Benutzername-Problem: Name entspricht nicht Datei-System

Helfe beim Thema Benutzername-Problem: Name entspricht nicht Datei-System in Windows 10 Sicherheit um eine Lösung zu finden; Moin, ich schätze mal, dass es dieses Problem bei Windows schon immer gab, hätte allerdings nicht erwartet, dass es auch beim "besten Windows aller... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Sicherheit" wurde erstellt von MaxMeier666, 28. Januar 2019.

  1. MaxMeier666
    MaxMeier666 Gast

    Benutzername-Problem: Name entspricht nicht Datei-System


    Moin,
    ich schätze mal, dass es dieses Problem bei Windows schon immer gab, hätte allerdings nicht erwartet, dass es auch beim "besten Windows aller Zeiten" immer noch existiert: Beim Ändern des Benutzernamens wird dieser zwar an der Oberfläche geändert, nicht jedoch im Dateisystem. Das führt dann in der Folge zu ungeahnten Problemen.

    Meine Tochter benötigte ein neues Gerät, welches auch dienstlich genutzt werden soll. Sie wollte unbedingt ein Tablet, woraufhin ich ihr ein Surface Pro empfohlen habe. Das gab es zwar nicht in den gewünschten 11 Zoll und es ist nicht gerade billig, aber wenn der Papa die Empfehlung dann auch noch begründen kann, folgt ein braves Kind *Benutzername-Problem: Name entspricht nicht Datei-System .

    Da ich erst Ende dieser Woche vor Ort sein kann, wurde ich gefragt, ob sie nicht das Teil auch ohne mich schon mal anschalten könne. Wer hätte nicht Verständnis für diesen Wunsch?
    Die einzige Vorgabe, die ich machte, war der zu vergebende Benutzername. Ich ließ ihr die Wahl zwischen ihrem Namen in derselben Form, wie dieser auf ihren anderen dienstlichen PC verwendet wird oder meiner Allzweckwaffe "Otto Admin". Sie hat sich verständlicherweise für Variante 1 entschieden.

    Tochter ist Rechtsanwältin und seit Beginn dieser Tätigkeit heißt der Benutzer auf allen Geräten "RAinLieselotteMeier". Der Namen wurde zum Schutz der Privatsphäre frei erfunden, aber von der Länge kommt es ungefähr hin *Benutzername-Problem: Name entspricht nicht Datei-System

    Ich habe dann per Remoteverbindung die weitere Einrichtung gemacht. Für die Anwaltssoftware wird der MS SQL-Server in der Express-Edition benötigt, also habe ich diesen nebst dem Server Managementstudio installiert; auch der Zugriff auf die Synology Diskstation wurde eingerichtet und das vorinstallierte Office war nach einer Anmeldung mit dem MS-Konto (welches die gekaufte Lizenz beinhaltet) auch erstmal ohne Meckern startbar. Die installierte Anwaltssoftware (a-jur) beschwerte sich dann allerdings bei der Word-Integration, dass das "Startup-Verzeichnis noch nicht vorhanden sei". Kann ja nicht sein, denn Word wurde schon gestartet!?

    Und dann bin ich drauf gekommen: Beim Benutzernamen fehlt der letzte Buchstabe. Wer rechnet denn damit, dass jemand seinen Namen nicht richtig schreibt? Jetzt haben wir den Salat: Alle Benutzerdaten liegen im Pfad "C:\Users\RAinLieselotteMeie" und auch eine Änderung des Benutznamens ändert daran nichts. Es war mir trotz Umbenennung möglich einen weiteren Benutzer mit dem Namen "RAinLieselotteMeier" anzulegen(vom Konto des Otto Admin aus). Mittlerweile hat Otto Admin den falsch geschriebenen Benutzer entfernt, aber das scheint auch keine Lösung zu sein...

    Wir haben also ein frisch installiertes Surface-Tablet, das eigentlich einsatzfähig ist. Aber der SQL-Server zickt rum, weil der installierende Benutzer bzw. dessen Benutzerordner nicht mehr existieren. Die Anwaltssoftware meckert, dass der "Serverprinzipal unter dem aktuellen Sicherheitskontext nicht auf die Datenbank zugreifen kann", Word mault, dass der Startup-Ordner nicht da ist. Dann habe ich noch entdeckt, dass auf dem PRO-Tablet Windows Home läuft, wobei ich mit einem 1000 EUR teuren Teil niemals never gerechnet hätte.
    Ob das weitere Probleme nach sich zieht, kann ich noch nicht abschätzen.

    Was meint ihr? 1. Gibt es eine Alternative zum Komplett-Reset?

    2. Warum ist die Änderung des Benutzernamens unter Windows so ein Kraftakt, dass MS hier seit XP-Zeiten nicht sauber arbeitet? An mangelnder Lust wird es wohl nicht liegen?
     
    #1 MaxMeier666, 28. Januar 2019
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Führe bitte folgendes aus:
Thema:

Benutzername-Problem: Name entspricht nicht Datei-System

Die Seite wird geladen...

Benutzername-Problem: Name entspricht nicht Datei-System - Ähnliche Themen - Benutzername Problem Name

Forum Datum

System Problem?

System Problem?: Hi, ich setzte mein Pc vor kurzem zurück und schalte daraufhin tage hinweg beim Bios , oc genie 4 und a-xmp und deswegen komme ich nicht mehr ins desktop rein besser gesagt ins Windows ich kriege jedesmal eine Automatische Reparatur und eine Diagnose beim Booten und dann kommt eine Fehlermeldung...

Windows 10 Support 5. März 2023

xbox name change problem

xbox name change problem: hello!i changed my xbox name on my account at 9.11.2021 and it changed the name of my second account to the same name too, and i have now to pay for changing the name for the second account can i somehow undo it ? Weiterlesen...

Windows 10 Support 11. November 2021

Name Microsoft Konto und Benutzername Office 2019 synchronisiert sich nicht

Name Microsoft Konto und Benutzername Office 2019 synchronisiert sich nicht: Hallo, habe Windows 10 mit Office 2019 Home and Student. Bei Kauf meines Notebooks und Erstinstallation von Office wurde leider bei der Registrierung der Vorname falsch eingegeben. Anschließend wurde beim Microsoft Konto der Vorname richtiggestellt und alle Angaben inkl. Outlook Mailadresse...

Windows 10 Support 7. Mai 2020

Kann man den Benutzernamen bei den Datei- Ordnern ändern?

Kann man den Benutzernamen bei den Datei- Ordnern ändern?: Hallo, ich habe das Notebook meines Sohnes übernommen und merkte jetzt, dass sein Name in einem Dateiordner noch vorhanden ist. Ich dachte, dass mit dem Löschen seines Microsoft- Kontos alles weg ist. Da das Notebook auch fast neu war, stellte ich es nicht auf den Werkszustand zurück. Es...

Windows 10 Support 27. Juli 2019

Löschen von System Dateien

Löschen von System Dateien: Guten Tag liebe Community, Ich habe folgendes Problem, um den Windows Update Fehlercode 0x80071A81 zu beheben soll man laut der Offiziellen Microsoft Website folgende befehle in einer Administrator CMD öffnen cd /d %SystemRoot%\System32\SMI\Store\Machine attrib -s -h * del *.blf del...

Windows 10 Support 7. März 2018

Datei C Benutzer Name

Datei C Benutzer Name: Hallo, bei der Installation Win 10 wurde im Ordner C mein Name nicht richtig geschrieben wie kann dies geändert werden. Weiterlesen...

Windows 10 Support 17. Januar 2018

Problem mit /Users Benutzername Ordner

Problem mit /Users Benutzername Ordner: Hallo, Ich habe bei /Users einen Ordner mit meinem Name, mein Name hat ein é drin, nun wenn ich z.b. mit vagrant arbeiten möchte, müsste ich den Ordnernamen meines Benutzers ohne Sonderzeichen Umbennen, leider kann ich diesen Ordner nicht umbennen. Was kann ich da machen??? Das ist ja ein...

Windows 10 Support 24. Mai 2016

Name der System-Wiederherstellungsdateien

Name der System-Wiederherstellungsdateien: Guten Tag. Habe ein Problem mit dem ( nicht Defender ) Virenscanner. Wenn Systemwiederherstellungsdateien vorhanden sind, dann dauert der vollständige Systemscan viele Stunden und wird manchmal gar nicht abgeschlossen. Kein Report erstellt und als abgebrochen bewertet. Lösche ich alle...

Windows 10 Support 11. Oktober 2015

Benutzername-Problem: Name entspricht nicht Datei-System [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. user ordner entspricht nicht benutzer name

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden