Bluetooth seit Windows 10 Version 1803

Helfe beim Thema Bluetooth seit Windows 10 Version 1803 in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; PC: Asus Laptop (Kaufdatum August 2017) Betriebssystem: Windows 10 64 bit Hallo Communitiy, ich habe ein Problem mit den Bluetooth meines Laptops... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von rza151, 25. September 2018.

  1. rza151
    rza151 Gast

    Bluetooth seit Windows 10 Version 1803


    PC: Asus Laptop (Kaufdatum August 2017)

    Betriebssystem: Windows 10 64 bit


    Hallo Communitiy,

    ich habe ein Problem mit den Bluetooth meines Laptops und der Windows 10 Version 1803. Ich schildere euch detailliert die Situation.



    Problem:

    Es stellt sich unter Windows 10 Version 1803 scheinbar keine Bluetooth Verbindung mit meiner LG Soundbar her. Beide Geräte (Laptop und Soundbar) melden "verbunden". Jedoch unter der Audioausgabe kann ich die LG Soundbar nicht auswählen, sie ist gar nicht erst vorhanden. In den tieferen Einstellungen der Windows Sounds steht dann sogar LG Soundbar "nicht verbunden".



    Bisherige Ansätze:

    Meinen Qualcomm Bluetooth Treiber aktualisieren oder zurücksetzen. Kein Erfolg.

    Den WLAN Treiber deaktivieren. Kein Erfolg.

    Ein Rücksetzen (Werksreset) des Windows ist nicht mehr möglich. Im Verlauf der Windowsupdates seit letztem Jahr muss die Backuppartition überschrieben worden sein. Damals gab es diese Option noch. Kein Erfolg.

    Ich habe mittels Microsoft Media Creation Tool einen Bootstick mit Windows 10 Version 1803 erstellt und eine Neuinstallation mit vorangegangener Formatierung von C:\ gemacht. Kein Erfolg. Direkt im Anschluss habe ich die Qualcomm Treiber via USB-Stick installiert. Ebenso kein Erfolg.

    Der letzte Schritt war ein Bootstick mit Version 1709. Funktioniert einwandfrei. Durch die Formatierung und dem "nackigen" Windows 10 war nicht mal der Treiber von Qualcomm installiert (keine Internetverbindung und kein automatisches Update der Treiber möglich) und trotzdem konnte ich eine Bluetooth Verbindung herstellen, wo Audio übertragen wurde. Bei allen anderen Versuchen war zwar eine "scheinbare" Verbindung, aber keine Audioübertragung. Die LG Soundbar war als Ziel der Ausgabe nicht gelistet und nicht wählbar.



    Fazit:

    Der Gegentest, ob meine LG Soundbar vielleicht defekt ist, entfällt eigentlich. Es ist nachgewiesen, dass Windows 10 Version 1709 eine erfolgreiche Bluetooth Übertragung möglich macht, Version 1803 eben nicht. Im Upgrade auf 1803 wurde der Bluetooth Stack von 4.1 auf 5.0 angehoben (Quelle: https://winaero.com/blog/new-bluetooth-features-in-windows-10-april-2018-update/ ). Versprochen wurde aber immer, dass jeglicher Bluetooth Stack abwärtskompatibel ist.



    Lösung:

    Ist dies euch schon aufgefallen? Der Support via Chat mit Microsoft war ernüchternd. Soundbar updaten und gut ist. Wenn etwas abwärtskompatibel ist, wäre das nicht notwendig. Könnt ihr mir einen Lösungsweg beschreiben? Oder wird das erst bei dem nächsten großen Herbst Update behoben? Ich könnte zwar mit Version 1709 weiterarbeiten, aber ein Verzicht auf das Update ist doch nicht die Lösung ...

    Vielen Dank für eure Zeit und euer Engagement, mir zu helfen,

    René

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
  3. FLORI78
    FLORI78 Gast

    Guten Tag!

    Das Nachfolgende schon versucht?:

    Software upgrade der SoundBar
     
  4. rza151
    rza151 Gast
    Hallo Flori,

    ich hatte da auch schon nachgesehen. Gibt kein Update für meine Soundbar.

    Theoretisch ist auch keins nötig. Funktioniert ja alles. Und kommende Bluetoothstandards sollten abwärtskompatibel sein.

