Benutzerdefinierte Skalierung seit Update auf 1709 nicht deaktivierbar

Helfe beim Thema Benutzerdefinierte Skalierung seit Update auf 1709 nicht deaktivierbar in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Ich habe bereits den MS Support per Chat kontaktiert. Dieser aber konnte mein Problem nicht lösen und hat mir empfohlen, hier die Frage zu stellen.... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von d_hesmer, 3. Januar 2018.

  1. d_hesmer
    d_hesmer Gast

    Benutzerdefinierte Skalierung seit Update auf 1709 nicht deaktivierbar


    Ich habe bereits den MS Support per Chat kontaktiert. Dieser aber konnte mein Problem nicht lösen und hat mir empfohlen, hier die Frage zu stellen.

    Ich habe Windows 10 auf meinem MacBook Pro mit HighSierra MacOS unter Parallels Desktop installiert. Seit dem Update auf 1709 kurz vor Weihnachten habe ich ein Skalierungsproblem. Dieses hat sich dargestellt, in dem in der Entwicklungsumgebung Visual Studio in den Designern die Dimensionen (Size + Location) sich verdoppelt haben. Nach mehreren Tests musste ich feststellen, dass unter "Anzeigeeinstellungen" eine von mir nicht vorgenommenen benutzerdefinierte Skalierung von 200% eingetragen war, was zur vorgenannten Verdopplung passt. Diese lässt sich in den Einstellungen unter "Anzeige" weder durch die Option der Deaktivierung, noch einer Neueingabe von 100% verstellen. Nach einem Neustart erscheint erneut die 200%.

    Recherchen im Internet zeigen zwar Lösungsmöglichkeiten mit Hilfe der uralten "Systemsteuerung > Anzeige" Optionen. Diese sind aber zu mindestens seit Sommer2017 nicht mehr im Win 10 enthalten.


    Ein vom Support vorgeschlagenes deinstallieren und Neuinstallieren von Treibern lässt sich im MacBook wohl nicht durchführen, da diese wohl Bestandteil des MacOS sind.


    Gibt es ähnlich Situationen und wie wurden die gelöst?

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Ansonsten versuche folgende Schritte:
  3. Diego_B
    Diego_B Gast

    Hallo d_hesmer,

    Danke für deine Nachricht.

    Mein Vorschlag wäre auch das deinstallieren und Neuinstallieren der Treiber gewesen.

    Da wir hier natürlich auf Windows spezialisiert sind kann ich dir zum verhalten auf dem Mac leider nichts sagen.

    Ich kann dir noch die Problembehebung für "Probleme nach einem update" vorschlagen, ich bin mir aber auch hier nicht
    sicher ob diese auf dem Mac perfekt funktioniert.

    Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

    Viele Grüße

    Diego B.
     
  4. d_hesmer
    d_hesmer Gast
    Hallo Diego,

    Leider hat die "Problembehebung" nicht geholfen, da ich bereits die neueste Version geladen hatte. Genau diese aber hat mir die Probleme gebracht.

    In einem anderen Forum habe ich ein ähnliches Problem gefunden. Dort hat die ältere Desktop App "Systemsteuerung" (vor Win 10 - 1709), die noch das Module "Anzeige" enthalten hat, das Problem gelöst. Das kann ich aber nicht prüfen, da die aktuelle Windows
    10 Version (1709) dieses Module nicht mehr in der Systemsteuerung enthält.

    Herzliche Grüße

    Diedrich
     
  5. Jorg_R
    Jorg_R Gast
    Hallo Diedrich,

    ich sehe das Problem, ja ... möglicherweise gibt es Wege, die Einstellungen die die Systemsteuerung vorgenommen hätte direkt dem Grafiktreiber zu übermitteln - da werd ich mich mal noch informieren.

    Zwischenzeitlich die Frage, verhält es sich im abgesicherten Modus genauso?

    Vielen Dank für deine Geduld,

    Jörg
     
  6. fotoman
    fotoman Gast
    Seltsam, bei mir funktioneirt das seit 1,5 Jahren auf 5 PCs/Windows-Tablets. Auch mit dem aktuellen 1709. Noch habe ich als lokaler Admin das Recht, Dienste zu stopppen und deaktiveiren und auch Aufgaben zu deaktivieren oder zu löschen. Egal, ob ich ein Win 10 Home oder Pro nutze.

    Der einzige Unterschied der mir zu marvel_master auffällt ist, dass ich niemals ausstehende Updates habe, wenn ich den Dienst erst stoppe und dann deaktiviere. U.U. merkt Windows hier, dass ein Update bereits herunter geladen wurde und zur Installation ansteht.

    Tja, da nehme ich doch ganz einfach mal eines meiner mobilen Geräte, die ich oft kurz vor der Abreise nochmal zum Synchronisieren der Daten anschalte. Kurz ist da durchaus wörtlich zu nehmen, mehr wie 10 Minuten sind das nur selten, oft weniger. Da kann ich keinen autom. Download von irgendwas brauchen. Bis der feritg ist, ist im Zweifel der Bus oder Zug schon abgefahren.

    Aber wie gesagt, alles kein Problem, so lange man Herr seines eigenen PCs ist. Auf dem Laptop in der Firma kann ich sowas natürlich nicht machen, da zahlt im Zweifel aber die Firma die vergeudete Arbeitszeit, wenn Updates zum falschen Zeitpunkt installiert werden.
     
  7. d_hesmer
    d_hesmer Gast
    Hallo Jörg und alle anderen,

    zwischenzeitlich konnte ich das Problem lösen.

    Ein Hinweis im Parallels Desktop Forum Windows 10 1607 scaling not working with v12

    war der entscheidende Tipp, um die Skalierung ändern zu können:

    - Öffnen des Parallels Konfigurationsmöglichkeiten Menüs

    - Wählen "Grafiken"

    - Auswählen "Optimal für externe Bildschirme", obwohl ich einen Retina Bildschirm habe -> war "Optimal für Retina".

    Damit ließ sich die "benutzerdefinierte Skalierung" ändern, worauf ich diese
    deaktiviert habe.

    Dies hatte nun einen direkten Einfluß im Visual Studio Designer und hat mir fast meine Projekte verändert. Sämtliche x/y Angaben (Size, Position, ...) wurden beim Laden ohne jegliche Nachricht vergrößert.

    Nur eine Einstellung auf 100 hat mir meine ursprünglichen Werte unverändert erhalten.

    Nach einer solchen Änderung also prüfen!
     
  8. Jorg_R
    Jorg_R Gast
    Hallo Diedrich,

    das freut uns natürlich zu hören - vielen Dank für die Mitteilung!

    Die Info kann wichtig für andere Betroffene sein, notier ich mir auch nochmal. Sollte nochmal Bedarf bestehen, sind wir natürlich gern für dich da.

    Schöne Grüße & weiterhin viel Erfolg,

    Jörg
     
Thema:

Benutzerdefinierte Skalierung seit Update auf 1709 nicht deaktivierbar

Die Seite wird geladen...

Benutzerdefinierte Skalierung seit Update auf 1709 nicht deaktivierbar - Ähnliche Themen - Benutzerdefinierte Skalierung Update

Forum Datum

Live-Kacheln funktionieren nur bei Größe "Mittel", wenn eine benutzerdefinierte Skalierung...

Live-Kacheln funktionieren nur bei Größe "Mittel", wenn eine benutzerdefinierte Skalierung...: Dieses Problem ist offensichtlich seit über 3 Jahren bekannt: https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_10-start-winpc/live-kacheln-funktionieren-nur-bei-gr%C3%B6%C3%9Fe/8346c8a6-8449-453b-9cf9-dd470fb1b2e2 Ich bin jetzt gerade darauf gestoßen, weil bei meinem neuen Monitor...

Windows 10 Support 27. Dezember 2020

Live Kacheln funktionieren nur in Größe "mittel" bei benutzerdefinierte Skalierung

Live Kacheln funktionieren nur in Größe "mittel" bei benutzerdefinierte Skalierung: Hallo, bei mir tritt folgendes Problem auf: Die Live Kacheln im Startmenü funktionieren nur in der Größe "mittel" nicht aber z.B. in "Breit" oder "Groß" In diesem Thread aus dem Jahr 2017 wurde das Problem auf die benutzerdefinierte Skalierung der Anzeige zurückgeführt....

Windows 10 Support 12. August 2020

Windows springt nach Neustart immer auf Benutzerdefinierte Skalierung zurück

Windows springt nach Neustart immer auf Benutzerdefinierte Skalierung zurück: Guten Tag, ich habe schon länger eine Benutzerdefinierte Skalierung von 110% an meinem PC mit Win 10 verwendet, welche bisher auch super funktioniert hat. Nun habe ich jedoch einen neuen Monitor und würde diese gerne verändern, was jedoch nur temporär möglich ist. Ich kann die...

Windows 10 Support 11. November 2019

Benutzerdefinierte Skalierung 102%, benutzerdefinierte Volltonfarbe, Crash to Desktop

Benutzerdefinierte Skalierung 102%, benutzerdefinierte Volltonfarbe, Crash to Desktop: Nachdem ich die benutzerdefinierte Skalierung 102% unter Anzeigen eingestellt habe wollte ich nochmals die benutzerdefinierte Volltonfarbe des Hintergrund einstellen. Die Farbgrafik dafür wird nicht angezeigt und nach ca. 2-3 Sekunden schließt sich die gesamte Windows-Einstellung und ich lande...

Windows 10 Support 6. Februar 2018

Benutzerdefinierte Skalierung

Benutzerdefinierte Skalierung: Guten Tag liebe Community, ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit meiner Skalierung. Seitdem ich von einem WQHD auf HD Monitor gewechselt bin startet mein PC immer mit einer Skalierung von 125% - auch wenn ich das manuell auf 100% zurücksetze, startet er bei nächsten Booten mit 125%....

Windows 10 Support 31. Januar 2018

Seit Version 1709 kein "Programmzugriff und Computerstandard" benutzerdefiniert mehr möglich

Seit Version 1709 kein "Programmzugriff und Computerstandard" benutzerdefiniert mehr möglich: Hallo Forum, unter Windows 7 und auch Windows10 Version 1703 konnte man über die "Systemsteuerung - Standardprogramme - Programmzugriff und Computerstandards" diese auch Benutzderdefiniert festlegen. [IMG] Bei einem neuen PC, der mit Windows 10 Version 1709 (Fall Creators Update ) - gibt...

Windows 10 Support 19. November 2017

Nachdem die benutzerdefinierte Skalierung in den Anzeigeeinstellungen geändert wurde, ist...

Nachdem die benutzerdefinierte Skalierung in den Anzeigeeinstellungen geändert wurde, ist...: Nachdem die benutzerdefinierte Skalierung in meinen Anzeigeeinstellungen geändert wurde, ist das Display unscharf und der Text unleserlich. Wie komme ich zurück auf die vorherigen Einstellungen? Weiterlesen...

Windows 10 Support 7. April 2017

benutzerdefinierte Skalierung

benutzerdefinierte Skalierung: Hallo, ich habe bei meinem Laptop (Lenovo ideapad, schon seit Kauf mit Windows 10 ausgestattet) ein Problem mit der Skalierung. Jedes Mal wenn ich ihn hochfahre ist eine benutzerdefinierte Skalierung von 200% eingestellt. Ich finde das sehr groß. Wollte jetzt die benutzerdefinierte Skalierung...

Windows 10 Support 5. November 2016

Benutzerdefinierte Skalierung seit Update auf 1709 nicht deaktivierbar [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden