahinter gekommen, dass es mit der Windows-Sicherheit doch nicht so gut aussieht, wie immer gesagt und geschrieben wird. Denn wenn die Firewall durch eigene Fehler abgeschaltet werden kann, kann es erst recht mit fremder Software (Viren...)
    geschehen! Das will ich hier mal ganz deutlich schreiben. Da spielt es auch keine Rolle, was die Ursache dafür ist!

    Eine gute Nacht.

    Wolfgang
     
    #8 WolfgangFreyer, 23. September 2018
  10. bisy
    bisy Gast
    also du nutzt kein extra Viren Programm und Firewall und es soll die Windows Firewall + Defender deaktivert bleiben?

    also willst du generell garkeinen Schutz nutzen und hoffen das alles gut geht?
     
  11. Uwe1 schwiebi
    Uwe1 schwiebi Gast
    Hallo Wolfgang

    So sieht bei mir ein sauberes System aus das keine fremde ins System eingreifenden und uralt Programme installiert hat wo im übrigen die Firewall und der Windows Defender ohne Probleme funktionieren und somit hat Ingo und kwkuhn vollkommen Recht was deine
    installierten Programme betrifft

    Liebe grüße UWE
    Bekomme die Defender Firewall nicht mehr aktiviert
     
    #10 Uwe1 schwiebi, 23. September 2018
  12. kwkuhn
    kwkuhn Gast
    Hallo Wolfgang

    Nicht Ablenken und auf Kosten verweisen, wenn ich deine Problemchen ansehe


    Bekomme die Defender Firewall nicht mehr aktiviert


    Clean kostenlos neu installieren dauert bei alten PC ca. 1 Stunde und wenn du dem PC eine SSD spendierst ca. 20 Minuten

    Daten extern
    sichern


    Installation

    Hole dir von hier die ISO

    Windows 10 herunterladen

    Für einen anderen PC achte auf 32/64 Bit

    Speichere die ISO auf einem Stick (8-32GB)

    Den PC nur mit Maus und normaler Tastatur ohne 2. 3. Festplatte ohne extra Geräte

    vom Stick starten (öfters mit F8-F12 schau in die Anleitung des PC)

    Keine Reparaturoptionen wählen

    Bei Key Eingabe >>Ich habe keine Key wählen

    Alle Partitionen der Festplatte löschen >> Weiter

    Den Rest zeigt W10 an.

    Bedienungsanleitung

    Windows 10 clean neu installieren Deskmodder Wiki
     
  13. Uwe1 schwiebi
    Uwe1 schwiebi Gast
    Guten Morgen Frühaufsteher kwkuhn

    Die reine Installation von W10 dauert, auch bei einer alten Kiste wie meiner, bei guter Hardware nicht mal ne halbe Stunde

    Das einzige was aufhält ist die Installation der Programme und die Einstellungen zu machen wie man sein W10 haben will und dazu brauche ich 20min.

    Liebe grüße UWE
     
    #12 Uwe1 schwiebi, 23. September 2018
  14. sponspob
    sponspob Gast

    Bekomme die Defender Firewall nicht mehr aktiviert

    ich habe jetzt durch eine der Anleitungen von den Link
    eine andere Info bekommen, dass ein anderer Virenscanner noch aktiv auf dem System ist

    das ist aber nicht so und es steht auch nichts in der weiter führenden Liste.
    ich hatte ja auch mit den neusten Cleaner von G Data alles entfernt und der Cleaner findet auch nichts mehr.

    siehe screenshot.
    die Meldung beim anklicken Defender aktivieren kommt man auf die installierten apps. Wo kein antivirus dabei ist.
     
  15. VladiS111
    VladiS111 Gast
    Hi

    jedes System (Windows inklusive) ist so (un)sicher, wie sein Besitzer es will.

    Weder ein Antivirus noch eine Desktop-Firewall sind gegen seine Schlamperei und Leichtsinnigkeit wirksam.

    Windows-Eigene Schutzmaßnahmen sind keine Ausnahmen, der einzige Vorteil ist: die sind keine Fremdkörper und verunstalten das System nicht so gravierend, wie die Konsorten von Drittanbietern.
     
  16. Ingo Böttcher
    Ingo Böttcher Gast
    Blödsinn. Es geht nicht darum, dass du etwas kaufen sollst, sondern nur darum, dass du das vorhandene Windows 10 einmal sauber neu installierst. Niemand hat behauptet, dass du deinen Rechner entsorgen sollst. Nebenbei hab ich keine Ahnung, was Microsoft
    Mitarbeiter so verdienen. Ich bin keiner und besuche das Forum - wie die Mehrzahl der Leute hier - in meiner Freizeit.

    Natürlich werden 7-zip und VLC mit Updates versorgt. Du spielst sie aber nicht ein! Und die uralten Versionen dieser beiden Programme, die du da installiert hast, haben bekannte Sicherheitslücken. Das war also nur ein Hinweis, wo du auch tätig werden solltest.

    Und ja, so antwortet jemand, der helfen will. Irgendwie scheint es mir, als würdest du die ganze Zeit versuchen, irgendjemanden für den Zustand und die Probleme deines Rechners verantwortlich machen zu wollen - irgendjemanden außer dir selber. Allerdings
    bist du dein eigener Administrator! Du bist für die Installation und Einrichtung von Software verantwortlich.

    Und wenn du Rentner bist, und den PC als Hobby betreibst, ist da vielleicht sogar noch etwas Zeit für übrig, sich mit dem Thema zu beschäftigen und es vernünftig zu machen.

    Vielleicht braucht es nach deinen diversen Fragen hier halt mal genau diese Hilfe, um dir ganz deutlich zu machen, dass die Quellen der ganzen Probleme hausgemacht sind. Also löse sie doch bitte. Für alles, was du dazu noch an Hilfe brauchst, steht dir das
    Forum ja jederzeit offen.
     
    #15 Ingo Böttcher, 23. September 2018
Thema:

Bekomme die Defender Firewall nicht mehr aktiviert

Die Seite wird geladen...

Bekomme die Defender Firewall nicht mehr aktiviert - Ähnliche Themen - Bekomme Defender Firewall

Forum Datum

Bekomme keine Benachrichtigung vom Windows Defender mehr

Bekomme keine Benachrichtigung vom Windows Defender mehr: Hallo Leute,habe Windows 10 neu installiert und seit dem bekomme ich keine Nachrichten mehr vom Defender das der Scann abgeschlossen ist und allgemeine auch nicht was könnte das sein!?[IMG] Weiterlesen...

Windows 10 Sicherheit 29. November 2019

windows defender firewall

windows defender firewall: windows defender firewall läßt sich nicht einstellen wenn ich empfohlene Einstellung anklicke, kommt die Fehlermeldung: "einige der Einstellungen können von der windows Firewall nicht geändert werden. Fehlercode 0x800706d9 bei anklicken von erweiterten Einstellung kommt die Meldung Fehler...

Windows 10 Support 12. Juni 2019

Windows Firewall kann nicht aktiviert werden

Windows Firewall kann nicht aktiviert werden: Guten Tag, ich möchte ein Problem beschreiben, dass ich zwar in ähnlicher Weise bereits in anderen Foren fand, dessen Lösungsansätze mir aber nichts brachten. Und zwar wurde ich auf das Problem aufmerksam, als ich versuchte Microsoft Store-Apps zu aktualisieren. Dies gelingt mir nämlich nicht,...

Windows 10 Support 5. Juni 2019

Problem mit Firewall-Status von Windows Defender

Problem mit Firewall-Status von Windows Defender: Hallo, Mein Status vom Windows Defender Security Center sieht momentan so aus: [img] Wechsle ich nun in das Menü Firewall- & Netzwerkschutz sehe ich folgendes Bild: [img] Erstmal eine komische Meldung, scheint ein Übersetzungsproblem / Darstellungsproblem zu sein. Wenn ich nun aber...

Windows 10 Insider 20. Juli 2017

Windows Update & Defender durch die Firewall lassen

Windows Update & Defender durch die Firewall lassen: Hallo, Ich habe den Entschluss genommen, meine Firewall so einzustellen, dass Eingehende sowie Ausgehende Verbindungen blockiert werden, welche nicht in der Firewall mittles einer Regel definiert sind. Soweit so gut, allerdings klappt das Ganze nicht so recht bei dem Windows Defender & den...

Windows 10 Support 15. Februar 2017

Bekomme mein Windows10 nicht mehr aktiviert! 0x803f7001

Bekomme mein Windows10 nicht mehr aktiviert! 0x803f7001: Bekomme mein Windows10 nicht mehr aktiviert! Ich habe ein Hardware Upgrade durchgeführt und bekomme immer folgen Fehlermeldung 0x803f7001 ! Es heißt das der Key schon auf einen anderen Rechner verwendet wird. Wahrscheinlich ist damit mein altes Mainboard gemeint. Wie bekomme ich meinen neuen...

Windows 10 Support 28. Dezember 2016

windows defender bei abgeschalteter windows firewall

windows defender bei abgeschalteter windows firewall: ich habe eine kaspersky firewall installiert, benötige also die windows firewall nicht, aber ... bei abgeschalteter windows firewall - funktioniert das startmenue nicht - bricht windows update mit Fehlermeldungen ab Kann mir das mal jemand erklären? Weiterlesen...

Windows 10 Support 21. März 2016

Die Firewall ist nicht aktiviert

Die Firewall ist nicht aktiviert: Die Firewall ist nicht aktiviert und läßt sich auch manuell nicht aktivieren? Weiterlesen...

Windows 10 Support 7. Oktober 2015

Bekomme die Defender Firewall nicht mehr aktiviert [gelöst]