    René
     
  5. rza151
    rza151 Gast
    Hallo,

    noch jemand eine Idee?

    /push

    René
     
  6. teachmeluv
    teachmeluv Gast
    Welche Version von Windows 10 hast du drauf? 1803?
     
    #5 teachmeluv, 1. Oktober 2018
  7. Ingo Böttcher
    Ingo Böttcher Gast
    Dass der Bluetooth Stack von Windows 10 jetzt auch Bluetooth 5.0 unterstützt bedeutet ja zuerst einmal nicht, dass er ständig in diesem Modus arbeitet. Natürlich ist das abwärtskompatibel - zudem nehme ich stark an, dass dein Laptop von 2017 auch noch gar
    kein BT 5.0 beherrscht.

    Du schreibst, dass es unter 1709 mit den Windows-Standardtreibern funktioniert. Du schreibst aber auch, dass du unter 1803 immer die Qualcomm Bluetooth Treiber installierst. Warum? Nutze doch unter 1803 auch einfach mal die Windows-Standardtreiber. Du solltest
    im Gerätemanager den Treiber des installierten Bluetooth Adapters wechseln können.

    Und wenn es damit läuft und mit dem Qualcomm Treiber nicht, dann wäre die Sache kein Thema von Windows, von der Windows Version, sondern eben vom Qualcomm Treiber.
     
    #6 Ingo Böttcher, 1. Oktober 2018
  8. rza151
    rza151 Gast
    Hallo Ingo,

    ja klar, mein Laptop unterstütz bestimmt kein Bluetooth 5.0. Ich glaube nicht, dass ich schon die Hardware dafür habe. Da hast du recht. Und abwärtskompatibel sollte es auch sein, da hast du auch recht.

    Allerdings hast du meinen Satz überlesen oder missverstanden:

    "Ich habe mittels Microsoft Media Creation Tool einen Bootstick mit Windows 10 Version 1803 erstellt und eine Neuinstallation mit vorangegangener Formatierung von C:\ gemacht.
    Kein Erfolg. Direkt im Anschluss habe ich die Qualcomm Treiber via USB-Stick installiert.
    Ebenso kein Erfolg."

    Wie du vorgeschlagen hast, unter 1803 die Standardtreiber zu nutzen, habe ich schon direkt nach der Clean-Installation von 1803 getestet. Das war wenig von Erfolg gekrönt. Und danach mit Qualcomm-Treibern ebenso kein Erfolg. Kurz: das habe ich auch
    schon gemacht und es bleibt ein Windowsproblem, kein Treiberproblem (in meinen Augen).

    Danke für deine Hilfe,

    René
     
  9. Leo_L
    Leo_L Gast

    Bluetooth seit Windows 10 Version 1803

    Hallo Rza,

    Ich werde versuchen deine Frage zu beantworten.

    Das erste, was du machen solltest ist einn Blick in diesen
    Artikel zu werfen.

    Dort kannst du dann die Schritte nacheinander durchgehen und die passende Problemlösung anwenden.

    Wie du dich generell mit Bluetooth Geräten verbindest, findest du
    hier.

    Um zu sehen, ob das Gerät erkannt wird, besuche bitte diesen
    Link.

    Außerdem empfehle ich immer Windows auf den neuesten Stand zu bringen:

    1. Update Windows 10

    2. Aktualisiere die Windows Treiber

    Sag uns doch bitte, ob das zur Lösung geführt hat und melde dich gerne wieder, wenn du noch Hilfe brauchst.



    Gruß

    Leo
     
  10. Rudi_Taube
    Rudi_Taube Gast
    #9 Rudi_Taube, 3. Oktober 2018
  11. rza151
    rza151 Gast
    Hallo Leo,

    das sind alles Vorschläge, die ich schon probiert habe. Ich komme jetzt nicht drum herum, zu sagen, dass diese Schritte ja einleuchtend sind. Treiber habe ich gleich als erstes vermutet. Windows sagt, es sind die besten und neuesten Treiber installiert.
    Problembehandlung behandelt nichts, weil keine Probleme gefunden werden. Ich bin in keinem Flugmodus, Bluetooth ist auch an. Disconnectet und neu eingebunden habe ich mehr mals. Zwischen durch immer einen Neustart gemacht, man weiß ja nie. Updates von Windows
    sind immer fleißig installiert worden. Kürzlich kam Version 1809 online. Vielleicht hilft das ja.

    René
     
  12. Atalanttore
    Atalanttore Gast
    #11 Atalanttore, 16. Oktober 2018
Thema:

Bluetooth seit Windows 10 Version 1803

Die Seite wird geladen...

Bluetooth seit Windows 10 Version 1803 - Ähnliche Themen - Bluetooth 1803

Forum Datum

Wie kriege ich mein Bluetooth wieder aktiviert?

Wie kriege ich mein Bluetooth wieder aktiviert?: Hallo Community,Ich kann seit einem Windows Update nicht mehr meine Bluetooth Geräte benutzen. Überall steht bei den Geräten Bluetooth sei deaktiviert. Bitte um eine schnellstmögliche Hilfe und Antwort.Danke. Weiterlesen...

Windows 10 Support Dienstag um 18:43 Uhr

Bluetooth findet Boose Sound Box, aber nicht als Audiogerät!

Bluetooth findet Boose Sound Box, aber nicht als Audiogerät!: Ich las gerade die vergleichbare Frage schon von 2018! Aber ohne letzte Antwort. Hat sich seitdem immer noch nichts getan?? Weiterlesen...

Windows 10 Support 7. April 2024

Kann keine Music sauber hören, die Übertragung per Bluetooth hackt immer , es liegt nicht...

Kann keine Music sauber hören, die Übertragung per Bluetooth hackt immer , es liegt nicht...: Kann keine Music sauber hören, die Übertragung per Bluetooth hackt immer , es liegt nicht an den Kopfhörer habe es mit verschiedenen probiert Weiterlesen...

Windows 10 Support 7. April 2024

Windows10 1803 Bluetooth

Windows10 1803 Bluetooth: Hallo, ich bin neu in diesem Forum, danke fürs reinlassen. Habe sonnst nur gelesen. Jetzt aber zu dem Sachverhalt: Die Audio Bluetooth Verbindung bricht periodisch ab(Ca 20sec) und initiiert sich wieder. Ich habe die Energiesparoptionen deaktiviert. Die neusten Treiber sind installiert. Was...

Windows 10 Allgemeines 25. Mai 2018

Bluetooth-Fehler seit Update 1803

Bluetooth-Fehler seit Update 1803: Hallo, seit dem Update 1803 von Windows habe ich das Problem, dass ich, wenn ich Bluetooth deaktivieren möchte, einen Bluescreen bekomme mit der Meldung: DRIVER IRQL NOT LESS OR EQUAL Fehlerursache: bthport.sys Der Fehler tritt jedes Mal auf, wenn ich Bluetooth deaktivieren möchte. Ich benutze...

Windows 10 Support 15. Mai 2018

Bluetooth-Maus funktioniert nicht mehr

Bluetooth-Maus funktioniert nicht mehr: Nach dem Update auf die Version 1803 funktioniert die Bluetooth-Maus (Samsung) an meinem Tablet Samsung TabPro S nicht mehr. Angezeigt wird, dass es verbunden ist aber man kann nicht damit arbeiten.

Windows 10 Allgemeines 14. Mai 2018

Bluetooth nach Windows Update 1803 eingeschränkt

Bluetooth nach Windows Update 1803 eingeschränkt: Hallo zusammen, seit ich das neue Windows Update 1803 installiert habe funktioniert die Fernbedinung meiner Blaupunkt LS 181 Soundbar nicht mehr. Vor dem Update konnte ich über die Fernbedinung meiner Soundbar noch zwischen den Liedern, die ich über meinen Laptop wiedergegeben habe, hin und...

Windows 10 Support 12. Mai 2018

Windows 10 1803 April Update: Hello und Bluetooth gehen nicht mehr

Windows 10 1803 April Update: Hello und Bluetooth gehen nicht mehr: Mein Lenovo Thinkpad T470s wurde gestern auf v1803 upgedatet. Nun lässt sich der Fingerabdrucksensor nicht mehr zur Anmeldung verwenden ("Windows Hello ist auf diesem Gerät nicht verfügbar") und mein Bluetooth Headset zeigt nur mehr "Stimme verbunden" an, Sound kommt keiner mehr raus - auch...

Windows 10 Support 1. Mai 2018

Bluetooth seit Windows 10 Version 1803 [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden