Bluescreen und andere zicken nach Hardwaretausch und Neuinstallation

Helfe beim Thema Bluescreen und andere zicken nach Hardwaretausch und Neuinstallation in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo zusammen. Ich habe zurzeit das ein oder andere Problem, wo ich mich mit dem eruieren etwas schwer tue. Um auch nichts zu vergessen, könnte... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Ben7787, 28. Oktober 2018.

  1. Ben7787
    Ben7787 Gast

    Bluescreen und andere zicken nach Hardwaretausch und Neuinstallation


    Hallo zusammen.

    Ich habe zurzeit das ein oder andere Problem, wo ich mich mit dem eruieren etwas schwer tue. Um auch nichts zu vergessen, könnte dieser Post daher ein wenig länger werden.


    Folgender Sachverhalt. Ich habe nach dem Crash meiner Grafikkarte und Mainboardproblemen mich entschlossen, mein 4 Jahre altes I5 System zu erneuern. Nachfolgend meine Specs.


    Ryzen 5 2600x

    MSI X370 Gaming Plus Mainboard

    G.Skill Flare X 3200mhz RAM (2x 8GB Riegel)

    Asus Strix GTX 1070

    Samsung Evo 860 500GB SSD

    Seagate Barracuda 1 TB HDD

    Seagate Barracuda 2 TB HDD


    Da die SSD bereits im alten PC als Systemplatte vorhanden war, habe ich nach dem Hardwarewechsel Win10 zurück gesetzt. Da es zu Instabilität führte und ein Herstellerwechsel vorlag, hab ich mich dann doch für eine cleane Neuinstallation entschlossen.
    Nachdem diese durchgeführt wurde und ich gerade die üblichen Programme installieren wollte, verabschiedete sich der Rechner mit einem BAD_POOL_CALLER Bluescreen. Verantwortlich dafür war die ntoskrnl.exe. Wegen der neuen Hardware ging ich also erstmal von einen Defekt dort aus. Folgendes wurde bisher neben den Windowseigenen Mitteln durchgeführt.

    Ram per Memtest getestet : Keine Fehler

    Grafikkarte per 3DBench belastet : Keine Fehler

    Stresstest per Prime 95 : Keine Fehler

    SSD durch Herstellertool geprüft : Keine Fehler


    Empfohlen wurde mir auch dieser Artikel: https://support.microsoft.com/de-de/help/4026863/windows-fix-error-0xc2-badpoolcaller
    Da der Bluescreen aber direkt nach einer frischen Installation auftrat (Assistent war fertig, Win 10 Desktop war zu sehen und dann Bluescreen) kann theoretisch gesehen ja keine vorher Funktionierende Konfiguration bestehen.

    Ich entschloss mich dazu, Windows erneut neu zu installieren. Kann ja immer mal etwas schief gehen.

    Die Installation verlief soweit Fehlerfrei. Ein Bluescreen trat auch nicht auf. Dafür allerdings einige Dinge, die so nicht sein sollten. Die da wären:

    - 3 in 1 Drucker wird von Windows nur als Scanner erkannt und kann auch nicht als Standarddrucker eingepflegt werden. Druckaufträge können gesendet werden, werden allerdings Fehlerhaft gedruckt (Verbindung per USB). Gerät entfernt und Treiber neu installiert hat keine Änderung gebracht.


    -Wenn ich auf meinen 2ten Monitor einen Chrome Tab offen habe (Netflix, Youtube, Maxdome,) und diesen nach einer Weile schließe, wird das Bild kurz schwarz. Kabel wurden getauscht und beide Monitore hängen per HDMI an der Grafikkarte. Treiberupdate bewirkte ebenfalls nichts. Dies tritt nicht bei jeden Tab auf, sondern nur bei längerer Laufzeit eines Videos bzw eines Filmes.


    -Windows 10 reagiert gar nicht oder sehr zeitverzögert auf einen Klick auf "Herunterfahren". Wenn er reagiert, kann dies bis zu 3 Minuten dauern bis der Shutdown durchgeführt wurde.


    -Wenn ich einen geöffneten Tab von Chrome oder ein Explorerfenster vom ersten auf den zweiten Monitor ziehe, hängt dies extrem, jedoch auch nicht immer. Chrome Tabs sind davon eher betroffen als der Explorer.


    -Anwendungen jeglicher Art (Spiele, Videobearbeitung, 3D Bearbeitung) wirken sehr lahm.


    Zuerst wollte ich die SSD als Fehler ausschliessen. Dazu habe ich ein Systemimage erstellt und dieser auf einer neuen HDD eingespielt und diese als Boot Device genutzt. Die SSD war dazu komplett getrennt. Eine Änderung zeigte sich leider nicht.

    Nachdem ich bei den Herstellern der Hardware etwas gestöbert habe fiel mir auf, dass das Mainboard nicht in der QVL des Rams auftaucht. Dieses soll wohl mit den 3200mhz sich etwas schwer tun. Daher habe ich den Takt auf 3000mhz und auch auf 2933mhz gesetzt. Beides brachte keine Besserung.

    Um eine Inkompatibilität auszuschließen, habe ich ein neues Mainboard geordert, welches auf jeden Fall kompatibel sein soll. Sobald dieses eintrifft, werde ich dies hier dann per EDIT nachtragen.


    Ich poste diesen Sachverhalt hier da ein Windowsfehler nicht ausgeschlossen werden kann und das Social Media Team bei Twitter hierbei auch an die eigenen Grenzen gestoßen ist. Habt ihr noch Ideen?

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Klicke die folgenden Schritte durch:
  3. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    2.524

    Wenn Du Windows auf neuer Hardware installierst, dann musst Du natürlich auch alle zugehörigen Treiber installieren. Die bekommt man meistens mit dazu, z.B. zum Mainboard, zur Grafikkarte usw. Auch Drucker und Scanner brauchen Treiber, möglichst die für Windows 10.
    Diese Treiber stellt der Hardware-Hersteller zur Verfügung.
     
    2 Person(en) gefällt das.
Thema:

Bluescreen und andere zicken nach Hardwaretausch und Neuinstallation

Die Seite wird geladen...

Bluescreen und andere zicken nach Hardwaretausch und Neuinstallation - Ähnliche Themen - Bluescreen zicken Hardwaretausch

Forum Datum

Bluescreen WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR nach System Neuinstallation?

Bluescreen WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR nach System Neuinstallation?: Moin zusammen, habe mir einen PC neu aufgebaut (ausschließlich neue Teile) und Win10, sowie aktuelle Treiber installiert. Jetzt bekomme ich aber bei verschiedenen Aktionen den oben genannten Fehlercode, hatte aber auch schon andere. Wundern tut mich dass ich beispielsweise Zwift problemlos...

Windows 10 Support 9. Januar 2023

Windows 10 Bluescreen nach neuinstallation

Windows 10 Bluescreen nach neuinstallation: Sehr geehrte Damen und Herren,ich hatte damals einen PC zusammen gebaut und Windows 10 drauf installiert und er lief auch einwandfrei. Nach einer Zeit ließ er sich nicht mehr booten. Ich hatte einen MSI B450 Motherboard. Das Motherboard hing am MSI Logo und ließ sich nicht mehr starten. Danach...

Windows 10 Support 23. November 2021

Mehrere Bluescreens auch nach Windows Neuinstallation

Mehrere Bluescreens auch nach Windows Neuinstallation: Hallöchen,ich habe ein kleines Problem mit meinem PC. In den letzten Tagen habe ich immer wieder unterschiedliche Bluescreens mit vielen verschiedenen Fehlercodes wie folgt:FAST_ERESOURCE_PRECONDITION_VIOLATIONKMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLEDREFERENCE_BY_POINTERPAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA...

Windows 10 Support 31. August 2021

Mehrere Bluescreens auch nach Windows Neuinstallation

Mehrere Bluescreens auch nach Windows Neuinstallation: Hallöchen,ich habe ein kleines Problem mit meinem PC. In den letzten Tagen habe ich immer wieder unterschiedliche Bluescreens mit vielen verschiedenen Fehlercodes wie folgt:FAST_ERESOURCE_PRECONDITION_VIOLATIONKMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLEDREFERENCE_BY_POINTERPAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA...

Windows 10 Support 31. August 2021

Bluescreens, auch nach Neuinstallation

Bluescreens, auch nach Neuinstallation: Ab diesem dieser Thread. Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem. Ryzen 5 3600 G. Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16-18-18-38 Dual Kit MSI X570 Gaming A Pro MSI RX5700 Mech OC Crucial MX500 500GB 3D NAND M.2 Type 2280 Internal SSD Be quiet Pure Power 11 500W CM Modular 80+ Gold Das...

Windows 10 Support 10. Juli 2020

Neuinstallation beim Hardwaretausch Lumia 930

Neuinstallation beim Hardwaretausch Lumia 930: Hallo, kann nachträglich der Installationsstand von dem älteren Gerät auf das Neue aufgespielt werden? Ich habe bei der erst Installation von meinem neuen Lumia 930 leider die falsche Auswahl getroffen. mfg. Peter Weiterlesen...

Windows 10 Mobile 9. November 2016

Windows 10 Aktivierung - Neuinstallation nach Hardwaretausch

Windows 10 Aktivierung - Neuinstallation nach Hardwaretausch: Hallo, da mir leider letzte Woche mein Mainboard abgeraucht ist und ich ein neues kaufen musste, wollte ich auf dem Weg mein System auch neu aufsetzen. Nun habe ich aber das Problem das Windows die Aktivierung über meinen Windows 8.1 Key den ich ja vorher aktiviert hatte mit Upgrade auf...

Windows 10 Support 4. Januar 2016

Hardwaretausch, Neuinstallation von Windows 10, Product key nicht akzeptiert

Hardwaretausch, Neuinstallation von Windows 10, Product key nicht akzeptiert: Guten Tag an alle ;-) Ich habe meinen Rechner neue Hardware spendiert, Mainboard, CPU, RAM und GraKa sind neu. Um allen möglichen Problemen aus dem Weg zu gehen installierte ich windows 10 neu. Ich habe mir zuvor eine Installations-DVD erstellt und den Product-Key mit Freeware auslesen lassen,...

Windows 10 Support 25. Oktober 2015

Bluescreen und andere zicken nach Hardwaretausch und Neuinstallation [gelöst]

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden