BitLocker state in Explorer shows "locked" even though drive is unlocked

Helfe beim Thema BitLocker state in Explorer shows "locked" even though drive is unlocked in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo Community, ich habe ein merkwürdiges phänomen das mich heimsucht in Windows 10 Pro und Server 2016: Ich habe drei Festplatten, alle... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von AxelBöttcher, 15. April 2017.

  1. AxelBöttcher
    AxelBöttcher Gast

    BitLocker state in Explorer shows "locked" even though drive is unlocked


    Hallo Community,


    ich habe ein merkwürdiges phänomen das mich heimsucht in Windows 10 Pro und Server 2016:

    Ich habe drei Festplatten, alle verschlüsselt mit BitLocker. Die Systemplatte entsperre ich vor dem Booten und die beiden anderen werden automatisch entsperrt. Im System befindet sich kein TPM Chip.

    Von gestern auf heute dann zeigt ein Laufwerk sich im Computer (Arbeitsplatz) als nicht entsperrt an, obwohl es laut BitLocker Verwaltung klar entsperrt ist.


    Wenn ich es doppelklicke, geht es nicht auf sondern möchte den Entsperrdialog öffnen. Von dem kommt die Nachricht "Das Laufwerk ist schon entsperrt (we hätte es gedacht)

    Wenn ich es rechtsklicke und "öffnen" sage, geht es anstandslos auf. Auch alle Unterordner oder Links auf spezielle VErzeichnisse gehen. Das Laufwerk IST entsperrt.


    Anbei ein Screenshot der beiden widersprüchlichen Anzeigen

    BitLocker state in Explorer shows "locked" even though drive is unlocked


    Und ich bin nicht der Einzige:

    https://superuser.com/questions/1140054/explorer-shows-unlocked-bitlocker-encrypted-drive-as-locked-in-windows-10


    manage-bds -status zeigt:

    Volume "d:\stuff\images" [Images]
    [Datenvolume]

    Größe: 931,51 GB
    BitLocker-Version: 2.0
    Konvertierungsstatus: Nur verwendeter Speicherplatz ist verschlüsselt
    Verschlüsselt (Prozent): 100,0 %
    Verschlüsselungsmethode: XTS-AES 128
    Schutzstatus: Der Schutz ist aktiviert.
    Sperrungsstatus: Entsperrt
    ID-Feld: Unbekannt
    Automatische Entsperrung: Aktiviert
    Schlüsselschutzvorrichtungen:
    Kennwort
    Numerisches Kennwort
    Externer Schlüssel (Erforderlich zur automatischen Entsperrung)


    Ich erbitte Hilfe.



    English:

    Hello community,


    I have a strange phenomenon that haunts me on a Windows 10 Pro aswell as a Server 2016 system:

    I have three drives encrypted with BitLocker. I type in the passwort for the system drive and all others unlock automatically after boot. No TPM in the system.

    All of a sudden one of them keeps showing up as locked in the explorer (Computer) but when I look it up in the Bitlocker it definitely is unlocked.


    When I double-click it, it does not open its content, instead wants to start the unlock menu. That leads to a message "drive is already unlocked". (who'd have thought).

    If I right-click and open it, it opens just fine. Aswell as any subfolder and direct links to subfolders. The drive IS unlocked


    Up there is a picture of how it looks.

    manage-bds -status shows unlocked aswell


    I request help.

    Weiterlesen...
     
    #1 AxelBöttcher, 15. April 2017
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
Thema:

BitLocker state in Explorer shows "locked" even though drive is unlocked

Die Seite wird geladen...

BitLocker state in Explorer shows "locked" even though drive is unlocked - Ähnliche Themen - BitLocker state Explorer

Forum Datum

Windows recognizes 2 Monitors even though I only have 1

Windows recognizes 2 Monitors even though I only have 1: Quick foreword.Ive had my PC for 4 Years now and it mostly worked fine these past years. Since 1 Month, my PC kept crashing out of nowhere. I was most of the time playing Valorant when that happened I have even factory reset this PC to get rid of anything that could be the problem, but the...

Windows 10 Support 27. August 2022

Windows Stopcode: Driver state failure

Windows Stopcode: Driver state failure: Ich bekomme laufend die oben genannte Meldung und der PC hängt sich auf und muss neu gestartet werden. Wie kann ich feststellen welcher Treiber diesen Fehler verursacht? Weiterlesen...

Windows 10 Support 2. Dezember 2019

Driver Power State Failure

Driver Power State Failure: Hallo, Ich habe einen Lenovo Y50-70 gebraucht gekauft. Windows 8 war vorinstalliert. Gestern wollte ich windows 10 installieren, was auch alles geklappt hat. Es sind keine anderen Daten auf dem Laptop gewesen ich hab bei der Installation alles gelöscht. Jetzt hab ich das Problem das mein Windows...

Windows 10 Support 5. August 2018

Driver power state failure ?

Driver power state failure ?: Hallo. habe am 12.10.2017 einen Asus Laptop gekauft. Habe jetzt Fehlermeldungen und kann nichts mehr am Laptop machen. Problem: `"Driver power state failure Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten. Er muss neu gestartet werden. es werden Fehlinformationen gesammelt und dann Neustart. `"...

Windows 10 Allgemeines 23. November 2017

Driver Power State Failure

Driver Power State Failure: Hallo! Nach Umstellung von Windows 10(32bit) auf Windows 10(64bit) durch eine PC-Firma wird in unregelmäßigen Abständen der Betrieb unterbrochen. Es erscheint die Info: "Halten Sie die Info bereit, wenn Sie den Support anrufen. Stillstandscode: DRIVER POWER STATE FAILURE. Mehr Info habe ich...

Windows 10 Support 31. Juli 2017

DRIVER POWER STATE FAILURE

DRIVER POWER STATE FAILURE: Hallo liebe Community, seit einiger Zeit zeigt mir Windows aus mir unerklärlichen Gründen immer wieder einen Bluescreen mit DRIVER POWER STATE FAILURE an. Nach langer Recherche hier im Forum und anderswo konnte ich das Problem leider immer noch nicht ausfindig machen und hoffe nun über euch den...

Windows 10 Support 25. April 2017

DRIVER POWER STATE FAILURE

DRIVER POWER STATE FAILURE: hey, ich verwende das Lenovo Miix 300... Schon etwas länger gibt es immer wieder Probleme mit dem Netzwerkadapter/Wlan/Netzwerkverbindung und dem Ruhezustand/herunterfahren (reagiert teilweise nicht) So auch heute wieder. nach dem versuchten Neustart und einigen Minuten kam dann Der blaue...

Windows 10 Support 9. Januar 2017

DRIVER POWER STATE FAILURE

DRIVER POWER STATE FAILURE: Hallo, Ich benutze einen HP EliteBook8570p mit Windows 10Pro. Seit etwa einem Jahr habe ich immer zu den vollen Stunden ein "DRIVER POWER STATE FAILURE". Dadurch sind schon sehr viele Daten, die Ich im Ram hatte verloren gegangen. Könnte jemand helfen? LG Ursi Weiterlesen...

Windows 10 Support 17. Dezember 2016

BitLocker state in Explorer shows "locked" even though drive is unlocked [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden